Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Also die Lusso Tacho Nummer will ich hier nicht weiter ausbreiten. Aber es war nur eine freundliche Art der Erklärung, dass es einfach sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass ein serienmäßiger 139er 105 km/h läuft, wenn die Peripherie das nicht hergibt und er nicht bearbeitet ist. 
 

Ein regulärerer 139er mit Standard-Auspuff, 20er SI und serienmäßigen Auslass, läuft einfach niemals mehr als Anfang 90 km/h GPS. 

Das ist in tausenden Rennen gegen 150 ccm PXen oder übermächtige 200er schon in den 90er Jahren bewiesen worden. 
Gute 10-15 km/h mehr, also 105 km/h, wären so grob 12PS am Rad. Und das hat NIEMALS ein serienmäßiger 139er. Der hat eher 8 oder bestenfalls 9 Pferde. 
 

Um ihn auf 12 Rad-Pferde zu bringen, ist schon Auspuff, Auslass und ggf. Vergaser nötig. 

 

Bearbeitet und mit anderer Peripherie, ist das dann natürlich was ganz anderes, da der 139er auch für knapp 20 Pferde gut ist, wenn man es wirklich ernst meint. ;-) 
 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Goof:

139er mit Standard-Auspuff, 20er

Ja eben mit Standart Auspuff kann der nichts, aber selbst meine PX in 1996 mit 139er Sito Plus und 22zähne Kupplung war schneller als eine PX200. Es ist nun mal wie es ist meine läuft 108. Der Malossi ist übrigens noch der alte aus 1996 nur mit 2 Ring Kolben 61,8 und MK3 Kopf Auslass wurde mal eine Powerfeile kurz rein gehalten. Die Kurbelwelle ist Standard der SI 20 nur bearbeitet im Spritkanal zur HD und Loch im Luftfilter über der HD , der Megadella V2 dreht oben raus schon ordentlich gegenüber einer Polini Silent Box oder BGM BB Touring 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb HELL:

Ja eben mit Standart Auspuff kann der nichts, aber selbst meine PX in 1996 mit 139er Sito Plus und 22zähne Kupplung war schneller als eine PX200. Es ist nun mal wie es ist meine läuft 108. Der Malossi ist übrigens noch der alte aus 1996 nur mit 2 Ring Kolben 61,8 und MK3 Kopf Auslass wurde mal eine Powerfeile kurz rein gehalten. Die Kurbelwelle ist Standard der SI 20 nur bearbeitet im Spritkanal zur HD und Loch im Luftfilter über der HD , der Megadella V2 dreht oben raus schon ordentlich gegenüber einer Polini Silent Box oder BGM BB Touring 


Sorry, aber 108 glaubt dir nicht mal meine Oma :-D

 

Stell das Ding mal auf einen Prüfstand und dann hast du was Handfestes. Ansonsten bin ich auf der Seite der Ungläubigen! 
 

Nicht mal 100 kaufe ich dir unbearbeitet ab. 


Kann dir ja egal sein. Aber ich bin da raus. ;-) 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das die 108 läuft, auf der Bahn, ordentlich Rückwind, Wohnmobil vorran und lang aufm Lecker liegen.

 

Mir gehts aber um „normales“ fahren.

 

Habe jetzt den Auslass noch etwas bearbeitet, nur in die breite und Form etwas verändert.

 

Jetzt muss ich mal vernünftig fahren, die kurze Probefahrt hat auch nicht wirklich deutliche Verbesserung gebracht.

 

Habe jetzt mal den Sip Road 2.0 eingebaut, 122 hd und mit der nd 160/55

A58C5EAC-2C5C-408D-9BE7-44739FCBBF48.jpeg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb timo123:

Ich glaub das die 108 läuft, auf der Bahn, ordentlich Rückwind, Wohnmobil vorran und lang aufm Lecker liegen.

 

Mir gehts aber um „normales“ fahren.

 

Habe jetzt den Auslass noch etwas bearbeitet, nur in die breite und Form etwas verändert.

 

Jetzt muss ich mal vernünftig fahren, die kurze Probefahrt hat auch nicht wirklich deutliche Verbesserung gebracht.

 

Habe jetzt mal den Sip Road 2.0 eingebaut, 122 hd und mit der nd 160/55

A58C5EAC-2C5C-408D-9BE7-44739FCBBF48.jpeg


 

welche Steuerzeiten hast du jetzt?

 

Einmal Welle und einmal Zylinder

 

Welche Quetschkante?

