Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Ich hab nem 139er bearbeitet auf LML Block und Membran, harmoniert super mit der BBS. Hätte ich so nicht erwartet, aber ist erstaunlich wie der kleine Malle mit der BBS zum Giftzwerg wird. Lautstärke ist noch vertretbar, aber das ist ja subjektiv. Finde die Polini Box auch nicht leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Finde die Polini Box auch nicht leiser

Die Polini Box klingt aber generell besser , hab eine BBT Getestet die hatte eher einen Klang richtung Sito. Ging mit dem 139er aber auch längst nicht so gut wie mit dem Megadella V2 . SIP Road hab ich noch nie gehabt. Früher immer T5 Auspuff der konnte eigentlich alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, HELL said:

Die Polini Box klingt aber generell besser , hab eine BBT Getestet die hatte eher einen Klang richtung Sito. Ging mit dem 139er aber auch längst nicht so gut wie mit dem Megadella V2 . SIP Road hab ich noch nie gehabt. Früher immer T5 Auspuff der konnte eigentlich alles. 

BBT mit BBS zu vergleichen ist wie Birnen und Äpfel sind das selbe. Die BB klingt nicht so sonor wie die Polini Box, geht mehr in Richtung blechern. Finde ich persönlich nicht schlimm.

 

Lautstärke bei BBS finde ich untenrum zivil.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es interessiert. 


ich habe mir jetzt mal eine faco Box geschossen. Macht nen guten Eindruck. Läuft im Stand schön ruhig. Minimal lauter als Serie. 
 

die soll ja Drehzahl können. Bin gespannt auf die erste Testfahrt. Ich halt euch mal auf dem laufenden 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ein 20si zu klein für einen gemachten 139er?

 

Drt23 mit ori 68z primär 

si20 angepasst und ovalisiert 

ds lippenwelle auf original Basis vom flexkiller mit verlängerter Einlasszeit,

Überströhmer wurden vergrößert wie sie beim MK2 sind, der Auslass wurde in die breite gezogen und der Durchmesser vergrößert. Die Löcher im Kolben wurden vergrößert.

faco box—> macht schön Drehzahl, hat aber oben rum Probleme frei auszudrehen. Hd von 108-110-112. kerzenbild ist ok, aber oben rum wirkt es gedrosselt. Man merkt dass da mehr geht….

 

 

 

20er vergaser weiter bearbeiten? Banjo und spritbohrung erweitern? Da weiß ich grad garnicht ob’s bei dem gemacht ist!? 
 

oder direkt 24er? 
 

danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

 

es ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich mal einen 139er gefahren bin. 

Nun haben sich mehr, oder weniger zufällig diverse Resteteile angesammelt, die ich gerne zum laufen bringen würde, 

womit dann später die Kids mit 16 evtl. auch fahren können. 

 

Vorhanden ist ein 139er MK3? mit dem neuen O-Ring Kopf 

ein 80er Basis Motor der als 135er lief 

Elestart Polrad zum abdrehen 

20er Si 

24er Si 

28er PHBH mit scootRS Ansauger 

LTH Box 

Sip Performance 200 alt mit 125er Krümmer 

RZ Evo 2000 Plus 200er mit 125er Krümmer 

Sip Road 1 

Ne PX ohne Motor mit gekürzter Gabel und LML Bremse teilhydraulisch 

 

Ich glaube da wird man was draus machen können, zumal ich heute bei einer Ausfahrt mit 8 Mann, davon 3 mit dem B196 Lappen und Legal Kits festgestellt habe, dass ich noch ne etwas langsamere Kiste brauche für solche Gruppenfahrten. 

Mein Wunsch wäre, dass das Ding in erstmal schärferer Version mit meinen 100kg echte 100kmh schafft. 

Das ganze so ausgelegt, dass ich später mal mit kleinem Vergaser und Box oder Original Auspuff für die Kids entschärfen könnte, Membran ist also keine Option. 

Ich habe auch keine Lust die Vorverdichterplatte komplett machen zu lassen, ggfs. müsste das mit UHU Endsieg passieren, oder am Einlass so bleiben, wie es die Bohrungen maximal hergeben. 

 

Ich könnte mir sehr gut die BGM Langhub Welle darin vorstellen, habe aber keine Ahnung, wo ich noch eine herbekommen soll? 

 

Was mag denn so ein 139er gerne, um ihm Beine zu machen? Einlass optimieren so gut es eben geht ist klar, im SCK Blog steht in Kombination mit der LHW abdrehen, um mit den SZ runterzukommen? Durch mein Gewicht denke ich mal wird der ein 23/68er Ritzel nicht bis zum Ende durchziehen oder? Und kann der die 200er Pötte mit ausreichend Druck versorgen, dass die ziehen, oder ist das eher Sinnbefreit? Der Roller ist matt schwarz und leicht assi, da wäre die Reso Optik schon nicht verkehrt :-D 

 

Daraus eine reine Drehorgel zu machen wäre für mich allerdings keine Option, das soll auch unten rum brauchbar und angenehm zu bewegen sein. 

