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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich würde an deiner Stelle mit einer 22 oder 23 / 68 Primär starten, da das 68er Primärrad original schon im Motor ist.

Mir war damals mit BOX die 22/68 schnell zu kurz und ich habe anschließend eine Malossi 23/64 verbaut was in meinem Fall super funktioniert und für 110 km/h gereicht hat.

 

Ciao

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Ich bin den kleinen Malle vor 3 Jahren etwa 2500 km gefahren. Ich hatte eine 23/65 Übersetzung. Sie war ein wenig zu lange. Für Überlandfahrten mit Windschatten und reinlegen aber nicht schlecht. Wenn ich nochmal einen bauen sollte würde ich ein wenig kürzer gehen.

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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich hätte nochmal eine Frage an die 139er-Fraktion. Bin gerade dabei meinen Motor wieder aufzubauen. 139 MKII mit Malossi Membranansauger, PHBH 30 Vergaser und leider nur einer fiesen Shito-Plus Box.

Zur Kupplung: Ich habe noch die kleine Original-Kupplung drin, allerdings immerhin mit geschweißtem Ring um den Korb.

Benötige ich in dieser Konstellation verstärkte Kupplungsfedern oder reichen erstmal die Original-Federn? Hat da jemand ErFAHRungswerte für mich?

 

Besten Dank! :thumbsup:

Jan

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2 hours ago, Roggi said:

Moin zusammen,

 

ich hätte nochmal eine Frage an die 139er-Fraktion. Bin gerade dabei meinen Motor wieder aufzubauen. 139 MKII mit Malossi Membranansauger, PHBH 30 Vergaser und leider nur einer fiesen Shito-Plus Box.

Zur Kupplung: Ich habe noch die kleine Original-Kupplung drin, allerdings immerhin mit geschweißtem Ring um den Korb.

Benötige ich in dieser Konstellation verstärkte Kupplungsfedern oder reichen erstmal die Original-Federn? Hat da jemand ErFAHRungswerte für mich?

 

Besten Dank! :thumbsup:

Jan

Für den kleinen KuLu Korb eignen sich die DR,Sport Kupplungsbeläge gut bei der Mehrleistung, ich würde noch den CNC Kupplungskorb verbauen. Der steckt die Leistung langfristig besser weg als der Ring um den Korb. 

 

http://www.mp-maschinen.com/omgshop/tuning/largeframe/kupplung/13/kupplungskorb-vespa-px80-150?c=28

  • Thanks 1
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Danke Euch! :cheers:  Ich habe da momentan irgendwelche Höllenfedern drin. Keine Ahnung mehr, was ich damals gekauft habe. Davon krieg ich noch Unterarm... :-D CNC Korb steht schon auf dem Plan. Ich muss jetzt erstmal zusehen, dass ich den Graugussklumpen noch was leichter mache. Üble Überströmer, angepasster Auslass und feine Fenster im Kolben müssen her! Den Zylinder habe ich schon fast fertig.

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9 hours ago, Roggi said:

Danke Euch! :cheers:  Ich habe da momentan irgendwelche Höllenfedern drin. Keine Ahnung mehr, was ich damals gekauft habe. Davon krieg ich noch Unterarm... :-D CNC Korb steht schon auf dem Plan. Ich muss jetzt erstmal zusehen, dass ich den Graugussklumpen noch was leichter mache. Üble Überströmer, angepasster Auslass und feine Fenster im Kolben müssen her! Den Zylinder habe ich schon fast fertig.

Die DR Sport Beläge kommen übrigens mit verstärkten Federn. Die sind allerdings nicht megahart aber ausrechend.

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vor 1 Stunde schrieb DUCMAN166:

139er mit Malossi-Membran, Reso-RAP (Kegra) und 28er-PHB bin ich vor langer Zeit auch mal gefahren. Sehr lahm. Lag aber u.U. auch an der Primär-ÜS (2,78 : 1). Musste dann auf den 166er wechseln.

 

Lag aber vorallem auch sicherlich am Kegra. Selten einen so untauglichen Auspuff in den Händen gehalten.

  • Haha 1
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Geht, aber gemäß Link dennoch nicht falsch: http://vintagescooters.free.fr/tuning/px200_exhaust/px200_exhaust.htm

 

Als ich den Kegra damals (90er) bekam, war das schon ein Quantensprung für mich. Gab auch damals schon bessere. Klar. Aber bis heute werde ich nicht vergessen, wie ich das erste mal einen Reso-Kick erlebt habe. Den gab's auch beim Kegra schon ;-)

Bearbeitet von DUCMAN166
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Haha, das war mein Motor den wir damals beim Uli auf dem Prüfstand hatten.
Leider war auf dem P4 die falsche Software und die Leistung ist deutlich zu hoch ausgegeben worden.
Ändert ja aber nichts an der Vergleichbarkeit der Diagramme.
 

