Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Kein Thema. Richtig zusammengebaut mit frischen ori Federnn und neuen Belägen. Nicht diese XL-Federn oder so. Braucht man bei dem Motörchen nicht. Läßt sich dann leicht ziehen und verkraftet die Mörderleistung ohne Probleme. Habe ich auch. Easy.

Bearbeitet von DUCMAN166
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 28.11.2018 um 13:32 hat der.Baum folgendes von sich gegeben:

Und noch eins, wo bekomm ich denn den 1 Ring Kolbenring her oder ist das der gleiche,  wie die 2 Ringringe?

Hat sich das geklärt? Konnte keine Antwort darauf finden. Oder hat sonst jemand einen Tipp? Stehe vor dem gleichen Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Malossistore wird da kein Unterschied gemacht, in echt sehen die Ringprofile gleich aus.

Die "alten" Ringe gibt's bei mopshop gerade mit Rabatt, die neuen KDN5- Ringe sollen laut SCK auch auf alte Kolben passen.

Bearbeitet von makro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hat sich das geklärt? Konnte keine Antwort darauf finden. Oder hat sonst jemand einen Tipp? Stehe vor dem gleichen Problem.

:muah: 1 Jahr später!

 

Aba danke der Nachfrage,  hab ich gefunden. Eben die o.g. werden beim sck als nenutzbar beschrieben. Ding loift gut!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Brauch mal einen gtuen Rat von den "erfahrene" Malossi Fahrern hier.
Zur Geschichte, gebrauchte PX mit 139er Malossi Zylinder gekauft, da der bock lange gestanden hat erstmals Motorrevision gemacht - mit frischen TÜV ging es dann auf die Bahn.
Der Malossi will nicht recht auf Touren kommen. Schafft mit viel Rückenwind und anlaufe knapp 85-90 km/h. Zudem ist er etwas wiederwillig im Bereich zwischen 3000-4000 U/min - kein sauberes beschleunigungsverhalten würde es als "ruckeln" beschreiben.
Bei etwa 6500 U/min ist dann Ende - fährt quasi gegen eine Wand und kommt nicht in höhere Drehzahlbereiche. (Drehzahl wurde mit digitalen "China" Drehzahlmesser am Zündkabel ermittelt - ist hier lediglich als Anhaltswert zu verstehen)

 

  • Hatte erst die Vermutung dass was mit der Zündung nicht passt, habe daher nochmal abgeblitzt, CDI getauscht und eine andere ZGP probiert - leider ohne große Verbesserung der Leistung.
  • Vergaser ich zweimal gecheckt ob alles düsen sauber sind.
  • Habe ebenso vom Serienauspuff auf den Sito gewechselt - ohne Erfolg.
  • Anspringen tut sie sauber, Leerlauf läuft sie ruhig (würde Falschluft ausschließen)
  • Motor wurde beim Zusammenbauen auf Undichtigkeiten "abgedrückt" und war/ist soweit Dicht
  • Zylinder und Kolben waren vorab schon verbaut, sahen aber soweit noch Okay aus - Fahrleistung ist leider unbekannt

 

Meine Kompressionsmessung ergab "trocken" 7Bar und mit etwas Öl im Brennraum ~8Bar
Als Vergleichsmessung: Serien PX200 ergab bei mir ~8Bar / 210er AluPolini ~9Bar.

Kolbenringe sind anscheinend nichtmehr die besten - aber sind sie auch für das "schlechte" Fahrverhalten verantwortlich?

 

Mein Setup:
PX80 Motorblock und KuWe - beides unbearbeitet
22/68 Primär mit PX80 Getriebe
20SI Vergaser -> BE3/160 mit 112 HD und 52/140 ND
LuFi ohne Loch über HD/ND
Zündung 19°vOT
Serienauspuff
Malossi 139er mit normaler Fußdichtung, Zylinderkopf mit O-Ring ohne weitere extra Dichtung
2-Ring Kolben
Zündkerze B8HS (Kurzgewinde)

 

Bearbeitet von andi2k
Kolben+LuFi ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Naja, was erwartest du denn bei diesem zahmen Setup von dem Motörchen ?

Mal wieder ein zielführender und hilfreicher Kommentar! :thumbsup:

 

vor 24 Minuten hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Schafft mit viel rückenwenig und anlaufe knapp 85-90 km/h. Zudem ist er etwas wiederwillig im Bereich zwischen 3000-4000 U/min - kein sauberes beschleunigungsverhalten würde es als "ruckeln" beschreiben.
[...]

