3rd Class 1 Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 ich kämpf jetzt aber mit 177er aber ansporn ist es allemal!!!Zirri hätte ich beinahe auch mal was angefangen aber hab es dann sein lassenschaut aber gut aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 28. Februar 2009 Teilen Geschrieben 28. Februar 2009 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 13. April 2009 Teilen Geschrieben 13. April 2009 kramen wir das hier mal wieder hochmahlzeit,ich habe momentan noch nen motor mit nem 177er polini drauf, wobei sich bei nem klemmer der kolben verabschiedet hat.nun bin ich am überlegen mir nen 166er malle zu kaufen.meine überströmer / boostport im gehäuse sind an den polini angepasst, soviel ich weiss hat der malle etwas kleinere hauptüberströmer, sollte ich daher die gehäuse überströmer mit kaltmetall wieder zu machen und auf den malle anpassen, oder funzt das auch so. wenn ich es richtig weiss ist der malle nen grauguss zylinder, oder ist der irgendwie beschichtet? zum restliche setup-mikuni tmx 27-malossi ds ass-mazzu rennwelle-original 125 getriebe mit ner 22er kulu-scorpion mit drossel drin (passt der krümmer von den anneren jl anlagen auf nem scorpion?)erst mal der motor wieder laufen, und zum winter sollen noch ne gelippte kuwe kommen, vieleicht nen grösserer gaser, und fals der scorpion nicht ordentlich funtzen sollte nen annern pott. da ich noch nie nen zylinder bearbeitet habe, wäre es echt nett wenn ihr mal so das ein oder annere bild von euren bearbeiteten kolben, und port maps nach bearbeitung reinstellen könntet. hab nur die letzten 50 seiten gelesen. und da war nicht´s bei ausser das angehängte bild. wenn ich das richtig sehe, ist der linke kolben der neue, da 2 ringe und die anderen beiden alte kolben. kann ich den kolben soweit aufmachen wie den ganz rechten, oder leidet dann die stabilität des kolbendaches. und wie sieht es dann mit der wärme abfuhr vom kolbendach aus, hab keinen bock auf nen klemmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 meine überströmer / boostport im gehäuse sind an den polini angepasst, soviel ich weiss hat der malle etwas kleinere hauptüberströmer, sollte ich daher die gehäuse überströmer mit kaltmetall wieder zu machen und auf den malle anpassen, oder funzt das auch so. wenn ich es richtig weiss ist der malle nen grauguss zylinder, oder ist der irgendwie beschichtet?Hallo odeseus,dat funzt auch so, Kaltmetall kannst du präventiv kupplungsseitig außen am Überströmer vom Gehäuse auftragen, damit es beim Fräsen kein Loch gibt wenn du durchbrechen solltest.Um den Malle auf dein Gehäuse mit Polini Überströmer anzupassen, kannst du noch einiges an Material am Gehäuse wegfräsen, da der Hauptüberströmer vom Malle weiter nach außen und weiter nach vorne in Richtung Auslass geht als der vom Polini.Der Nebenüberströmer vom Malle hingen hat ein anderer Radius, hier kannst du den Kanal am Zylinderfuß des Malles so gestalten, daß der Übergang auf dein Gehäuse mit Polini Überströmer wieder paßt.Der Boostport vom Malle ist etwas breiter als beim Polini, aber nur geringfügig.P.S. Der Malle ist nicht beschichtet, ganz normaler Gußzylinder in bester Qualität.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 was meint ihr, wie weit kann ich die löcher im kolben aufmachen, ohne das, dass thermische oder stabilitäts probleme gibt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 14. April 2009 Teilen Geschrieben 14. April 2009 richtung kolben boden würde ich garnichts machen und nach unten bis die rippen kommen aber eher weniger das rechte bild ist zu viel da bekommst du risse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldicon75 Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 (bearbeitet) Ursprung von Sid:Habe hier einen 166er Motor der nicht so dreht wie er soll.Setup166er unbearbeitet nur Kolben bearbeitetSchali 57mmMalle Membran auf Eigenbau StutzenSip PTMX 30 Bedüsung reich ich morgen nachZündung auf 18° gebFolgendes Problem:Der Motor läuft prinzipiell echt super, zieht gut von unten raus, beschleunigt sauber hoch jedoch ist fährt man in allen Gängen wie gegen eine Wand und das wars. gsf_wallbash.gifIm 4ten ist nach Schätzeisen bei 102kmh Schluss.Geprüft