Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

hatt ich schon mal erwähnt das der malle kein drehzahlzylinder ist und mit den steuerzeiten und dem auspuff eh nicht!

ich wär da von anfang an auf die 65er primär umgestiegen und hätte ann ein bischen mit der kupplung gespielt :laugh:

...

125er getriebe

65er primär

22 cosa kulu

....

:wacko:

um höhere as zu bekommen, muss ich den zylinder ob abdrehen lassen. sonst komm ich auf nen va von über 30. und die anlagen von der stange sollen ja nicht mehr so toll funktionieren mit nem zu grossen va.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für höhere auslaßzeiten würde ich eher nen fräser im auslaß benutzen als am fuß :wacko:

hast du mal die normalen verdächtigen geprüft?

so zündung und bedüsung und auch mal die verdichtung meine ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung ist auf 18° geblitzt, ne qk von 1,7mm, bedüsund ist so weit in ordnung, könnte wohl mit der hd wohl noch eine nr. runter.

verdichtung hab ich jetzt nicht überprüft.

und bea meint noch, wenn ich den auslass noch höher ziehe, z.B. auf 190° habe ich aber immer noch ne üs von 126,5 und nen va von 31,75. also zylinder oben abdrehen um die üs zu erhöhen.

2. bea hab das gerade mal bei racebase durchgerechnet. 0,7mm unterlegen, dann hab ich 2,2mm fudi also 0,7mm oben runter.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die zeiten stimmen, hab ich vor ich und nach der auslass bearbeitung mehrmals gemessen. und derzeit ist noch der rz right drunter. ich würde gerne mal nen sip oder scorpion testen.

was mir heut nacht noch eingefallen ist, wie habt ihr eigentlich die überströmer im zylinder bearbeitet? die sind bei mir noch jungfräulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströme im Zylinder soweits geht nach aussen und in der breite hin aufmachen. die stege in den überströmern. möglichst schmal und spitz zu fräsen. Kolben aufmachen versteht sich von selbst - also die schraffierten flächen. ansonsten kannst die fenster in den Überströmern auch noch komplett vergrößern.da geht einiges weg. zieh aber gute handschuhe und ne atemmaske an - graugussspäne sind die hölle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim kolben sind die cvf fenster im kolben erweitert, aber nicht auf maximum gezogen, und das boostport fenster geöffnet. ansonsten ist der kolben unbearbeitet.

war eben noch mal bei dem vergaser bei. knappe 20 ps liegen da laut gsf dyno an der kulu an. bea merkt noch an das, dass diagramm im 2. gang gefahren wurde.

post-21400-029972900 1311758954_thumb.jp

auf grund meines höheren gewichts war ich auch schon am überlegen die primär zu verkürzen. und dann halt hoffen das der motor weiter ausdreht.

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade mal ne etwas grössere runge mit meiner vespa gedreht. und muss sagen das ich leicht entäuscht bin. bei knapp 100 laut px alt schätzeisen ist vorbei. nu bin ich am überlegen wie ich ihr etwas mehr topspeed bei bringen kann.aktuelles setup:166er (126,5 zu 186,5)worb5 125er membran lhwlth membran ass mit bgm rd 350 membranmikuni tmx 30 (hd270, 5el68 mitte, nd30, pj deaktiviert)pulpur schlauch zum rahmenrz right mk2125er getriebe65er primär22 cosa kulu3,5" reifenfahrer 1,82 knappe 110 kgwas könnte man noch verbessern? meine überlegung wäre den 30er tmx gegen nen 35er zu tauschen, nen auspuff drunterschnallen der mehr drehzahl zulässt. ne andere überlegung wäre die primär zu verlängern aber zieht der motor die dann noch mit mir drauf?

im 3. komme ich auf knappe 85 bis 90. also fast 1000 umdrehungen mehr wie im 4.