22/68 Primär mit PX80 Getriebe
20SI Vergaser -> BE3/160 mit 112 HD

 

Mit der 22er Primär sollte der eigentlich gut auf die ~90 kommen. Vielleicht nicht viel mehr, aber wenigstens bis dahin sollte er ordentlich hochdrehen.

Mir kommt die HD recht groß vor. Zu fett würde auch zum schlechten Hochdrehen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Naja, was erwartest du denn bei diesem zahmen Setup von dem Motörchen ?

Wie  @AAAB507 schon schreibt, kann man derartige Kommentare stecken lassen :-P ...

Ist ja nicht ganz unbekannt dass einige mit ähnlichem Setup problemlos die 90km/h überschreiten (selbst mit 20er Kulu-Ritzel) und die 100er Marke erreichen.

 

vor 5 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Mit der 22er Primär sollte der eigentlich gut auf die ~90 kommen. Vielleicht nicht viel mehr, aber wenigstens bis dahin sollte er ordentlich hochdrehen.

Mir kommt die HD recht groß vor. Zu fett würde auch zum schlechten Hochdrehen passen.

Könnte ich mal proberen, beim zerlegen war eine 96er HD drin was mich ziemlich verwundert hat - laut dem herkömmlichen Gutachten sollte es jedoch die 112er sein.
Auch die Wiki-Site mit den LF Setups tendiert stark zur 112er HD oder größer.

 

vor 2 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Meiner Meinung nach liegt es am orginalen Auspuff, dass der Roller nicht hoch dreht.

Mit dem Sito (mit E-Pass) ging ebenso nicht mehr - gut ist auch kein Box Auspuff, aber ein kleiner vergleich.
Laut vielen Threads sollte der org. Pott sehr gut zum Malossi passen. Zumal auch der "kleine" Vergaser drauf ist und der Motor nicht bearbeitet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi2k
 finde die HD ein wenig zu groß. Da vielleicht mal kleinere probieren....?

Neben den Kommentaren.

Gebrauchter Zylinder könnte zu viel Spiel haben und dadurch nicht mehr volle Leistung bringen? Zylinder, Kolben, Ringe messen.

Sonst, Danke für die gute Beschreibung deines Problems, kann man dann ansetzen zum Tipps geben. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in dem Sinne ist es ein völlig unvearbeiteter orig Motor, wo lediglich der Zylinder getauscht wurde? Überströmaustritte im Zylinderfuss sind auch nicht angepasst, gefrässt? Einlass ist auch unbearbeitet und Welle original? Sorry, dann kannst Du auch nicht mehr, als 85-90 erwarten. Hast Du den Zündzeitpunkt angepasst?? Kopf mit O Ring oder der alte, ohne? Kolben mit einem Ring oder 2 Ringen? Die Hauptdüse klingt zu gross. Hast Du auch kleinere Düsen versucht? Ein SIP Road oder ne Polini Box würden ihm sicher gut tun, auch wenn er mit einem originalen Auspuff durchaus läuft, wenn auch nicht ansatzweise so, wie er könnte. Alles in allem, nur gesteckt kannst Du auch nicht viel erwarten. Eine Einlass und Kurbelwellenbearbeitung, sowie Anpassung der Überströmer machen bei dem kleinen Malossi schon sehr viel aus und eine saubere Anpassung von Zündzeitpunkt und Bedüsung. Dann noch ein guter Boxauspuff und er rennt auch seine 95++

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Mal wieder ein zielführender und hilfreicher Kommentar! :thumbsup:

 

 

Mit der 22er Primär sollte der eigentlich gut auf die ~90 kommen. Vielleicht nicht viel mehr, aber wenigstens bis dahin sollte er ordentlich hochdrehen.

Mir kommt die HD recht groß vor. Zu fett würde auch zum schlechten Hochdrehen passen.

 

vor 19 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Wie  @AAAB507 schon schreibt, kann man derartige Kommentare stecken lassen :-P ...

Ist ja nicht ganz unbekannt dass einige mit ähnlichem Setup problemlos die 90km/h überschreiten (selbst mit 20er Kulu-Ritzel) und die 100er Marke erreichen.

 

Könnte ich mal proberen, beim zerlegen war eine 96er HD drin was mich ziemlich verwundert hat - laut dem herkömmlichen Gutachten sollte es jedoch die 112er sein.
Auch die Wiki-Site mit den LF Setups tendiert stark zur 112er HD oder größer.

