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139ccm


porky

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Hallo Andy

zunächst einmal wünsch dir eine glückliche Hand zum abstimmnen.

Du schreibst : "Es lag an der Pumpenverlegung " was meinst denn du damit

mfg Andy (blistler)

....

Aber habe dank Stahlfix neue Erkenntnisse in Bezug auf die Verlegung der Pumpe! Der reduzierte Bypass ist Mist.

Habe nun einen Überlauf zum Tank kreiert. Weiterhin ne dicke Delle in den Rahmen gehauen, damit der Gaser gerade sitzt

....

:-D

Bearbeitet von Uriel
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Danke Markus!

...

Kannst du auch nur ohne Luftfilter fahren?

Fährst du mit oder ohne Pumpe?

Würde mutmaßen, dass du ohne pj (also stillgelegt) ca bei hd 290 landen würdest.

ND muss ich definitiv fetter fahren...sonst läuft der total beschissen.

....

Aber habe dank Stahlfix neue Erkenntnisse in Bezug auf die Verlegung der Pumpe! Der reduzierte Bypass ist Mist.

Habe nun einen Überlauf zum Tank kreiert. Weiterhin ne dicke Delle in den Rahmen gehauen, damit der Gaser gerade sitzt.

Weiterhin habe ich noch den Schwimmerstand überprüft. Werde auch versuchen den Schlauch zum Rahmen zu verlegen.

Wie macht ihr das eigentlich?! 2 Schläuche zusammenstecken?!.

...

Setze das gerade in die tat um und werde berichten.

ZECKS SCHLAUCH

ich hab nen pulpurschlauch mit nem originalen verheiratet.im geraeuschdaemmungstopic steht dazu einiges

Bearbeitet von hausmoasdabua
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Hab da mal ne Frage.

Sprint-Cruier hat ne Welle mit Excenter verbaut. Zusätzlich 139iger 2,5mm abgedreht, macht zusammen 4,5 mm.

Oder 48 mm +4,5 = 52,5 mm

Könnte man nicht auch eine T5 Welle nehmen, die hat ja auch nur 50 mm u. kann trotzdem von oben wenn nötig einiges abdrehen.

mfg blistler

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Hab da mal ne Frage.

Sprint-Cruier hat ne Welle mit Excenter verbaut. Zusätzlich 139iger 2,5mm abgedreht, macht zusammen 4,5 mm.

Oder 48 mm +4,5 = 52,5 mm

Könnte man nicht auch eine T5 Welle nehmen, die hat ja auch nur 50 mm u. kann trotzdem von oben wenn nötig einiges abdrehen.

mfg blistler

Durch Zylinder abdrehen erhöht man den Hub? ;)

Das andere...

Ach egal. ..,! ;)

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Habe deine Rechnung auch nicht ganz verstanden....;-)

aber egal...

Die Welle hat 2mm mehr Hub...das ist Richtig.

Damit muß ich schonmal 1mm hochsezten und erreiche damit schon höhere Überström-und Außlaßzeiten.

Zusätzlich habe ich nochmal 2,xmm abdrehen lassen....leider kam da ne Toleranz hinzu sodaß es ca 2,2-2,5mm geworden sind.

Langer Rede kurzer Sinn...die 2mm oben abdrehen waren nicht notwendig....1mm hätte gereicht....

Aber zumindest kann ich so mit Kodi und Fudi spielen.

...

Habe dank vespamichi auch eine erste Dynokurve...

Trotz defekten Kurbelwellensimmerrings, der leider auch für meine Einstellprobleme verantwortlich war hatte er 16,7PS bei 9000U/min....

Aber leider keinen schönen Motorlauf. Kurve kommt sobald Michi mir die nochmal geschickt hat.

MfG

Andi

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letzendlich ist es nun ach egal...

habe die Ursache des harten metallischen Geräusches gefunden...

ist ausgerechnet die Kurbelwelle. Pleulauge blau angelaufen und starkes Kippspiel...

damit ist das 146ccm projekt leider gestorben...bevor es richtig begonnen hat...

...

ja leider 13Nm bei 9000...lach....aber der Motor hatte echt Potential...

er lief einige Läufe zuvor wesentlich stärker....laut Popometer.

naja...mal sehen, was sich aus den Resten so machen läßt.

Bier drauf...so is Tuning;-)

MfG

Andi

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Hab hier noch nen kompletten 139er Motor mit ovalisiertem 24er SI, den ich vor längerer zeit für nen Kunden gebaut habe und der den bis heute nicht abgeholt hat, den werde ich morgen mal in meinen Roller hängen und einfahren/einstellen, während der 135er Motor von mir überarbeitet wird.

Der Zylinder ist auslaßtechnisch Serie, Überströmer und Kolben sind bearbeitet, Steuerzeiten mehrfach gemessene 177/114/31,5. Einlaß hat 112/78 mit kabaschokomäßig gelippter Originalwelle, Getriebe ist PX80 Serie, Primär 22/68 mit großer Kupplung und D.R.-Belägen und -federn.

