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139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

man warte auf meine gaser 30 mm tmx was meint ihr zur bedüsung ?

Meinst du damit:

Man! Warte auf meinen Gaser (30 mm tmx). Was meint ihr zur bedüsung ?

Sollte meine "Übersetzung" zutreffen: Lad dir das Mikuni Manual herunter, lies es durch und düse ordentlich ab! Alles andere ist Pfusch!

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Meinst du damit:

Sollte meine "Übersetzung" zutreffen: Lad dir das Mikuni Manual herunter, lies es durch und düse ordentlich ab! Alles andere ist Pfusch!

Jaaaa , so meinte ich das. Habe mir schon viele sachen über Mikuni durchgelesen, deswegen bin ich auch so begeistert von diesem Vergaser. ich wollte nur mal wissen, in welchem bereich ich mich bewegen würde / werde (Hauptdüsen)

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Das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass dir da keiner eine verlässliche Antwort zu geben können wird, zumal schon mal gar nicht ohne vollständiges Setup.

Ok dann fange ich mal an

malossi membrane

einlass angepasst

drehschieberfläche entfernt soweit vor und zurück gezogen wie geht

Kolbenfenster bearbeitet auf gemacht

alles poliert xD

22 zähne cosa kupplung mit ring

orgi welle

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Auspuff?

es ist der alte nordspeed aus den 90igern

zylinderauslass habe ich jetzt nicht bearbeitet (zuviel angst)

was soll das am ende denn eigentlich werden?

nen tourentauglicher ankommermotor oder nen wilder kurzstreckenrenner?

21,5ps / 19,6 nm .... beitrag 2206 ...

Bearbeitet von vespamichi
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Aber nicht ohne Wartungen...

Ja das dachte ich mir schon ....

Die ersten priobs tauchen schon auf .. Habe jetzt den Mikuni tmx 30 hd 180 nebendüse 17,5 nadel steht ganz unten also clip oberste nut pj aus .. Die karre kommt nicht auf drehzahlen bei vollfgasss macht sie nur laut rööööhhhhhhrrrr oder immer so peng deng dumm bumm peng poing .Ganz Komisch. Aber im leerlauf dreht sie nach kurzen zögern gut hoch, relativ gut röhrt zwar auch ein bisschen aber kommt

Fetter werden oder magerre

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Grüß euch,

ich habs gestern geschafft zwei Motorgehäuse in einem Jahr zu sprengen und hoff, dass es für heuer der Letzte Block war :thumbsdown:

Nach dem es etwas dauert, bis wieder aufgeschweißt/gefräst und gepulvert ist brauch ich nen Ersatzmotor für die Uni und wollt einen restl Motor aufbauen der so asussieht;

:: 80er Motor

:: Drehschieber (54er)

:: Malossi 139 (1 Ring Version)

:: Mikuni 28er Gaser

:: Parmakit

:: alter Zirri Topf (der muss rauf, ich liebe ihn)

Jetzt ist die frage, da ich nur in der Stadt fahr ob ich den Motor mit der orig. 20er kulu fahre, da mit dem Auspuff genügend leistungslose Drehzahl vorhanden wäre oder doch eine 22er montier?

Bin auch desöfteren zu zweit Unterwegs!

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Grüß euch,

ich habs gestern geschafft zwei Motorgehäuse in einem Jahr zu sprengen und hoff, dass es für heuer der Letzte Block war :thumbsdown:

Nach dem es etwas dauert, bis wieder aufgeschweißt/gefräst und gepulvert ist brauch ich nen Ersatzmotor für die Uni und wollt einen restl Motor aufbauen der so asussieht;

:: 80er Motor

:: Drehschieber (54er)

:: Malossi 139 (1 Ring Version)

:: Mikuni 28er Gaser

:: Parmakit

:: alter Zirri Topf (der muss rauf, ich liebe ihn)

Jetzt ist die frage, da ich nur in der Stadt fahr ob ich den Motor mit der orig. 20er kulu fahre, da mit dem Auspuff genügend leistungslose Drehzahl vorhanden wäre oder doch eine 22er montier?

Bin auch desöfteren zu zweit Unterwegs!

Wenn du oft zu weit fährst würde ich vllt. maximal 21 zähne nehmen.. Denn inner Stadt muss man ja auch mal zügig überholen und dort brauchst du nicht unebdinngt den max speed von 120 oder ?