 

Mit dem Sito (mit E-Pass) ging ebenso nicht mehr - gut ist auch kein Box Auspuff, aber ein kleiner vergleich.
Laut vielen Threads sollte der org. Pott sehr gut zum Malossi passen. Zumal auch der "kleine" Vergaser drauf ist und der Motor nicht bearbeitet ist.

 

Blabla, mit dem Setup ziehst du halt keinen Hering vom Teller. Ob es nun 88,89 oder 92 Km/h sind ist doch letztlich eine natürliche Varianz abhängig von Temperatur, Wetter, Gesamtzustand Motor etc.

 

100 Sachen fährt die Reuse definitiv nicht mit diesen Setup, auch nicht mit Jesus Christus am Steuer. Passt dafür nun mal nicht. Erinnert mich irgendwie an die Diskussion, die ich mit 17 (also verdammt lang her) mit einem Kollegen hatte, der meinte auch dass so ein 139er locker 130 macht. Blablabla.

 

vor 10 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Also in dem Sinne ist es ein völlig unvearbeiteter orig Motor, wo lediglich der Zylinder getauscht wurde? Überströmaustritte im Zylinderfuss sind auch nicht angepasst, gefrässt? Einlass ist auch unbearbeitet und Welle original? Sorry, dann kannst Du auch nicht mehr, als 85-90 erwarten. Hast Du den Zündzeitpunkt angepasst?? Kopf mit O Ring oder der alte, ohne? Kolben mit einem Ring oder 2 Ringen? Die Hauptdüse klingt zu gross. Hast Du auch kleinere Düsen versucht? Ein SIP Road oder ne Polini Box würden ihm sicher gut tun, auch wenn er mit einem originalen Auspuff durchaus läuft, wenn auch nicht ansatzweise so, wie er könnte. Alles in allem, nur gesteckt kannst Du auch nicht viel erwarten. Eine Einlass und Kurbelwellenbearbeitung, sowie Anpassung der Überströmer machen bei dem kleinen Malossi schon sehr viel aus und eine saubere Anpassung von Zündzeitpunkt und Bedüsung. Dann noch ein guter Boxauspuff und er rennt auch seine 95++

 

Hier steht doch alles was du machen musst um zumindest in die Richtung von 100 Sachen zu kommen. Plug & Play ist halt bei dem Motörchen eher wenig play ...

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass Problem ist schon der unbearbeitete Einlass, der originale PX 80 ist schon sehr klein und die Übergänge unschön.

Diesen hatte ich damals in der Länge und Breite maximal bearbeitet, Vergaser und Wanne anschließend schön an den Block angepasst, in Verbindung mit der unbearbeiteten Kurbelwelle, Löchern im Luftfilter und einem SITO Plus lief dies sehr schön (110 km/h mit 23/64 Primär).

Im Vergaser (20 Si) hatte ich damals nur die HD angepasst.

 

Deine Beschreibung klingt mir trotzdem danach, dass der Motor zu fett läuft. Ich würde ebenfalls einmal die Löcher im Luftfilter testen und/oder einfach runter düsen und schauen was passiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 13:02 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Mit der 22er Primär sollte der eigentlich gut auf die ~90 kommen.

Richtig erkannt, kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass er selbst bei unbearbeiteten Motor so unsauber hochdreht - zumal wortwörtlich zu nehmen ist die 85-90 schafft er nur mit viel anlauf und Rückenwind.

 

Am 9.6.2020 um 19:36 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

 finde die HD ein wenig zu groß. Da vielleicht mal kleinere probieren....?

Danke - werde dann wenn es das Wetter zulässt mal mit einer 107er HD (wäre die nächst kleinere die ich hier habe) probieren was der Bock hergibt.

 

vor 22 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Also in dem Sinne ist es ein völlig unvearbeiteter orig Motor, wo lediglich der Zylinder getauscht wurde? Überströmaustritte im Zylinderfuss sind auch nicht angepasst, gefrässt? Einlass ist auch unbearbeitet und Welle original?

Gut erkannt ;-) so habe ich es ja oben im Set-Up beschrieben.

Steht oben alles beschrieben :-P

Am 9.6.2020 um 12:33 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

PX80 Motorblock und KuWe - beides unbearbeitet

22/68 Primär mit PX80 Getriebe
20SI Vergaser -> BE3/160 mit 112 HD und 52/140 ND
Zündung 19°vOT
Serienauspuff
Malossi 139er mit normaler Fußdichtung, Zylinderkopf mit O-Ring ohne weitere extra Dichtung
Zündkerze B8HS (Kurzgewinde)

 

vor 22 Stunden hat Marc Werner folgendes von sich gegeben:

Kolben mit einem Ring oder 2 Ringen?

