Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

Servus, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Bau grad für nen Bekannten n 166er Stecktuning auf mit folgenden Komponenten:

-166er pnp

-SIP Road

-24er SI mit aufgebohrtem Spritkanal (vorher ging ihr komischerweise der Sprit aus)

-Lufi mit Löchern (3+5mm) und abgeklebtem Loch über der Versorgung für die Lufttasche im Schieber

-ND 55/160, BE3/160

Das komische ist dass ich das Ding nicht zum drosseln bringe, auch nicht mit ner 140er HD.

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich läufts gut, wenn nicht sogar minimal zu fett.

Standgas hält er super sauber, dreht frei hoch und schnell wieder runter. So wies eigentlich sein soll.

Gaserwanne, Zylinderfuß- und kopf hab ich schonmal mit Bremsenreiniger abgespritzt, ohne Veränderung des Drehzahlniveaus.

Also kann ich eigentlich Falschluft sogut wie ausschließen. Simmerringe wurden auch erst getauscht.

Woran kanns also liegen dass er mir obenrum so abmagert?

Kann ja nicht sein dass das Spritniveau im 24er, welcher vorher ohne aufgebohrten Kanal und ohne Probleme auf nem 206er Polini lief, nicht für nen gesteckten 166er mit Tourenbox reicht, oder?

Muss ich jetzt wirklich für so ein Bauerntuning mit Schwimmerkammerspacer und Fastflow anfangen?

Oder habt ihr noch neuen Input für mich...?!

hi,

ist der Einlass irgendwie bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sebi: Wär cool, Danke!

Und nein, nix ovalisiert, Einlass auch nicht bearbeitet. DS-Dichtfläche aber gut.

Muss aber gestehen dass ich nur bis HD140 probiert habe, größere hab ich garnicht auf Halde.

Ist mir auch schleierhaft dass man bei dem Setup mit der Düse so groß werden muss, hätte irgendwas zwischen 120- max135 gerechnet...

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches prob, bei mir lags dann effektiv am benzinhahn der nicht mehr richtig öffnete. hatte sogar, zum testen , ob genug durchfluss da ist, den tank ausgebaut und es lief genug durch. aber bei vollgas magerte er immer ab. also eine pumpe muss her und trotzdem abmagern. neuer benzinhahn rein und alles läuft perfekt ps ist nen standart benzinhahn .

den sip road sollte man nicht unterschätzen hab bei meinem 166er mit 28er phbh ne 138er hd drin, mit resopott "nur" ne 142er .

also saugen tut der schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam geht mit der schnäh aus

also hab meinen 166er 2mm höhergelegt, steuerzeiten sind 185/133 bei knappen 68% auslass, ÜS und Kolben natürlich angepasst, RZ Mark two, 24er si von DRT, 23/64 Malissi Übersetzung auf px 80 alt Gaytriebe

kann doch nicht sein dass da alut gsf dyno so wenig leistung rauskommt :wacko:

Gandi geänderte Übersetzung.bmp

Du hast 26° VA. Da kommt nicht mehr.

Zylinder wieder runter auf 1mm - dann nochmal messen und den Auslass hochziehen das du auf ca 30° VA kommst.

lg

edit: Ah ok hat er ja schon!

Bearbeitet von Schneckerl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Servus,

hab ja bekanntlich folgendes Setup verbaut:

PX80 Gehäuse

166er Malle (mehr oder weniger PnP, Überstömer sind angepasst)

200er Getriebe

Malossi ultralange Übersetzung

24er Si (dezent ovalisiert)

Sip Road

Der Motor ist gut abedüst, Zündung sauber abgeblitzt und zieht auch gut durch... ich fahr das Ding auf 4,00 - 8" !

Bin momentan eigentlich noch beim einfahren aber ich komm nicht über die 100 km/h drüber...

Habt ihr da irgendwelche Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab mir ma lüerlege ob es Sin macht mir einen Malossi 'Tourer zusammen zu stecken mit Langhub und 1,5er Kopfdichtung 28er Delo mit MMW1 Membransauger und nem SipRoad. Steuerzeiten so bei AS180bis max 185 mal schauen was rauskommt und so 25-max27er VA.

