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139ccm


porky

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hab ja in letzter Zeit den Roller auch öfter heimgeschoben wie heimgefahren :grr: hatten wir ja schon an anderer Stelle...

Na dann schau ich halt doch mal nach nem neuen Kolben inkl. Ringe?

Hat nicht zufällig einer in gutem Zustand über - oder? :-D

EDIT: ZUm Glück ist das Wetter ja zur Zeit nich sonderlich, sonst würds mich noch viel mehr ärgern 2 Roller hierstehen zu haben und keiner ist fahrbereit!

EDIT2:

Meint ihr das lohnt sich wenn der Preis moderat bleibt, oder doch sicherheitshalber lieber ganz neuen Kolben?

EBAY - 139er Satz mit Welle

Bearbeitet von red-polo
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Frag mich mal! Hab den 139er un den 208er schon seit 4 Wochen nicht mehr gesehen :-D . Mußte für Prüfungen lernen :puke: . Aber sobald ich heute wieder fahrbereit bin,gehts heimwärts und dann wird erst mal ne Runde gedreht :-( . Egal ob Schnee oder net!

Ach ja heimschieben: Sommer 40 Grad 14:00 Uhr ich und meine Vespa, 6 km heimschieben :veryangry: . War nicht witzig!!

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Letzteres, kann dich beruhigen.  :-D Was soll man da sehen?

...genau da sollte man das fehlende Material sehen am Kolbenboden im Bereich des Auslasses.

Habt doch gefragt wies da aussieht, dachte mit Bild könntet ihr mir mehr sagen. Ist aus einem der Bilder rausvergrößert - daher die unschärfe.

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und näxtesma  Macroaufnahmen :-( !

Sir, Jawoll Sir! :-D Schatten ist es aber eigentlich keiner...

Kolben hat 2 Ringe.

Und Wortwahl hat sich gestern den 139er auf Ebay gekrallt :grr:

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den älteren und den neueren 139er Zylindern? Kolben hat ja auch mal nen 2. Ringe spendiert bekommen.

Bei der Wahl neuer oder alter Kopf, welchen würdet ihr bevorzugt verbauen?

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@rp: conditorei! nähe suite / barcode

häng doch einfach solange den 200'er motor rein....

ok, lag ich doch richtig mit meiner Vermutung - ist aber kein sonderlich origineller Name wenn man bedenkt dass da vorher tatsächlich eine solche drin war...

mach ich bestimmt nich, bin froh wenn endlich mitte März mein 4. Probejahr zu Ende ist, da werd ich jetzt die letzten Wochen ganz bestimmt noch schön die Füße zusammenhalten...

EDIT: Ist so langsam aber wirklich OT!

Bearbeitet von red-polo
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Tach allerseits. Heute sollte der schicke Malle 139 den ich RedPolo vor der Nase

wegersteigert habe in den Roller eingebaut werden. Beim Zusammenbau die

große Überraschung: Der Kolbenbolzen ist doch arg kurz. Soll heissen, er reicht nicht

von Sicherungsring zu Sicherungsring. Gehört das so? Ist das eine Malossi Eigenart?

Oder hat der Verkäufer einen Original 80er Bolzen eingepackt? Der Kolbenbolzen ging

irgendwie auch reichlich schwer rein......

Habe noch nie einen 139er Malle in der Hand gehabt...daher die vielleicht etwas merkwürdige Frage.... :-D

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Tach allerseits. Heute sollte der schicke Malle 139 den ich RedPolo vor der Nase wegersteigert habe

Böser, böser Wortwahl..... :-D:-(:-(

in den Roller eingebaut werden. Beim Zusammenbau die

große Überraschung: Der Kolbenbolzen ist doch arg kurz. Soll heissen, er reicht nicht

von Sicherungsring zu Sicherungsring. Gehört das so? Ist das eine Malossi Eigenart?

Oder hat der Verkäufer einen Original 80er Bolzen eingepackt? Der Kolbenbolzen ging

irgendwie auch reichlich schwer rein......

Denke nicht dass das so vorgesehen ist, hab ja so ähnlich wie du geschaut... 80er Bolzen ist zu kurz, DR135er Bolzen ist zu lang... ich hab mir dann den 135er Bolzen auf die richtige Länge abdrehen lassen.

Hab heute auch vor meinem 139er Leben einzuhauchen... nur dass die blöden HD's immer noch nicht vom SCK gekommen sind... :grr:

Bearbeitet von red-polo
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:-D @red-polo

er war einsam aber schneller...und der malle war sein gesetz-----einfach glüück gehabt....

abdrehen des 135er bolzens...das ist natürlich ein grandiose idee....

gleich mal die jungs mit der drehbank fragen...

das mit der hd ist blöd. ich war gestern beim sck. hätte dir glatt eine mitgebracht

und geschickt....next time.. :-(

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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