Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Tja, aber irgendwie ham se sich bei Malossi wohl was dabei gedacht...

Ich bin immer das billigste (Mineral-) Öl gefahren das es so gab.

Wenn er mal Geburtstag hatte, hat er mal ESSO-Raucharm für nen 5'er (DM) der Liter bekommen.

Ablagerungen hab ich keine aussergewöhnlichen gehabt.

Und auch nie Klemmer!

Ach, den 166'er luftgek. bin ich auch so ohne Probleme gefahren.

Aber wenn Ihr unbedingt meint soviel Kohle für super-high-tec Öle ausgeben zu müssen, und das TTS nen scheiss-Öl sei, bitte!

Ich bleibe bei billig-Öl und 1:33!

Aber wie Marc schon sagt, jetzt bitte nicht wieder in die alte Öl-Mischungsverhältnis Diskussion einsteigen; das führt ja zu nichts.

Da hat halt jeder seine eigene Meinung und Erfahrung!

Wär ja auch schlimm, wenn nicht.

Denn dann würde es nämlich nicht so ein Forum geben, wenn es immer nur eine gäbe,

gelle?! :-(:-D

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir 1:50 mit TTS schon seit 8000km. Und er ist mit dem PK-Lüfter thermisch schon etwas belastet. Auch durch nie warmfahren und Dauervollgas(anders kann man ihn ja net fahren :-D ) belastet. Also ich hatte nie Probleme mit ihm auch als ich mal kurzzeitig so ein Tankstellen-billig-Öl gefahren bin. War ihm wurscht :-(

Denke auch,dass die 1:25 bzw 1:33 aus der Zeit sind, als Zweitaktöle noch nicht so wirklich tolle Schmiereigenschaften hatten (besseres Altöl :-( )

Aber fahren kann man natürlich schon so, ist halt jedem selbst überlassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe nun mittlerweile auch mein neues Ele-LüRa drauf. Aber irgendwie bin ich noch nicht so übermäßig Glücklich damit :-D

Das Ele-LüRa wiegt ca. 2-2,1 KG im Vergleich zum originalen mit 2,9 KG. Über unruhigen LL kann ich nicht klagen, tut einwandfrei mit dem gewuchteten LüRa, auch dreht der Motor beim aufreißen wesentlich schneller hoch, im normalen Fahrbetrieb allerdings kauft man sich diese Dinge doch mit einer stärkeren Anfahrschwäche ein. Er braucht nun einfach auch etwas mehr Drehzahl um normal loszufahren. Und irgendwie hab ich auch ein wenig das Gefühl dass er nicht die ganze Drehzahl der KW in Vortrieb umsetzen kann, aber rutschende Kulu - doch nicht mit nem 139er, oder? Zudem muss ich gestehen weiß ich nicht wie sich sowas anfühlt, hatte ich noch nie. Naja, so ganz dran gewöhnt hab ich mich noch nicht daran, so super glücklich bin ich auch noch nicht, hätte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RED

je leichter das Lüra, desto unruhiger/höher der leerlauf. Kupplungs und kurbelwellenlagerbelastung steigt auch. zum anfahren brauchst du auch etwas mehr gas und höhere drehzahl.

wenn dir allerdings schon das elestart lüra negativ auffällt, solltest du vom pk oder hp4 vollkommen die finger lassen ;)

lass dein lüra evtl. mal wuchten.

wenn die kupplung richtig durchrutscht, kommst du dir vor wie auf einem wilden pferd. roller beschleunigt, bleibt stehen (da kraftschluss fehlt) macht wieder einen satz nach vorne etc. je nach verschleiß schwächer oder stärker.

fährst du eine originale kupplung ? je nach leistungsstärke deines 139 solltest du schon mind. stärkere federn, evtl. sogar 4 scheiben einbauen.

viele grüße

marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit PK (1800g) geht er bei mir auch besser ab. Außer dem etwas unruhigeren Leerlauf hab ich nichts negatives zu berichten :-D

Und mit Elestart-Lüfter müsste die Veränderung ja eh nicht so groß sein,oder?

Ach ja hab ne original 3 Scheibenkupplung drinnen mit Malle-Federn. Da rutscht nix bei mir. Die 4-Scheiben hatte ich auch mal drinnen: Krämpfe in der Hand und gerissenen Zügen waren das Ergebniss! :puke: Nix gut das Teil!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur von der kleinen (also 80-150'er) 4 Scheiben abraten.

Gerade in Verbindung mit dem Malossi und erst recht mit nem leichteren Schwung!

Meine hat so ca. 100-150 km gehalten, dann waren die Mitnehmerscheiben wellig.

Viiieeelll zu dünn!!!

Anständige normale Beläge und Malossi-Federn reichen für die kleinen in jedem Fall!

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich nicht drüber beschwert, dass es extrem negativ auffallen würde hatte ich ja auch nicht behauptet! Habe lediglich auch mal die "Verschlechterungen" festgehalten.

