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139ccm


porky

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Predige ich ja unentwegt: wozu 200er oder 177er D.R, gesteckt, wenn man mit  nem gemachten 135er oder 139er für n überschaubares Budget und Teilen aus der Resteecke viel mehr Fahrspaß haben kann.

 

N Elestartlüfterrad ohne Kranz sollte reichen. Halte ich für den besten Kompromiß zwischen Ansprechverhalten, Laufkultur und Haltbarkeit.

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  • 3 Wochen später...

Hi,

 

hab im Sauerland mal spaßeshalber den 139er Malle meiner Frau auf den Prüfstand geschoben.

Ergebnis: 10,4PS. Der Mann am Pfüfstand meinte der Roller würde viel zu fett laufen. Ich habe

den Roller vor 9 Jahren gekauft und an der vorhandenen Bedüsung nie was geändert. War

mit diversen Püffen unterwegs (Polini, Pinasco, Sito +, original), erst letzten Sommer, als ein

SIP Road draufgekommen ist, habe ich die HD gegen eine größere getauscht, auch weil meine

Frau Neuling ist. Der Motor war nie auf, weil er immer zuverlässig lief, diese Woche habe

ich mal gespalten um die Primäafedern zu tauschen und mal zu gucken. Eine Messung der

Quteschkante hat ergeben, dass die bei ca. 2,1 lag, daher hab ich die Kopfdichtung (0,6)

rausgeschmissen.

 

Bedüsung:

 

ND: 52/140

HLKD: 140

BE3

HD: 112 (kann sein, dass ich bis letzten Sommer eine 102er drin hatte, das ist die nächste kleinere in meinem Bestand)

 

Das Kerzenbild war schwarz, der ganze Zylinder und Kolben mit einem braunen Ölfilm überzogen

und völlig makellos trotz 8-10.000 Km in den letzten 9 Jahren.

Zylinder und Kolben und Block soweit ich das sehen konnte, unbearbeitet. 20er SI, Lusso mit Getrenntschmierung,

23 Zähne K-Ritzel. Zündung hab ich nicht abgeblitzt. Ich habe eine 160er HLKD Düse liegen, die hat den Roller aber

vor allem unten rum eher langsamer gemacht oder kann das an der Kopfdichtung liegen, die jetzt draußen ist?

Welche Bedüsung macht den Sinn? Von 112 auf 102 erscheint mir in einem Sprung zu viel, wie gesagt meine Frau

fährt den Roller. Ich hab keine Lust den Motor groß zu bearbeiten aber eine passende Bedüsung wäre z.B. schon schön

und auch gern weitere Tips, wenn sie sinnvoll sind und vom Tipgeben selbst probiert worden sind.

 

Besten Dank!

Bearbeitet von Arthur
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Schmeiß die Kopfdichtung unbedingt raus! 2,1 mm ist zu viel. 1,5 mm reicht. Kopf mit 20 Nm über Kreuz anziehen und hauchdünn Threebond-Dichtmasse. Das reicht, ist Standard bei mir und da bläst nix ab - überhaupt nix!.

 

Zündung auf 18° vor OT ist eh klar beim 139er, das hält dann auch auf Dauer.

 

Außerdem: geh mal auf ne 108er Hauptdüse oder wenn die 112er bleiben soll (die cih auf jeden Fall für zu fett halte beim gesteckten 139er), mach die bekannten Löcher in den Luftfilter, damit das Gemisch abgemagert wird.

 

Ansonsten: HLKD 160 mit Zerstäuber BE3 - also Standard beim 20er SI. Sollte gut laufen.

 

Leerlaufdüse 52/140 (2,69) kannste lassen, das fette Ding halte ich für sinnvoll und wenn die zu fett ist, machste ne 50/140er (2,8er) LLD rin, damit wird der Bereich etwas abgemagert, geht auch mit Löchern im Luftfilter klemmerfrei - hab ich reichlich im Alltag getestet und belegt.. Ne 2,91er (55/160er) LLD vom 24er SI halte ich hingegen für etwas zu mager.

 

Dazu würde ich bei 139er Stecktunings maximal 22/68 fahren, 23/68 ist meines Erachtens gerade im hügeligen zu lang - bei uns im Berliner Flachland geht das mit flachlegen gerade noch beim Ganganschluß vom 4. auf den 3.

