Zum Inhalt springen

Stage 6 - Abgastemperaturmesser


Marburgvespa

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir das Teil gestern erst geordert,

bei den üblichen vVerdächtigen leider nicht lieferbar, deswegen hier:

http://www1.mce-sport.de/product_info.php/...ser-Stage6.html

Ausserdem ist er dort am günstigsten.

Heute um 15 Uhr da angerufen, hatten sie jedenfalls keinen (mehr), steht aber wohl noch im Onlinekatalog (wollte er jetzt rausnehmen) Koso beim scooter-center gibs übrigens auch nicht mehr. (falls es jemanden interessiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts welche auf egay.

Muss ja nicht immer Stage6/Koso sein :-D

Auch ne schicke Lösung.

Kommt bestimmt gut.Hab aber leider schon eine :-D

Aber der Fühler ist beim Stage6 besser ( 90° Winkelstück)

Temperatur mäßig ist aber immer noch nichts bekannt..-.............

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der matzmann stellt damit seine Roller auf der Strecke ein.

Er hat sich recht intensiv in die Materie eingelesen.

Wenn der Motor in den Klingelbereich kommt steigt die Temperatur nicht, sonder fällt schlagartig etwas ab.

Dies hörte er aus der Theorie und konnte es auf der Strecke reproduzierbar nachvollziehen.

Ist vlt interessanter als der Temperaturanstieg, wenns schon zu spät ist :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der matzmann stellt damit seine Roller auf der Strecke ein.

Er hat sich recht intensiv in die Materie eingelesen.

Wenn der Motor in den Klingelbereich kommt steigt die Temperatur nicht, sonder fällt schlagartig etwas ab.

Dies hörte er aus der Theorie und konnte es auf der Strecke reproduzierbar nachvollziehen.

Ist vlt interessanter als der Temperaturanstieg, wenns schon zu spät ist :-D

Ja durchaus.

Also muss "matzmann" ja der Bereich bis zum schnellen Temperaturabfall als Richtwert bekannt sein,also können Motoren doch damit abgestimmt werden laut deiner/seiner Aussage. :-D

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es völlig vergessen, dich auch die Richtwerte anderer zu verlassen, wenn du nicht 100%ig den gleichen Motor und Auspuff usw. verbaut hast. Alleine eine andere Entfernung, oder Position des Sensors im Krümmer verändert deine Temperatur erheblich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es völlig vergessen, dich auch die Richtwerte anderer zu verlassen, wenn du nicht 100%ig den gleichen Motor und Auspuff usw. verbaut hast. Alleine eine andere Entfernung, oder Position des Sensors im Krümmer verändert deine Temperatur erheblich...

Was heißt erheblich,10 ° 20 ° 50° oder 100°?

Es herrscht auf jeden fall alles andere als Einigkeit über das Thema Abgastemperatur,dann sind ja alle Werte die hier im Forum kursieren völliger bull :-D richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist der sensor verbaut?

ich verbaue das teil ca. 125-150 mm vom kolben entfernt (wie die rotax motoren in den ultraleicht fliegern).

hier wird bei volllast und vollgastvon 650 grad maximal gesprochen.

aus anderen quellen sinds 680 bei vollgas/volllast und ca. 300 grad im leerlauf.

so kommt das bei mir auch hin (bzw. hab ich auf 550 grad angst bedüst).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist der sensor verbaut?

ich verbaue das teil ca. 125-150 mm vom kolben entfernt (wie die rotax motoren in den ultraleicht fliegern).

hier wird bei volllast und vollgastvon 650 grad maximal gesprochen.

aus anderen quellen sinds 680 bei vollgas/volllast und ca. 300 grad im leerlauf.

so kommt das bei mir auch hin (bzw. hab ich auf 550 grad angst bedüst).

Ja also bei mir dürften es so ca. 12 cm sein driekt am Krümmer eben werde die Tage mal ein Bild reinstellen.

Leerlauf ist bei mir ca.220 - 250 um so länger im leerlauf desto geringer wird die Temperatur.

Bei Volllast komm ich wie schon erwähnt auf ca. 50-550 ° kurzeitig auch auf 580 wenn sich die Temp. auf die 550° zu bewegt kann ein klingeln schon mal drin sein.

