Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

So, nach 14 Seiten Topspeed und Versager habe ich keine STEUERZEITEN gefunden :-D

Was für Steuerzeiten sind sinnvoll?

Meine zukünftige Kombo:

24 SI monster oval

original Puff

Rennwelle weiß aber nnoch nicht welche ich da habe?( die hat auf der Kuluwange 3 Gewindesacklöcher M 4 drinnen?)

139 zylinder gefräst wie Polossi, die seitlichen Überströmer komplett geöffnet und erweitert.

1 Ring Kolben max. gerfäst

23/64 primär

Der voll gefräste zylinder und Kolben brachten pnp auf einem komplett original 80ger Block

8470 rpm im 4 Gang. Waren so etwa 93 km/h :-(

Also, was für Einlass und Auslass und Steuerzeiten seit ihr gefahren, bzw wo sind die max grenzen der noch fahrbaren Steuerzeiten?

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor vom Woodstock hier ausm Forum läuft mit 180 Auslass/120 Überstrom. Mit Leo ohne Drossel zieht der Motor richtig gut obenraus, untenrum geht halt eher weniger... :-D Mit Sito zieht die Karre im Vierten quasi ab Standgas sauber durch, allerdings fehlt mir persönlich dann die Drehzahl, aber auf jeden Fall sehr entspannt zu fahren so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin gerade am Motor fräsen, besser gesagt Überströmer beim 80iger Block und wenn ich mir die Fotos so ansehe in dem Topic, sehe ich das ganz viel weg gefrässt wurde. habe aber nen bischen schiss weil da echt nicht viel luft ist.

Kann man da ruhig was aufschweissen oder lieber nicht?

Geht es auch ohne. :-D

was ist eure Erfahrung?

Danke

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe Deine Frage nicht...das hier gezeigte ist ohne Aufschweißen gemacht - also siehst Du doch, was da geht.

Es geht ja nicht darum, so viel wie möglich wegzunehmen und große "Taschen" zu fräsen, sondern lediglich die ÜS der Form des Malossizylinders anzupassen. Das geht ohne aufschweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sind ja jetzt nur bilder von der lima seite der beiden hälften zu sehen. bei der hast du eh mehr fleisch und kannst besser fräsen. kritisch wirds nur bei der kuluseite, weil man dort leicht durchstoßen kann. am besten du fängst langsam an, das ähnlich wie auf der lima seite zu fräsen, also am besten zylinder drauf und unten im gehäuse einzeichnen, was weg muss. danach die besagten stellen wegfräsen und zwischendurch immer mal wieder zur anderen seite fühlen, wie dick die wand noch ist, damit du nicht auf einmal nen loch im motorgehäuse hast :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe mal ne kleine frage zu den fräsarbeiten und zwar würde ich gerne mal wissen wie der zylinderfuss bearbeitet werden muss, da dieser ja sonst quasi im weg ist! also auf dem weg vom sprit zum zylinder.einfach weg damit!?

war das verständlich was ich meine!?

wenn nicht poste ich mal ein bildchen!?

gruss jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmmmmmh, wie funzt dat denn hier mit den bildern!?

naja, versuch es nochmal mit erklären.

ich habe den motor auf membran umgebaut. jetzt habe ich den zylinder mal drauf gesteckt und da war mir aufgefallen das der zylinderfuss genau im benzin-strom steht, da die kante wo er eigentlich aufliegt ja weg ist. das ist ja nicht der sinn der sache, weil wir wollen dem benzin ja nichts in weg stellen. also müsste ich den fuss kürzen,oder!?

verständlicher!?

gruss und dank jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackmonster: du hast, wenn ich das richtig verstanden habe, den Einlass direkt mit dem Boostport verbunden. Is eig. nicht nötig bzw. sinnvoll, warum hast du ja schon erkannt. Würde den Fuss an der Stelle trotzdem stehenlassen, wird man leistungmässig keinen Unterschied merken! Beim nächsten mal halt anders fräsen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

may bee das ich das gemacht habe, dachte aber das der sinn des "kanäle fräsens" der wäre jeglichen wiederstand (soweit wie möglich) weg zunehmen. wenn ich den fuss aber komplett lasse ist das wohl eher kontra produktiv.

