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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Hey loits,

 

habe für die Herrin eine P80X 1982 gaykauft mit 139 Malossi drauf. Der Vorbesitzer hat nur leider in das Kurbelgayhoise gepisst, sodass die Orikurbelwelle komplett verrostet ist. Frau will nicht zu viel Power, soll einfach nur passen und lange halten.

Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich?

 

BGM Standard

BGM langhub

SIP Rennwelle (mit Mazuchelli entwickelt)

Mazuchelli Rennwelle (laut BGM nur für Membran zu empfehlen)

Tameni Standard

Tameni Racing

 

Und noch eins, wo bekomm ich denn den 1 Ring Kolbenring her oder ist das der gleiche,  wie die 2 Ringringe?

 

Bin übrigens erst bis Seite 35 gaykommen,  falls o.g. Fragen schon mal anfaysprochen und beantwortet wurden.

 

Euer Baum

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Hi zusammen,

 

lohnt sich ein auspuffwechsel eurer meinung?

derzeit bgm bb sport verbaut, wechsel auf scorpion sinnvoll?

setup: malossi alt 210 geportet 25ps, 23nm, polini pwk 30, rd350 membran, 60er kabaschoko und eben die erwähnte bgm anlage.

wie würde sich der auspuffwechsel auswirken? Drehzahlband?

 

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vor 3 Stunden schrieb der.Baum:

BGM Standard

BGM langhub

 

Ich hatte das Thema auf dieser Seite schonmal angesprochen, weil ich vor der selben Frage stand. Die Langhubwelle macht die ohnehin schon hohen Steuerzeiten nicht unbedingt angenehmer. Der Zylinder muss ja in jedem Fall raufgesetzt werden. Ich kann die genauen Zahlen von meinem Block nachliefern, habe sie gerade nicht parat. Ich bin bei 48mm Hub geblieben (mit der Mazzu auf Membran).

 

Ich habe übrigens vorgestern wieder die erste Runde mit meinem 139er gemacht. Im dunkeln bei teils nasser Straße im Nieselregen nagelneue Reifen einfahren war... lustig. :-D Jetzt muss mein 30er PHBH nochmal präziser abgedüst werden.

Bearbeitet von Roggi
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Wie versprochen, hier noch meine Steuerzeiten:

Mein Zylinder hat gemessen mit Fühlerlehre im jeweiligen Port und digitalem Winkelsensor auf der KW (gemittelt über 3 Messungen):
Auslasswinkel: 183°

ÜS-Winkel: 121°

Ergibt einen VA von: 31°

Das ganze läuft auf einer Welle mit 48 mm Hub.

 

Wenn ich auf eine Welle mit 51 mm umbaue und entsprechend 1,5 mm unterlege, komme ich bei meiner Berechnung auf folgende Werte:

Auslasswinkel: 189,75 °

ÜS-Winkel: 128,61°

Ergibt einen VA von: 30,57°

 

Der VA geht leicht runter, dafür sind die Absolutwinkel recht groß. Bei allem, was ich hier so gelesen habe, ist sowas nur mit einem echten RAP umsetzbar. Sie Steuerzeiten vom kleinen Malossi sind ab Werk halt schon recht hoch. Und der Kleine ist ja im unteren Drehzahlbereich ohnehin schon kein Drehmomentwunder.

Ich hoffe, ich habe das richtig gerechnet - das Ganze entstammt einer selbst geschriebenen Excel-Tabelle. :thumbsup:

Bearbeitet von Roggi
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vor 9 Stunden schrieb Revolverheld:

Warum kein Spacer am Kopf?

 

Das wäre eine Alternative, klar! :thumbsup: Der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, ist recht banal:

Der Kopf vom MK2 ist noch nicht zentriert. Das gibt es erst mit dem MK3-Nachfolger. Ich hätte also noch eine Zentrierung setzen müssen. Außedem gefällt mir die O-Ring-Abdichung beim Malle-Kopf sehr. Die hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Mit einem Spacer hätte man wieder eine potentielle Falschluftquelle eingebaut. Natürlich bekommt man sowas auch gut dicht, aber das war mir in Summe zu viel Aufwand. Meine Schrauber-Zeit ist leider recht limitert. Da fahre ich lieber eine zuverlässige Lösung.

 

Meine größte Sorge:

Ich hätte ich dann ja nicht mehr hier im 139er-Topic schreiben dürfen. :-D Und ein 148er Topic gibt es nicht.

 

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Am 28.11.2018 um 16:55 schrieb Roggi:

 

Ich hatte das Thema auf dieser Seite schonmal angesprochen, weil ich vor der selben Frage stand. Die Langhubwelle macht die ohnehin schon hohen Steuerzeiten nicht unbedingt angenehmer. Der Zylinder muss ja in jedem Fall raufgesetzt werden. Ich kann die genauen Zahlen von meinem Block nachliefern, habe sie gerade nicht parat. Ich bin bei 48mm Hub geblieben (mit der Mazzu auf Membran).