Trotz der 22/65 Übersetzung bricht dir die Leistung im vierten ein? Ich fahr zwar kein Reso aber bei mir zieht es sogar die 23/65 mit Gegenwind locker weg.

lt. Lusso Schätzeisen (welches doch recht genau anzeigt) zieh ich den 3. auch bis knapp 85 bis 90. Endgeschwindigkeit im 4. liegt je nach Wind und Wetter irgendwo bei 110 - 115.

Bei mir war der vierte auch :laugh: Wollte nicht richtig ausdrehen und war so mühselig zu fahren. Das vollständige öffnen der Kolbenfenster zusammen mit dem PK LüRa hat dann den Erfolg gebracht. Nun will er auch im vierten immer weiter drehen. :wacko:

Ich glaub ich hab was gelesen das bei dir die Fenster noch nicht ganz offen sind. Da würde ich evtl. nochmal ansetzen.

Mein aktuelles Setup:

166 Malle, Zylinder orig., Kolbenfenster geöffnet

125er Motor, Getriebe mit 23/65

ÜS angepasst

Einlass leicht ovalisiert

PK LüRa

24 SI

Sip Road

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade noch mal die neue bedüsung auf der strasse getestet.

es bleibt weiterhin, am höcker von ner supercorsa sitzend bei knapp unter 100 im 4., wenn ich mich auf den höcker setze und fast schon liege kriege ich sie auf knappe 110. erst wollte ich mein navi mitnehmen um zu gucken wie schnell ich laut gps bin. ich taue meinem schätzeisen nicht. da der zeiger zwischen 70 und 80 anfängt zu zappeln. ich werde mir nich mal nen anderes schätzeisen besorgen und die tachoschnecke überprüfen.

ich werde mir jetzt nen 21 ritzel für meine kulu besorgen und dann noch ausprobieren. dann bin ich wohl doch eine zu gross gewachsene persönlichkeit.

...

Ich glaub ich hab was gelesen das bei dir die Fenster noch nicht ganz offen sind. Da würde ich evtl. nochmal ansetzen.

Mein aktuelles Setup:

166 Malle, Zylinder orig., Kolbenfenster geöffnet

125er Motor, Getriebe mit 23/65

ÜS angepasst

Einlass leicht ovalisiert

PK LüRa

24 SI

Sip Road

welche fenster meinst du? ich wüsste jetzt nur das boosport fenster. seitlich ist der kolben ja mehr oder weniger komplett offen. und die cvf fenster möchte ich nicht weiter öffnen, da ich den kolben an der stelle nicht übermässig schwächen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche fenster meinst du? ich wüsste jetzt nur das boosport fenster. seitlich ist der kolben ja mehr oder weniger komplett offen. und die cvf fenster möchte ich nicht weiter öffnen, da ich den kolben an der stelle nicht übermässig schwächen möchte.

Die seitlichen drei "Löcher" über dem Kolbenbolzen meinte ich. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt es denn überhaupt was wenn ich die cvf bohrungen komplett öffne?

so wie ich mich kenne werde ich dann neue kobo clips brauchen, ich bekomm die immer kaputt, und spalten werde ich dann wohl auch noch mal müssen. irgendwas fällt mir bestimmt auch wieder ins kurbelgehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt es denn überhaupt was wenn ich die cvf bohrungen komplett öffne?

so wie ich mich kenne werde ich dann neue kobo clips brauchen, ich bekomm die immer kaputt, und spalten werde ich dann wohl auch noch mal müssen. irgendwas fällt mir bestimmt auch wieder ins kurbelgehäuse.

Wie gesagt, bei mir hat es ordentlich was gebracht. Man spürt das der Motor viel gieriger am Gas hängt. War selbst erstaunt was das bisschen schon ausmacht.

Und der Kolben wird dadurch m.M. auch nicht besonders geschwächt.

Die Clips (bzw. den Clips, da ja nur einer raus muss) bekommste mit eine Spitzzange und etwas Gefühl auch im ganzen raus. Ins Kurbelgehäuse steckste einen Lappen, dann fällt da auch nix rein.