 

Also: 

 

echte 100kmh mit 100kg Fahrer

wenigstens etwas Druck von unten im Rahmen des möglichen 

wie sieht die generelle Wellen Situation aus

Sinnvoll rückrüstbar für 20er Si und Box 

 

ist das machbar, oder ein Wunschtraum? :cheers:

 

 

Ich bin mal einen 135er gefahren, der mit MMW Kopf und anderem Klimbim auf ein nahezu 100 Setup gebracht war, das war ganz nett... angeblich sollen die aktuellen 139er dem aber in nichts nachstehen munkelt man um halb an der bar...?

 

edit: ÜS öffnen so gut es das Gehäuse hergibt lese ich gerade, das ist schonmal notiert, Kolben CVF sowieso 

macht es Sinn auf einen 26er phbh zu setzen? Längerer Ansaugweg = mehr Drehmoment, 26 statt 28  geringerer Querschnitt = höhere strömungsgeschwindigkeit bei dem kleinen Einlass und der Mäusewelle, phbh weil facettenreicher einzustellen und mehr Reserven für Reso, Sprit Anschluss links = mit 20cm Spritschlauch Tank mit Vollgas ohne sorgen leerlutschen bis zum letzten Tropfen 

 

@krankerfrank Wie hast du deinen genau gebaut? 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.

 

Ori PX 80 gehäuse, drehschieber soweit geöffnet wie es ging.

PX 80 Getriebe mit längerem Ritzel, keine ahnung mehr welche genau.

Mazzu Welle..

24er Si

RZ MK2 Righthand

Zylinder Auslass gemacht und überströmer am gehäuse angepasst.

Malossi Vespower Zündung.

Kupplung ist glaube ich eine von der lml Star125 drinn.

 

War halt pure resteverwertung.

 

Keine ahnung welche Steuerzeiten, sowas kann ich mir nie merken.

Läuft jetzt seit bestimmt 10tkm sorgenfrei. 1x Schwimmernadel und 1x Killkabel, das wars, sonst keine defekte.

 

Braucht halt Drehzahl, gemütlich aus dem Keller raufbeschleunigen ist nicht. Runterschalten und Feuer ist hier angesagt. Bin auch schon 40km Dauervollgas gefahren, hält.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner lief mit 20er si sip road 2 elestart lura und Auslass minimal bearbeitet echte 95kmh. 22/68 oder 23/68, hat keinen Unterschied gemacht an der Endgeschwindigkeit. Einlass und Überströmer original daher denke ich sollten 100 kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hi, ich habe neulich von DR 135 auf Malossi umgerüstet. Hintergrund war, dass ich mit P&P mehr Endgeschwindigkeit haben wollte, da ich mit meinem Roller auch öfter Strecke fahre.

Langzeit-Test steht noch aus.

Gefällt mir ganz gut, geht besser als eine 200er.

Mein Setup:

Malossi 139 unbearbeitet, Motorgehäuse unbearbeitet.

Kupplung mit DRT 23

Polini Box. SI 20/20 mit 115er HD

Hier Messwerte zu diesem Setup die sehr genau sind. Top Speed, gleiche Strecke in beide Richtungen. Zündkerze nach Vollgasfahrt und abgestellter Zündung gezogen :

 

00001IMG_00001_BURST20230404170428.jpg

Screenshot_20230402-151646-02.jpeg

Screenshot_20230404-170344.png

Screenshot_20230404-164901.png

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch 1,2.

 

Jetzt nach der Revision gesehen das ich eine Originale 80er Kupplung drinn habe/hatte. Hab dann neue BGM beläge eingebaut und bin mit denen nicht zufrieden. Baue jetzt nen Ddog mit Sip Sinterbelägen ein.

 

Ansonten selbes setup wie vorher.

Auf die nächsten 10tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Toll wie dieser Zylinder auf kleinste Veränderungen in der Peripherie reagiert. Bin begeistert.

Hier für alle interessierten die Werte jetzt mit Si 24/24.

Nur einmal gefahren und geht sicherlich noch besser.

Das ist für diesen kleinen Zylinder aber schon ziemlich amtlich und bescheiden gesagt im Bereich eines P&P 177.

Das hätte ich so nicht erwartet.

Keine Anfahrschwäche. Mit 23er Ritzel und sonst original, ideal übersetzt.

Die 100kmh erreicht er locker und eine PX 200 kann man sich somit sparen.

Alles nur gesteckt bei meinem Motor.

Jetzt kommt noch Feintuning und dann melde ich mich wieder mit neuen Werten und meinem Setup.

Die Polini Box kann ich mit diesem Zylinder und längerer Übersetzung übrigens wärmstens empfehlen. Passt naturgemäß prima zusammen.

