Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Das ist so still geworden um diesen schön informativen Artikel hier  :haeh:

Ich sitz jetzt schon seit Stunden mit der Fräse vor meiner KuLu-Hälfte und vergleiche immer wieder das Gehäuse mit Red-Polos Bildern. Und dabei will und will mir nicht in den Kopf wie man soooo viel wegnehmen kann ohne das der Motor durchsichtig wird  :-D

Nun bin ich zu dem Entschluß gekommen, erstmal was am Kolben zu machen: Gut, da sind drei Löcher auf jeder Seite die man sicher schön aufbohren oder ovalisieren kann - nur was bewirken die und wie verämdert ein "öffnen" dieser Löcher das Laufverhalten?

@red-pole: Sach mal ehrlich, wieviel µm Wandstärke ist deinem Motor in den Überströmern verblieben???

Sorry hat etwas länger gedauert.

Sind doch schöne ÜS geworden... und sooo groß sind die Taschen bei mir auch nicht! steigen nach etwa einem Zentimeter an in Richtung Kurbelwellengehäuse. Material ist daher noch genug da, war selber überrascht dass da doch so viel Fleisch zum fräsen da ist, hätte auch gedacht dass das wesentlich enger werden würde - Passt aber wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da meldet sich der Meister der 139er mal zu Wort!

Soll auf jeden Fall mal ne Motivation sein was am 139er zu machen! Am Wochenende haben mich wieder 2 Leute gefragt, was man am 139er machen kann: Locker mal auf diesen Link verwiesenen!!! :-D

Ach ja was ist mit dem Ele-Lüfter red-Polo???

Hab mein`s heute mal wiedergefunden und werde mal morgen mit dem Volker mein PK-Lüfter neu Hinbauen+abblitzen,aber am 211er.

Also bis denn..

Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich glücklich mit dem Ele-LüRa. Die Vorteile liegen klar auf der Hand... :-D Nachteile sind nur minimal - musste allerdings erst ein wenig so fahren um zu diesen Schluß zu kommen :-(:-(

Jetzt kommt noch demnächst auch der JL ran *freu*

War heut unterwegs... zu komisch: Zuerst machte der Motor den Anschein als würde da nicht viel kommen, dann aber auf der Schnellstraße hat er mal eben 4 km/h mehr als sonst auf die Straße gebracht... :plemplem: Versteh das mal einer... aber laufen tut er eigentlich gut, bin mal gespannt ob er mit dem JL noch etwas weiter ausdreht, habe nämlich das Gefühl da würde noch was gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den gesamten Bericht nun öfters gelesen habe, bin ich angezündet an meinem Malle was zu machen :-(

Leider bockt es mich nicht den ganzen Motor zu zerlegen und zu fräsen im Moment. ( Perfekte Arbeit für lange Wintertage !) Dachte mir könnte nur den Kolben bearbeiten und ein bisschen aufmachen. Lohnt das oder nur das Gesamtpacket ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal back to topic, in meinen 139er zeiten ging das ding gute 110 ! schneller zu zweit wie eine px mit 12 ps der alleine drauf saß!

hat allerdings gute 8 liter verbraucht. vergaser war damals der org. 20er richtig bedüst plus sito plus!

p_edit.gif

natürlich waren die kanäle angepasst, die löcher damals noch mit gutem kaltmetall verschlossen und der kolben leichter gemacht!

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner bringt jetzt mit 3,09er Übersetzung, 24er Gaser, Sito+ laut digitacho 109 km/h spitze.

Bin aber nicht ich, sondern ist ein kumpel von mir gefahren. Ich werd erst (höchstwarscheinlich) die nächste woche losdüsen, da der malossi seit letzter woche eingetragen ist, ich den schein aber erst nächste woche mach :-D

War jetzt einmal auf dem Prüfstand, war aber nicht so der bringer, die vespa lief davor auch ziemlich schlecht, da das zündkerzengewinde eigentlich nur noch mit der lupe zu erkennen war und die zündkerze so lala für den lauf gehalten hat (hatte beim fahren schon ziemlich schlechte gasannahme etc.). Hab jetzt einen neuen Kopf und endlich neue kolbenringe drinnen, läuft wieder fast so gut wie anfangs (==> jetzt die 109 km/h). Wenn ich dann den schein hab, kommt erstmal der leo drauf, nochmal richtig eingestellt und nochmal zum prüfstand (ne, flow :-( )

also, report folgt... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woodstock: Hey, Du bist ja genau der Kunde, den ich suche. Wenn ich Deine Bilder richtig deute, fährst Du auch mit Motorhälften, die eigentlich nicht zueinander passen. Wieviele Meilen hast Du da schon mit abgerissen und gabs Probleme mit Drehzahl, KW-Lagern oder sonstwelchem erhöten Verschleiß?