war der erste veruch. veruch es mal so ansonsten hab ich ja noch ein jungfreuliches gehäuse! :-D

gruss und dank jAn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema lüra hab bei mir das elestart gefahren, den zahnkranz brauchst du eh nicht also weg damit und den ring auf dem der zahnkranz sitzt kannst du auch entfernen, dann bist du bei guten 1,9kg ein bisschen ausdrehen innen ist auch noch möglich und dann fehlt eh nimmer viel zum pk radl und volle kühlung hast du auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salü

hab heut endlich ne W3CC bei nem händler bekommen und wollte nun endlich den gaser richtig abdüsen! hab die langgewindekerze unterlegt, so das sie passt. fahr nen 139er auf angepasstem gehäuse mit angepassten überströmern und angepasstem einlass und übergang zu gaser und löcher im luffi. sonst standardpuff und 23/64er übersetzung. nuja, hab gedacht ich fang mal mit ner 114er düse an, war zuvor auch drin, allerdings mit ner ngk kurzgewinde. bei der nkg hatte ich ein ziemlich rehbraunes kerzenbild, wobei ich aber auch bei der 114er hd das drosseln bei warmen motor und gezogenem choke nicht hatte.

das eigentliche problem iss aber das ich bei ner 114er düse und der bosch kerze ein absolut weißes kerzenbild hab. das kolbenbild iss auch nich ohne, von den überströmern weg total weiß aufm kolben (kanns auch mal fotografieren). kann das sein das ich bei nem 20er gaser ne größere HD brauch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine zeit ° nach OT an der Kurbelwelle zieht der malle max mit original puff?

Original fahre ich mit 108° vor OT und 52° nach OT.

Einlass werde ich 5-10° vor schließen der Überströmer öffnen lassen.

Aber wann schließe ich ihn am dümmsten?

Zieht der malle mit SI 24 oval noch 60-65° nach OT einlasszeit????????

Wenns klappt, möchte ich die Welle original lassen und nur den Block fräsen.

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch auch schonmal bemerkt, daß die Köpfe dermaßen schlecht passen :-D .

Der Kopf ist nicht zentriert (noch nicht :-( ), und ist im Brennraumdurchmesser exact gleichgroß wie die Bohrung. Der kann ja nie im Leben da passgenau montiert werden.

Habe heute erstmal den kopf aufgefräst um 1,5mm Ø. Jetzt kann man ihn erst passgenau montieren :plemplem:

Hatte 2 Köpfe, und beide "zu klein"

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Soweit ganz zufriedenstellend.

Leider noch nix am Block gemacht. Gar nix. Mußte schnell einen 80ger Tauschmotor reinhängen und habe da nur den schon fertig gemachten Malle und TFF PnP Montiert.

HD ist 108 und ZZP ist 21°. Kein Klingeln. Vollgasfest!

Aber mit dem äusserst brutal gefrästen Malle (monster Boostport und sehr sehr sehr große Überströmer, Kolben mit einem Ring und gefräst) und nem TFF RAP, dreht die Kiste im Windschatten 9820 RPD im 4 Gang (im Burdermühltunnel). :-D Sind so etwa ~104 digi km/h aufm 80ger getriebe :-D

Wenn mein Polossi wieder rennt, dann wird der 139ger Motoblock endlich mal weitergamacht. Da geht noch mehr beim Malle ;-)

Ich denke mit ner Primär, Si 24 brutaloval, monster Überströmer und Kuwesteuerzeiten

sollten echte 100 Km/h auf der geraden drinn sein.

Einer originalen PX 200 Lusso bin ich ganz knapp an der Ampel davon gefahren.

So bis 6500 RPM geht es ganz normal, aber dann kommt der Nichtmehrendenwollende

Resonanzdrehzahlkick. Liegt aber sicher am TFF.

Am Mittwoch kannste ihn ja mal anschauen.

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr gern! ;-)

Mein Malle geht mit 22er Kulu und Anlauf so in etwa 96-98 nach Sigma auf der Ebene... mit em 5er Töpferl :-D - hatten wir ja aber schon.

Den JL bin ich leider nie ausgefahren :-D und die Halterung vom Sigma ist auch hinüber :-D und liegt hier vor mir...

CU Wednesday!

EDIT fragt: Hat zufällig jemand die Stärke der KoDi im Kopf...? Konnt die Werte grad net finden und hab keine zum nachmessen zur Hand!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information