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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

So, bin auch gerade dabei einen PX80 Motor neu aufzubauen

 

Setup aktuell wie folgt:

- Malossi 139ccm MK3 - Neu

- Polini Box - Neu

- Kupplung verstärkt 22/68

- SI 20.20 ovalisiert

 

Überströmer am Gehäuse sind angepasst, der Gaser ovalisiert

 

Fragen: 

- Macht es Sinn auch bei dem Setup den Spritkanal im SI 20.20 auf 2mm aufzubohren?

- Ist am Einlass (original is der ja ziemlich mickrig) noch was zu holen? (Siehe Bild, wenn ja wieviel?)

- Kann ich den MK3 auch ohne die Kupferkopfdichtung fahren?

- Macht es Sinn die Kurbelwelle nach Vorgabe von Malossi zu bearbeiten oder kann man sich das sparen?

 

Ziel wären echte 95-100 km/h 

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 12.48.11.png

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Hi,

 

ich habe damals nur den Einlass maximal gefräst, mit 1 - 1,5mm Rand ringsum und das lief in meinen Augen sehr gut.

Natürlich kannst du auch die Welle bearbeiten oder die Antituning Bohrungen mit Uhu Endfest 300 verschließen und den DS so größer gestalten.

 

Die 22/68 ist für meinen Geschmack viel zu kurz, das fuhr ich nur ein paar Tage und habe am nächsten Wochenende die 23/64 Primär eingebaut. :satisfied:

 

=> min 23/68 mit dem DRT Ritzel 

 

Gruß

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vor 38 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich habe damals nur den Einlass maximal gefräst, mit 1 - 1,5mm Rand ringsum und das lief in meinen Augen sehr gut.

Natürlich kannst du auch die Welle bearbeiten oder die Antituning Bohrungen mit Uhu Endfest 300 verschließen und den DS so größer gestalten.

 

Die 22/68 ist für meinen Geschmack viel zu kurz, das fuhr ich nur ein paar Tage und habe am nächsten Wochenende die 23/64 Primär eingebaut. :satisfied:

 

=> min 23/68 mit dem DRT Ritzel 

 

Gruß

 

Also so in etwa

 

734028030_Bildschirmfoto2020-12-09um12_48_11.thumb.png.ac8748df318d38ceba02f7ba5cfccb1a.png

 

 

Das mit dem 23er behalte ich im Hinterkopf, da das Teil aber hauptsächlich in der Stadt und Landstraße bewegt wird dachte ich die 22er passt erstmal 

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vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich habe damals nur den Einlass maximal gefräst, mit 1 - 1,5mm Rand ringsum und das lief in meinen Augen sehr gut.

Natürlich kannst du auch die Welle bearbeiten oder die Antituning Bohrungen mit Uhu Endfest 300 verschließen und den DS so größer gestalten.

 

Die 22/68 ist für meinen Geschmack viel zu kurz, das fuhr ich nur ein paar Tage und habe am nächsten Wochenende die 23/64 Primär eingebaut. :satisfied:

 

=> min 23/68 mit dem DRT Ritzel 

 

Gruß

 

 

1,5 Jahre mit 23/64 bewegt.. alles top:cheers:

 

Volle Zustimmung

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Am 9.12.2020 um 12:56 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

- Macht es Sinn auch bei dem Setup den Spritkanal im SI 20.20 auf 2mm aufzubohren?

- Kann ich den MK3 auch ohne die Kupferkopfdichtung fahren?

 

 

 

 

Kann das noch jemand beantworten für den MK3? 

Kann ich die Kupferdichtung am Kopf weglassen bzw. was sollte das mind. Maß für die QK sein? 

 

Edith sagt ... 

 

Am 22.12.2006 um 16:04 hat BABA'S folgendes von sich gegeben:

Normalerweise müßtest Du bei zwei Kolbenringen schon einen Zylinderkopf mit O-Ring haben.

(außer der Kolben wurde nachträglich getauscht).

In den Dichtungssätzen ist eine Fußdichtung, ein O-Ring sowie die Kupfer-Kopfdichtung enthalten.

Die Kopfdichtung ist nur für die 1-Ring Malossis. Also bei O-Ring nicht beide verbauen ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Hat das noch Gültigkeit? Dann hat sich die Frage erledigt 

 

Bearbeitet von Flowson
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  • 2 Monate später...

