Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Den Drehschieber habe ich nur soweit in Richtung VOT geöffnet, bis die Einlassfläche der 24er Vergaserfläche entsprochen hat (ca. 44°), der Rest der Einlasszeit von 120°- 70° kam durch Bearbeiten der Welle in beiden Richtungen. Die 80er Welle hat um den Hubzapfen genug Material, um dort zu öffnen, ohne den Presssitz zu schwächen.

Von Malossi gibt es dazu eine Einbauanleitung mit Maßen der Anpassungen.

 

Der Motor zieht ab 2000U/min sauber hoch und dreht mit SipRoad2 weit, mit LeoVince noch weiter aus.

Die Übersetzung mit 23/68 mit kleiner Kupplung ist für 100+km/h gut, aber damit auch ausgereizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat makro folgendes von sich gegeben:

Den Drehschieber habe ich nur soweit in Richtung VOT geöffnet, bis die Einlassfläche der 24er Vergaserfläche entsprochen hat (ca. 44°), der Rest der Einlasszeit von 120°- 70° kam durch Bearbeiten der Welle in beiden Richtungen. Die 80er Welle hat um den Hubzapfen genug Material, um dort zu öffnen, ohne den Presssitz zu schwächen.

Von Malossi gibt es dazu eine Einbauanleitung mit Maßen der Anpassungen.

 

Der Motor zieht ab 2000U/min sauber hoch und dreht mit SipRoad2 weit, mit LeoVince noch weiter aus.

Die Übersetzung mit 23/68 mit kleiner Kupplung ist für 100+km/h gut, aber damit auch ausgereizt.

Habe die Einbauanleitung leider nirgends finden können. Hast du die noch? 
Möchte 23/65 bzw erstmal 22/65 fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 31 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

 Soll das 20mm sein?

 

Ja, Malossi verlängert da die Einlasszeit nach OT deutlich. Ich hatte mir 70° nOT als Ziel gesetzt, erst den Gehäuseeinlass auf Vergasergröße gefräst und dann den Rest ( ca. 18mm) an der Welle ausgemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo123, bevor du die Welle machst, erkundige dich, ob die dann ruhig läuft. Bei mir habe ich 20 mm mit einer Flex weggenommen. Nach dem Zusammenbau hatte ich ab dem mittleren Drehzahlbereich spürbar Vibrationen. Vorher prüfen auf was die Welle auspendelt.

 

Nachtrag: 100 kmh sehe ich auch nicht gegeben auf Dauer, vielleicht am Sonntag mit Rückenwind.

Die Primärübersetzung Z68/23 zu Z65/22 sind so gut wie gleich! Für 100 sollte der Motor so 7600 U/min drehen! Wenn der das schaft, dann Z65, da du dann nochmal verlängern kannst. Sehe ich aber nicht, sorry.

Gruß

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

 

Ziel wären stabile 100kmH und ein schön ruhig laufender Motor da es ein Alltagsmobil ist.

 

 

Stabile bzw. eher entspannte echte 100 km/h halte ich eher für unrealistisch.

Bei 100 km/h läuft der Zylinder dann eher schon am Limit. 

 

Den 26er SI würd ich einfach mal testen, da aber einige bereits geschrieben haben das selbst der 24er SI keinen Mehrwert auf dem 139er Malossi bringt außer erhöhten Spritverbrauch wird es mit dem 26er auch nicht besser. Aber du kannst es ja mal testen ob sich die Kiste damit auch noch vernünftig einstellen lässt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100km/h sollten mit diesem setup drinn sein. Meine läuft laut tacho ü100 und laut gps knapp ü100.

 

Aber dann ist auch ende der Fahnenstange, ausgedreht, aber zig kilometer vollgasfest. 

 

Fahre den 24er si, Spritverbrauch noch nie genau gemessen, ca 250km pro tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

100km/h sollten mit diesem setup drinn sein. Meine läuft laut tacho ü100 und laut gps knapp ü100.

 

Aber dann ist auch ende der Fahnenstange, ausgedreht, aber zig kilometer vollgasfest. 

 

Fahre den 24er si, Spritverbrauch noch nie genau gemessen, ca 250km pro tank.

 Was hast Du für einen Tank. 10L?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krankerfrank, dein Tänkchen sollte so ca.: 7,6 Literchen haben.

Die letzten 100 ml bekommt man meistens nur mit anhalten und schütteln raus!

Dann ist das eine richtige Sparbüchse die du da fährst. Zauberhafte 3,04 Liter/auf 100 km. Was willst du weniger, hi. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@krankerfrank, dein Tänkchen sollte so ca.: 7,6 Licherchen haben.

Die letzten 100 ml bekommt man meistens nur mit anhalten und schütteln raus!