Muß den kurz einfahren und dann Feuer frei und Dynoläufe gemacht...

Als Zündung nehme ich die aus dem 135er Motor samt Elestartlüfterrad

Mal sehen, was der kann... Werde den wohl mit nem Sito Plus oder Websttune oder ganz evtl. auch mal mit Atom-Drehmomenttröte fahren. 12 PS+ am Rad sollten schon drin sein

Der Motor bleibt auch nur für ein paar Tage drin, bis der 135er wieder einbaufertig ist.

Bearbeitet von BFC
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Hab hier noch nen kompletten 139er Motor mit ovalisiertem 24er SI, den ich vor längerer zeit für nen Kunden gebaut habe und der den bis heute nicht abgeholt hat, den werde ich morgen mal in meinen Roller hängen und einfahren/einstellen, während der 135er Motor von mir überarbeitet wird.

Der Zylinder ist auslaßtechnisch Serie, Überströmer und Kolben sind bearbeitet, Steuerzeiten mehrfach gemessene 177/114/31,5. Einlaß hat 112/78 mit kabaschokomäßig gelippter Originalwelle, Getriebe ist PX80 Serie, Primär 22/68 mit großer Kupplung und D.R.-Belägen und -federn.

Muß den kurz einfahren und dann Feuer frei und Dynoläufe gemacht...

Als Zündung nehme ich die aus dem 135er Motor samt Elestartlüfterrad

Mal sehen, was der kann... Werde den wohl mit nem Sito Plus oder Websttune oder ganz evtl. auch mal mit Atom-Drehmomenttröte fahren. 12 PS+ am Rad sollten schon drin sein

Der Motor bleibt auch nur für ein paar Tage drin, bis der 135er wieder einbaufertig ist.

So, erste Runde vom Laden nach hause... Springt sofort auch ohne Choke an, was auf relativ fettes Leerlaufgemisch schließen läßt. Fällt sofort in einen sauberen, stabilen Leerlauf, wenn man den hahn zu macht.

Läuft primstens, braucht aber noch Feinabstimmung und ich konnte wegen des neuen Zylinder auch noch nicht wirklich am Kabel ziehen.

Bin den kleenen Malle eben mit dem Websttune gefahren - schöne Kombi!

Hat jetze schon mehr Druck, als mein 135er, subjektiv auch aus dem Drehzahlkeller. Mein (mittlerweile halbwegs geeichter) Popodyno schätzt den Motor auf ca. 13 PS/13 Nm am Rad mit dem Auspuff und dem kleenen 24er SI.

Ab dem mittleren Drehzahlbereich (so ab ca. 5.000 1-min) wird erst richtig lustig, dann schiebt der kleine Motor richtig an, hätte ich nicht gedacht, mußte mich da wirklich zurückhalten..

22/68 ist auf jeden Fall die richtige Primärübersetzung für den Motor, länger sollte die nicht sein.

Bearbeitet von BFC
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  • 2 Wochen später...

Hier mal n 139er Fast-Stecktuning mit bearbeitetem Kolben, komplett unbearbeitetem Motor, 22/68er Primär, 20er SI, 108er HD und Sito Plus sowie durchgerockten Wellendichtringen:

Am Zylinder habe ich lediglich die Überströmer für später etwas strömungsgünstiger gemacht und die CVF-Löcher im Kolben kräftig geöffnet, Der Auslaß ist unangetastet.

Der Sito Plus scheint einer der besseren zu sein.

Die Kupplung ist die kleine, aber mit 22-Zähnezahnrad und D.R.-Belägen und -federn.

Ansonsten ist der Motor reif für ne Überholung, die Wellendichtringe sind komplett durch mit der Welt, die Karre stinkt dermaßen nach verbranntem Gummi.

post-11690-0-81729900-1353615747_thumb.j

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Hier mal die Überlagerung von Fast-Stecktuning des Kundenmotors und Komplettprogramm des Testmotors, beide mit SI (20er unangetastet gegen 24er ovalisiert) und "offenem" Sito Plus der besseren Sorte:

Man sieht also, dass alle Maßnahmen zusammengenommen einiges bringen, das merkt man auch deutlich auf der Straße am Durchzug ab 4.500 1-min, die Spitzendrehzahl bleibt allerdings nahezu gleich, nur würde der Motor mit Komplettprogramm eine längere Übersetzung als 80er Getriebe mit 22/68er Primär leichter ziehen bzw. der Ganganschluß vom 4. auf den 3. Gang ist um Längen besser.

post-11690-0-70548400-1353683427_thumb.j

Bearbeitet von BFC
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Was würde denn ein Malossi Puff bringen ? war beim Auspuff Topik nicht dabei

mfg blistler

Meine Glaskugel sagt "keine Ahnung". Nee, im Ernst, woher soll man das wissen, wenn man das nicht getestet hat. Und Vermutungen sind da fehl am Platz.

Nen Malossi-Auspuff habe ich auch nicht hier, vielleicht ändert sich das ja noch. Ansonsten würde ich den natürlich gerne testen.

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  • 1 Monat später...

