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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

So hab jetzt ne 21/65 Primär verbaut. Mein Setup 80 Gehäuse Worb 5 Welle 24Si Sip Road Puff
ddog Kupplung mit 4 Scheiben und harten Federn

Mein VA beträgt 37 Grad ist viel zu viel aber mein Fehler.
Im 3. Gang geht mein Roller ab 75 km/h voll in Reso und beschleunigt bis 95 km/h. Im 4.Gang geht er bis 110 km/h. In der Stadt kann
ich kann allerdings im 4.Gang ganz gemütlich 60 km/h fahren und auch ein wenig beschleunigen
Bei 80 läuft er ganz Entspannt. Also Drehmoment vorhanden

Die 110 sind allerdings nur auf der Geraden Möglich.
Hatte auch keine Sprit Probleme.

Wunschvorstellung wäre entweder 110 immer oder sogar 120 nach Lusso Tacho.

Idee: Motor öffnen eine neue Kurbelwelle verbauen(hab ne Alte noch) vom Flexkiller
Bearbeiten lassen  die Worb 5 Wellen sind gelippt und 15Grad gekürzt.
Vergaser KOSO 30mm oder Dellorto.Oder auf Membran fräsen

Und da sich meine Nachbarn sich an meinen Sip Road gewöhnt haben ( weit über 100 db bei 2000 Umdrehungen amtlich) ne Rap Anlage welche weiß ich noch nicht.

Ansonsten bleibt nur noch 166 Malossi

Bearbeitet von blistler
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Habe immer wieder vom Leo offen gelesen, aber noch nie gesehen.

Meine Frage ist der Leo heute noch so ein guter Rap ?

Was muss man tun, das es ein offener Leo wird

Der leo ist kein guter rap, eher ein Statement. Aber ein extrem Drehzahfreudiges :-D

mit kurzer Übersetzung ein echtes happening.

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Brauche Euren Expertenrat. Hab den 139 auf unbehandeltem Block, Si 20/20, Getrenntschmierung, 22er Kupplungsritzel und HD 108 oder 110 oder 112, Sip Road und alles andere original. Zündung geblitzt 18 vor OT. Fährt meistens gut, 95 km/h GPS sind drin. Mein Problem: bei Vollgas im dritten oder vierten Gang kommt es zu Gummibandeffekt, so als sei Spritzufuhr gestört. Dann gibt es genau eine Fehlzündung und dann zieht der Motor wieder hoch. Das bei allen Hauptdüsen bis 112. Kann es sein, daß der 139er die Schwimmerkammer leersaugt? Hilft da ein 24er Si?

Bearbeitet von schnuckenack
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ich habe am tank angefangen. fast flow benzinhahn, neuen schlauch, 2,5 loch von der schwimmerkammer zum hauptdüsenstock, 108 HD. auch si 20/20

 

hab im übrigen genau das gleiche set up wie du :thumbsup: außer keine getrenntschmierung.

Bearbeitet von pepa
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ich habe am tank angefangen. fast flow benzinhahn, neuen schlauch, 2,5 loch von der schwimmerkammer zum hauptdüsenstock, 108 HD. auch si 20/20

hab im übrigen genau das gleiche set up wie du :thumbsup: außer keine getrenntschmierung.

Will nicht unbedingt am Vergaser rumbohren- zumal, Pepa, wenn die 2,5 mm Bohrung ne Menge Sprit bringt, dann aber durch die 108 Nadelöhr Düse muss- wo bleibt der Nutzen? Oder hab ich da nen Denkfehler?

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ein 24 vergaser wird dir so nicht viel mehr bringen, außer mehr spritverbrauch

 

wenn 24 vergaser dann mußt du alles anpassen, vergaserwanne, einlass usw

 

durch die bohrung ist der vegaser viel feiner einzustellen, du wirst dadurch auch 1-2 nr. mit der HD kleiner werden. lies das mal

 

.http://www.germanscooterforum.de/topic/92368-24-si-vergaser-optimierungstopic/

Bearbeitet von pepa
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post-53413-0-67433100-1406541123_thumb.j

 

 

 

@schnuckenack

 

ich vergaß, mein luftflilter ist auch gebohrt nur zur info, macht natürlich das Gemisch magerer. verlass dich dann nicht auf die 108HD solltest du nicht den lufi gebohrt haben