 

Was auch noch (AUF JEDEN FALL!!!) sinnvoll ist - auch ohne Blockbearbeitung - Kolbenfenster öffnen, SIP Road und Elestartlüfterrad und Du wirst sehen, wie der Eimer auf einmal rennen kann.

Bearbeitet von BFC
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Danke Dynamo. HD 112 muss nicht bleiben, ich shope mal eine 108er, Kopfdichtung

bleibt draußen, Elestart LR hat sie von Natur aus. :satisfied:

 

23er Kulu funzt übrigens sehr gut. Das Land hier ist aber auch platt wie Holland.

SIP Road hängt drunter.

 

NLKD ist eine 140er drin. Ich meine ich hätte auf 160 geändert, wonach sie langsamer

wurde oder bin ich jetzt rammdösig und es war genau umgekehrt? :wacko:

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Hi,

 

ich fuhr damals eine 110er HD wie sie im Malossi Beipackzettel steht und Löchern im Luftfilter, die restliche Bedüsung war original (20er Si mit Getrenntschmierung).

Mit altem Sito plus ging dies sehr gut, sogar mit 23/64 Malossi Übersetzung und Dauervollgas!

 

Ciao

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Shope gleich mal eine 150er HLKD mit. Kann man auch immer mal gebrauchen.

 

Welche ist denn original, 140 oder 160? 20er, Getrenntschmierungsvariante.

 

Hi,

 

ich fuhr damals eine 110er HD wie sie im Malossi Beipackzettel steht und Löchern im Luftfilter, die restliche Bedüsung war original (20er Si mit Getrenntschmierung).

Mit altem Sito plus ging dies sehr gut, sogar mit 23/64 Malossi Übersetzung und Dauervollgas!

 

Ciao

 

Welche Leistung hattest Du?

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Keine Ahnung was original in den Vergasern steckt...

Aber die zu haben ist kein Fehler. Wenn er nur ein bißchen zu mager läuft und die nächste Düse schon zu fett, macht die 150er alles gut. Glaube die gibts auch so in keiner Oribedüsung.

Ich weiß auch noch das mein 139er es auch recht fett mochte...ND so bei 2 und HD 118.

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Keine Ahnung was original in den Vergasern steckt...

Aber die zu haben ist kein Fehler. Wenn er nur ein bißchen zu mager läuft und die nächste Düse schon zu fett, macht die 150er alles gut. Glaube die gibts auch so in keiner Oribedüsung.

Ich weiß auch noch das mein 139er es auch recht fett mochte...ND so bei 2 und HD 118.

 

ND bei 2? Was ist das denn?

 

Der Roller um denn es geht läuft mit 112er HD zu fett, siehe oben.

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Welche ist denn original, 140 oder 160? 20er, Getrenntschmierungsvariante.

 

 

Welche Leistung hattest Du?

 

Welche ist denn original, 140 oder 160? 20er, Getrenntschmierungsvariante.

 

BE3/160er Kombis sind ab Werk bei der 80er im 20er SI verbaut und ne relativ fette (und zu 90% gut passende) 52/140er = 2,69er Leerlaufdüse.

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In welchem ist den eine 140er drin? Hab mal auf 108er HD umgedüst.

Frau sagt der Hobel geht deutlich besser. :satisfied:

 

:cheers:

 

 

Ne 108er scheint beim quasi gesteckten 139er wohl perfekt zu sein.

 

Ich mache die Tage wieder nen 139er Motor, bei dem der 20er Si leider bleiben soll, der O-Pott, das schwere O-Lüfterrad und die meines Erachtens zu lange 23/64er Primär leider auch - ma kieken, wat ick damit anstellen kann.

 

13 PS wären schön, sind aber sicher schwerer zu erreichen, als die 15 PS des Motors unser Ladenhure mit 24er SI, Elestartlüfterrad und SIP Road.

 

Des Weiteren baue ich für meinen Chef bald noch einen 139er Motor, der diesmal aber wohl nen ovalisierten 26er SI, ansonsten aber auch ne 23/68er Primär, ne kräftige Zylinder- und Blockbearbeitung, ne gelippte Welle, nen SIp Road und n leichtes Lüfterrad bekommt. Evtl. würde ich den Block auch zum Kobold schicken wegen zuschweißen der Antituningbohrungen. Da peile ich mindestens 16 - eher 17 - schwerst fahrbare Pferde an. Soll sich genau so fahren, wie der jetzige Motor, nur von unten bis oben mehr Dampf.

Bearbeitet von BFC
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Ne 108er scheint beim quasi gesteckten 139er wohl perfekt zu sein.