Dann ist das eine richtige Sparbüchse die du da fährst. Zauberhafte 3,04 Liter/auf 100 km. Was willst du weniger, hi. Grüße

Ich schaffe das bei gleichem Setup nicht ganz, weil im bergigen Umfeld schon mal mehr Kilos dran zerren, aber über alles komme ich auch auf ca. 3,2 bis 3,3 Liter auf 100km.
Alleine die 100 KmH Spitze werden mit zunehmenden alter des Motor immer schwieriger. Dafür rennt das Teil nun seit mehr als 35.000 km vollkommen problemlos. 
Ganz besonders nett ist es auf Höhen zu fahren. Wenn andere über 2000 ÜnN anfangen die Luftfilter runter zu schrauben oder umzudüsen kann ich problemlos weiter fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@agent.seven, super. Bin sowas mit der großen Schwester 166 gefahren. Vollgasfest, aber ein bischen mehr Verbrauch ~ 4 Literchen. Das mit der abnehmeder Geschwindigkeit ist bei zunehmenden Alter normal. Bei mir ist nach über 100 km BAB-Fahrt nach dem Tanken der Motor nicht mehr angegangen. Keine Verdichtung mehr. Nach dem Abkühlen ging es wieder. Sprich, sauber bis an die Verschleißgrenze abgefahren. Fazit: Sparsames Setup ohne Schnickschnack. Gibt natürlich mitlerweile stärkere Optionen, über Laufleistungen liest man noch wenig. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@krankerfrank, dein Tänkchen sollte so ca.: 7,6 Literchen haben.

Die letzten 100 ml bekommt man meistens nur mit anhalten und schütteln raus!

Dann ist das eine richtige Sparbüchse die du da fährst. Zauberhafte 3,04 Liter/auf 100 km. Was willst du weniger, hi. Grüße

 

 

Sag ich doch, kann nicht bestätigen das sie mit 24er Si zum Säufer wird.

 

Mein M1X mit 28er PWK nuckelt den tank nach 130-150km leer. Mit 34er PWK säuft der wie eine Klospülung, keine 100km, tank leer.

 

Also alles top. Kann ich empfehlen. Lies sich auch gut einstellen und läuft klasse. War mal auf der Rolle, hatte glaub um die 15PS am Rad. Weiß ich aber nicht mehr sooo genau.

Bearbeitet von krankerfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin meinen 139er damals über 50.000km gefahren immer Vollgas.  Haltbar sind die Dinger . Der hat immer leicht die 100 geschaft.  Den selben Zylinder hab ich jetzt übrigens wieder auf die aktuelle Karre drauf gepackt. Alte Zeiten wiederbeleben . Ja läuft immer noch das Ding. Schon geil wie weit so ein 139er doch dreht. Nur die 23/65 primär ist zu lang. Mit Rückenwind ultra schnell gegen Wind leider sehr langsam. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 20 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

ein PX200 Getriebe mit 23/68

Moin, was sagen den die anderen verbauten Komponenten am Motor? Mehr Infos sind da schön!

 

Daher 23/68 für mich zu lang.   113 bei 7000 U/min

Daher 20/68 für mich vielleicht. 98 bei 7000 U/min

 

Ob der das zieht, oder wie du gerne fährst ist Geschmackssache, aber es sollte hier viele 139 FahrerIn geben die da ehrliche Aussagen treffen können.

Nur zu lang macht keinen Spaß, nur bei Rückenwind!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Also ich fahre den 139er mit PX80 Getriebe und 23/65 Primär. Wollte nochmal auf 22 Zähne runter gehen das dürfte perfekt passen. Ich hab das kürzlich mal gemessen was die Kiste so dreht , da mir das schon echt derbe vorkam zu meiner T5. 8280U/min dreht der 139er im vierten sind es immerhin noch 7800U/min, also schnell ist das Ding. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.4.2021 um 00:56 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Ich bin meinen 139er damals über 50.000km gefahren immer Vollgas.  Haltbar sind die Dinger . Der hat immer leicht die 100 geschaft.  Den selben Zylinder hab ich jetzt übrigens wieder auf die aktuelle Karre drauf gepackt. 

Welchen vergaser hast du drauf ? Und welchen pot drunter ? 

Bearbeitet von Pixxxer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Pixxxer folgendes von sich gegeben:

Es ist ja oft vom 24/24 die Rede in Verbindung mit dem Malossi. Hast du diesen auch mal getestet im Direktvergleich zum 20/20 ?

Nein , hab auch oft gelesen das der nicht unbedingt was bringt. Ist ja auch so wenn man bedingt durch die Anti Tuning Bohrung den Einlass nicht weiter öffnen kann. Ich hab allerdings die Übergänge Wanne Einlass auf den 24er angepasst. Könnte man also probieren. Hab ich aber kein Bock zu. Läuft ja gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Guten morgen, 

würdet ihr einen sip Road 3 oder 2 oder eine Polini Box empfehlen für folgendes setup?

 

Drt23 mit ori 68z primär 

si20 angepasst und ovalisiert 

ds lippenwelle auf original Basis vom flexkiller mit verlängerter Einlasszeit,

auslass in die Breite gezogen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Zittermax folgendes von sich gegeben:

Polini Box

Bin zwar Polini Box Fan , allerdings macht der für einen 139er obenrum zu früh zu. Allerdings hast Du ja noch die Welle usw.bearbeitet . Würde sagen nach oben raus geht sicher einiges unten rum ist sicher nicht mehr viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Bin zwar Polini Box Fan , allerdings macht der für einen 139er obenrum zu früh zu. Allerdings hast Du ja noch die Welle usw.bearbeitet . Würde sagen nach oben raus geht sicher einiges unten rum ist sicher nicht mehr viel. 

Danke. Also eher sip Road 2? 
 

oder doch reso? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information