Der Malossi mit 140 ccm und der Kurzhub hat seinen eigenen Reiz und ich hab mir anfangs genau überlegt, ob ich nicht auf 177er Aufbau. Mich hat der kleine aber gereizt weil den nicht (mehr) jeder fährt und er seinen eigenen Charakter hat.

Man möchte ja nicht einen Motor fahren, den 100 andere fahren, denn der Trend geht ja zu 177er und weitaus mehr.

So wie wir es machen, so  macht's Spaß 🤣

 

 

LG

B

 

Screenshot_20230423-115451-01.jpeg

Screenshot_20230423-115451-02.jpegpan Steuerelement

IMG-20230427-WA0030.jpg

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Against All Odds:

image.thumb.png.d22f7820db9109758e818e6ca91ed4ae.png

Ich bin gerade noch am experimentieren.

Aktuell SI 24/24 

122 mit 160

ND 60 160

Polini Box

23er Kupplung

Lüfterrad 1600g

 

Für so ein kleines Scheißerle nicht schlecht.

 

 


 

Kommst du irgendwie an einen Simonini ran? Nur mal als Gag!

 

ich sage 1500 Umdrehungen mehr bei keinem Deut weniger Drehmoment und 2 PS legt er drauf. ;-)

 

zur Not hätte ich einen neuwertigen zu verkaufen. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

überlege ob sich der Umstieg auf 139 lohnt, vielleicht kann er Hilfestellung liefern.

 

Aktuell fahre ich einen 136ccm Zylinder, Unbekannter Hersteller mit Si 20. Läuft nur mit Mühe Tacho 80 und bergauf mit meinen 90kg eher nur 70 oder 60 wenn es steiler wird. Zylinder hat um die 15.000 Kilometer drauf. Auspuff ist ein alter Sito. Ist der alte Zylinder fertig und ein ordentlicher Sprung mit Malossi 139 zu erwarten?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schlueter:

Der Malossi loift in allen Lagen besser als der DR. 22er Ritzel rein und einen ordentlichen Auspuff drauf. Dann kannst du locker mit einer originalen 200er mithalten.


 

Danke für die Antwort. 22er ist sogar schon drin, komme aber nur ordentlich bergab auf 90 laut Lusso Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sebastians:

Hallo zusammen,

 

überlege ob sich der Umstieg auf 139 lohnt, vielleicht kann er Hilfestellung liefern.

 

Aktuell fahre ich einen 136ccm Zylinder, Unbekannter Hersteller mit Si 20. Läuft nur mit Mühe Tacho 80 und bergauf mit meinen 90kg eher nur 70 oder 60 wenn es steiler wird. Zylinder hat um die 15.000 Kilometer drauf. Auspuff ist ein alter Sito. Ist der alte Zylinder fertig und ein ordentlicher Sprung mit Malossi 139 zu erwarten?

 

 


 

bevor du irgend einen Zylinder verbaust, musst du auf Fehlersuche gehen und deinen Motor überholen untenrum. 
 

jeder popelige olle DR läuft schon mit 20 Zähne Ritzel und 20er Gaser und O-Pott mit Lusso Tacho mindestens 85 eher 90. 

 

Mit 22 Zähne und Sito plus aus jeden Fall. 
 

Dein Motor hat einen Defekt und / oder ist verschlissen. 
 

Jetzt da einen anderen Zylinder drauf zu fummeln ist Blödsinn. 
 

Das kannst du dann immer noch machen, wenn der Motor sauber läuft (falls du es dann überhaupt noch brauchst). 
 

 

Edith sagt: 136ccm gibt es nicht. Gibt wenn nur 135ccm (DR) und 139ccm (Malle) und den Alu Pinasco für PX80 (mal abgesehen von 125ccm und 100 ccm). 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goof:


 

bevor du irgend einen Zylinder verbaust, musst du auf Fehlersuche gehen und deinen Motor überholen untenrum. 
 

jeder popelige olle DR läuft schon mit 20 Zähne Ritzel und 20er Gaser und O-Pott mit Lusso Tacho mindestens 85 eher 90. 

 

Mit 22 Zähne und Sito plus aus jeden Fall. 
 

Dein Motor hat einen Defekt und / oder ist verschlissen. 
 

Jetzt da einen anderen Zylinder drauf zu fummeln ist Blödsinn. 
 

Das kannst du dann immer noch machen, wenn der Motor sauber läuft (falls du es dann überhaupt noch brauchst). 
 

 

Edith sagt: 136ccm gibt es nicht. Gibt wenn nur 135ccm (DR) und 139ccm (Malle) und den Alu Pinasco für PX80 (mal abgesehen von 125ccm und 100 ccm). 

Ja klar davon bi ich ausgegangen. Einmal Motor auf und reviedieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schlueter:

Ich würde den Motor revidieren.

Wäre natürlich die perfekte Lösung, aber  erstens keine Zeit und zweitens kann man dan ja auch gleich auf 177ccm gehen. Die Kurbelwelle macht es dann ja preislich auch nicht mehr aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information