Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
vor einer Stunde schrieb kbup:

 

Danke, kenne ich.  Ist aber schlecht zum Durchspielen. Deshalb den hier : http://gearingcalc.free.fr/

 

Brauche aber Drehzahlangaben für den 3. und 4.Gang. Straßenwerte, nicht Prüfstand

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo , bin neu heir und hab mir hier mal die ersten 20 Seiten durchgelesen  und auch schon viel aufnehmen können,  hätte trozdem noch ein paar frragen :
Habe eine Px 80 bj 81

Habe folgende sachen bis jetzt gekauft

 

139 Mallossi

Mazzuccelli  Kurwellwelle

24 si Vergaser

HP4 Lüfterad

Auspuff bin ich mir noch nicht sicher

 

Hab bis jetzt alle Lager schon getauscht und die Gehäusehälften an den Zylinder angepasst , desweitern habe ich den Vergasser ovaliesiert und mit der Wanne ebenfals an das Gehäuse angepasst .

 

Den Kolben habe ich auch gearbeitet ( laut Forums Bilder )

Aber vom Zylinder ( Auslass ) habe ich keine Bilder gefunden oder konnte sie nicht öffnen .

hat mir hierzu jemand Bilder oder ne kurze Anleitung wie ich vorgehen soll  ?

Möchte ihn später schon gerne auf Drehzahl fahren .
 

Grüsse Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robin99:

Aber vom Zylinder ( Auslass ) habe ich keine Bilder gefunden oder konnte sie nicht öffnen .

hat mir hierzu jemand Bilder oder ne kurze Anleitung wie ich vorgehen soll  ?

Möchte ihn später schon gerne auf Drehzahl fahren .

 

Der Zylinder hat auf dem original PX80 Hub (48mm) bereits über 180°, das dreht schon sehr ordentlich .

Der Auspuff ist dann hier ganz maßgeblich für die Charakteristik entscheidend.

Die Mazuchelli Welle für die PX80 hat auch bereits einen sehr langen Öffnungswinkel nach O.T.

Evtl. wäre das hier noch eine Alternative für Dich?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM031081G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnelle Antwort , also meinst  das ich am Zylinder nichts mehr machen soll ? 

Der lange Öffnungswinkel nach O.T. heist das sie hoher drehen wird ?

Beim Zylinderkit war noch eine Kupferdichtung dabei , muss ich diese wirklich verbauen ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin zusammen,

kurze Frage mal für einen Kumpel, der seine PX80 beschleunigen möchte. Ich kenne mich mit dem 80er Block ehrlich gesagt überhaupt nicht aus.

Was bringt der 139er mit originaler KUWE und plug&play auf die Straße?

Mein Kumpel hat keinen Bock den Motor zu zerlegen, zu fräsen oder ähnliche Aktionen durchzuziehen.

Auspuff und 24er Vergaser wäre noch machbar für ihn. Eventuell auch noch Kupplung (passt eine 200er ??).

Danke schon mal für die Infos.

:cheers:

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hjey:

Moin zusammen,

kurze Frage mal für einen Kumpel, der seine PX80 beschleunigen möchte. Ich kenne mich mit dem 80er Block ehrlich gesagt überhaupt nicht aus.

Was bringt der 139er mit originaler KUWE und plug&play auf die Straße?

Mein Kumpel hat keinen Bock den Motor zu zerlegen, zu fräsen oder ähnliche Aktionen durchzuziehen.

Auspuff und 24er Vergaser wäre noch machbar für ihn. Eventuell auch noch Kupplung (passt eine 200er ??).

Danke schon mal für die Infos.

:cheers:

 

Zylinder Tauschen, anderes Kulu Ritzel  (original ist ein 20er) ein 22 oder 23 Kuluritzel

Kurbelwelle kann bleiben

Vergaser 20er kannst lassen vorerst sowie auch den Pott. (Das bringt bei der Übersetzung nicht viel meiner Meinung nach)

 

Vergaser HD anpassen auf ca. 102-108  (Musst aber selber abstimmen)

 

Fertig

 

Bis ca. 60kmh besser als ne Ori PX 200

Bearbeitet von dr.sonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er soll keine Wunder erwarten, wie ich es 1994 mit dem Erwerb der Führerscheinklasse "1a" tat:muah: Was war ich enttäuscht:muah: Auch OEM-Plug'n'Play.