KuLu fahr ich mit den DR-Federn.

Ja, das LüRa wurde gewuchtet.

Mit dem LL habe ich auch keinerlei Probleme, hab ich ja auch so geschrieben, läuft nach wie vor schön rund!

Ja und dass er schneller hochdreht hab ich ja auch geschrieben, nur kam mir dass eben nicht so arg viel schneller vor beim Vortrieb.

Jetzt erstmal ein wenig fahren, sich daran gewöhnen! War bisher auch noch nicht richtig heizen, waren bisher nur lediglich gemütliche kurze Stadtfahrten ohne Beschleunigungsorgien. Somit konnten die Vorteile noch nicht richtig zum tragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red-polo: Sag mir doch bitte mal, was Deine PX in der jetzigen finalen Version mit allen Umbauten die hier so aufgelistet sind für eine Vmax auf ebener Straße (und am besten unmittelbar über dem Meeresspiegel, nicht in Alpenhöhenluft) über einen längeren Zeitraum, nicht mal eben im PKW Windschatten erzielt - und bei welcher Übersetzung natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

139er, ÜS angeglichen, Kolben gefräst, FuDi und KoDi, Einlasszeit um ~7-8° verlängert, Kurbelwelle gewuchtet, 24er SI leicht ovalisiert, 3/5mm Löcher im Luftfilter, 22er Kulu, Getriebe original, T5-Puff, Zündung auf 18° geblitzt, noch mit altem LüRa...

bringt echte 95-96 km/h auf die Straße, abschüssig bis 105,2 km/h (nicht ganz 120 nach Piaggio-Tacho :-( ) :-D digital gemessen

EDIT: ich bin mir sicher in Alpenhöhenluft würd sie schlechter gehen.... :-(

EDIT2: Ach ja, Dauervollgasprügeln macht keinen Spaß, ist meinem Gefühl nach auch nicht toll fürs Material, mache ich demnach nicht!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt echte 95-96 km/h auf die Straße, abschüssig bis 105,2 km/h

Also meine bringt mit original-Puff laut Mercedesautotacho auf gerader Strecke ohne Windschatten über 105km/h :plemplem:

Laut Lussotacho so 95km/h , deshalb dachte ich immer ich fahre unter 100. Aber der Autotacho hat mehr angezeigt und ausgedreht(bergab) schafft sie Lussotacho 105. Wenn deiner aber nur 95 km/h fährt fang ich langsam echt das Rätseln an.Wir haben bis auf den Auspuff das gleiche Setup. Dreht er im vierten aus bei dir?

Ach ja Dauervollgas geht schon :-D wenn man sich an die Drehzahlen gewöhnt hat. Ich sag nur Stockach (300km) und sie wurde nur Anschlag vom Volker gefahren, weil ich mit dem 211er nebenher gefahren bin und net warten wollte. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Also bringt die ganze Mühe lediglich Durchzug?!? - denn 95-100 lt. Autotacho (100-110 PX-"Pendel"tacho) schaffe ich mit Originalmotor(139ccm ohne fräsereien etc.) 24erSI, 21erKulu und Simonini auch.

Das ist aber ein etwas maues Kosten - Leistungsdiagramm - zumindest, wenn man wie ich nur an der Vmax interessiert ist, egal wie schnell man die drauf hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bau dir die 23/64 Übersetzung rein! Da mußte den Dritten ausdrehen um den vierten Gang zu erwischen (aber wehe es geht bergauf :-D ).

Damit bin ich immer so 105 mit meinem Tacho gefahren und so schlecht ging sie nicht. (Im Windschatten noch mehr :-( )

Wollte dann aber doch eher mehr Beschleunigung: also 22er Ritzel rein bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine bringt mit original-Puff laut Mercedesautotacho auf gerader Strecke ohne Windschatten über 105km/h :plemplem:

Laut Lussotacho so 95km/h , deshalb dachte ich immer ich fahre unter 100.  Aber der Autotacho hat mehr angezeigt und ausgedreht(bergab) schafft sie Lussotacho 105. Wenn deiner aber nur 95 km/h fährt fang ich langsam echt das Rätseln an.Wir haben bis auf den Auspuff das gleiche Setup. Dreht er im vierten aus bei dir?

:-D da fang ich ja auch immer das rätseln an... :-( Man müsste mal beide nebeneinander herfahren um genaueren Aufschluss zu bekommen.

@Rietzebuh: Aber was eigentlich nu bei dir? Hast dich glaub verschrieben/nicht genau geschrieben: Gerade Strecke 105km/h [...] Bergab 105km/h

Der Vierte dreht nicht mehr voll aus, Drehzahltechnisch müsste gefühls- und schätzungsweise noch ein klein wenig mehr gehen in der Ebene. Voll Ausdrehen im Vierten nur Bergab. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gerader Strecke: 105 Autotacho, 95 Lussotacho :plemplem: müssten so 8000 u/min sein.

