Jump to content

Recommended Posts

Also wenn du mit nem 80er Getriebe+22er Ritzel im 3ten fast 80km/h fährst dreht dein Motor definitiv höher als 3000U/min oder 5500U/min, sind wohl eher 8000U/min :thumbsdown:

Wohl nen Vierzylinderdrehzahlmesser angeschlossen, was? :crybaby:

• Replies 2.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Naja der hält das Polrad in Position auf der KW. Nut vom Polrad wird mittels Halbmondkeil in der Nut auf der KW ausgerichtet wenn das nicht mehr der Fall ist stimmt dein Zündzeitpunkt nicht mehr....ha

Es kann mir doch bestimmt einer sagen was nen 139er Malossi so bringt? Ich will das Teil mit offenem LeoVinci, 24er Si, Rennwelle und 22/68er Übersetzung. Muss ich die Nebendüsen von nem 20er Vergase

Bei mir hat sich auch einiges getan. Der aktuelle Malle Kopf ist verbaut. Ich habe ihn auf einer Glasplatte mit aufgeklebtem Schmirgelpapier runtergeschliffen auf 0mm Quetschkate. Die integrierte war

Posted Images

Also wenn du mit nem 80er Getriebe+22er Ritzel im 3ten fast 80km/h fährst dreht dein Motor definitiv höher als 3000U/min oder 5500U/min, sind wohl eher 8000U/min :thumbsdown:

Mmh.. ja stimmt . Auf jedenfall dreht de rmotor einfach nicht aus er will kann aber nicht.Das mit den 80 kmh habe ich mit nem anderem Vergaser geschaft , habe jetzt wieder den 30 mm tmx drauf und schaffe nur 60 im dritten und 80 im virten ist aber noch zu mager düsen kommen donnerstag . Weiß einer woher das kommt das die karre nur mit entsprechendem gegedruck läuft ?

Hallo hannes,

hier der Vergleich Kurzgewinde- zu Langgewinde-zündkerze im 139ccm Kopf

post-30823-035836100 1285691738_thumb.jppost-30823-021483600 1285691771_thumb.jp

Danke für die Bilder, die Frage ist nun, was denn besser ist, bzw. machen die Kerzen einen Unterschied???

Nochmal ne andere Frage, was für Kupplungen habt ihr denn verbaut auf euren 139ern? Fahr im Moment mit originaler Kupplung und Getriebe rum und die Übersetzung ist ja derbst kurz.

Dachte jetzt an ne 4 Scheiben Kupplung mit 22 Zähnen.

grüße hannes

was denn besser ist, bzw. machen die Kerzen einen Unterschied???

Nochmal ne andere Frage, was für Kupplungen habt ihr denn verbaut auf euren 139ern? Fahr im Moment mit originaler Kupplung und Getriebe rum und die Übersetzung ist ja derbst kurz.

grüße hannes

hallo hannes,

siehe den Link weiter oben.

Wenn du jetzt keine Probleme hast, dann lass es doch.

Wenn du aber schon probieren willst, würde ich das Gewinde im Z-Kopf fertig schneiden, so dass eine Kerze mit Langgewinde ohne zweite Scheibe passt.

Übersetzung: Auch hier gehen die Meinungen auseinander,

grob kann man sagen,

dass das 21er bei 8000min-1 ca 5km/h,

das 22er ca. 10km/h,

mehr Geschwindigkeit bringt.

Also entweder hast du bei gleicher Drehzahl eine höhere Vmax oder eben eine geringe Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, oder ein Zwischending.

It´s your choice.

Edited by PK_MILKA

zu den Gewindelängen der Zündkerzen habe ich bei Malossi folgendes gefunden: Stand 07/2010

"ZÜNDKERZE : Denso W24 ES-ZU (63 7409.I0): bei Normaleinsatz. Bei Extremeinsatz: Denso IRIDIUM IW 27 (6314455.L0), oder Zündkerzen mit gleichwertigem Wärmegrad."

Die empfohlen Kerzen haben Langgewinde das E steht für 19mm Gewindetiefe.

DENSO Zündkerzen Codierung

• Like 1

Danke für die Bilder, die Frage ist nun, was denn besser ist, bzw. machen die Kerzen einen Unterschied???

grüße hannes

Vergiss die 4-Scheiben... Macht nur Ärger in ner originalen Kupplung. Besorg dir ne 200er Kupplung (7 Federn, größerer Durchmesser) und fahr darin das 22er Ritzel. Das passt gut, macht Spaß und reicht für ca. 100 km/h.

zu den Gewindelängen der Zündkerzen habe ich bei Malossi folgendes gefunden: Stand 07/2010

"ZÜNDKERZE : Denso W24 ES-ZU (63 7409.I0): bei Normaleinsatz. Bei Extremeinsatz: Denso IRIDIUM IW 27 (6314455.L0), oder Zündkerzen mit gleichwertigem Wärmegrad."

Die empfohlen Kerzen haben Langgewinde das E steht für 19mm Gewindetiefe.

DENSO Zündkerzen Codierung

Ui, dann haben die das ja geändert, hier auch nochmal nachzulesen:

http://www.malossistore.be/Archivio/MONTAGGIO%5C73%204093.pdf

Dann werd ich wohl in den Wintermonaten den Kopf mal runterholen und das Gewinde nachschneiden und die Kerze wechseln. Danke für den Hinweis Milka :thumbsdown: !!