Kegra / JL

22.7 HP @ 7160 rpm
22.4 Nm @ 7030 rpm

 

Simonini

26.0 HP @ 7640 rpm
24.0 Nm @ 7500 rpm

 

Kein weiteren Fragen. :cheers:

  • Thanks 1
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vor 17 Minuten schrieb Angeldust:

Haha, das war mein Motor den wir damals beim Uli auf dem Prüfstand hatten.
Leider war auf dem P4 die falsche Software und die Leistung ist deutlich zu hoch ausgegeben worden.
Ändert ja aber nichts an der Vergleichbarkeit der Diagramme.

 

 

 

Kein weiteren Fragen. :cheers:

 

Yo. Danke, das nach bald zwanzig Jahren endlich mit diesem Mythos mal aufgeräumt wird. Ein echter oldschool hoax.

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Nochmal ne Frage zum 139er: hat jemand Erfahrungswerte ob und wie weit man die ÜS-Fenster am Zylinderfuß verbreitern und nach unten ziehen kann? Die Überströmer habe ich jetzt schön angepasst, Auslass auf 66% verbreitert. Jetzt noch entgraten... 

DSC_0314.JPG

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Nochmal ne Frage zum 139er: hat jemand Erfahrungswerte ob und wie weit man die ÜS-Fenster am Zylinderfuß verbreitern und nach unten ziehen kann? Die Überströmer habe ich jetzt schön angepasst, Auslass auf 66% verbreitert. Jetzt noch entgraten... 
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Wenn Du bei gehst, dann mach auf, bis sich das gut anfühlt und die Kanten, hinter denen Wirbel stehen können weg sind. Da unten fahren eh die Ringe nicht. Is ungefährlich.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

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  • 2 Monate später...

Ähnlich: 20er SI und 22er Ritzel. Aber auch mit der Polini Box. Geht gut. Aber selbst diese Box, die als leise gilt, ist mir mittlerweile schon wieder zu laut. Aber im Vgl. zum OEM Pott ein Unterschied wie Tag & Nacht :thumbsup: Hab ich nicht erwartet.

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Moin,

fahre die LTH Box bei folgendem Setup:

Malossi MKII

24 er Si

Mazzuwelle

23er Ritzel

 

Geht richtig geil, aufm P4 hat sie 14,7PS

 

Nun ist der LTH leider innen platt... wäre die Polini-Box eine Alternative und könnte ich sie gegen die LTH einfach austauschen oder müsste ich da noch was abdüsen?

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vor einer Stunde schrieb Bulliulli:

Moin,

fahre die LTH Box bei folgendem Setup:

Malossi MKII

24 er Si

Mazzuwelle

23er Ritzel

 

Geht richtig geil, aufm P4 hat sie 14,7PS

 

Nun ist der LTH leider innen platt... wäre die Polini-Box eine Alternative und könnte ich sie gegen die LTH einfach austauschen oder müsste ich da noch was abdüsen?

 

Bedüsung ist bei mir mit 24SI und Polini Box 160/BE3/120 - 55/160. Wie hast du deine mit der LTH bedüst???

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  • 3 Monate später...

Moin.

Meine Ori-80er Kurbelwelle hat es hinter sich. Der LüRa-Lagersitz ist hin. Ich würde da gern was Neues einbauen. Hat hier jemand einen Tip? Kann die Mazzu-Welle mit 48mm Hub was, oder sollte man die meiden? Ansonsten gäbe es noch eine BGM 48er Nachbau. Oder alternativ die 51er BGM-Welle mit Spacer unter dem Zylinderfuß.

Die SIP Welle mit  48mm habe ich auch noch gefunden. Der Motor ist Membrangesaugt mit 30er Dello.

 

Generell kann man in diesem Leistungssegment nicht viel falsch machen, denke ich. Dennoch würde ich mich über ein paar Meinungen freuen. :cheers: Dankeschön!

 

Grüße,

Jan

Bearbeitet von Roggi
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Den ganzen Kram aus den 90ern (die gefrästen Motorhälften, Zylinder ungeklemmt, Malossi-Membran kpl, 28er Vergaser und und und) habe ich natürlich noch. Schmeiß' ja nix weg :-D Und dazu der oldschool RAP. Alles zeitgenössisch. Das wäre was :thumbsup:

 

Aber unabhängig davon:

Der Army-Roller hat ja tatsächlich einen 139er drin. 20er Si, 22Z-Kulu-Ritzel, Kanäle angepasst und Polini-Box. Durch die Box geht der oben rum spürbar besser als mit OEM, aber untenrum ist das Teil echt zäh. Mit dem OEM-Pott fuhr der sich so gemütlich wie ne 10PS 200er. Wenn man dem Motor jetzt ne LHW verpasst und auf KoDi geht (man könnte direkt den LH-MK3-Malossi-Kopf nehmen) müsste untenrum ja wieder etwas mehr an Nm geboten werden. Wäre ne Überlegung wert. Auf der anderen ist der Motor seit dem Zusammenbau vollkommen stör-unanfällig, pulvertrocken und einfach nur super. Getreu dem Motto "Never change/touch a running system", möchte ich den lieber so lassen.

.

.

.

.

... Ich muss nachdenken ...

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