Bearbeitet von pepa
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Danke pepa, ich vergesse auch immer, daß ich die Löcher im Lufi habe. Weil ich die Werkzeuge für das Bohren, Dremel pp noch nicht habe, und nicht mit nem Akkuschrauber ran will, werde ich mal ganz klassisch mit der größtdenkbaren HD probieren. Denn auch mit der 112er kriege ich den Motor nicht zum Viertakten und dies selbst bei gezogenem Choke nicht. Komisch ist nur, daß malossi.com auf seiner Anleitung bei unverändertem System die Originalbedüsung empfiehlt, was einer 98er HD gleichkäme. Tue ich für den Sip-Road mal zwei bis drei Nummern drauf und für die Löcher im Lufi nochmal 1-2 müßte die 108er HD ja perfekt sein, ist sie aber noch nicht. Spricht ja dann doch alles für die Bohrung in der Leitung.... 

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Bin heute ein wenig unterwegs gewesen. War viel Stadtverkehr.

 

Wenn ich an der Ampel gestanden bin weil Rot und dann bei Grün weiterzufahren hat der Hobel kein Gas mehr angenommen. Ging volle 5 Min. so.

Ausgemacht neu gestartet und alles war in Butter.

Dachte erst bekommt kein Benzin, aber die Geschichte wiederholte sich, aber dann half auch kein Ausschalten mehr.

 

Was könnte Ursache dafür sein?

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?...qualmt er dann? Schwimmernadelventil checken. Wenn du das problem grade hast, lege die karre doch mal so weit nach links wie möglich, und mach den sprithahn zu. Erholt es sich dann schnell, nadelventil checken...

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Meine Probleme des Auspuffpatschers und Gummibandeffekts bei Vollast und hohen Drehzahlen, siehe einige Post oben, habe ich jetzt mit einem neuen 20/20 D Vergaser gelöst. Der alte 20/20 D Vergaser, wie er original seit 1984 Dienste tat, ist ausgetauscht. Der neue 20/20 hat einige Kanäle mehr, die es früher so nicht gab. Wurde mit BE 5 Mischrohr geliefert. Das soll ja bei mittleren Drehzahlen, wie auch der jetzt vorhandene Cutaway, zu abmagern führen. Demgemäß ist auch die Nebendüse mit 45/140 deutlich magerer als die alte Originale 52/140. Gewöhnungsbdürftig auch die Leerlaufgemischschraube mit Feingewinde. Insgesamt bietet der neue Vergaser des Typs 20/20 D aber deutlich feinere Einstellmöglichkeiten. Fahre erstmal eine 118 Hauptdüse, was wohl der Abstimmung des BE 5 geschuldet ist. Vorher lief es mit einer 110er- bis 112 am besten. Jetzt mit neuem Vergaser und 118er HD gut Vollgasfest, vielleicht noch einen Tucken zu fett, aber keinerlei Auspuffpatscher mehr. Zündung hab ich nach wie vor bei 17° vor OT. Bin zufrieden, nach GPS auf der Geraden bis 95 km/h bei unbearbeitetem Block und Malossi alt Zylinder und Kopf, auch 28 Jahre alt, aber mit dem neuen Kolben (zwei Ringe). 

 

Edit: 45/140 ist magerer als die alte 52/140. Werde da noch austesten.

Bearbeitet von schnuckenack
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Meine Probleme des Auspuffpatschers und Gummibandeffekts bei Vollast und hohen Drehzahlen, siehe einige Post oben, habe ich jetzt mit einem neuen 20/20 D Vergaser gelöst. Der alte 20/20 D Vergaser, wie er original seit 1984 Dienste tat, ist ausgetauscht. Der neue 20/20 hat einige Kanäle mehr, die es früher so nicht gab. Wurde mit BE 5 Mischrohr geliefert. Das soll ja bei mittleren Drehzahlen, wie auch der jetzt vorhandene Cutaway, zu abmagern führen. Demgemäß ist auch die Nebendüse mit 45/140 deutlich magerer als die alte Originale 52/140. Gewöhnungsbdürftig auch die Leerlaufgemischschraube mit Feingewinde. Insgesamt bietet der neue Vergaser des Typs 20/20 D aber deutlich feinere Einstellmöglichkeiten. Fahre erstmal eine 118 Hauptdüse, was wohl der Abstimmung des BE 5 geschuldet ist. Vorher lief es mit einer 110er- bis 112 am besten. Jetzt mit neuem Vergaser und 118er HD gut Vollgasfest, vielleicht noch einen Tucken zu fett, aber keinerlei Auspuffpatscher mehr. Zündung hab ich nach wie vor bei 17° vor OT. Bin zufrieden, nach GPS auf der Geraden bis 95 km/h bei unbearbeitetem Block und Malossi alt Zylinder und Kopf, auch 28 Jahre alt, aber mit dem neuen Kolben (zwei Ringe).