Hast Du die Bohrungen irgendwo nachmessen lassen oder Augen zu und durch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:haeh: Ich weiß nicht ob ich jetzt die Frage richtig verstehe, meinst du ob ich mit 2 unterschiedlichen Motorhälften fahre? Weil da muss ich dich entäuschen, sind zueinander passende, für die fotos hab ich die hälften einfach nur aneinander gehalten.

Oder welche Bohrungen meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 110 mit den beschriebenen Komponenten können eigentlich nur Piaggio-km/h sein :-(:-D

Es kommt halt auch immer darauf an wie man wo die Max-Speed misst! Liest man sie einfach aus dem MAx-Speicher des Digi-Tachos aus oder schaut man tatsächlich was der Tacho auf wirklich ebener Strecke anzeigt? So gesehen kann ich auch sagen mein 139er läuft digitale 105 km/h - eben das aber war der max-Wert aus dem Digitacho. Auf ebener Strecke aufrecht sitzend schiebt er halt dann doch nur 92-96 km/h.

Zudem kommen da bei uns immer so viele Faktoren bei unserem fahren mit der Schrankwand im Wind zusammen (Windverhältnisse, Temperatur, Sauerstoffsättigung) dass man eigentlich nur dann vergleichbare Resultate erhält wenn man die verschiedenen Roller direkt gegeneinander unter gelichen Bedingungen vergleichen kann.

Alles andere ist eigentlich ein relativ sinnloser/haltloser/nicht repräsentativer Schwanzvergleich :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor.jpg

@Woodstock: Hmmm, auf den Bildern mit den gefrästen ÜS sieht es bei Deinem irgendwie so aus, als hätten die Hälften unterschiedl. Nummer auf der Zyl.fußdichtfläche. Rechts irgendwas mit 18 und links meine ich eine 25 zu erkennen...daher dachte ich, die wären net füreinander gemacht und sowas hab ich hier halt auch liegen :-D

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles andere ist eigentlich ein relativ sinnloser/haltloser/nicht repräsentativer Schwanzvergleich :-(:-(

Wenn du meinst...

vielleicht ist das ganze Topic schon relativ lang, aber hast du schon mal wieder auf den Titel des Topics geachtet? Dann hättest du dein Kommentar schon auf Seite 1 posten müssen :plemplem:

:plemplem: Schön, dass du meinen Roller besser kennst als ich und besser über den Motor und warscheinlich auch das Fahrverhalten bescheid weißt. Vielleicht kannst du ja sogar noch schließen wieviel bar ich im Hinterreifen hab. :haeh:

EDIT: Nachtrag zum eigentlichen Thema (sorry, erst so spät): Wie eigentlich schon gesagt, bin ich den Roller die letzten wochen NICHT selber gefahren, sondern hab die 109 km/h abgelesen, nachdem ein Kumpel damit gefahren ist! Tacho hat Höchstgeschwindigkeitsanzeige, Topic heißt Vmax. Ich persönlich definiere Vmax als Geschwindigkeit, die der Roller MAXIMAL bringt/gebracht hat. Natürlich liegen noch viele andere Faktoren drinnen, wie warscheinlich auch der Stuhlgang des Fahrers, aber er hat zumindest einmal die Vmax von 109 km/h erreicht (auf einer ebenen strecke). Wie schon gesagt kann ich noch nichts über die feste "Minimal-HöchstGeschwindigkeit", die er bei jedem Wind und Wetter fährt sagen, da ich bisher mit dem momentanen Setup NOCH NICHT GEFAHREN BIN. :-D

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

*hochschieb*

Und Red Polo, den JL schon mal probegeritten? :-(

Hab bei meiner Kiste mal das Original-Lüfterrad montiert :puke: Man oh man, hab gar nicht mehr gewusst wie langweilig das ist. Er dreht in den ersten 3 Gängen bestimmt 5 km/h weniger und will ewig net hochdrehen. Höchstgeschwindigkeit ist aber (nach einer längeren Strecke) fast die gleiche. Werde demnächst mal das Elestart-Lüfterrad probieren,mal schauen wie er da so läuft. Muß aber erst mal die 200er wieder herrichten,hat ja den Weg zum Run&Race net so überstanden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal Woodstocks 139er mit Leo (entdrosselt) gefahren. Kein Vergleich zum Sito, war echt überrascht wie die Kiste obenraus dreht. Über 90 laut Digitacho, im Dritten! :-D Dürfte auf nem Lussotacho wohl um die 100 sein. Behaupte, ein plug n play 211er mit engl. Tröte tut sich schwer mitzukommen! Untenrum wohl etwas Verlust, aber egal, mit Leo macht der kleine Malle definitiv mehr Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen! Also ich kann von dem LeoVinci nur noch abraten!!! Ich hab meinen nach ca. 3 Monaten in die Tonne drücken müssen! 1. Der "gute alte ROST" :-D 2. der alu Dämpfer war schon fast durchgeschliffen ( vom aufsetzen in Rechtskurven!)

Gruß Porky!