Hab ein Problem mit nem 139er Motor 

 

Setup:

Malossi MK3 139ccm 

80er Alt-Block mit Kanälen angepasst an Malossi 

20.20 SI mit BE3160 - 115 HD - 52/140 Ovalisiert und Spritkanal / Luftfilter aufgebohrt

ZZP 18° 

Polini Box Auspuff

80er Getriebe mit 23er DRT Ritzel 

 

Hatte zuerst das Problem, dass er im zweiten und dritten Gang beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen gestottert hatte. Das war mit Wechsel der HD von 118 auf 115 verschwunden. 

 

Jetzt ist es zweimal passiert, dass er nach Vollgas im 3ten Gang und schalten in den vierten einfach ausging und kein Gas mehr angenommen hat (als ob dann kein Zündfunke mehr da wäre). Hatte im dritten dann auch einige Fehlzündungen. Muss dann ausrollen lassen. Ankicken ging dann auch nicht, erst mit anschieben ist sie wieder angesprungen. 

 

Sprit kommt an, das is gecheckt. Vergaser quergetauscht mit einem wissentlich funktionierenden SI20.20 hat auch nichts gebracht. 

 

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? 

 

 

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vor 10 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Zündgrundplatte mal gemessen oder getauscht? Cdi getauscht?

 

Zündgrundplatte war beim Friedi und wurde neu verkabelt, jedoch nicht das Pickup getauscht

CDI is eigentlich auch neu, allerdings ein günstiges OEM Teil 

 

Muss mal schauen ob ich noch eine andere ZGP zum testen bekomme 

 

Würde dann als nächstes mal die ZGP/Pickup tauschen und ne neue Zündkerze spendieren 

 

Was mich nur wundert das sie sich nicht mehr ankicken lässt wenn sie ausgegangen ist sonder nur durch anschieben wieder anspringt 

Bearbeitet von Flowson
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  • 2 Wochen später...

Noch ne Frage hinterher

 

Muss im 139ccm MK3 jetzt eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

 

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS

 

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze?

Bearbeitet von Flowson
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Am 9.12.2020 um 12:56 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

So, bin auch gerade dabei einen PX80 Motor neu aufzubauen

 

Setup aktuell wie folgt:

- Malossi 139ccm MK3 - Neu

- Polini Box - Neu

- Kupplung verstärkt 22/68

- SI 20.20 ovalisiert

 

Überströmer am Gehäuse sind angepasst, der Gaser ovalisiert

 

Fragen: 

- Macht es Sinn auch bei dem Setup den Spritkanal im SI 20.20 auf 2mm aufzubohren?

- Ist am Einlass (original is der ja ziemlich mickrig) noch was zu holen? (Siehe Bild, wenn ja wieviel?)

- Kann ich den MK3 auch ohne die Kupferkopfdichtung fahren?

- Macht es Sinn die Kurbelwelle nach Vorgabe von Malossi zu bearbeiten oder kann man sich das sparen?

 

Ziel wären echte 95-100 km/h 

Bildschirmfoto 2020-12-09 um 12.48.11.png

 

Dann schau mal in das 135DR Topic, da fährt in der Märchenstunde jeder gesteckte 135'er locker 100++ ;-) 

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vor 46 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Was hat das mit dem Thema hier zu tun? 

 ganz einfach, die Frage nach entsprechender realen Vmax ist hier realistisch. Kleine sarkastischer Seitenhieb auf die Kollegen von nebenan. 

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Am 2.3.2021 um 14:29 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage hinterher

 

Muss im 139ccm MK3 jetzt eine Lang- oder Kurzgewinde Kerze rein?

 

Bei mir ist aktuell eine B8ES drin wie bei SCK beschrieben, hier im Topic und im Wiki steht für den Malossi 139ccm aber eine B8HS

 

Was stimmt denn nun und was wäre die Konsequenz einer zu langen/zu kurzen Zündkerze?

 

Hab jetzt den Kopf noch mal runtergenommen

 

Also es gehört definitiv eine Langgewinde in den MK3 Kopf, passt auch ohne Distanzen gut mMn. mit einer 1,5mm Dichtung wird die Kerze dann bündig mit dem Gewinde abschließen denk ich. 

 

Langgewinde: 

IMG_2115.jpg

 

Kurzgewinde:

IMG_2116.jpg

Bearbeitet von Flowson
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  • 4 Wochen später...

@FlowsonDa gehört auch eine Langgewinde Kerze rein. Die Wiki Beschreibung ist halt mega alt . Da wird noch vom Akten Malle geschrieben. Ist ja schon der dritte Kopf für das Teil beim zweiten war das ha immer unsicher welche Kerze rein gehört. Nur daran liegt dein Problem nicht. Warum baut man denn so ein OEM Mist als CDI ein?