 

Ich habe übrigens vorgestern wieder die erste Runde mit meinem 139er gemacht. Im dunkeln bei teils nasser Straße im Nieselregen nagelneue Reifen einfahren war... lustig. :-D Jetzt muss mein 30er PHBH nochmal präziser abgedüst werden.

BOAH, stand das echt nur 5,5 posts weiter oben?

 

:wallbash:

 

aber eine Aussage zur Qualität der aktuell angebotenen gab's noch nicht. wahrscheinlich ist es auch egal. ich hoffe, dass die Wellen vom Hersteller wenigstens in einem Motor mal gelaufen ist.

Da der Roller eh nicht so brutal sein soll, wird eine Standardwelle reichen.  entweda gebraucht oda dann ne neue günstige Tameni oder bgm. Wer bearbeitet im Forum denn noch wellen?   vielleicht kann man dieser hier ein neues pleul und pleullager gönnen und gut ist.

20181121_130611.jpg

Bearbeitet von der.Baum
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vor 4 Stunden schrieb der.Baum:

BOAH, stand das echt nur 5,5 posts weiter oben?

 

:wallbash:

 

aber eine Aussage zur Qualität der aktuell angebotenen gab's noch nicht. wahrscheinlich ist es auch egal. ich hoffe, dass die Wellen vom Hersteller wenigstens in einem Motor mal gelaufen ist.

Da der Roller eh nicht so brutal sein soll, wird eine Standardwelle reichen.  entweda gebraucht oda dann ne neue günstige Tameni oder bgm. Wer bearbeitet im Forum denn noch wellen?   vielleicht kann man dieser hier ein neues pleul und pleullager gönnen und gut ist.

20181121_130611.jpg

 

 

.. was ist dan dem Pleuel denn nicht mehr iO ?

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vor 9 Stunden schrieb hacki:

 

 

.. was ist dan dem Pleuel denn nicht mehr iO ?

Blödsinn!  Pleuellager und Excenterzapfen mein ich natürlich, wobei die Frage mit etwas Ironie gestellt wurde. kann ja aba wirklich sein, dass die Wangen doch noch was sind. ob sich das finanziell lohnt ist die Frage. wer macht so was?

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  • 3 Wochen später...

ich fahre auch 64/23... ist am Berg manchmal etwas lang - gehe jetzt auf 22 Kulu Ritzel... sollte ausreichen..

 

hängt aber auch vom Geschmackt bzw den restlichen Komponenten ab - der 139 dreht ja gern & gut - da kann man ruhig noch kürzer gehn..

 

wenn Motor auf geh auf ori 65 schräg - da kannste dann mit der Kulu variieren

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Also:

Der 139er in meinem Army-Roller läuft mit Standard 80er-Getriebe, aber mit nem 22er Ritzel. Und ich muss sagen, dass er mir bei ab 70 km/h schon zu viel jault. Bei 90 km/h habe ich Angst, dass er Schmerzen hat und spontan aufgibt:

20181220_173451.thumb.jpg.ec91336ed4ab29d28bc8f8f543a3914a.jpg

20181220_173513.thumb.jpg.047532640ced2a943cf005887de45ce2.jpg

 

Insofern würde ich die 23/64er-Version ruhig mal ausprobieren. Untenrum kann der 139er eh nix. Mit dieser 23/64-Nummer natürlich noch weniger. Aber am meisten noch mit Ori-Pott. Und gerade verzahnt hat natürlich den trypischen Pfeif-Sound. Aber ich finde, der hat was.

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jipp... ori primär ist selbst mit 23 noch viel zu kurz

 

darum riet ich ja zum 65... da kann man von 21 bis 23 schön variieren..

 

mein 139 lief mit o Pott am beschissensten... bbt geht sehr gut... mit Polinibox waR ich im November auf Tour... war gut ( mit 64 / 23 )...

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vor 10 Stunden schrieb kbup:

Dann brauchst Du das: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000

 

Dafür kriegst Du 2--3 komplette PXalt-Kupplungen in groß (7 Federn); wenn Du das passende Ritzel schon hast... :whistling: Das funzt auch in der großen Kupplung!

hab auch noch ne ori kupplung aus der 200er. die sollte den 139er standhalten. k.a. wie entspannt die sich gegenüber der cosakupplung fährt. ich habe allerdings gehört, es gibt noch Menschen, die in ihren hichgayzüchteten möhren ori kupplung fahren, ohne dass das ding explodiert. muss mal zählen. haben  alle px primärräder den gleichen durchmesser?

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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