 

Selbst auf meiner aktuellen Army-PX mit wunderschön angepassten Kanälen, 80er-Rennwelle, 22er Ritzel und überarbeitetem Neu-Zylinder ist das Teil noch immer keine Rakete. Aber fährt sich so tatsächlich sehr ausgewogen und "kraftvoll" zahm. Hat tasächlich was von er 200er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Ich würde den 139er immer dem 135er gegenüber vorziehen. 

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Warum? Leistung? Haltbarkeit?

 

Gibt es eigentlich einen vernünftigen p&p ALU Zylinder für den 80er Block?

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200er Kupplung passt auch. 

 

Ich habe mal einen schönen 139er Motor gehabt. 

 

Mit SI24

23/65 auf 80er Getriebe 

Bearbeiteter Welle

O-Puff

Die Überströmeintritte hatte ich maximal geöffnet, sowie die Seiten runter gefräst. Letzteres erübrigt sich, da der MK2 (3?) das schon mitbringt. 

Der Motor lief gute 100 km/h und hat mich Sommertags eine Saison lang zur damaligen Arbeit (55 km eine Strecke) gebracht. 

Letztendlich habe ich den Motor verkauft und nie Böses gehört, ich denke der Nachbesitzer war/ist auch zufrieden. 

 

Ist aufwandtechnisch jetzt ein bißchen an dem vorbei was dein Kollege erstmal will, aber ich wollte es erwähnt haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 177er Kopf (welcher auch immer) auf nem 139er, der z.B. ne kleiner Bohrung hat? Welche Vorteile hat das. Interessiert mich.

 

Alu? Kenne von damals nur den Pinasco mit 149 ccm. Hat doch letztens einer hier nach dem Wert gefragt, weil er noch einen rumliegen hat. Keine Ahnung wie der geht. Gab es, meine ich, nicht allzu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenfenster öffnen beim 139er bringt richtig was... Sonst einfach nur zusammenbauen, Zündung ablitzen auf 18°; abdüsen und feddich...

 

Beisewäih, hab gerade nen 139er mit 30er PHBH auf RD350-Membran, 22/68, BB Touring für nen alten freund in der mache und kriege die Tage ne PX80 zur Umrüstung rin, ab und an schraube ich noch...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Uriel:

 

So in der Art! :satisfied:

 

 

Genau und alle Kanten schön verrunden...

 

Ich würde die Löcher sogar noch größer machen, da geht noch wat...

 

Kann ja mal Bilders machen von dem Motor...

 

 

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @Thomas.T Als mein T5 Malle mit PB ohne Fudi montiert war erreichte ich 103km/h mit Halbgas. (Viel Drehmoment bei wenig Schieberhub)  Gas voll auf und es kamen nur 5km/h dazu. Der viel beschriebene „fährt gegen die Wand“ Effekt. Umso fetter die HD umso stärker der Effekt, weils drosselt.  Dein Setup sollte mMn mit 160 Be3 HD130  ND58/160 (55/160 Scl) und Schieber 4.0 problemlos laufen. Bei 1/8 bis 1/4 hat die Gemischschraube meiner Erfahrung nach großen Einfluss. Herangehensweise: Rahmentunnel zu,  Schieber 4.0, Kamin zu, (Alternativ flacher Schieber), GS 2,5 U raus, HD bestimmen-> Runterdüsen im 3. Gang auf höchste Drehzahl oder eben Vmax. Keine Änderung mehr-> größere nehmen. (Vmtl HD125-130) Dann final Leerlaufgemisch einstellen (300 fett Methode, jaja Akademiker, werde jetzt wieder gesteinigt 😅🍻) alternativ GS und LL Justierung auf spontane Gasannahme und wichtiger! Schnelles zurückfallen auf Leerlaufdrehzahl achten. Ist’s mit korrekter HD und ND im Übergang ca 1/4-1/3 Gas zu fett/sprotzelt/drosselt ->Kamin aufmachen (alternativ Schieber 4.1/4.0),  GS weiter als 3,5U draußen -> ND ne Nummer größer  nehmen, GS und LL neu einstellen,  dann sollte der Roller problemlos fahren, hoffe so klappt’s, viel Erfolg!
    • Irgendwie muss ich an den Söllner Hans dabei denken.
    • Wenn dort die Möglichkeit besteht eine Schraube einzusetzen kannst du die mit Uhu Plus Endfest einkleben. Ich musste das leider auch nach einer missglückten Vergaserboherei machen und das hält seit über sechs Jahren dicht.
    • Du stehst auf der Liste, alles top.  
    • 1m, gibt es bei JBS in passender Länge
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information