der.Baum Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Hey loits, habe für die Herrin eine P80X 1982 gaykauft mit 139 Malossi drauf. Der Vorbesitzer hat nur leider in das Kurbelgayhoise gepisst, sodass die Orikurbelwelle komplett verrostet ist. Frau will nicht zu viel Power, soll einfach nur passen und lange halten. Habt ihr eine Kaufempfehlung für mich? BGM Standard BGM langhub SIP Rennwelle (mit Mazuchelli entwickelt) Mazuchelli Rennwelle (laut BGM nur für Membran zu empfehlen) Tameni Standard Tameni Racing Und noch eins, wo bekomm ich denn den 1 Ring Kolbenring her oder ist das der gleiche, wie die 2 Ringringe? Bin übrigens erst bis Seite 35 gaykommen, falls o.g. Fragen schon mal anfaysprochen und beantwortet wurden. Euer Baum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kukidenkt Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Hi zusammen, lohnt sich ein auspuffwechsel eurer meinung? derzeit bgm bb sport verbaut, wechsel auf scorpion sinnvoll? setup: malossi alt 210 geportet 25ps, 23nm, polini pwk 30, rd350 membran, 60er kabaschoko und eben die erwähnte bgm anlage. wie würde sich der auspuffwechsel auswirken? Drehzahlband? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kukidenkt Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 Sorry, falsches topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roggi Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb der.Baum: BGM Standard BGM langhub Ich hatte das Thema auf dieser Seite schonmal angesprochen, weil ich vor der selben Frage stand. Die Langhubwelle macht die ohnehin schon hohen Steuerzeiten nicht unbedingt angenehmer. Der Zylinder muss ja in jedem Fall raufgesetzt werden. Ich kann die genauen Zahlen von meinem Block nachliefern, habe sie gerade nicht parat. Ich bin bei 48mm Hub geblieben (mit der Mazzu auf Membran). Ich habe übrigens vorgestern wieder die erste Runde mit meinem 139er gemacht. Im dunkeln bei teils nasser Straße im Nieselregen nagelneue Reifen einfahren war... lustig. Jetzt muss mein 30er PHBH nochmal präziser abgedüst werden. Bearbeitet 28. November 2018 von Roggi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roggi Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) Wie versprochen, hier noch meine Steuerzeiten: Mein Zylinder hat gemessen mit Fühlerlehre im jeweiligen Port und digitalem Winkelsensor auf der KW (gemittelt über 3 Messungen): Auslasswinkel: 183° ÜS-Winkel: 121° Ergibt einen VA von: 31° Das ganze läuft auf einer Welle mit 48 mm Hub. Wenn ich auf eine Welle mit 51 mm umbaue und entsprechend 1,5 mm unterlege, komme ich bei meiner Berechnung auf folgende Werte: Auslasswinkel: 189,75 ° ÜS-Winkel: 128,61° Ergibt einen VA von: 30,57° Der VA geht leicht runter, dafür sind die Absolutwinkel recht groß. Bei allem, was ich hier so gelesen habe, ist sowas nur mit einem echten RAP umsetzbar. Sie Steuerzeiten vom kleinen Malossi sind ab Werk halt schon recht hoch. Und der Kleine ist ja im unteren Drehzahlbereich ohnehin schon kein Drehmomentwunder. Ich hoffe, ich habe das richtig gerechnet - das Ganze entstammt einer selbst geschriebenen Excel-Tabelle. Bearbeitet 28. November 2018 von Roggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 28. November 2018 Teilen Geschrieben 28. November 2018 (bearbeitet) Warum kein Spacer am Kopf? Bearbeitet 28. November 2018 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roggi Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 vor 9 Stunden schrieb Revolverheld: Warum kein Spacer am Kopf? Das wäre eine Alternative, klar! Der Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe, ist recht banal: Der Kopf vom MK2 ist noch nicht zentriert. Das gibt es erst mit dem MK3-Nachfolger. Ich hätte also noch eine Zentrierung setzen müssen. Außedem gefällt mir die O-Ring-Abdichung beim Malle-Kopf sehr. Die hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Mit einem Spacer hätte man wieder eine potentielle Falschluftquelle eingebaut. Natürlich bekommt man sowas auch gut dicht, aber das war mir in Summe zu viel Aufwand. Meine Schrauber-Zeit ist leider recht limitert. Da fahre ich lieber eine zuverlässige Lösung. Meine größte Sorge: Ich hätte ich dann ja nicht mehr hier im 139er-Topic schreiben dürfen. Und ein 148er Topic gibt es nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 Naja. Das hast du dir aber so zurecht gelegt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roggi Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 Kann man so stehen lassen, ja. "Alles billige Ausreden!" hätte ich auch gelten lassen. Fährt sich trotzdem schon ganz schön so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 (bearbeitet) Am 28.11.2018 um 16:55 schrieb Roggi: Ich hatte das Thema auf dieser Seite schonmal angesprochen, weil ich vor der selben Frage stand. Die Langhubwelle macht die ohnehin schon hohen Steuerzeiten nicht unbedingt angenehmer. Der Zylinder muss ja in jedem Fall raufgesetzt werden. Ich kann die genauen Zahlen von meinem Block nachliefern, habe sie gerade nicht parat. Ich bin bei 48mm Hub geblieben (mit der Mazzu auf Membran). Ich habe übrigens vorgestern wieder die erste Runde mit meinem 139er gemacht. Im dunkeln bei teils nasser Straße im Nieselregen nagelneue Reifen einfahren war... lustig. Jetzt muss mein 30er PHBH nochmal präziser abgedüst werden. BOAH, stand das echt nur 5,5 posts weiter oben? aber eine Aussage zur Qualität der aktuell angebotenen gab's noch nicht. wahrscheinlich ist es auch egal. ich hoffe, dass die Wellen vom Hersteller wenigstens in einem Motor mal gelaufen ist. Da der Roller eh nicht so brutal sein soll, wird eine Standardwelle reichen. entweda gebraucht oda dann ne neue günstige Tameni oder bgm. Wer bearbeitet im Forum denn noch wellen? vielleicht kann man dieser