Kupplungstechnisch werd ich dann ne 200er Kupplung nehmen, die passt doch aber ohne nachbearbeiten nicht, oder??

grüße hannes

Kupplungstechnisch werd ich dann ne 200er Kupplung nehmen, die passt doch aber ohne nachbearbeiten nicht, oder??

grüße hannes

Hi,

Kupplungstechnisch hat bei mir immer die originale PX80 Kupplung mit Malossifedern ausgereicht! :thumbsdown:

Ciao

Hallo Gemeinde,

welch Primär zieht der 139er jetzt eigentlich

- 200er mit 23/65 od.

- Malossi mit 23/64

Setup jetzt

24er Gaser ovalisiert

Rennwelle Worb 5 Steuerzeiten nicht zu Hand

Ein-Auslass bearbeitet

SooterRS mit Fox Dämpfer

Da ich den Motor ja eh offen habe und mein Buget noch was hergibt ist jetzt die Frage welche soll es sein?

Oder gleich das 200er Getriebe?

Gruß aus Rosenheim

Hallo Gemeinde,

welch Primär zieht der 139er jetzt eigentlich

- 200er mit 23/65 od.

- Malossi mit 23/64

Setup jetzt

24er Gaser ovalisiert

Rennwelle Worb 5 Steuerzeiten nicht zu Hand

Ein-Auslass bearbeitet

SooterRS mit Fox Dämpfer

Da ich den Motor ja eh offen habe und mein Buget noch was hergibt ist jetzt die Frage welche soll es sein?

Oder gleich das 200er Getriebe?

Gruß aus Rosenheim

Für mich stellt sich eigentlich nicht die Frage welche er "zieht", sondern mit welcher er Spaß macht!

... Und die Frage habe ich oben schon beantwortet: 22er Ritzel (Kulu) auf ansonstem originalen 80er Getriebe --> Macht Spaß und reicht für ca. 100 km/h

Hab ja jetzt auch die 22 Kulu drauf und ohne Rennwelle läuft sie nach Navi 96 km/h. Wunschziel wäre halt so um die 110 km/h sitzend.

Ich gehe mal davon aus, das du dir ein Drehzahldiagramm erstellt hast.

Wenn dein Motor mit 22 Zähne 96 läuft und nicht höher dreht, dann logisch die Malossi 23/64 entspricht dann 106km/h.

Der Motor sollte dann aber auch im Drehzahlbereich von 7500-8000min-1 zwischen 9,5-11,5kW haben.

Eigentlich sollter der 139er um 8500min-1 drehen?!

Na ist doch kein Problem. Du mußt halt nur dafür sorgen dass dein Roller so um die 9200 U/min macht, dann fährst du ca. 110 km/h auf 80er Originalgetriebe.

Bei 22/68 bzw. 21/65 sind es bei 110 km/h 8700 U/min, bei 23/65 7900 U/min.

An eine noch längere Übersetzung tät ich nicht denken, mein 139er quält sich mit 23/65 und O-Puff bei leichten Steigungen schon etwas.

Nimm ein 65er Primär und eine 21er Kulu, dann hast du ja das Gleiche wie 22/68.

Oder aber volles Programm mit 30er oder gar 32er Vergaser, längere Steuerzeiten, vielleicht sogar Membran und nem gescheiten Resopuff. Dann würde ich aber eher bei 20/68 oder 21/68 bleiben, damit dem Malle nirgens der Saft ausgeht.

Das wird dann aber ne Drehorgel, was natürlich auch Spaß machen kann...und sicher auch wird!

Ein Drehzahldiagramm hab ich schon gemacht nur ist die Theorie und die Praxis sieht ja teilweise anders aus, leider. Die Zahlen beruhen ja meistens auf Bedingungen die dem optimalen Bedingungen sehr nahe kommen, Temperatur, Luftfeuchte und Wind.

Hab halt nur bedenken wegen dem Ganganschluss vom 3ten auf den 4ten Gang, besonders wenn es leicht bergauf geht.

Das mit Membran fällt mal aus solang die Drehschieberfläche in Ordnung ist.

Puff ist schon sehr gut vorallem mit dem Dämpfer vom Fox.

Das mit dem größeren Gaser hatte ich auch schon in Erwägung gezogen habe allerdings nur den 28er ins Auge gefasst.

Das mit Membran fällt mal aus solang die Drehschieberfläche in Ordnung ist.

Puff ist schon sehr gut vorallem mit dem Dämpfer vom Fox.

Das mit dem größeren Gaser hatte ich auch schon in Erwägung gezogen habe allerdings nur den 28er ins Auge gefasst.

Moin,

"FOX" Dämpfer??? Helf mir mal Bitte auf die Sprünge, sagt mir im moment gar nix.

Fahr nämlich auch den ScootRS auf`m 139er, aber is mir zu laut. Wird der dann mit

dem FOX Dämpfer leiser und eher eintragbar?

Danke - Heiko

Ja, mach 28er.

Kommst wohl aber um längere Steuezeiten nicht drumrum, muß ja drehen der Haufen.

Kannst dich schrittweise annähern. 122/180 hat der normal, 0,5mm höher bist du bei 125/183 usw.

Irgendwann wird es natürlich nötig den Zylinder oben abdrehen zu lassen.

Fakt ist, du mußt halt ein gewisses Umfeld schaffen, damit dein Motor tut was du willst...

schonmal den ESD vom ScootRS versucht neu mit Dämmwolle zu füllen? könnt mir vorstellen das der da ziemlich leer sein wird...so von haus aus....

Hab den Dämpfer schon 3x neu gefüllt, locker, fest und mittendrin. Genommen hatte ich ne Dämpferwolle von Malossi.

Von der Charakteristik fin ich den ScootRS schon ganz geil, aber halt die Lautstärke :thumbsdown: