Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Moin Moin, 

 

ich hätte da mal eben ein Paar Fragen. 

 

Da ich meinen DR 135 nach dem zweiten Klemmer mal ablösen möchte ist mir nun ein Malossi 139 in die Finger gekommen. 

 

Ich habe den Motor erst Ende letzten Jahres revidiert, deswegen möchte ich den Block vorerst nicht spalten.

 

Als Setup ist gedacht:

 

- Malossi 139 (nicht bearbeitet, Überströmer nicht angepasst)

 

- Si 24

 

- Umgeschweißter JL alt von der T5 

 

- Welle ist schon überarbeitet (121 v.OT - 47 n.OT)

 

- kleine Kupplung (DR Federn, Piaggio Beläge)

 

- Primär 23/68 auf 80er Getriebe

 

 

Nun ist die Frage der Fragen, ist die große Kupplung Pflicht oder stemmt das noch die kleine Kupplung?

Wie verhält sich das mit der 23/68 Primär im Flachland bei dem Setup? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ist bloß mit meinem Auslass los?

 

Ich hab letztes Jahr von DR auf Malle aufgerüstet und mir eine SCK BigBox an den 139er geklatscht. Ist alles besser als vorher, naja vom Drehmoment-Verlust mal abgesehen, aber der erkauft mir ja viel viel mehr Freude in höheren Drehzahlregionen.

Habe jetzt festgestellt, der Motor dreht nur bis 7000 Umdrehungen. Wenn ich meinen alten Puff ran mache dreht er bis ca. 8400 aber auch eher wiederwillig. 

Ich vermute es liegt daran, dass ich den Auslass nicht bearbeitet habe. Oder fällt euch was anderes ein?

 

Vergaser Einlass ist bearbeitet, Kolbenfenster geöffnet, Überströmer angepasst, Steuerzeiten orginal, sonst auch nix, außer Kytronik. Bedüst ist er denke ich gut,  HD 114 (wenn ich mich recht entsinne).

(Zur Info Drehzahlen hab ich über das Getriebe und meine GPS-Geschwindigkeit berechnet. Ist nicht ideal, aber zumindest qualitativ richtig. Ob es jetzt 6 oder 7 Mille sind, dürfte ja wohl schnurz sein. Wer nachrrechnen will: 69,9km/h mit BigBox zu 84,3 km/h mit Sito+ im 3 Gang PX80 Getriebe 22/68)

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 2Manni:

Bei 84 km/h bist du im 3. Gang dann in der Richtung 8500 U/min+ mit dem Sito!

Hab mich verschrieben meinte 8400, danke. 

 

Hat irgendwer eine andere Idee als Auslass erweitern?

 

Zur Erklärung:

Da ich selbst keinen Dremel hab, hab ich mir einen leihen müssen. Also saß ich beim Kumpel in der Werkstatt und hab stundenlang rumgefräst. Er ist währenddessen seinem Broterwerb nachgegangen, Motorräder reparieren. Naja hat alles etwas länger gedauert bei mir und ich bin ihm ganz schön auf die Eier gegangen, mit dem rumgefräse :whistling:

Nachdem er mir näher gelegt hat das so ein Dremel ja gar nicht so teuer ist und mir zahlreiche Geschäfte aufgezählt hat wo ich mir einen solchen zulegen könnte, hab ich mal gut sein lassen und naja der Auslass war halt noch nicht gemacht :???:

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb repairtodrive:

Was ist bloß mit meinem Auslass los?

 

Ich hab letztes Jahr von DR auf Malle aufgerüstet und mir eine SCK BigBox an den 139er geklatscht. Ist alles besser als vorher, naja vom Drehmoment-Verlust mal abgesehen, aber der erkauft mir ja viel viel mehr Freude in höheren Drehzahlregionen.

Habe jetzt festgestellt, der Motor dreht nur bis 7000 Umdrehungen. Wenn ich meinen alten Puff ran mache dreht er bis ca. 8400 aber auch eher wiederwillig. 

Ich vermute es liegt daran, dass ich den Auslass nicht bearbeitet habe. Oder fällt euch was anderes ein?

 

Vergaser Einlass ist bearbeitet, Kolbenfenster geöffnet, Überströmer angepasst, Steuerzeiten orginal, sonst auch nix, außer Kytronik. Bedüst ist er denke ich gut,  HD 114 (wenn ich mich recht entsinne).

(Zur Info Drehzahlen hab ich über das Getriebe und meine GPS-Geschwindigkeit berechnet. Ist nicht ideal, aber zumindest qualitativ richtig. Ob es jetzt 6 oder 7 Mille sind, dürfte ja wohl schnurz sein. Wer nachrrechnen will: 69,9km/h mit BigBox zu 84,3 km/h mit Sito+ im 3 Gang PX80 Getriebe 22/68)

 

Hi,

 

hast du deine Drehschieber- / Einlasssteuerzeit auch verlängert?

Wenn nicht, dann ist hier noch eine deutliche Drossel vorhanden.

Weiter könntest du noch die BBS ausprobieren evtl. dreht diese höher auf deinem Motor.

 

Ciao

 

 

vor 1 Stunde schrieb 2Manni:

Bei 84 km/h bist du im 3. Gang dann in der Richtung 8500 U/min+ mit dem Sito!