Sollte doch in einer Stunde erledigt sein das ganze. Wäre jedenfalls ein Versuch wert, bevor du dir jetzt einen anderen Auspuff oder Vergaser zulegst.

Übrigens, am Auspuff wird es nicht liegen. Da er ja in den ersten Gängen bereits höher dreht könnte er dies theoretisch auch im vierten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ins Kurbelgehäuse steckste einen Lappen, dann fällt da auch nix rein.

Sollte doch in einer Stunde erledigt sein das ganze. Wäre jedenfalls ein Versuch wert, bevor du dir jetzt einen anderen Auspuff oder Vergaser zulegst.

...

da kann ich 2 lappen reinstecken, in dem moment wo ich den lappen rausnehme fällt da irgenwas rein :wacko: . ich kenne mich.

dann werde ich nachher mal mein glück versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich fahre meinen 166er mit folgenem Setup. 166er original PX80 block gefrässt, 24er T5 Vergaser, Scorpion Auspuff und Parmakit Zündung mit 950g Lüfterrad, Getriebe PX 200 21er Kulu Ritzel. Hatte damals ohne Parmakit dafür mit Hp4 16,6 PS und 18,2 NM am Hinterrad. Der zieht auch im 4. Gang wie Sau. Die 16,6 PS hat er bei 6200U/min.

Hätte da demnächst ein 21er Cosa Kulu Ritzel im angebot da ich in meine andere PX ein 23er einbaue. Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

erst wollte ich mein navi mitnehmen um zu gucken wie schnell ich laut gps bin. ich taue meinem schätzeisen nicht. da der zeiger zwischen 70 und 80 anfängt zu zappeln. ich werde mir nich mal nen anderes schätzeisen besorgen und die tachoschnecke überprüfen.

....

war gerade beim baumarkt meines vertrauens, neue köpfe für den proxxon kaufen. auf dem rückweg fiel mir dann ein das, lad dir doch mal nen tacho app fürs handy runter. da kannste du bevor du jetzt wieder den halben motor auseinander reist, gucken wie schnell ich laut gps bin. ist halt handlicher wie son navi. im auto mal kurz ausprobiert wie genau das teil ist. kommt ungefähr hin, reagiert nur ein bisschen langsam, aber egal.

laut app 115,9 km/h topspeed (7.500 umdrehungen) :wacko: schätzeisen bleibt weiterhin kurz vor 100 stehen. wäre wahrscheinlich auch noch mehr drin gewesen, ich musste aber ein mal kurz das gas lupfen, das mein handy das zwischen meinen beinen lag sich langsam aber sicher auf das vordere ende meiner sitzbank zu bewegte.

lange reder fast gar kein sinn. fast 24 stunden grübeln um dann mal das einfachste auszuprobieren und das als fehler zu diagnostizieren. nu brauch ich nur noch 210 euro´s für nen neuen tacho und nen 23 cosa ritzel(drehzahl reduzieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho braucht kein Mensch. Hauptsache die Karre fährt. :laugh:

doch, der tüv mensch.

Ich würde den Kolben trotzdem aufreissen. Neue Köpfe für den Proxxon haste ja eh jetzt liegen. :wacko:

das werde ich auch noch machen, aber nu eilt es ja nicht mehr. ich nehme mal an das ich das im winter machen werde, dann will ich eh auf lusso hauptwelle umbauen. und wenn der motor eh schon mal offen ist, kann da ruhig auch was ins kurbelgehäuse fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines upgrade

Heute kurz meine neue Silent Box 177 probegefahren, sehr angenehm von der Lautstärke etwas kerniger im Stand aber lange nicht so aufdringlich wie der Sito Plus, dreht auch schöner als der Sito. Vergaser hab ich noch nicht verändert, muss ich noch schauen. Meine meceur LHW mit 105er Pleuel kam auch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information