Hier muss ich meine Set-Up Infos ergänzen --> habe den 2-Ring Kolben

 

vor 2 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben:

Deine Beschreibung klingt mir trotzdem danach, dass der Motor zu fett läuft. Ich würde ebenfalls einmal die Löcher im Luftfilter testen und/oder einfach runter düsen und schauen was passiert.

Danke für den Tipp, werde erstmal mit einer kleineren HD anfangen und je nach Effekt noch Lufi mit Loch probieren.

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat andi2k folgendes von sich gegeben:

nach Effekt noch Lufi mit Loch probieren

Da wäre ich sehr vorsichtig. Erstmal soll jemand genau sagen, was dann besser ist? Was muss dann zusätzlich an der Bedüsung geändert werden? Löcher gab es erst in T5, Cosa. Bishier keine entsprechende Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Da wäre ich sehr vorsichtig. Erstmal soll jemand genau sagen, was dann besser ist? Was muss dann zusätzlich an der Bedüsung geändert werden? Löcher gab es erst in T5, Cosa. Bishier keine entsprechende Antwort gefunden.

Zum Thema LuFi Löcher gabs schonmal die eine und andere Diskussion... ist auch im Wiki was dazu erwähnt, wenn auch etwas spärlich

Am 5.5.2020 um 23:54 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

"dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln"

Quelle -> Dell'orto_SI_Tuning - Wiki

 

Eine für mich plausible Ergänzung hat @Angeldust geliefert:

Am 7.5.2020 um 07:52 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Das hat nichts mit freier Durchatmen wegen mehr Querschnitt zu tun.

Ist ja flächenmäßig auch Quatsch bei den Minilöchern.

Was passiert ist das die Vormischung von Benzin mit Luft extrem zur Seite der Luft hin verschoben wird.
Sprich die Hauptluftkorrektur, die dafür sorgt das ein Motor mit steigender Drehzahl nicht immer mehr anfettet, wird durch die Löcher extrem übervorteilt.

Der Motor magert dadurch obenraus deutlich ab. Wenn der Bock damit viel besser läuft war die Bedüsung vorher schlicht zu fett. Das muß man im Einzelfall abstimmen und kann klappen.
Kann aber auch fürchterlich in die Hose gehen und Klemmer verursachen.

 

Ein häufiger unschöner Nebeneffekt ist das man zu große Hauptdüsen benötigt um das abmagern in den Griff zu bekommen. Das versaut dann die Mitte wo der Motor dann überfettet. Das wird dann wieder mit kleineren Nebendüse kompensiert wodurch der Motor in kritischen Situationen (Autobahn Teillast mit wenig geöffnetem Schieber) nicht mehr stabil läuft und auch schnell mal wegklemmt.

 

Bei der Cosa sind die Löcher nur dadrin weil die
a) einen zusätzlichen Vorluftfilter und
b) eine komplett angepasste Bedüsung dazu haben

 

Pauschal da  große Löcher reinzubohren ist kein guter Tipp.

 

Ich persönlich fahre LuFi mit Loch auf meinem AluPolini - mein Fazit dort -> beschleunigt wesentlich sauberer und gleichmäßiger von unten hoch als mit Lufi ohne Loch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi2k
 danke für die Hinweise. Leider kommt mir zu oft in diesen Beitrag das Wort Klemmer vor. Der Alupolini verzeiht vielleicht mehr. Klemmer auf der Ab möchte ich nicht mehr riskieren, daher meine Frage nach genauen Anhaltswerten. Und wie ist deine Bedüsung mit SI 24, wie groß ist das Loch, so zum Vergleich? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 19:36 hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@andi2k finde die HD ein wenig zu groß. Da vielleicht mal kleinere probieren....?