 

Welche Bedüsung  in welchem Vergaser? 
 

Bitte noch mal einmal kurz kurz zusammen schreiben auf einer Stelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerzeiten habe ich nicht verändert und nicht gemessen (lief ja vorher mit kurzer Einlasszeit und si 20 ziemlich gut), Aulass wurde nur verbreitert, nur Einlasszeit von 60/120.

 

QK 1,4mm

 

ZZP 18° ZK B8ES

 

Si 24 von der T5 also kurze Version 

normaler Luftfilter angepasst auf den kurzen Vergaser, daher beide Löcher im Herz gebohrt. ND und Hlkd gekürzt.

 

160BE3 Hd 118 und 122 getestet.

 

ND 160/55

 

Spritkanal aufgebohrt.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb timo123:

Die Steuerzeiten habe ich nicht verändert und nicht gemessen (lief ja vorher mit kurzer Einlasszeit und si 20 ziemlich gut), Aulass wurde nur verbreitert, nur Einlasszeit von 60/120.

 

QK 1,4mm

 

ZZP 18° ZK B8ES

 

Si 24 von der T5 also kurze Version 

normaler Luftfilter angepasst auf den kurzen Vergaser, daher beide Löcher im Herz gebohrt. ND und Hlkd gekürzt.

 

160BE3 Hd 118 und 122 getestet.

 

ND 160/55

 

Spritkanal aufgebohrt.

 

 

 

 

 

 


 

Alles nicht so falsch! Bis auf die Auslassform. Grad bei den Kurzhubern a la 135 / 139, ist die Spülung sehr zickig. Unterhalb der ÜS sollte der Auslass nicht verbreitert werden. Daher habe ich immer eine sehr ausgeprägte Pils… 🍺 äääähhhh Pilzform gefräst. Dadurch verlierst du nicht so viel Drehmoment und das Ding spült sauberer.  
Mit dem Auslass, wirst du einen Leicht saugenden Auspuff brauchen. 
 

Hast Zugriff auf eine italienische Brüll-Tüte? Simonini? Der beste Freund des 139ers! ☺️
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gezz auch fertig:

 

139 MK III ( hatte out of the Box sportliche Zeiten.. 174/114 - VA 30 !:blink:

Hatten die früher nicht so um 25 rum ?

Welle bearbeitet - nu 65 / 118 ( von 52 / 107 vorher )

Gehäuse am Überströmer nur leicht die Ecken 'weg'

0,5 Fudi, Qk jetzt knapp 1,5( 1,6 )

 

Vorher 24 si - jetzt 20 :-D Das reicht.

Neue BBT 2

 

2,1 KG Polrad.

 

Lief vorher schon nicht schlecht... Testfahrt ev Morgen.

 

Saludos

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch wieder etwas getestet, HD runter auf eine echte 118er ND musste fetter also 140/52. Läuft nicht schlecht aber bei 96/97 ist schluss. 

 

Jetzt habe ich einen normalen si 24 mit einer Reduzierhülse auf 22mm verbaut. HD runter auf 115er, kurze Testfahrt, erster Eindruck läuft genauso gut wie mit normalen si 24, also nix verloren aber auch nicht wirklich was gewonnen, vermutlich geringer Spritverbrauch.

 

Ich habe jetzt eine Lamdahülse in meine Polini Box gebraten damit ich gucken kann ob ich noch magerer gehen kann, traue ich mich so nicht:whistling:

 

Achja mit Rückwind und lang liegend lief sie 102kmh :muah:

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hacki:

So gezz auch fertig:

 

139 MK III ( hatte out of the Box sportliche Zeiten.. 174/114 - VA 30 !:blink:

Hatten die früher nicht so um 25 rum ?

Welle bearbeitet - nu 65 / 118 ( von 52 / 107 vorher )

Gehäuse am Überströmer nur leicht die Ecken 'weg'

0,5 Fudi, Qk jetzt knapp 1,5( 1,6 )

 

Vorher 24 si - jetzt 20 :-D Das reicht.

Neue BBT 2

 

2,1 KG Polrad.

 

Lief vorher schon nicht schlecht... Testfahrt ev Morgen.

 

Saludos

Berichte mal bitte. Welche Übersetzung / Getriebe / Kupplung  fährst du? 

Bearbeitet von scooterlenni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scooterlenni:

Berichte mal bitte. Welche Übersetzung / Getriebe / Kupplung  fährst du? 

