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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Hjey:

Ups, ich sehe gerade das das KW sind. WOW

 

Nö, 13-14 PS am Rad sind mit dem 139er eher die Regel... Also zumindest die, die ich gemacht hab, hatten in der Regel so die Leistung mit der Kurve, SIP Road sei dank... Gute Kombi... Und in der Regel wegen Berliner Flachland 23/68er Primär...

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Gerade eben schrieb BFC2:

 

Nö, 13-14 PS am Rad sind mit dem 139er eher die Regel... Also zumindest die, die ich gemacht hab, hatten in der Regel so die Leistung mit der Kurve, SIP Road sei dank... Gute Kombi... Und in der Regel wegen Berliner Flachland 23/68er Primär...

Flachland passt. Wir sind aus Bremen :-D

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Na dann... Ab dafür... :-D

 

Son Motor ist auch nicht tot zu kriegen, einmal sauber eingestellt vollgasfest von hier bis Meppen... :wheeeha:

 

Ich finde den 139er geil... Beim Vergleich 80er umrüsten auf größere Geschichte ziehe ich den 139er einem 200er Motor vor, bringt mehr Spaß, ist "giftiger" als n 12 PS 200er und schlußendlich billiger...

Bearbeitet von BFC2
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Mal sehen ob ich meinen Kumpel überzeugen kann :cheers: !!

Zielsetup wäre dann:

139er (MK3)

24 Si (mit Getrenntschmierung - ist da noch was zu beachten ??)

200er Kupplung (hab ich noch hier noch irgendwo rumfliegen)

23/68 (23er DRT für 200er Kupplung)

Sip Road / BB Touring / LTH Box / Polini Box ???

 

Block und Kurbelwelle werden nicht angetastet.

Wenn wir bei 12 PS landen, dann reicht das auch schon aus.

 

Abstimmen tu ich dass Teil dann mit AFR auf der Straße. Sollte die besten Ergebnisse bringen (vermutlich erst im Frühjahr).

Noch irgendwas vergessen ?

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Bassd scho...

 

12 PS holst Du locker mit der Kombi aus dem Motor raus... Alles sauber eingestellt schafft n guter 139er die 100 aus dem Stand und bis 110-115 dauert das halt n bisken... Hab ich auf der Frankfurter Allee in Friedrichshain jeden Tag nach der Arbeit im Berufsverkehr ausgetestet, hihi... War auch  n 139er auf nem Ex-Schrottblock und geflicktem Drehschieber ohne Antituningfräsungen sowie 130/65 Einlaßzeit mit Uhu Endsieg, grins, ging gut, war billig und sparsam, hatte aufm P4 mit Straßenabstimmung etwas über 14 PS bei recht breitem Band...

 

Ich würde selber mischen, ich mag die Getrenntschmierung nicht, aber das ist Geschmackssache...

Bearbeitet von BFC2
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Natürlich gibts bösere Sachen, aber der 139er macht seine Sache schon sehr gut für den Aufwand... Im Alltag echt schön und für seine Verhältnisse kraftvoll... Ich finde den gar nicht so bieder, dafür aber flott/zuverlässig/sparsam und eine prima Alternative zum 12 PS 200er...

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Verdammt! Und ich hab den 80er Block mit 139er seit Monaten im Keller stehen und komme nicht dazu, den mal zusammenzustecken. Den ersten Zylinder hatte ich damals im jugendlichen... naja... Wahn grandios verfräst. Jetzt liegt ein neuer 139er da, der nur darauf wartet, ein wenig bearbeitet zu werden. 139er mit Malossi Membran und 30er PHBH, vermutlich dann mit SipRoad. Auslass auf 68%, Kolbenfenster öffnen, gelippte Ori-Welle und Überströmer schön luftig gestalten. Alte Schule, aber mehr hab ich nunmal nicht. :-D Was meint ihr, sollte da an Übersetzung ans 80er Getreibe?

 

Wenn ich das so lese, krieg ich echt grad wieder Lust, den kleinen Krawall-Motor endlich wieder fertigzumachen. :wheeeha:

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Mal ne bedüsungs Frage.

Setup:

Überströmen am Block angepasst

Ein paar mm an der kuwe weg wegen einlass

20er si leicht ovalisiert Löcher im luffi

22/68 Übersetzung

Polini box

 

Hatte zuerst eine 55/160ND, 160/be3 drin.

Hab die Fuhre wie in den Anleitungen beschrieben, bei Vollgas mittels Choke versucht zu drosseln. Klappte aber selbst mit einer 125er hd nicht.

 

Siri Test mit Luftballon gemacht scheint OK.

 

Lief vorher mit einem 135er Dr ohne zicken.

 

Wo liegt der Hund begraben?

 

Greetz sascha

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  • 2 Monate später...

Der Army-Roller hat auch einen (überarbeiteten) 139er. Mit gemachten Kanälen, Rennwelle, 20er Vergaser und 22er Kulu-Ritzel. Aber immer noch mit OEM-Auspuff, obwohl ich schon lange diesen Polini kaufen wollte. Na ja ... wie das so ist ...

Läuft aber sehr schön smooth. Der Polini-Auspuff wird dem Setup mit Sicherheit gut tun.

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Guten morgen,

 

bin jetzt nicht so der 80er Motor Tuner, aus diesem Grund mal eine Übersetzungsfrage.

 

139 Malossi mit 24 Si und Sip Performance left 2.0

 

was ist hier empfehlenswert? hab mal etwas rumgerechnet

 

68-20  =3,4

68-21 =3,24

67-21 =3,19 <-- Favorit

68-22  =3,09

67-22 =3,05

68-23 =2,96

67-23 =2,91

65-23=2,83 (nur zum vergleich)

 

wie ist eure Erfahrung / Meinung. Zieht so eine 139 Malossi Drehzahl Motor eine längere Übersetzung wie 67-21? Gerade von dritten  in vierten Gang?

Im Wiki Habe ich folgenden Beitrag gefunden(KLICK), da wird auch von der 67-21 Übersetzung gesprochen

 

Danke und Gruß Valle

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Bearbeitet von vnb1t
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vor 41 Minuten schrieb vnb1t:

Guten morgen,

 

bin jetzt nicht so der 80er Motor Tuner, aus diesem Grund mal eine Übersetzungsfrage.

 

139 Malossi mit 24 Si und Sip Performance left 2.0

 

was ist hier empfehlenswert? hab mal etwas rumgerechnet

 

68-20  =3,4

68-21 =3,24

67-21 =3,19 <-- Favorit

68-22  =3,09

67-22 =3,05

68-23 =2,96

67-23 =2,91

65-23=2,83 (nur zum vergleich)

 

wie ist eure Erfahrung / Meinung. Zieht so eine 139 Malossi Drehzahl Motor eine längere Übersetzung wie 67-21? Gerade von dritten  in vierten Gang?

Im Wiki Habe ich folgenden Beitrag gefunden(KLICK), da wird auch von der 67-21 Übersetzung gesprochen

 

Danke und Gruß Valle

 

meine Erfahrung ist: 68-22 fährt sich sehr angenehm und der 139er kann gut ausdrehen

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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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