und getauscht wurde bis jetzt folgendes:Zündung komplett ->102kmhVergaser mal testweise gegen 33er Keihin getauuscht ->102kmhVerdichtung etwas zurückgenommen mit der 0.5 Kodi aud dem Kit ->102kmhBin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe jedoch gestern keine Steuerzeiten mehr gemessen.Habe irgendwo mal gelesen , das die neuen 166er Kits zahmere Zeiten als die 139er so irgendwas um 178° ASIst dem wirklich so, falls ja könnte dies ja die fast letzte Erklärung für die drehunwilligkeit der Motors.Danke Bearbeitet 21. April 2009 von eldicon75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 das rechte bild ist zu viel da bekommst du risseIch hatte noch nie Risse im kleinen Mallekolben, und meine waren immer ehre so wie der rechte....(allerdings sind da auch nicht unmengen an zusatzferden zu holen; ich finds so aber hübscher )Grüße,Alex. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Ursprung von Sid:Bin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe jedoch gestern keine Steuerzeiten mehr gemessen.Habe irgendwo mal gelesen , das die neuen 166er Kits zahmere Zeiten als die 139er so irgendwas um 178° ASIst dem wirklich so, falls ja könnte dies ja die fast letzte Erklärung für die drehunwilligkeit der Motors.Hallo,hier mal die Steuerzeiten eines aktuellen 166 Malossi:Hauptüberströmer bei ca. 117°Nebenüberströmer bei ca. 108°Boostport bei ca. 105°Auslass bei ca. 171° (VA 27°)Gemessen an meinem Motor mit Malossi FuDi und Kolben (unterläuft den Zylinderrand um 0,2mm).Gruß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 102 km/h nach GPS / Rollertacho / Autotacho ? Topspeed immer zu 100 % identisch ? Das ist komisch. Welches Getriebe / Übersetzung ? Sollten schon so echte 110 bei rumkommen mit orig. 125er Übersetzung.Zündung wirklich komplett mal getauscht inkl. Blackbox/CDI/Pickup/Grundplatte ?Den Auslaß vergrößern würde ich in jedem Falle. Breite bis 68 % und Höhe bis 185++ bringen schon deutlich mehr.Beste GrüßeMarcUrsprung von Sid:Habe hier einen 166er Motor der nicht so dreht wie er soll.Setup166er unbearbeitet nur Kolben bearbeitetSchali 57mmMalle Membran auf Eigenbau StutzenSip PTMX 30 Bedüsung reich ich morgen nachZündung auf 18° gebFolgendes Problem:Der Motor läuft prinzipiell echt super, zieht gut von unten raus, beschleunigt sauber hoch jedoch ist fährt man in allen Gängen wie gegen eine Wand und das wars. gsf_wallbash.gifIm 4ten ist nach Schätzeisen bei 102kmh Schluss.Geprüft und getauscht wurde bis jetzt folgendes:Zündung komplett ->102kmhVergaser mal testweise gegen 33er Keihin getauuscht ->102kmhVerdichtung etwas zurückgenommen mit der 0.5 Kodi aud dem Kit ->102kmhBin so langsam mit meinem Latein am Ende, habe jedoch gestern keine Steuerzeiten mehr gemessen.Habe irgendwo mal gelesen , das die neuen 166er Kits zahmere Zeiten als die 139er so irgendwas um 178° ASIst dem wirklich so, falls ja könnte dies ja die fast letzte Erklärung für die drehunwilligkeit der Motors.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd Class 1 Geschrieben 21. April 2009 Teilen Geschrieben 21. April 2009 Ich hatte noch nie Risse im kleinen Mallekolben, und meine waren immer ehre so wie der rechte....(allerdings sind da auch nicht unmengen an zusatzferden zu holen; ich finds so aber hübscher )Grüße,Alex.HI also mein letzter kolben hate ein riss mus mal schauen ob ihn irgend wo finde dann mache ich bilderder muste sich auch mit 35 PS rumergern Gruß Saban Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 26. April 2009 Teilen Geschrieben 26. April 2009 Moin Moin!Ich habe mir in München auf der Customshow auch endlich wieder nen 166er Malle zugelegt, und zwar nen NOS 166er mit einem Kolbenring, Bj. 1991. Bin den früher gerne gefahren, ebenso den 1 Ring 139er. Vorab die Frage:Bekomme ich den Kolbenring noch zu kaufen? Soll ja anders sein, als die Ringe von der 2 Ringversion. Und ich werde Ringe brauchen, de Verschleiß bei einem ist ja recht gross, zumal ich folgendes vorhabe:Ich möchte einen Polinidrehschieberstutzen mit 30er Dellorto PHBH verbauen, dazu nen Taffspeed MK 3, PM EVO für T5 umgeschweißt auf PX oder den Gianelliauspuff.Bei der Kurbelwelle bin ich mir nicht sicher, ob ich die Originale bearbeite