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si24 vergaser - problem schwimmerkammer


Martin19

Empfohlene Beiträge

moin moin

hab gestern die schwimmernadel bei meinem si24 vergaser gewechselt.

Dabei habe ich bemerkt, daß die längere der beiden schrauben mit denen der schwimmerkammerdeckel befestigt wird, nicht mehr richtig greift.

wer hatte das problem schon mal und wie habt ihr das behoben ?

helicoil ? nachschneiden ? neuer vergaser ?

jedenfalls hat die schraube mit müh und not noch gegriffen, aber beim nächsten mal war es das wohl

tips sind herzlich willkommen

danke

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Wenn gar nix mehr geht am Gewinde,

kannst du ja einen Stehbolzen (abgeschnittenes Langgewinde) nehmen, in den Vergaser einkleben mit Uhu-Endfest,

und den Vergaserdeckel mit ner Mutter anziehen!

:-D

sehr kreativ.

das gefällt mir gut.

wäre schade um den mühevoll ovalisierten schönen alten vergaser.

vielen dank.

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moin moin

hab gestern die schwimmernadel bei meinem si24 vergaser gewechselt.

Dabei habe ich bemerkt, daß die längere der beiden schrauben mit denen der schwimmerkammerdeckel befestigt wird, nicht mehr richtig greift.

wer hatte das problem schon mal und wie habt ihr das behoben ?

danke

Die 20 Jahre Schrauberei an der Vespa sind auch an meinen Vergasergewinden nicht spurlos vorübergegangen.

Für die Schwimmerkammer würd ich auch sagen: Stehbolzen einkleben - ist aber 4,5er Gerwinde.

Das eine Gewinde für den Luftfilter war auch schon mal hin und wurde auch größer geschnitten.

Achtung! Die originale Befestigungsschraube war ziemlich kurz - fürs Gewinde nicht gut. Das Durchgangsloch im

Filter muß natürlich auch angepaßt werden.

Das Gewinde für den Benzinanschluß war dann auch schon mal weg. Da hab ich dann ein 6er Gewinde reingeschnitten

und einen Stehbolzen mit Klebstoff eingeschraubt. Mutter oder Hutmutter drauf.

Hält alles sehr viel besser als vorher!

Bearbeitet von Don
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  • 8 Monate später...

*hochhol*

jetzt gehör ich auch zu den Gewindekillern.

Genau obgenanntes geht bei mir auch durch (statt dem Hinterrad).

bringt es was einen M5 bolzen einzukleben (aufschneiden und hoffen, dass der gangunterschied nicht soo schlimm ist?)

ein Schlosser meinte einkleben am besten mit Füssigmetal?

normaler 2K Kleber ist ja nicht kältebeständig soweit ich mich an meine winterflugversuche erinnern Kann, oder einfach Loctite hochfester schraubisicherungskaleber?

mfg, roland

Bearbeitet von moonraker
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*hochhol*

jetzt gehör ich auch zu den Gewindekillern.

Genau obgenanntes geht bei mir auch durch (statt dem Hinterrad).

bringt es was einen M5 bolzen einzukleben (aufschneiden und hoffen, dass der gangunterschied nicht soo schlimm ist?)

ein Schlosser meinte einkleben am besten mit Füssigmetal?

normaler 2K Kleber ist ja nicht kältebeständig soweit ich mich an meine winterflugversuche erinnern Kann, oder einfach Loctite hochfester schraubisicherungskaleber?

mfg, roland

Also Uhu Endfest geht bis -40°C! :-D

http://www.uhu-profishop.de/media/products...01213785422.pdf

Mir würde das reichen!!!

Flüssigmetall kann sich nicht so in die Spalte/vom Gewinde setzten,.........

Außerdem hat 2K Flüssigkleber die bessere Festigkeit, bzw. haftet das besser im Gewinde!

Wichtig ist allerdings das die Klebestellen (Bohrung..) fettfrei sind!

Und ja in ein M4,5 Gewinde kann man ein M5 Gewinde schneiden!

Ich würde mit nem 4,2 mm Bohrer das Gewinde bohren, dann M5 schneiden und ein Stück M5 Gewinde (abgeschnittenen Schraube......) einkleben!

Nehm zur Sicherheit ein gutes Material (8.8) damit du nicht nach 5mal Mutter ab-/draufschrauben das Gewinde demoliert hast!

Viel Spaß

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Ich würd keinen M5er-Bolzen einkleben (für Filterbefestigung mitte). Das hab ich zuerst auch

gemacht. Nach oben hin zur Abdeckkappe ist aber nur sehr wenig Platz ...kann also sein, daß

der Deckel dann nicht mehr richtig draufpaßt. Ich hab das Gewinde neu geschnitten (ich glaub,

das waren 5 mm? - ist schon lange her) und eine absolut passende Schraube angefertigt

(geschlitzt mit flachem Kopf).

Mach dann aber nicht den Fehler und schneide auch mit dem Fertigschneider (3. Gang), so wie

ich das gemacht habe, sondern nur bis zum 2. Gang, sonst wird das Gewinde zu groß und die

Schraube hat viel Luft, was ungünstig ist. Es ist besser, die Schraube geht stramm rein.

Denkbar wäre aber auch, das ausgenudelte Loch mit einem Hartaluminiumgewinde zu verschließen,

(mit Endfest 300 verkleben) und das Gewinde dann neu zu schneiden.

Edit stellt noch fest: Wenn an der Stelle das Problem liegt?

Bearbeitet von Don
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