 

 

da bin ich ebenfalls ´zurück´ gegangen - werde jetzt 22 testen statt dem 23 vorher... auf 68 Primär

Kulu ist ori cosa II - Rest vom Getriebe soweit ich weiß ori

 

achso, falls interssiert: das ganze steckt in ner TS - mit Getrenntschmierung die ich auch aktiv lassen wollte - soll tourer werden für Urlaub usw

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich

 

Selbst das ori 80ziger Ritzel fördert ja immer noch mehr als 1:50... Mir schon zu fett aber weniger geht leider nicht...:cheers:

 

 

Ich Bau selbst bei 200 ter Motoren mittlerweile kleine Ritzel ein um auf ein halbwegs vernünftiges Mischungsverhätnis zu kommen... die haben gemessen so 1:37.5....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timo123:

So heute kurze Probefahrt mit Polini Box und Lambda. Wert bei Vollgas so 13,2-13,4 also magerer darf ich definitiv nicht. Letzter Handgriff wird sein auf 23/65 umzubauen, gucken ob der Motor das zieht.

 

 

Polinibox passt ?

 

Bei mir dreht die def. nicht weit genug auf den kleinen Blöcken... nimmt total den Spaß.

 

Welche Bedüsung fährst du jetzt ?

 

23 dürfte der normalerweise locker ziehen... ging bei mir schon 'vor' der Bearbeitung von Welle & Co.

 

Ok Michaela hat grade gelesen 24 mit Lemarxxxx 22 Dingen und 115 HD...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok 65 ist nat etwas länger - bin aber vor paar Jahren schon 139 mit 23/64 gefahren... muss man mögen/wollen

 

man ändert halt komplett die ´Charakteristik´ des gesammten Motors - grade der 139 ist ja schön mit kürzerer Primär zu fahren - darum bin ich wieder auf 22/68 zurück

 

road 2 hab ich keinen direkten Vergleich - weiß nur daß ich keine Polinibox mehr fahren möchte ( hat bei wirklich allen Motoren die ich hatte oben einfach zu gemacht... ) ausser ich hab seeeehr lange Übersetzung und wirklich einen drehmo orientierten Motor/Setup... und zu laut war sie mir eh immer:-D

 

ich wette ein si 20 fährt genauso bzw unten rum besser als das was du jetzt hast

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 21:30 schrieb timo123:

Ich habe auch noch wieder etwas getestet, HD runter auf eine echte 118er ND musste fetter also 140/52. Läuft nicht schlecht aber bei 96/97 ist schluss. 

 

Jetzt habe ich einen normalen si 24 mit einer Reduzierhülse auf 22mm verbaut. HD runter auf 115er, kurze Testfahrt, erster Eindruck läuft genauso gut wie mit normalen si 24, also nix verloren aber auch nicht wirklich was gewonnen, vermutlich geringer Spritverbrauch.

 

Ich habe jetzt eine Lamdahülse in meine Polini Box gebraten damit ich gucken kann ob ich noch magerer gehen kann, traue ich mich so nicht:whistling:

 

Achja mit Rückwind und lang liegend lief sie 102kmh :muah:

 

Können Sie die Fotos der Reduzierhülse und deren Installation zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nur rein gesteckt in den SI Vergaser, habe das Teil vor ner Zeit nachkonstruiert inkl. Venturi für den 3d Drucker....wenns nur um einen test geht, ist das eine nahezu kostenlose Option

 

image.thumb.png.a7308301d128eec2c09a32ccbded74af.png

 

 

 

 

Bearbeitet von energ85
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2024 um 21:24 schrieb hacki:

So gezz auch fertig:

 

139 MK III ( hatte out of the Box sportliche Zeiten.. 174/114 - VA 30 !:blink:

Hatten die früher nicht so um 25 rum ?

Welle bearbeitet - nu 65 / 118 ( von 52 / 107 vorher )

Gehäuse am Überströmer nur leicht die Ecken 'weg'

0,5 Fudi, Qk jetzt knapp 1,5( 1,6 )

 

Vorher 24 si - jetzt 20 :-D Das reicht.

Neue BBT 2

 

2,1 KG Polrad.

 

Lief vorher schon nicht schlecht... Testfahrt ev Morgen.

 

Saludos

Bin jetzt schon eine Saison gefahren ohne zu messen, heute hatte ich den Motor wegen Anpassungen auf der Werkbank....120° /180°, ohne Fußdichtung.... fahre aber auch mit 51mm Hub.