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast überhaupt genau verbaut mit welchem vergaser und welcher bedüsung?

262 Mischrohr

X2 Nadel 2 clip v.o.

132 HD

60 ND

PHB 30

LHW SCHALI

210 MAlle geworbelt

MAlossi Membran Ansaugstutzen und Membrankasten Eigenbau

KULU Eigenbau aus Cosa Basis

Ori LÜRA Abgedreht

Zündunng 18 °

Für die neue Sasion angestrebstes Setup (wenn die MMW2 ASS wieder lieferbar sind :-D )

35 Mikuni

MMW 2

RD 350

und der rest bleibt vllt. noch mien HP 4 drauf mal sehen.

und nen JL left als RAP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde deine nd etwas gross und die hd eher klein.

hast eine falschluftproblem?

AS oder AV mischrohr?

Als nicht das ich wüsste habs alles getestet mit starter Pilot ausserdem machts Dirko möglich!:-D

hab aber gerade gesehen das die HD nicht mehr ganz stimmt war 138 ND ist gleich.

Aber das thema hat sich ja eh erledigt,da ich ja jetzt auf Mikuni umsteige :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache!

Wollte heute mal endlich nen schönen Vollgastest machen... Ergebnis: Sonde kaputt! Zumindest sagt das das Display (blinkende Strichlein).

Kann bitte mal jemand den Widerstand der Sonde in kaltem Zustand messen damit ich prüfen kann, ob da wirklich das Problem liegt?

Kann man an das Gerät beliebige Sonden anschließen, oder muß es die von Koso sein? Zumindest der verbindungsstecker scheint ja genormt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hier zum Beispiel?

Oder woher und welche?

Für Testzwecke ja, auf dauer nein. Du bräuchtest außerdem ein vernünftiges Fitting, was Sensor und Krümmer verbindet, deweiteren sind plastikummantelte Kabel nicht so gut bei uns, es Muss kein VA sein aber es sollte schon was abkönnen.

RS-Components hat ne riesen Auswahl an Thermoelementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache!

Wollte heute mal endlich nen schönen Vollgastest machen... Ergebnis: Sonde kaputt! Zumindest sagt das das Display (blinkende Strichlein).

Hast Du den Test bei kalter Sonde gemacht? Das Stage6 EGT zeigt erst ne Temperatur an wenn die Sonde über 150° erreicht hat,

unterhalb zeigts nur Striche.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ja funktioniert... Bei Vollgas mit dem TS1 sollten die Abgase durchaus über 150°C erreichen, oder? :-D

Ist wärend der Fahrt einfach ausgefallen...

Habe bereits ne Ersatzsonde geordert, ich hoffe, daß es wirklich an der sonde lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meiner lamperze mit varitronic hatte bzw. hab ich auch probs mit der anzeige.

ab ca. 3000 umdrehungen spinnt die anzeige (hab aber eine von conrad für schaltschränke und der bekommt die von greisinger.de).

dachte zuerst auch an die sonde , aber das wars nicht.

konnte leider nicht weiter forschen, weil ich die sonde beim verladen :-D abgerissen hab.

denke, ich muss kerze und stecker entstören oder meinen gleichrichter ändern.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh....

Also bei mir lief das eigentlich drehzahlunabhängig... genau eine Woche lang...

Und dann plötzlich nicht mehr.

Das Kabel hab ich beim Ausbau auch abgerissen :-D , daher brauchte ich eh ne neue Sonde... werde das mit der Kerze aber dennoch auch probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende ebenfalls das Teil von Stage 6. Da bei mir leider auch der Fühler bzw. die Zuleitungsdrähte direkt am Fühler durch waren, habe ich mir was überlegen müssen. Habe jetzt eine Buchse unten ans Trittblech rangebaut, so dass ich die Zuleitung nicht jedes mal neu durch den Rahmen ziehen muss und der Auspuff samt Fühler abgeschraubt werden kann.

Als Fühler habe ich nun einen einfachen Einschraubfühler (an das Kabel vom Fühler muss natürlich ein Stecker ran, der in die Buchse am Trittblech passt) von e-bay verbaut.

Leider hat der neue Fühler auch wieder Volldraht als Leitungsmaterial. Hat wer nen Tip, wo man Fühler mit Glasseideisolierung und Litzenkabel bekommt? :-D

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information