 

13 PS wären schön, sind aber sicher schwerer zu erreichen, als die 15 PS des Motors unser Ladenhure mit 24er SI, Elestartlüfterrad und SIP Road.

 

Ist das Hinterradleistung oder Kurbelwelle? Der 139er meiner Frau mit 20er, Elestartlüfterrad und SIP Road hatte

im Sauerland 10,4 PS am Rad.

Bearbeitet von Arthur
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Immer Hinterradleistung.

 

KEIN Stecktuning, da stecken Fräserei und Steuerzeitenmodifikationen drin...

 

Die 15 PS waren mit SIP Road 2.0, Elestartlüfterrad und ovalisiertem 24er SI und reichlich Auslaßbearbeitung mit Auslas =/> 180° und ÜS-Zeit ca. 118-120° / VA ca. 31°

Bearbeitet von BFC
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Und mit nem VA von 31° läuft der SipRoad gut?   :aaalder:

 

By the way, bei welchem VA läuft der SipRoad eigentlich am besten?  

 

Unsere 139er Ladenhure läuft extrem gut mit den Steuerzeiten und dem SIP Road und ist nicht zu spitz von der Charakteristik. Wie gesagt, 22/68 würde den Motor etwas giftiger machen, 23/68 geht aber noch. 110 schafft der Roller mitten inner Stadt auffer quasi leeren Frankfurter Allee in Friedelhain ohne Schnarchnasen in Bürgerkäfigen aber recht problemlos, bis 100 zieht der ohne mit der Wimper zu zucken so durch, danach braucht der etwas, aber er packt die 110, auffer Bahn wohl auch n Ticken mehr wegen freien Auslaufs.

 

Hab gerade wieder nen 139er für nen Kunden in der Mache, Komponenten sind neben dem 139er Mk II mit bearbeiteten Kolbenfenstern/Kanälen/Auslaß auf ca. 68% Sehne und ausgeräumt, ein stark ovalisierter 20er SI mit modifizierter Kraftstoffzufuhr und vergrößerter Dichtfläche, eine 80er Mazzuchelli-Rennwelle für die 80er O-Welle als Ersatz für die die ausgeleierte Originalwelle, ein Originalpott, ne 23/64er Malossi-Primär, D.R.-Kupplungsbeläge und -federn und nem komplett bearbeiteten Gehäuse mit vermutlich 113/70 Einlaßzeit.

 

Mal schauen, was der Motor so kann - ich gehe mal von knapp 13 PS aus, wegen des O-Potts und des 20er SI-Vergasers eher etwas unter 13 PS. SIP Road und 24er wollte der Kunde trotz Empfehlung partout nicht (der sollte mal ne ambitionierte Runde auf der Ladenhure drehen, dann denkt der anders, grins) , ne kürzere Primär und n Elestartlüfterrad auch nicht. Mal schauen, wie der Ganganschluß ist.

Bearbeitet von BFC
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  • 3 Wochen später...

Hab vor einigen Tagen einen Kunden-139er fertiggestellt mit kompletter Zylinder- und Blockbearbeitung, schwerem O-Lüfterrad, ovalisiertem 20er SI, Löchern im Luftfilter, O-Pott, 80er Mazzuchelliwelle und 23/64:

 

Ich kann niemand empfehlen, diese Kombi jemals zu versuchen. Zu lang übersetzt, zu kleiner Vergaser, drosselnder Auspuff - kurz: absolut kein Fahrspaß mehr, aber der Kunde wollte das ja so.

 

Aufrecht sitzend schafft der Bock zwischen 75 und 80 laut PX alt-Tacho, den 3. zieht man bis 95, dann schafft man im 4. auch mal 90.

 

Also: maximal 23/68er Primär, auf jeden Fall mindestens (!!!) 24er SI/Elestartlüfterrad/SIP Road - also so aufgebaut, wie unsere Ladenhure, deren Motor nun bald in Zürich in einer VNA laufen wird.

 

Also wieder nen 139er Motor für unsere Ladenhure bauen, diesmal allerdings PX alt-Block mit ovalisiertem 26er statt 24er SI, auf jeden Fall wieder volles Programm mit Elestarlüfterrad/SIP Road/Fräserei und 23/68 mit großer Kupplung. Ma kieken, ob ich da noch so ein bis zwei Pferde/Newtonmeter finde gegenüber den jetzigen 15 PS/Nm.