PS: Fahre jetzt nen dicken Engländer Marke: Eigenbau ( nicht von mir ) :-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boooa ey! :-(:-(:-(:-(

Habe nach wochenlangem gefriemel, div. pleiten bei eGay Gehäusen und Kurbelwellen endlich meinen 139er wieder fit...

War ich gestern noch der Meinung, ein DR135 mit Malle-Kopf und T5-Puff geht auch gut,

sag ich heute nur :puke: dazu!

Habe die ÜS, den Kolben und die Einlässe - und natürlich den Ansaugkanal gefräst, gefeilt und poliert und hab immer noch 'ne Latte vom neuen Fahrspaß :-(

Nee, mal im Ernst, zieht echt gut los - und so hab ich heut fast 300Km und 'ne Kupplung verraucht :-D

Daher die Frage: Was nimmt man jetzt für eine Kupplung, ohne dass man was an den Ritzeln ändern muß? Ist 'ne Cosa Plug&Play - und wenn ja, welche? (Ich weiß..."SUCHE" - aber trotzdem!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Standard 80er Kupplung drinnen mit Malossifedern. Hält schon 8000 km und ich hab noch nie die Beläge gewechselt. Die Beläge waren davor auch schon beim DR drinnen.

Ach ja bau die ja nicht die 4-scheiben-Kupplung ein :puke: Die trennt nicht mehr und beim Ziehen bekommt man Krämpfe (kein Scherz! :veryangry: ) .Außerdem reißt dir alle paar 100 Kilometer der Kupplungsseilzug.Auch nicht so toll :-D Nix gut das Teil!

Die Cosa-Kupplung kann verbaut werden,du mußt aber den Kupplungsdeckel modifizieren oder nen 200er Deckel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Ich freue mich, dem Club der 139er beitreten zu können. Bin vom DR umgestiegen :puke:

Fährt sich direkt um Längen besser, obwohl der DR aus dem Drehzahlkeller mit Mallekopf stärker war.

Bin ein paar Tage mit dem Ding ohne Probleme durch die Gegend "getuckert" (Musste neuen Kolben verbauen, deswegen erstmal schonfrist) mit leicht fetterer Bedüsung. 52/140 Leerlauf, BE3/160 HLKD und ner 116 HD. Puff ist Original, Filter mit Löchern. Dann wollte ich die Standgasdüse etwas magerer machen(155/160), zwecks besserer Gasannahme aus dem Stand.....und dann :plemplem: ......die Mühle dreht aus dem Stand so gut wie gar nicht mehr hoch. Ich kann das Gas voll aufreissen, er bleibt bei gleicher Standgasdrehzahl. Dreh ich das Gas weg, dann geht er aus(gut, das ist ja irgendwie auch logisch, weil die Mühle dann total überfettet ist).

Dann habe ich die alte Standgasdüse wieder eingebaut.......und nüüü :plemplem: :plemplem: es geht zwar wieder, abber er dreht total schlecht aus dem Keller. Nach einer Weile fahren habe ich aber wieder das selbe Problem.......

und jetzt kommt der Clou: Nehme ich den Luftfilter weg dreht das Teil sauber hoch und rennt wie nix :uargh:

Was kann das bitte sein???

Habe auch schon auf 20er zurückgerüstet testweise oder ne Polinitröte mit dem 24er getestet......gleiches Ergebnis. :veryangry: Ich könnte echt heulen.

Wer von Euch kann mir helfen?

Hab jetzt doch ein neues Topic dafür aufgemacht

Neues Topic

Bearbeitet von MadErpel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SO!

Lang lang ist es her....

Kam heute endlich nach langer Zeit dank Lacknases Hilfe und hervorragender Verpflegung seitens seiner BH dazu meinen JL zu montieren!

Ist zwar nur so etwas halbes geworden da der RAP nur mit Draht am Halter hängt und wir/ich auch keine Zeit mehr fanden uns um die Vergaserabstimmung zu kümmern.

Ein erstes Fazit wage ich dennoch für diejenigen die es interessiert!

Der JL peakt im Vergleich zum umgeschweißten T5 gänzlich anderst! Wo dem T5 schon lange der Dampf ausgegangen ist fängt der JL erst an zu drücken, dafür aber noch mal richtig kräftig! :-D Auch ist der Bereich wesentlich schmäler, weil ja eben auch viel weiter oben angesiedelt. Im 4. legal durch die 30er Zone ist aso definitiv damit nicht mehr, vielmehr ist bei Tempo 50 der 3. angesagt! Spaß machen tut er aber unbestreitbar - sofern man ihn bei Laune hält! Klanglich sind natürlich auch Welten, nein Dimensionen zwischen dem JL und dem umgeschweißten original T5!

Nun kommt es eben darauf an was man möchte. Der T5 ist sicherlich wesentlich Touren- und Alltagstauglicher, der JL bringt dafür mehr Spitzenleistung, sportiveren Fahrspaß und den deutlich geileren Klang. Preislich besteht allerdings auch ein gewisser Unterschied!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information