 

Stimmt! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antowort :)

 

vor einer Stunde schrieb Uriel:

hast du deine Drehschieber- / Einlasssteuerzeit auch verlängert?

Die Einlasssteuerzeit sind ja bei beiden Auspüffen gleich ;) also spielen die glaube ich keine Rolle bei meiner Fragestellung 

Haste aber recht könnte ich machen.

 

 

vor 1 Stunde schrieb Uriel:

Weiter könntest du noch die BBS ausprobieren evtl. dreht diese höher auf deinem Motor.

Meinste echt das liegt an der BigBox Touring? Mensch schade! Ich hatte irgendwie gehofft das ich die sinnvoll benutzen kann mit dem Malle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, glaube ich, vergleiche deine Drehzahl mal mit den Diagrammen auf der SCK Homepage! :satisfied:

Wenn die Box schön läuft, dann würde ich diese auch weiter verwenden, alternativ kannst du ja noch auf ein 23 Zähne DRT Kupplungszahnrad wechseln oder eben die BBS ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bringt der denn im 4. Gang, aufrecht sitzend? (kein Rückenwind, keine Steigung, kein Gefälle?)

Oder fährst du nur im 3. Gang?

Wenn du auf 100 kommst, bist du bei 8000 U/min. Ist dann schon eine kleine Drehzahlsau :-).

Hat der Motor die Kraft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun mal den Malossi mit dem JL left alt, Si 24 und 23 Zahn DRT auf 80er Getriebe gefahren (Wie oben erwähnt). Leider zieht die Kombination den 4 nicht. Ist dann bei 80 Schluss, bzw es passiert ums verrecken nichts mehr.

Habe noch ein 21 Zahn rumfliegen und werde das mal probieren. Ich hoffe damit kann man noch mal die 100 knacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uriel:

Ja, glaube ich, vergleiche deine Drehzahl mal mit den Diagrammen auf der SCK Homepage! :satisfied:

Wenn die Box schön läuft, dann würde ich diese auch weiter verwenden, alternativ kannst du ja noch auf ein 23 Zähne DRT Kupplungszahnrad wechseln oder eben die BBS ausprobieren.

Hatte eigentlich gehofft das ich das noch irgendwie hinbiegen kann. Am besten ohne das Gehäuse zu spalten. Werd also mal den Aulslass machen in ein paar Wochen.

 

 

vor 4 Stunden schrieb 2Manni:

Was bringt der denn im 4. Gang, aufrecht sitzend? (kein Rückenwind, keine Steigung, kein Gefälle?)

Oder fährst du nur im 3. Gang?

Wenn du auf 100 kommst, bist du bei 8000 U/min. Ist dann schon eine kleine Drehzahlsau :-).

Hat der Motor die Kraft?

89,9 GPS km/h das ist ja gerade das. Egal in welchem Gang hört er bei ziemlich genau 7000 Umdrehungen auf zu drehen. Der Schluss ist dann absolut abrupt und wird von einem Metallischen schlagenden Geräusch begleitet. Klingt für mich wie ein kleiner Kompressor. Auf den Vergleich bin ich gerade erst gekommen, aber passt wie die Faust aufs Auge. Ein Kumpel hat so ein Teil in seiner Werkstatt, für den Luftdruckschrauber etc. Wenn der Anspringt das ist eigentlich das selbe Geräusch.

 

1. Gang weiß ich gerade nicht

2. Gang 49 also ca. 7500 wenn ichs hier richtig drauf anlege geht er auch manchmal bis auf 52km/h hoch also fast 8000 Upm durch das Geräusch durch es bleibt aber da

3. Gang 70 also ca. 7000

4. Gang 90 also ca. 6750

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, repairtodrive said:

 

OK ich schau mal was ich machen kann. Hat jemand eine PX 80 Kurbelwelle zu verkaufen :) :) :) bei meiner ist das Gewinde ausgenudelt

 

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hier wärst du mit deiner Suche besser aufgehoben https://www.germanscooterforum.de/forum/11-suche-vespa-teile/

Ich fürde eine gebrauchte KW vor der Bearbeitung &  Einbau auf Rundlauf prüfen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wärst du mit deiner Suche besser aufgehoben https://www.germanscooterforum.de/forum/11-suche-vespa-teile/

Ich fürde eine gebrauchte KW vor der Bearbeitung &  Einbau auf Rundlauf prüfen lassen. 

Hab ich auch schon gemacht. Ich dachte nur hier im thread gibt's wahrscheinlich ein paar die noch Teile rumliegen haben und auf was größeres umgerüstet haben.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

habe aktuell folgendes Setup

 

139er Malossi unbearbeitet auf 80er Welle

20er Si

Gruppi Pinasco Auspuff

23/68

 

Dreht schön aus und dreht den 4. komplett aus bis er nur noch jault. :-) Eigentlich bräuchte ich ne längere Übersetzung....aber dazu ein andermal.

GPS gemessene 98 fahre ich.

 

FOLGENDE FRAGE jetzt:

Der Pinasco ist an zwei Stellen gerissen und ich brauche einen Ersatz.

Welcher Box Auspuff harmoniert mit dem 139er Drehzahlzylinder am Besten?

SIP-Road, BBS, BBT, usw usf...

Habe mich nie mit Box-Auspüffen beschäftigt und hätte einfach nur gerne ne Empfehlung.

 

Danke schön.

 

:-)

 

 

Bearbeitet von Nr_4a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information