ala Malossianleitung, ne Lippenwelle draus mache oder mir ne Langhubwelle kaufen soll. Bringt die Langhub deutlich mehr, oder lohnt die Inwestition nicht viel? Fuß oder Kopfdichtung?Was geht alles am Drehschieber? So groß wie möglich in alle Richtungen?Derzeit fahre ich den Zylinder nur gesteckt mit offenen Kolbenfenstern, Kanäle noch nicht angepasst, mit MK3 und 24er, 18Grad geblitzt,E-Startlüfterrad. Schon Wheelietauglich, macht echt Spaß, rennt aber wie gegen die Wand, ich denke die Originalwelle bremst noch ein. Am besten in der plug n play variante läuft übrigens bisher ein Simonini und der Gianelliauspuff(erstaunlicherweise ist das Drehmoment hier besser als bei PM oder MK3!!!)Ich hoffe ja, das mit ner anderen oder bearbeiteten Welle der PM für die T5 passt, der läuft bisher garnicht...Bin über Tips sehr dankbar. Leider ist dieses Topic ja schon 118Seiten stark und mir fehlt die Zeit das alles zu lesen, deshalb hoffe ich auf Hilfe von euch.Gibt es eigentlich für den 166er DEN Auspuff schlechthin? Was ist mit den ganzen Neuentwicklungen, gibts da was schönes passendes?Gruß,Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa.Nickl Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Hallo!Zwar das selbe schon im "Schnelle Technik Fragen" Topic gepostet aber doppelt hält besser.Hatte grad nen Klemmer bei meinem 166er bei Tempo 80.Hatte angefangen ein wenig zu klingeln und dann auf einmal ging er aus, ein wenig gewartet und dann lief er auch wieder....Hab erst vor 60 Km nen neuen Kolben verbaut.Mein Setup :166er Plug & Play, SIP Performance RH, 28er Dellorto mit ner 125er HD.HD zu klein? An was könnts liegen?Wäre für jegliche Hilfe dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 wo steht di zündung? geblitzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa.Nickl Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 steht bei ca. 19 Grad....Is geblitzt aber 100% genau bekommts man ja nie hin.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flipper242 Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 moin vespa nickel, ich fahre ähnliches setup166er Plug & Play, SIP Performance RH, 28er Dellorto mit ner 125er HD.HD zu klein? An was könnts liegen?nur mit membran und gefrästem Motor, der Zylinder ist nur entgratet, Vergaser 125 HD, 48 ND, Mischrohr 262 und X3 Nadelhab null probleme mit klingeln oder ähnlichen ..Kerzenbild ist bei mir auch noch bisschen so, als wäre es zu Fettvielleicht hilft es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa.Nickl Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Servus!Was meinste mit Entgratet wenn ich fragen darf?War auch schon kurzzeitig am überlegen ob ich nicht ne Kopfdichtung reintun soll da ich dem Ring im Kopf nicht so ganz trau.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flipper242 Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 naja einen Grat weg schleifen. Also alle scharfen Kanten im Zylinder an den Ports verschliffen, damit der Kolben auch ja nicht irgendwo hängen bleibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manucci Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Der O-Ring is top! Probleme bekommst du erst, wenn du keinen mehr hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Servus!Was meinste mit Entgratet wenn ich fragen darf?War auch schon kurzzeitig am überlegen ob ich nicht ne Kopfdichtung reintun soll da ich dem Ring im Kopf nicht so ganz trau....Hallo Vespa.Nickl,Wie Roadrunner177 schon sagt, der O-Ring ist top. Ausserdem hast du bereits mit dünner Alu-Fudi ein QS von ca. 1,6mm.Du schreibst was von Plug&Play... Wurde der Einlaß am Gehäuse und Welle verlängert? Weil mit ori kleinem Drehschieber wird dir der Malle mit RAP verhungern.Beim Einbau vom neuen Kolben vor 60km, hast du da das Stoßspiel der Kolbenringe überprüft P.S. Zur Zündung: 19 Grad für RAP würde ich nicht fahren auch nicht wenn mega fett bedüst (18 Grad max). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Hallo Vespa.Nickl,Wie Roadrunner177 schon sagt, der O-Ring ist top. Ausserdem hast du bereits mit dünner Alu-Fudi ein QS von ca. 1,6mm.Du schreibst was von Plug&Play... Wurde der Einlaß am Gehäuse und Welle verlängert? Weil mit ori kleinem Drehschieber wird dir der Malle mit RAP verhungern.Beim Einbau vom neuen Kolben vor 60km, hast du da das Stoßspiel der Kolbenringe überprüft P.S. Zur Zündung: 19 Grad für RAP würde ich nicht fahren auch nicht wenn mega fett bedüst (18 Grad max).Also das mit der Zündung kann man einfach nicht pauschalisieren,ich bin meinen 166 mit allem PiPaPo auch mit 19° gefahren und es ist nix passiert!!Da spielen dann meiner Meinung nach viel zu viele Faktoren mit rein!!!!Bye Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Also das mit der Zündung kann man einfach nicht pauschalisieren,ich bin meinen 166 mit allem PiPaPo auch mit 19° gefahren und es ist nix passiert!!Da spielen dann meiner Meinung nach viel zu viele Faktoren mit rein!!!!Bye JochenGenau so siehts aus! Allein schon beim messen können bestimmt Abweichungen von 2° auftreten. Und wenn die Karre nicht klingelt, dann passts doch. Ich glaube ja das unsere Motoren mehr als immer diese 17°/18° vertragen, sofern selbstverständlich Bedüsung, Kopfgeometrie usw. passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa.Nickl Geschrieben 26. Mai 2009 Teilen Geschrieben 26. Mai 2009 Dank für die Hinweise....Hab seit heute das Problem das der Bock garnimmer laufen will, also springt kurz an und geht dann wieder aus....Sprit und Funke is vorhanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGV Geschrieben 27. Mai 2009 Teilen Geschrieben 27. Mai 2009 Dank für die Hinweise....Hab seit heute das Problem das der Bock garnimmer laufen will, also springt kurz an und geht dann wieder aus....Sprit und Funke is vorhanden...Genügend Kompression, vielleicht Falschluft, Vergaser gereinigt, Zündung wirklich ok, schon mal ohne Killer-Kabel an der CDI probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 6. Juni 2009 Teilen Geschrieben 6. Juni 2009 Moin!Kann mir jemand sagen, wo ich den Kolbenring für den alten 166er Kolben mit nur einem Ring kaufen kann? Die Ringe von der 2-Ring Version sollen ja nicht passen...Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Moin!Kann mir jemand sagen, wo ich den Kolbenring für den alten 166er Kolben mit nur einem Ring kaufen kann? Die Ringe von der 2-Ring Version sollen ja nicht passen...StefanPassen nicht ? Das wär mir jetzt neu. Dachte die seien gleich. Viele Grüße !Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Passen nicht ? Das wär mir jetzt neu. Dachte die seien gleich. Viele Grüße !MarcLaut Scootercenter wohl nicht... Ich selber bin nur 139er und 166er mit einem Kolbenring gefahren, weiß es daher auch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manucci Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 Laut Scootercenter wohl nicht... Ich selber bin nur 139er und 166er mit einem Kolbenring gefahren, weiß es daher auch nicht...Die haben mir auch mal erzählt, dass die 166er Kolben nicht mehr hergestellt werden, daraufhin hab ich mir nen GS kolben geholt + bohren und honen. Komisch dass es den jetzt doch noch gibt.Ich würd mir die Ringe bestellen und schauen ob sie passen, kannst dann ja wieder zurückschicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Juni 2009 Teilen Geschrieben 11. Juni 2009 schick mir mal deine adresse, sollte da noch ringe im keller haben, kann dir dann ja mal einen zum maßnehmen zukommen lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 6. Juli 2009 Teilen Geschrieben 6. Juli 2009 Sodala... Nach dem letzten Abraucher hats nun doch ne ganze Weile gedauert, aber es scheint als komme bald wieder zum fahren...Habe grade Steuerzeiten vermessen und wollte mal fragen was hier von den Werten gehalten wird.Ziel waren immer "haltbare" tourentaugliche 20 PS am Rad... 166er, 1. ÜM, Normalhub (57mm), 2mm FuDi, Zylinder oben um 1,5mm abgedreht, Kopf (O-Ring Variante) um 0,9mm abgedreht.Steuerzeiten:182° Auslass124° ÜS29° VAQK 0,6-0,7 mmBeatmung: MMW1, RD-Membran, 30er TMXPott: RZ RightWas sagt ihr dazu, insbesondere zur QK? Zu klein?Zylinder trocken verbaut... beim letztendlichen Einbau wird wohl noch ein Tropfen Dichtmasse auf beide Seiten der FuDi kommen... Das sind ja bestimmt dann auch noch mal 0,1-0,2mm, oder? :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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