Edit: 45/140 ist magerer als die alte 52/140. Werde da noch austesten.

Das wäre fast n eigenes topic wert.

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  • 3 Wochen später...

Moin mika4real,

 

lass mal hören, wie die Welle mit dem kleinen Malossi läuft und welche Komponenten Du ansonsten gewählt hast.

Hab mir auch einen MK2 für ein Winter-Projekt gekauft und bin noch nicht ganz schlüssig welche Komponenten

ich zusätzlich verbauen werde...soll´n Preiswertes Projekt bleiben.

 

Gruß Schrippe

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  • 3 Wochen später...

hi 139er Fraktion, 

 

helft mir mal bitte... ich will meinen 24er SI rausschmeißen, da suppts zwischen Wanne und Block raus!

 

Daher will ich auf einen ordentlichen Gaser (min. 30mm) umsteigen...

Delloto PHBH 30, oder doch lieber was Japanisches?

Basisbedüsung?

 

Brauche mal Tipps bzgl. Ansaugstutzen/Membran?               finde Die Teile von MRP-Racing sehr "chic" sind mir aber zu teuer.

Habt ihr da Erfahrungen?

Wie muss ich den Block bearbeiten damit das vernünftig Funktioniert?  

 

Danke für Tipps, Anregungen, Meinungen!

 

Gruß ruv

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Die Dellortos sind am einfachsten abzustimmen, günstig und machen keine Probleme. Ausserdem gibts genug Leute die Dir mit ner Grundbedüsung helfen können (ich nicht).

 

Billiger Stutzen wär dieser: http://www.ebay.de/itm/Ansaugstutzen-fur-Vespa-Motor-PX-T5-Cosa-Sprint-GL-usw-NEU-ZUM-HAMMERPEIS-/360538833870?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item53f1ca03ce

Passt besser als z.B. Malossi, da der Gaser grader steht.

Da Du beim 80er Block nicht viel bearbeiten kannst (wenn Du den Drehschieber nicht aufschweissen lässt) einfach nur die Konturen des neuen Stutzens oben auf der Motorblockdichtfläche anzeichnen. Dann möglichst gerade nach unten zum Drehschieber hin durchziehen.

 

Willst Du Membran fahren gibt es bei denen auch das günstigste Angebot http://www.ebay.de/itm/Vespa-Membranansaugstutzen-AW34-Durchlass-30-inkl-Membran-Motor-PX-Cosa-Sprint-/350941613134?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item51b5c00c4e

Ohne Membran ist es nochmal 30€ billiger. Fahre ich auch auf zwei Motoren, funzt gut. Aber Achtung, lange Dichtfläche benötigt!! Lese Dich dazu vorher schlau! Es gibt unterschiedliche Blöcke.

Bearbeitung für Membran ist easy. Ebenfalls anzeichnen, dann einfach richtung Kurbelwelle auffräsen. Alles möglichst gerade. Drehschieberreste auch wegfräsen und fertig. Man kann da sehr penibel sein und sich jede Menge Gedanken um die Strömungsrichtungen etc machen - Beim 139er wird sich das aber nicht sonderlich bemerkbar machen, die Querschnitte reichen allemal... Drehschieberwelle kann man umarbeiten - ich habe es beim 166er jetzt zum ersten mal nicht gemacht, und eine Standart-Drehschieberwelle verbaut.

Fährt super.

Langsam frage ich mich, warum ich mir früher immer so verdammt viel Arbeit gemacht habe...

Bearbeitet von sammba
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