Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

geschwindigkeitsangaben sind natürlich nach vespa schätzuhr... auf der geraden 130kmh. berg auf gut dampf! (Bedeutung gut dampf hat nix mit 130 zu tun)

wegen dem getriebe ging ich immer von nem 200er aus, da ich die welle abdrehen musste um sie ins 80er gehäuse zu pflanzen. dann sollte es doch ein 200er sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ScooterCenter Online Katalog sagt dazu:

"UPDATE 2012: Die als MKII Version bezeichnete Variante hat seitens Malossi lediglich eine neue Artikelnummer erhalten. Der Zylinder sowie der restliche Lieferumfang sind nahezu identisch zum altbekannten Zylinder geblieben. Bei der aktualisierten MK II Version sind lediglich die beiden Gussstege im unteren Überstrombereich nun ‚serienmäßig’ entfernt worden."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo 166er Gemeinde

 

Nachdem Briefkopien.de.vu nicht funzt, hätte ich die Bitte mir eine Kopie vom Schein/Brief zukommen zulassen

wenn folgendes verbaut und eingetragen ist 166 Malossi Langhub 175 ccm Malossi Membran 30Dellorto Vergaser Sip Performens Auspuff.

Würde die Tüv Abnahme etwas erleichtern, sagt der Mann imgrauen Kittel.

Danke im Voraus Blistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab hier einen 166er Malle (alt) Zylinder liegen und will den demnächst auf einer 125er Elestart Lusso Bj.97 verbauen.

Desweiteren kommt ein 24er Si und ein Sip Road an die Karre.

Den Zylinder will ich nur auf den Block stecken, die Verg- wanne aber am Si anpassen. 

Das Lüra bleibt mit 2,4 - 2,2 kg original. Ölpumpe wird still gelegt.

 

Was für Leistung kann ich hier erwarten?  Will ehr Drehmoment statt Drehzahl und etwas flotter wie eine originale 125er Lusso fahren.

Muß / Kann man den Zylinder etwas bearbeiten. ( Fenster am Zylinderfuß vergrößern??))

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab hier einen 166er Malle (alt) Zylinder liegen und will den demnächst auf einer 125er Elestart Lusso Bj.97 verbauen.

Desweiteren kommt ein 24er Si und ein Sip Road an die Karre.

Den Zylinder will ich nur auf den Block stecken, die Verg- wanne aber am Si anpassen.

Das Lüra bleibt mit 2,4 - 2,2 kg original. Ölpumpe wird still gelegt.

Was für Leistung kann ich hier erwarten? Will ehr Drehmoment statt Drehzahl und etwas flotter wie eine originale 125er Lusso fahren.

Muß / Kann man den Zylinder etwas bearbeiten. ( Fenster am Zylinderfuß vergrößern??))

Gruß.

Hatte einen Motor genau wie deinen, nur die Einlaßzeit habe ich auf 120/70 angepasst gehabt.

Den Zylinder 1,5mm unterlegt und oben 1mm abdrehen lassen.

Hat knapp 16 PS gemacht und im letzten Gang 8000 U/min geschafft.

Nettes Ding...hat Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn die Ölpumpe stilllegen??

Fahr das selbe Setup nur mit 20er Vergaser (nix aufgebohrt) und die O Ölpumpe macht das seit 8tkm ohne Probleme

Ob ein 24er bei dem gesteckten Zylinder was bringt? Ich glaube ja nicht

QK würde ich auf 1,3-1,5 bringen. Ich bin das erst mit der O 0,5er Malle Kodi gefahren (QK ca 1,9): der Unterschied war "brachial"

Und eine Rennwelle verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab mal eine frage in die runde zum thema steuerzeiten...

Hab bei meinem 166er mit 57mm vollwangenwelle mal die steuerzeiten gemessen und komme auf folgende werte:

Keine fudi- 113/172, 0,25mm kolbenüberstand

Rechnerisch lt. Steuerzeitenrechner dann:

0,5mm fudi- 116/174

1mm fudi - 118,5/176

1,5mm fudi - 121/178

Den auslass hab ich auf 65% sehnenmaß verbreitert und den auslasskanal ausgeräumt, vllt. Sind beim dremeln unbewusst 1° auslass oder so dazugekommen, aber jedenfalls bewusst nicht nach oben gezogen!

Gefahren soll das ganze auf nem lml block mit malossi membran, 25er phbl vergaser und eigenbau brotbox-auspuff werden!

Was würdet ihr denn zum starten einstellen?

Quetschkante 1,5mm? Oder verkraftet der malossi da weniger?

Lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn für eine Welle und was für einen vergaser...

 

Mein Malossi läuft mit der BGM BigBox und einem 24er mit 130/180 der VA von 25grad mag die Bigbox sehr... weiss jetzt aber nicht ganz genau, ob der PISperformance auch jenseizz der 25 mag...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes rezept ist: 166er out-of-the-box, 60er welle, und 1.5 fudi mit gravie kopf... das gab bei mir die runden zeiten von 130/180/25 das einzige was ich gemacht habe ist weil alter 166er die stege im zylinder weggemacht und die überströmer etwas überarbeitet. ausserdem gab ich dem auslass eine leicht trapezoidale form...

 

das setup hat dann gut mit der Bigbox harmoniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf runter, Lötzinn quer über den Kolben legen, mittig mit gaffa Tape fixieren, Kopf fest ziehen, langsam den Kolben mittels kickstarter durch drehen. Wenn kein widerstand mehr zu spüren ist, Kopf wieder demontieren und den flach gedrückten Zinn messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information