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vor 7 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

@FlowsonDa gehört auch eine Langgewinde Kerze rein. Die Wiki Beschreibung ist halt mega alt . Da wird noch vom Akten Malle geschrieben. Ist ja schon der dritte Kopf für das Teil beim zweiten war das ha immer unsicher welche Kerze rein gehört. Nur daran liegt dein Problem nicht. Warum baut man denn so ein OEM Mist als CDI ein?

 

Ja, mit Kopf runter war die Sache ja dann relativ schnell geklärt. 

 

Das lustige ist, dass selbst Malossi es mir nicht genau sagen konnte auf Nachfrage und Sie Bilder wollten von beiden verbauten ZK.

 

Die CDI ist inzwischen getauscht und es wurde noch zusätzlich eine Iridium Kerze spendiert, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Werde berichten falls es wieder auftritt 

Bearbeitet von Flowson
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@Flowson die Kiste läuft auch gut mit eine Standard Kerze . Hauptsache es ist nicht zusätzlich noch eine Funkentstörte das mögen unsere Kisten auch ungern. Am besten immer Standard einbauen und nicht irgendwelches Wunder Zeug . 

Wie läuft denn der 139er mit der Polini Box? Hab ja selber zwei davon und die machen ja oben recht früh zu . Da ich Grad wieder einen 139er am Start habe , wollte da mal meinen Megadella V2 drunter schnallen da der oben raus wesentlich mehr geht als die Polini Box. 

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vor 6 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

@Flowson die Kiste läuft auch gut mit eine Standard Kerze . Hauptsache es ist nicht zusätzlich noch eine Funkentstörte das mögen unsere Kisten auch ungern. Am besten immer Standard einbauen und nicht irgendwelches Wunder Zeug . 

Wie läuft denn der 139er mit der Polini Box? Hab ja selber zwei davon und die machen ja oben recht früh zu . Da ich Grad wieder einen 139er am Start habe , wollte da mal meinen Megadella V2 drunter schnallen da der oben raus wesentlich mehr geht als die Polini Box. 

 

Hab mit der Kerze nur gute Erfahrung gemacht bei der SF, daher kam sie jetzt auch in die PX. Als "Wunderzeug" würd ich jetzt Iridiumkerzen nicht beschreiben :-D

 

Läuft gut, natürlich keine Rakete aber Lautstärke ist angenehm mit der Polini-Box und hat mit 23er Ritzel immer noch gut Druck von unten. 

 

Leider hab ich noch keinen Drehzahlmesser, daher kann ich dir nicht sagen wie weit sie ausdreht aber sie läuft lt. Tacho ihre knapp 100 Sachen und dann is aber auch fertig (mehr geht nicht bei 95kg Lebendgewicht) ;-) Reicht mir völlig für den Moment. 

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@Flowson ich wollte jetzt nicht schreiben Marketing Gag( Iridium) :-D . Muss ich mal testen ob die Polini Box auch beim 139er so schön von unten anschiebt,  da meine mit 23/65 schon recht lang übersetzt ist. Mal gucken hab auch noch eine Big Box Touring. 

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vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, taugt der ein Ring Kolben des Malossi was oder ist der Satz so nicht haltbar? Könnte einen gebrauchten Satz bekommen mit der Einringkolben, sollte ich lieber weiter suchen oder zuschlagen?

Gruß Timo


 

der Einring dreht noch mehr als der spätere 2 Ring. Jedoch bröselt der Kolben gern an der Ringnut. 

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So ich habe mit jetzt die alte Version des Malossi besorgt und habe da noch ein paar Fragen zu.

 

Folgendes Setup plane ich:

 

Überströmer öffnen angelehnt an die neue Version

Kolbenfenster öffnen

Si 24 ovlaisiert (eventuell pinasco si 26 da ich ihn auf meinem Malossi Sport nicht abgestimmt bekommen hab und er jetzt im Regal liegt)

Sip road 2.0

lml elestart Lüra

80er Getriebe

Überströmer am Gehäuse anpassen

Antituning Bohrung mit UHU Endfest verschließen und Drehschieber erweitern (Drehschieber ist eh schon fratze)

QK 1,3mm 

ZZP 18°

 

folgende Fragen stellt sich mir:

 

Macht es Sinn ein 65er primär zu verbauen um mehr Möglichkeiten zu haben also erstmal mit 22er Ritzel starten und eventuell auf 23 zu wechseln?

 

Muss ich die Welle auch noch bearbeiten wenn ich schon den Drehschieber öffne?

 

 

 

Ziel wären stabile 100kmH und ein schön ruhig laufender Motor da es ein Alltagsmobil ist.

 

Ist das mit den Komponenten realistisch?

 

Gruß

 

Timo

 

 

 

 

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