 

Des Weiteren steht bei mir auffer Bühne gerade ne PX139 mit 30er PHBH auf Scootermax-Membranansauger mit 200er Getriebe und O-Pott, wo das beschissene Inder-Getriebe nach gerade mal ca. 5-10 TKM am Ende ist, da kommt nun wieder n 80er Getriebe rin, Primär wird ne große Kupplung (vorhanden) mit 23/68, der Auslaß ist noch komplett Serie, der bekommt noch was Liebe auf 68% Sehne und insgesamt größer etc.

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Also ich hatte mal den 139er mit 23/64 gefahren, Zylinder unbearbeitet, original-Pott. Allerdings mit bearbeiteter Welle und 24er SI.

Das war nicht so schlecht zu fahren, klar den 3ten musste mal ausdrehen lassen, dann hatte der 4te aber guten Anschluß. Anzug war trotzdem gut, bin dann aber auf 22/68 zurück, weil das in der Stadt besser zu fahren war und der Topspeed langte. 23/68 gabs damals noch net, wäre denk ich auch die beste Lösung gewesen...

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

mal eine bescheidene Frage an die vielen erfahrenen Schrauber hier. Ich muss mit einer 94er PX 80 Lusso zum Tüv. Derzeit ist ein 139er drauf aber nicht eingetragen (das leidige Thema). Meine Frage ist: Geht das eurer Erfahrng nach durch oder scheucht mich der Blaukittel vom Hof? Gibt es probleme mit der Abgasuntersuchung oder Tricks für eine "Tüveinstellung"? Bin für jeden Tip dankbar! Hätte jetzt wenig Bock für den Tüv den Zylinder zu tauschen.

 

Wenn mir jemand einen kulanten Tüvprüfer in Münster oder Umgebung nennen kann - nur zu. Ideal wäre natürlich ein Tip wo ich das vielleicht noch eingetragen bekomme ;-)

 

Gruß

 

Marcus

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Also in Berlin isses kein Problem, bei einer 94er PX 80 einen "Umrüstzylinder" für den Umbau vom LKrad auf Krad eintragen zu lassen, hab ich in letzter Zeit 2 Mal bei Kundenfahrzeugen ganz normal und ohne Streß bzw. Diskussionen bei Fahrzeugen mit EZ jeweils 1992 im Zuge der normalen HU/AU machen lassen.

 

Beide Roller hatten nen 139er mit bearbeitetem Kolben drauf, nen frisch gereinigten (Ultraschallbad, neuer Vergaserdichtsatz und neue Schwimmernadel) und sauber eingestellten 20er SI mit angepaßter HD, ne sauber abgeblitzte Zündung und benötigten auch für das bestehen der AU keine Tricks und hatten jeweils einen CO-Wert von ca. 2,5% ohne Schummelei. Der Grenzwert liegt bei 4,5% CO-Wert und dann läuft so ein Motor bereits so fett, dass er eigentlich nicht mehr anspringen dürfte.

 

Wenn Du also planst, Deiner besseren Hälfte kurzfristig einen Kurzurlaub im dicken B. zu spendieren, schau doch einfach mit Deinem Roller bei uns im Laden vorbei, wenn der technisch in einwandfreiem Zustand und nicht übelst versifft ist, ist eine offizielle Umrüstung zum Krad kein Problem..

Bearbeitet von BFC
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Hallo Freunde des kleinen Malossis  :-D

 

da mein 166er Block gerissen ist, hab ich erstmal nen gesteckten 139er Ersatzmotor ergattert, 28er Keihin und S-Box original  sind geblieben, hat wer nen Anhaltspunkt in welchem Bereich ich mit der Bedüsung landen müsste? Mit 38er ND dreht er kaum runter hab so ein bisschen den Verdacht auf Falschluft oder hat ers gern fett?

 

mfg

mika

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  • 2 Wochen später...

Hi, habe zwei Fragen bezüglich der Übersetzung/Lüfterrad.

 

Fahre zurzeit 139er + SipRoad2.0, der Rest ist unverändert.

 

Möchte aber das Setup Optimieren (Mazzuchelliwelle, 24er SI usw..).

Reicht mir da ein 22er Kuluritzel oder gleich 23er?

Fahre überwiegen kurze Strecken aber Sonntags auch gerne mal etwas länger.

 

Und das Ori. Lüfterrad abdrehen oder doch direkt ein Elestart?

 

 

Danke schon mal

 

gruß C

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