hier ein neues pleul und pleullager gönnen und gut ist. Bearbeitet 29. November 2018 von der.Baum 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roggi Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 Welche Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 29. November 2018 Teilen Geschrieben 29. November 2018 vor 4 Stunden schrieb der.Baum: BOAH, stand das echt nur 5,5 posts weiter oben? aber eine Aussage zur Qualität der aktuell angebotenen gab's noch nicht. wahrscheinlich ist es auch egal. ich hoffe, dass die Wellen vom Hersteller wenigstens in einem Motor mal gelaufen ist. Da der Roller eh nicht so brutal sein soll, wird eine Standardwelle reichen. entweda gebraucht oda dann ne neue günstige Tameni oder bgm. Wer bearbeitet im Forum denn noch wellen? vielleicht kann man dieser hier ein neues pleul und pleullager gönnen und gut ist. .. was ist dan dem Pleuel denn nicht mehr iO ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 vor 9 Stunden schrieb hacki: .. was ist dan dem Pleuel denn nicht mehr iO ? Blödsinn! Pleuellager und Excenterzapfen mein ich natürlich, wobei die Frage mit etwas Ironie gestellt wurde. kann ja aba wirklich sein, dass die Wangen doch noch was sind. ob sich das finanziell lohnt ist die Frage. wer macht so was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 30. November 2018 Teilen Geschrieben 30. November 2018 meine Frage war auch schon ironisch gemeint... schmeiß weg das dingen - zur Not such dir ne gute Gebrauchte ... dürfte so 1/5 bis 1/10 deiner angepeilten Reparatur kosten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 ähm, bei mir in der 80er ist ein schräg verzahntes 64er primärRitze drin. kann das sein? hab 7 mal nachgayzählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 68er wäre eigentlich richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 64 kenn ich wenn nur in grade... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Wieviel Zähne hat das Kuluritzel? Durchmesser? Schrägverzahnt? Federn? Fotos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Nein.. nat. nicht schräg... das ist der 1. Motor mit schrägem Primär & grade Kulu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 @hacki nicht auf die Kurbelwelle schauen. Erstmal abwarten was für Daten, Bilder raus kommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 Ey loite, ich brauch echt Urlaub. Was ich im Moment für ne scheisse von mir gebe. Sorry 64/23 Zähne, gerade im gsf wiki gibts keine 64. weiter im Internet hab ich noch nicht gesucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 19. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2018 vor 7 Stunden schrieb hacki: 64 kenn ich wenn nur in grade... ... bämm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 vor 8 Stunden schrieb hacki: ... bämm gut. was empfiehlt man hier dann für eine Übersetzung beim 139? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 ich fahre auch 64/23... ist am Berg manchmal etwas lang - gehe jetzt auf 22 Kulu Ritzel... sollte ausreichen.. hängt aber auch vom Geschmackt bzw den restlichen Komponenten ab - der 139 dreht ja gern & gut - da kann man ruhig noch kürzer gehn.. wenn Motor auf geh auf ori 65 schräg - da kannste dann mit der Kulu variieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 68/23 schräg. Zu lang macht die ganze Sache träger. Sprich: Dr 135 mit 64/23, 110 mit gutem Rückenwind, 75 in die andere Richtung, aber im 3. Gang! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DUCMAN166 Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Also: Der 139er in meinem Army-Roller läuft mit Standard 80er-Getriebe, aber mit nem 22er Ritzel. Und ich muss sagen, dass er mir bei ab 70 km/h schon zu viel jault. Bei 90 km/h habe ich Angst, dass er Schmerzen hat und spontan aufgibt: Insofern würde ich die 23/64er-Version ruhig mal ausprobieren. Untenrum kann der 139er eh nix. Mit dieser 23/64-Nummer natürlich noch weniger. Aber am meisten noch mit Ori-Pott. Und gerade verzahnt hat natürlich den trypischen Pfeif-Sound. Aber ich finde, der hat was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 jipp... ori primär ist selbst mit 23 noch viel zu kurz darum riet ich ja zum 65... da kann man von 21 bis 23 schön variieren.. mein 139 lief mit o Pott am beschissensten... bbt geht sehr gut... mit Polinibox waR ich im November auf Tour... war gut ( mit 64 / 23 )... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 es wird auf jeden Fall eine cosakupplung, die hab ich noch. da brauch nur eben das gesuchte Kupplungsritzel. dann schau ich mal rum, was es so gibt. thnx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 20. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2018 Dann brauchst Du das: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000 Dafür kriegst Du 2--3 komplette PXalt-Kupplungen in groß (7 Federn); wenn Du das passende Ritzel schon hast... Das funzt auch in der großen Kupplung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.Baum Geschrieben 21. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2018 vor 10 Stunden schrieb kbup: Dann brauchst Du das: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000 Dafür kriegst Du 2--3 komplette PXalt-Kupplungen in groß (7 Federn); wenn Du das passende Ritzel schon hast... Das funzt auch in der großen Kupplung! hab auch noch ne ori kupplung aus der 200er. die sollte den 139er standhalten. k.a. wie entspannt die sich gegenüber der cosakupplung fährt. ich habe allerdings gehört, es gibt noch Menschen, die in ihren hichgayzüchteten möhren ori kupplung fahren, ohne dass das ding explodiert. muss mal zählen. haben alle px primärräder den gleichen durchmesser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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