Heute mit 107er HD gefahren -> Beschleunigung ist homogener, Top-Speed minimal höher. Geht schonmal in die richtige Richtung.
Der berühmte "Choke-test" zeigt noch keinerlei spürbare Reaktion.
Kerzenbild habe ich mal festgehalten -> oben empfinde ich es als schön braun, am unteren Schaft noch stellenweise leicht rußig

Kerze_1.thumb.jpg.ed630a88964e1411e586408e9ff7b653.jpg   Kerze_2.thumb.jpg.b235cedcce0da1b2c59427c83cdad38a.jpg

 

 

vor 9 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@andi2k Und wie ist deine Bedüsung mit SI 24, wie groß ist das Loch, so zum Vergleich? Gruß

den SI24 fahre ich nur auf dem AluPolini - auf dem kleinen Malossi wie oben erwähnt ist nur der kleine 20er SI
Gemäß TuningWiki wird ein 5er Loch über der HD und ein 3er Loch über der ND "empfohlen".
Fahre den Polini (incl. PoliniBox) eher "fett" 130 o. 132 HD (bin mir aber gerade nicht sicher) -> gehört hier aber nicht wirklich her, sonst gibts Verwirrung mit dem Malossi Set-up.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi2k

 mit warmen Motor und gezogen Choke, sollte der Motor drosseln.

Vielleicht ist da woanders eine Fehlerquelle? Wenn man sich das mal angesehen hat, wieviel Sprint mit Choke in den Vergaser wandert, kann der nur drosseln.? Wieso nicht bei dir?

Wenn sonst der Motor besser anspricht ist das die richtige Richtung. Gruß

Weiter abstimmen.... hi..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Ich habe ein etwas defizieles Problem mit meiner PX 80 und brauche ein bisschen Unterstützung.

 

Setup ist folgendes:

Malossi 139

Vergaser Si 20, HD 105

Nix gefräst oder ähnlich.

Getrennt Schmierung läuft

Eine neue Zündung gab's auch noch.

Das ganze lief 2Jahre und gute 4000 km ohne Probleme.

Der Umbau wurde von einer guten Tuning Werkstatt hier im Norden gemacht. 

Ziel war mehr Drehmoment aber keine massive Leistungssteigerung.

 

Das Problem ist folgendes: 

Letztes Jahr ist der Hobel mit einer Fehlzündung ausgegangen nachdem er n Moment im Standgas lief und war fest.

Danach habe ich die PX erstmal in die Garage gestellt und mich jetzt wieder rangewagt.

 

Der Kolben hatte bei Demontage im Bereich des Kolbendaches am Rand Ausbrüche. 

 

Also habe ich einen neuen Malossi 139 im Kit bestellt, die Kurbelwelle sieht gut aus auf der Drehschieberfläche. Alles montiert inkl. neuer Kerze. Das Kurbelwellengehäuse habe ich mit der Kamera untersucht, es lagen keine Splitter im Gehäuse.

Den Vergaser nochmal penibel gereinigt und Startversuch.

 

Das Ergebnis ist Recht ernüchternd, die gute nimmt kein bzw kaum Gas an, und bei einer gewissen Drehzahl ist Schluss.

Dabei qualmt das Gerät wie hulle und bekommt scheinbar zuviel Spritt.

 

Also habe ich das Lüfterrad runter genommen, Keil sieht Top aus, der Pickup war etwas ramponiert. Der Simmering ist dicht und drückt nicht raus. 

Neuen Pickup bestellt und eingelötet.

 

Jetzt springt der Hobel deutlich besser an, nimmt aber immernoch kaum Gas an, qualmt und kommt nicht auf Touren.

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche ein paar Tips von Euch, woran könnte das liegen, bzw was soll ich noch checken?

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe und beste Grüße

 

Bastian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wieso wurde der Pick-Up getauscht? Erstmal auf Verdacht oder die Zündung durchgemessen? Wenn nicht würde ich das mal machen. Neu CDI probiert? Eventuell Falschluft? Dazu mal Getriebe checken ob es nach Benzin riecht. Eventuell noch sprit zu alt?

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Den Pickup habe ich getauscht, weil er Schleifspuren von Lüfterrad hatte und die Kontakte etwas abgeschliffen.

Die Zündung habe ich nicht gemessen, da weiß ich leider nicht wie das geht.

 

Neue CDI habe ich noch nicht getestet, habe noch eine liegen, die probiere ich Mal aus. 

 

Das Getriebeöl habe ich auch schon gecheckt, da riecht nix sprittig, sieht nach reinem Öl aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich geprüft,

Wackeln am Polrad hat kein Spiel ergeben. Der Motor wurde auch vor 2 Jahre komplett in einer Werkstatt gemacht, neu gedichtet und gelagert. 

Da die gute bis zum letzten Winter mein Alltagsfahrzeug war wurde Sie auch immer viel bewegt. 

Oder lässt sich das Kuwe Lager noch anders außer am Polrad wackeln checken? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information