 

Was is QK- mäßig zu empfehlen? hab die wahl zwischen 1,2mm und 1,7mm :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb energ85:

Bin jetzt schon eine Saison gefahren ohne zu messen, heute hatte ich den Motor wegen Anpassungen auf der Werkbank....120° /180°, ohne Fußdichtung.... fahre aber auch mit 51mm Hub.

 

Was is QK- mäßig zu empfehlen? hab die wahl zwischen 1,2mm und 1,7mm :whistling:

 

 

Warum nur '2' Möglichkeiten bzgl QK ?

 

1,2 wären mir bei dem Gußklumpen zu knapp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 20:54 schrieb timo123:

Ich glaub das die 108 läuft, auf der Bahn, ordentlich Rückwind, Wohnmobil vorran und lang aufm Lecker liegen

Kannst gerne vorbei kommen , dreht ja auch 7900U/min im 4 Gang mit 23/65 . Schon lustig selber nichts zu stande bekommen was anhand der Stümperhaften Arbeitsweise wie auf den Fotos zu sehen auch kein Wunder ist. Immer wieder geil das so Anfänger einem hier was erzählen wollen. Ich hab ja nur zwei dutzend Vespa Roller hier die alle ordentlich laufen. Da kann auch der Goof hier gerne rumheulen auch der darf gerne vorbei kommen. 

Schon eine Polini Box auf den 139er zu schnallen ist einfach Blödsinn da er einfach zu früh Dicht macht. 

Ich an deiner Stelle würde mich in Zukunft mit solchen Aussagen wie im Zitat zurück halten wenn ich nichts kann.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb HELL:

Erbärmlich.  Dann machst wohl immer was verkehrt. :wacko:


 

Ja, vielleicht sollte ich auch mal bessere Tabletten nehmen. Habe gehört, teilweise kann man dann sogar fliegen. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich hab hier so 2016 jeden Post in diesem Thread gelesen und mir dann meinen 139er aufgebaut, auf Drehzahl und Endgeschwindigkeit.

 

Echte 105 bis 107 waren das Ergebnis.

Das ging nur mit ordentlich Modifikationen.

Zylinder oben 1,5 mm abgedreht und höhergelegt, umgeschweißter Smallframeauspuff vom FalkR und so eine Kyototronic oder wie die hieß.

 

Benutze mal den Getrieberechner hier im GSF und einen Steuerzeitenrechner.

 

22er Ritzel, 20er SI (weil der 24er entweder oben top oder unten top lief), Flexierte Welle und Drehschieber optimiert.

 

Mit einer BigBixSport lief das Ding dann noch ordentliche 103 bis 105, war aber nicht so geil an Gasgriff. Klar, der umgeschweißte ging unter 5.000 gar nicht.

 

Respekt wenn wer mehr als 107 schafft mit 80er Getriebe und SI.

 

Prüfstandsdiagramm?

 

Mein Glump war nie auf der Rolle...

Bearbeitet von Oerge
Mett am Daumen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HELL:

Stümperhaften Arbeitsweise wie auf den Fotos zu sehen auch kein Wunder ist

Kannst du das genauer beschreiben? Kurbelwelle? Auslass? Was hätte ich besser machen können? Nehme gerne alle Ratschläge an auch wenn deiner Kritik irgendwie nicht als ganz fair empfinde. Wir wohnen 30km entfernt, ich komme gerne rum und nehme Hilfe von dir entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb timo123:

Kannst du das genauer beschreiben? Kurbelwelle? Auslass? Was hätte ich besser machen können? Nehme gerne alle Ratschläge an auch wenn deiner Kritik irgendwie nicht als ganz fair empfinde. Wir wohnen 30km entfernt, ich komme gerne rum und nehme Hilfe von dir entgegen.


 

TOP! Das ist doch mal ne Idee. 
 

Dunkel äääääh Hell zaubert kurz an deinem

Motor und am Ende läuft das Ding mindestens 105 km/h. 
 

Da gibt es ja aufgrund der Nähe, nicht mal mehr gute Ausreden. 
 

Sollte dein Roller dann wirklich so flott laufen, komme ich persönlich nächsten Sommer vorbei (bin oft in der Nähe von Jever) und beglückwünsche den / die Erbauer mit ner Kiste JEVER und nehme alles zurück und bekenne öffentlich, dass ich keinen Plan habe. 
 

Ich bin wirklich gespannt! 🤩 

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information