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So meine Herren Ihr werdet es nicht glauben was mir heute passiert ist

Also nochmal mein SetUp

Malossi membrane

Einlass masiv gefräst

Drehschieberfläche entfernt soweit vor und zurück gezogen wie geht

Kolbenfenster bearbeitet auf gemacht

alles poliert

22 zähne cosa kupplung mit ring

Orgi welle

30mm tmx mikuni raimair

Orgi lüra

Nordspeed renn auspuff aus den 90iger

Also

Vor drei Tagen hatte ich meinen Motor im rahmen eingebaut und alles soweit fertig gemacht

Dann der erste testlauf Faziz Motor dreht nicht hioch Zufett war die frage ----> Nein alle düsen ausprobiert von 170-300

Komisch vergaser zu groß? 24 drauf ging wieder nicht

langsamm echt aggro meine mein Vater: Dein Auspuff ist SCHEIßE !! Ich total empörd setze GEGENAUGUMENTE aber er bleibt bei seiner Aussage

Nach einem kurzen streit und einer abgeschlossenen wette habe ich mich erbamt und einen Px 150 Orginal auspuff angebaut, mit keiner Erwartung fuhr ich los

Jungs ich sag euch was , das ding hat beschleunigt da habe ich mir fast ein ei in die hose gelegt Ein Traum !!!! Bei 75 im dritten Gang zog sie immernoch

Meine fresse ich sollte echt mehr auf meinen Vater hören

:thumbsdown:

Bearbeitet von -GreeN-
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Hi hab auch vor nen 139er zu bauen.

Vorhanden: PX 80 Block mit gestecktem 135er DR und Oripot.

Momentan mit 28er DellOrto ( jaaaaaaa der is gross) läuft aber so seit 10000km....

Evtl noch ein Alter Leovinci Resopuff. liegt noch rum....

Vorhaben: für mehr Bumms 139er Malossi evtl leicht Bearbeitet ( Vorschläge was zu tun ist bitte)

Den 28er Versager möcht ich gerne behalten. ( evtl. Bedüsungsvorschläge...)

Evtl. Resopuff wenn ja dann aber günstig.

Soll haltbar sein und Vollgasfest. (ca. 100 km/h sollten rauskommen)

Paar Tips und Vorschläge wären cool.

mfg

Mattes

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... einen Px 150 Orginal auspuff angebaut, mit keiner Erwartung fuhr ich los

Jungs ich sag euch was , das ding hat beschleunigt da habe ich mir fast ein ei in die hose gelegt Ein Traum !!!! Bei 75 im dritten Gang zog sie immernoch

Meine fresse ich sollte echt mehr auf meinen Vater hören

:crybaby:

das hätte ich dir auch verraten können, aber auf mich hört ja keiner :wheeeha:

:cheers:

:rotwerd:

:inlove:

;-)

:crybaby:

:inlove:

:thumbsdown:

Bearbeitet von olligator
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Mich würde wirklich mal interessieren, was es mit dieser "lieber Langgewinde mit 2. Unterlegscheibe anstatt Kurzgewinde nehmen" Story auf sich hat.

Es wir immer wieder davon gesprochen, dass die Kurzgewinde Kerzen zu heiss würden, es zu Glühzündung kommt und deswegen Kerze und Motor schaden nehmen.

Hab mal Fotos gemacht, vom Malossi Kopf mit Kurzgewinde Kerze.

Hatte noch eine mit Langgewinde, die habe ich allerdings nicht draufbekommen, da das Gewinde nicht weitgenug geschnitten war (hat auch nicht mit Unterlegscheibe 1,4mm dick geklappt).

Was sind eure Erfahrungen??

hannes

Hallo hannes,

hier der Vergleich Kurzgewinde- zu Langgewinde-zündkerze im 139ccm Kopf

post-30823-035836100 1285691738_thumb.jp post-30823-021483600 1285691771_thumb.jp

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das hätte ich dir auch verraten können, aber auf mich hört ja keiner :rotwerd:

:wheeeha:

:inlove:

:inlove:

:crybaby:

:crybaby:

;-)

:thumbsdown:

Mein Papa meinte das auch Der streit ging knapp ne halbe stunde biss ich einsichtig war

Aber woran liegt das haeb heute mal nen leo drunter geschmissen .. Mega der scheiß dreht einfach nicht hoch , bei knapp 3000 ump ist feierabend.... Mit dem orgi puff dreht er nicht höher als 5500 ump . Fahre im dritten gang jetzt knapp 60-80 kmh aber da kann noch mehr kommen wen der zweite schon bis 55 geht aber es fehlt der offene Puff

Gibt es Änlichge probs ? Soll ich mal nen PeP oder Sito probieren/kaufen =

Oder Nochmal anders bedüsen (bin noch etwas zu mager muss so um die 250 Hd haben)

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Mein Papa meinte das auch Der streit ging knapp ne halbe stunde biss ich einsichtig war

Aber woran liegt das haeb heute mal nen leo drunter geschmissen .. Mega der scheiß dreht einfach nicht hoch , bei knapp 3000 ump ist feierabend.... Mit dem orgi puff dreht er nicht höher als 5500 ump . Fahre im dritten gang jetzt knapp 60-80 kmh aber da kann noch mehr kommen wen der zweite schon bis 55 geht aber es fehlt der offene Puff

Gibt es Änlichge probs ? Soll ich mal nen PeP oder Sito probieren/kaufen =

Oder Nochmal anders bedüsen (bin noch etwas zu mager muss so um die 250 Hd haben)