Neuer Malossi 139 und 166:

Laut dem internationalem Malossi Shop (Bilder und Text), soll es eine verbesserte Version des Malossi geben.

"Constantly refined over the years, the legendary Ø 61 has now a new code, after undergoing further upgrade concerning above all the main and rear transfer ports." >> 166ccm

Fragen:

- hat schon wer diese Version verbaut?

- gibt es bessere Bilder?

- Leistungsverhalten?

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Naja, der Relaunch vom 139er ist witzig, aber ob der Ansauger der Bringer ist im Vergleich zu dem was das VO, ääähhhh ich mein GSF, da schon alles am Start hat, sei dahin gestellt. Man könnte nur die Wirtschaftlichkeit des ganzen Kits mit Vergaser mal überprüfen, aber auch da sind die Ansprüche wieder zu individuell und man wird dann woanders besser bedient.

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  • 4 Monate später...

mal wieder rausgekramt...

 

Nachdem ich den Mallemotor samt Roller vertickt habe, baue ich mir nochmal einen 139iger...

Ist wieder ein Lusso-Block.

Setup:

-Lussoblock mit geschweißtem Drehschieber vom Kobold

-gelippte DS Welle

-Jonas-Auspuff

-kurzer vierter

-PX 200 CNC Korb mit 23Z DRT Ritzel für malle 24/63 (wg 8" Rädern)

-HP4 Lüra

-SI24 oder 26

-139iger 1,2 mm abgedreht.

 

Zurzeit Steuerzeiten gemessen...

etwas verblüfft, bei 1,5mm hochgesetzt:

 

Auslass: 176-178°

Überströmer: 122-124°

Quetsche: 1,7mm

 

Einlass: 106°v.OT und 75°n. OT

 

 

...

Werde auf ca 68% Sehnenmaß gehen.

Auslass soll auf 190° werden.

Einlaß wird noch auf 120°v.OT und80-85°n. OT erweitert.

 

Äußerungen erwünscht.

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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Servus an die 139iger Gemeinde. Ich hab gerade nenn 139iger mit 24iger und RZ right von nem Kumpel in der mache, Simmerring hats raus und nun mach ich den Motor neu. Alles was bisher verbaut war, war nur gesteckt. Das werde ich nun ändern, ich ovalisiere den Gaser, mach die Überströmer im Gehäuse und bearbeite auch den Kolben und Auslass.

Wobei ich mir nun nicht ganz sicher bin sind die Steuerzeiten am Drehschieber, da ich alle meine anderen Motoren mit Membran fahre (auch ein 166iger). Ich hatte früher ofter Steuerzeiten von 125 v.O.T - 65 n.O.T. doch was ich hier lesen konnte war das die v.O.T. Zeit eher nur bei 110-115 liegt und die n.O.T Zeit so bei 70-75 liegt.

Welche Steuerzeiten soll ich nun für ein gutfahrbares Setup anpeilen?

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Beim 80er Block biste ja einlaßseitig limitiert wegen der "Antituningbohrungen".

 

Ohne zuschweißen dieser Bohrungen kannste lange Einlaßzeiten einfach mal vergessen. Zumindest vor OT., nach OT kannste ja den Drehschieberausschnitt an der Welle verlängern.

 

Der letzte 139er Motor, den ich gebaut hatte, hatte einlaßseitig 112/78 (rundum waren am Einlaß noch so ca. 1,5-2 mm Dichtfläche) und der (nicht höhergelegte) Zylinder dann 177/114/31,5. Der fährt sich trotz des hohen Vorauslasses recht angenehm. Vmax auffer Bahn mit nicht sonderlich hoch drehendem (8.350 im Vierten) Simonini-Auspuff neulich waren aufrecht echte, vollgasfeste 105 mit 22/68er Primär und 80er Getriebe - da war der Zylinder allerdings 1 mm höhergelegt ohne oben abgedreht zu sein, also mit relativ niedriger geometrischer Verdichtung..

Bearbeitet von BFC
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So, Motor ist fertig. Ich hab den Vergaser ovalisiert, komplett durchgehend in den Einlass. Einlasszeiten am Drehschieber sind so bei 112/72. Überströmer gefräst, Kolbenfenster geöffnet, ohne Kodi mont. aber dafür 0,5mm Fudi, Auslass um 1mm li. u. re. verbreitert, Löcher über HD und ND gesetzt, 22iger Kulu mont.

Das Ding läuft wie Sau :-) . Wenn ich im dritten die Kulu etwas schneller mit Gas kommenlass kommt das Vorderrad noch einwenig hoch (nicht viel, aber a bissle) .

Ausfahren konnt ich den Roller noch nicht, da er im Moment abgemeldet ist. Doch aus Erfahrung, würd ich sagen das der locker 110km/h läuft.

Leistungsgutachten werd ich aufjedenfall noch machen.

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    • Hallo, könnte mir einer die Vergaser Darstellung ausm Handbuch scannen und zusenden. Hochauflösend bitte. Anbei Beispiel Bild von was ich gerade spreche ... DANKE !
    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
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