Denke das der besser ist wie der Polini Klingeleimer und wenn so 18+ PS rauskommen wäre ich zufrieden und gut Motorisiert für die Weltreise :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir ma lüerlege ob es Sin macht mir einen Malossi 'Tourer zusammen zu stecken mit Langhub und 1,5er Kopfdichtung 28er Delo mit MMW1 Membransauger und nem SipRoad. Steuerzeiten so bei AS180bis max 185 mal schauen was rauskommt und so 25-max27er VA.

Denke das der besser ist wie der Polini Klingeleimer und wenn so 18+ PS rauskommen wäre ich zufrieden und gut Motorisiert für die Weltreise :-D

Und wo is da jetzt der Vorteil zum "Klingeleimer"? Ich seh da eher Nachteile! Malossi lebt von der Drehzahl mit Kodi und Road kastrierst du den schon ganz ordentlich.

Dein Setup schreit nach nem Polini! GS Ringe und ordentlichen Kopf setz ich jetzt mal voraus. Da klingelt auch nix.

Ausserdem schenken sich Malossi und Polini Leistungsmässig eh nix, wenn bearbeitet.

Aber für nen Tourer würde ich immer zum Polini greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

malle=drehzahl polini=drehmo ist doch eh nicht mehr stand der dinge

So siehts nämlich aus. Drehfreudig würde ich uneingeschränkt unterschreiben, Drehzahlsau per sé ist der 166er nicht ab Werk. Kann man aber daraus machen, wenn man will bzw. es braucht.

N breites nutzbares Band und Dampf aus dem Keller holt man aus dem 166er (und jedem anderen Zylinder-Rohmaterial) auch raus, wenn man will, ist doch nur ne Frage der Auslegung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wat jetzt, kann der Malle bis 7000 genauso gut "drehmomenten" wie der Polini oder nicht.

Polini mit GS und gescheitem Kopf kostet ca. neu 300,- Steine und den Male gibt es für ca.190,- mit guten Ringen und einem guten Kopf.

Argument.... oder nicht :aaalder:

ja kann er und wenn man es drauf anlegt, kann er so ziemlich alles besser als ein polini.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malle in der konfiguration ist geil!! fährt wie am gummiband und dreht sehr kraftvoll weit aus!

Zieht locker 22/65 auf px 125er getriebe!!

Viel spaß damit :-)

Oder statt 22/65 einfach beim 68er Primär belassen und das 23 Zähne-DRT-Ritzel nehmen, das wäre genau so lang und ist einfacher und bequemer zu realisieren, da man sich das umnieten spart... ;-)

Hab hier noch nen fertig bearbeiteten 166er, da könnte ich mal mit spielen, wenn ich mal die Zeit übern Winter finde, 125er Wellen habe ich auch noch einige und irgendein Bajaj- oder PX-Gehäuse und nen 24er SI aus der Schrottecke könnte ich da auch noch mit einigen neuen Verschleißteilen zu ner Restetonne vereinigen... Werde ich wohl demnächst mal machen, sonst gammelt der Kram hier noch ewig rum...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab hier meinen alten, oben und unten abgedrehten und mit 10 mm-Dichtplatte ausgestatteten sowie mit 44er Auslaß versehenen Spezial-181er/190er GS-Malossi mit 63,5er Kolben rausgekramt, daraus will ich mal was basteln übern Winter...:

Hab ich mir vor ewigen Zeiten mal umbauen lassen, da brauchts noch was Feinarbeit und nen passenden Kopf...

Werde den erst mal mit 57er Welle bauen, weil ich davon noch eine hier habe... Ist ne Resteverwertung, bei dem Zylinder muss ich auf der einen ÜS-Seite Material auftragen, da ist nur ca. 1mm Dichtfläche...

post-47833-0-05073700-1354192487_thumb.j

post-47833-0-89377600-1354192501_thumb.j

post-47833-0-70086800-1354192514_thumb.j

post-47833-0-30556600-1354192528_thumb.j

post-47833-0-37542500-1354192544_thumb.j

post-47833-0-87135100-1354192561_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information