Also wenn du mit nem 80er Getriebe+22er Ritzel im 3ten fast 80km/h fährst dreht dein Motor definitiv höher als 3000U/min oder 5500U/min, sind wohl eher 8000U/min :thumbsdown:

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Also wenn du mit nem 80er Getriebe+22er Ritzel im 3ten fast 80km/h fährst dreht dein Motor definitiv höher als 3000U/min oder 5500U/min, sind wohl eher 8000U/min :thumbsdown:

Mmh.. ja stimmt . Auf jedenfall dreht de rmotor einfach nicht aus er will kann aber nicht.Das mit den 80 kmh habe ich mit nem anderem Vergaser geschaft , habe jetzt wieder den 30 mm tmx drauf und schaffe nur 60 im dritten und 80 im virten ist aber noch zu mager düsen kommen donnerstag . Weiß einer woher das kommt das die karre nur mit entsprechendem gegedruck läuft ?

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Hallo hannes,

hier der Vergleich Kurzgewinde- zu Langgewinde-zündkerze im 139ccm Kopf

post-30823-035836100 1285691738_thumb.jppost-30823-021483600 1285691771_thumb.jp

Danke für die Bilder, die Frage ist nun, was denn besser ist, bzw. machen die Kerzen einen Unterschied???

Nochmal ne andere Frage, was für Kupplungen habt ihr denn verbaut auf euren 139ern? Fahr im Moment mit originaler Kupplung und Getriebe rum und die Übersetzung ist ja derbst kurz.

Dachte jetzt an ne 4 Scheiben Kupplung mit 22 Zähnen.

grüße hannes

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was denn besser ist, bzw. machen die Kerzen einen Unterschied???

Nochmal ne andere Frage, was für Kupplungen habt ihr denn verbaut auf euren 139ern? Fahr im Moment mit originaler Kupplung und Getriebe rum und die Übersetzung ist ja derbst kurz.

Dachte jetzt an ne 4 Scheiben Kupplung mit 22 Zähnen.

grüße hannes

hallo hannes,

siehe den Link weiter oben.

Wenn du jetzt keine Probleme hast, dann lass es doch.

Wenn du aber schon probieren willst, würde ich das Gewinde im Z-Kopf fertig schneiden, so dass eine Kerze mit Langgewinde ohne zweite Scheibe passt.

Übersetzung: Auch hier gehen die Meinungen auseinander,

grob kann man sagen,

dass das 21er bei 8000min-1 ca 5km/h,

das 22er ca. 10km/h,

mehr Geschwindigkeit bringt.

Also entweder hast du bei gleicher Drehzahl eine höhere Vmax oder eben eine geringe Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, oder ein Zwischending.

It´s your choice.

Bearbeitet von PK_MILKA
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zu den Gewindelängen der Zündkerzen habe ich bei Malossi folgendes gefunden: Stand 07/2010

"ZÜNDKERZE : Denso W24 ES-ZU (63 7409.I0): bei Normaleinsatz. Bei Extremeinsatz: Denso IRIDIUM IW 27 (6314455.L0), oder Zündkerzen mit gleichwertigem Wärmegrad."

Die empfohlen Kerzen haben Langgewinde das E steht für 19mm Gewindetiefe.

DENSO Zündkerzen Codierung

  • Like 1
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Danke für die Bilder, die Frage ist nun, was denn besser ist, bzw. machen die Kerzen einen Unterschied???

Nochmal ne andere Frage, was für Kupplungen habt ihr denn verbaut auf euren 139ern? Fahr im Moment mit originaler Kupplung und Getriebe rum und die Übersetzung ist ja derbst kurz.

Dachte jetzt an ne 4 Scheiben Kupplung mit 22 Zähnen.

grüße hannes

Vergiss die 4-Scheiben... Macht nur Ärger in ner originalen Kupplung. Besorg dir ne 200er Kupplung (7 Federn, größerer Durchmesser) und fahr darin das 22er Ritzel. Das passt gut, macht Spaß und reicht für ca. 100 km/h.

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zu den Gewindelängen der Zündkerzen habe ich bei Malossi folgendes gefunden: Stand 07/2010

"ZÜNDKERZE : Denso W24 ES-ZU (63 7409.I0): bei Normaleinsatz. Bei Extremeinsatz: Denso IRIDIUM IW 27 (6314455.L0), oder Zündkerzen mit gleichwertigem Wärmegrad."

Die empfohlen Kerzen haben Langgewinde das E steht für 19mm Gewindetiefe.

DENSO Zündkerzen Codierung

Ui, dann haben die das ja geändert, hier auch nochmal nachzulesen:

http://www.malossistore.be/Archivio/MONTAGGIO%5C73%204093.pdf

Dann werd ich wohl in den Wintermonaten den Kopf mal runterholen und das Gewinde nachschneiden und die Kerze wechseln. Danke für den Hinweis Milka :thumbsdown: !!

Kupplungstechnisch werd ich dann ne 200er Kupplung nehmen, die passt doch aber ohne nachbearbeiten nicht, oder??

grüße hannes

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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