Bergab:105 Lussotacho, also mehr als 105 echte, schätz mal so fast 115 km/h,aber da ist er voll und ganz ausgedreht (laut Getriebbberechnung so fast 9000 u/min). Ist mir aber auch zu heftig,hab immer Angst dass er abklemmt, wenn ich dann vom Gas gehe. :-D Geht aber auch echt nur wenn´s gscheit bergab geht.

Wunder mich auch warum er so ausdreht mit dem original-Puff(eventuell wegen Pk-Lüfter?). Hatte mal nen Pinasco-Auspuff drauf, aber da hat er den 4ten Gang nicht gepackt :-( Aber er hat in den ersten 3 Gängen noch schöner gedreht :-( : aber leider fast unfahrbar und zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( kam noch nicht dazu!

Platz hier aber gleich vor Vorfreude und Mitteilungsbedürfnis :-(

Konnt's nicht lassen mir schon wieder was neues zu kaufen, gab da ein zuuu verlockendes Angebot für einen neuen Auspuff, freu mich schon wie ein kleines Kind dem man eine Überraschung versprochen hat... :-( Mal gespannt wie der geht... Erwarte ihn so ungefähr für nächste Woche :love:

Jetzt muss ein neues Handy halt erst nochmal hinten anstehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so still geworden um diesen schön informativen Artikel hier :haeh:

Ich sitz jetzt schon seit Stunden mit der Fräse vor meiner KuLu-Hälfte und vergleiche immer wieder das Gehäuse mit Red-Polos Bildern. Und dabei will und will mir nicht in den Kopf wie man soooo viel wegnehmen kann ohne das der Motor durchsichtig wird :-D

Nun bin ich zu dem Entschluß gekommen, erstmal was am Kolben zu machen: Gut, da sind drei Löcher auf jeder Seite die man sicher schön aufbohren oder ovalisieren kann - nur was bewirken die und wie verämdert ein "öffnen" dieser Löcher das Laufverhalten?

@red-pole: Sach mal ehrlich, wieviel µm Wandstärke ist deinem Motor in den Überströmern verblieben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt ja auch nicht solche richtigen Taschen reinfräßen, es langt wenn du oben die Form der Überströme des Zylinders hast und dann schräg runterfräßt. Solche Taschen sehen zwar gut aus, sind aber strömungstechnisch gesehn nicht so gut wie ein gerader Anstieg. Mit den Taschen gibt es mehr Verwirblungen(auch Totwasser in der Strömungsmechanik genannt), dafür sagen mache das Volumen der Taschen soll etwas bringen :plemplem:

Also ich mach nie solche großen Taschen, wichtiger ist es denk ich, dass beim Übergang Motorgehäuse/Zylinder keine Kante mehr da ist, sprich du den Übergang schön angepasst hast(nach der Fußdichtung).

Die Erweiterung der Löcher im Kolben soll das CVF- System des Malle unterstützen. Sprich der Füllungsgrad des Zylinder erhöht sich=> mehr Leistung bei denk ich mal höheren Drehzahlen. Aber da soll der Red-Polo lieber was dazu schreiben :-( hatts ja auch gemacht ,ich net :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rietzebuh,

jaaaaa, das mit der Anschrägung klingt besser - da kann ich dann auch wieder ruhig schlafen ohne Angst mein Motor bekommt irgendwann ungewollte Löcher a.g. der minimalen Wandstärke :-D

Zu den Kolbenlöchern - wenn das Aufbohren beim Allmossi Zylinder positive Aspekte bzgl. des CVF's hervorruft, warum machen die dann nicht von Haus aus dicke Dinger 'rein? Kommen Kolben und Zylinder nicht aus dem gleichen Haus? Oder ist die Leistungszunahme so gewaltig, dass es z.B. Probleme mit der Standfestigkeit mit sich bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal nen 211er Malle-Kolben angeschaut? Da muß/kann man richtig große Teile wegfräßen(sind sogar gekennzeichnet),einiges mehr als beim 139er/166er. Die werden halt so gegossen und die Gußform besteht schon seit der Einführung vor ??? Jahren und wird nicht geändert (zu teuer).

Bei den 211ern sind die aufgefrässten Kolben zuverlässig (machen ja eigentlich alle) und deshalb denk ich mal wird es beim kleinen Bruder auch nix an Langlebigkeit kosten. Aber schau mal im 166er Topic die Bilder an von den Kolben: sehr schön gemacht und die halten ja auch :-D (sind ja eh die gleichen Kolben). Also wird unserer beim 139er bestimmt auch halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht mit 1:25 einfahren. Bleib bei 1:45 oder 1:40.

Zuviel Öl im Gemisch kann auch einige nachteile haben.

Ist schon viele Jahre her mit meinem 139er, aber hat der Kolben Heute nicht mehr diese Graphitbeschichtung zum einfahren?

Tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespamichi: Hatte auch erst den "neuen" mit 2 Ringen und nun den "alten" mit einem - die Doppelringe waren meine ich etwas stärker (warum auch immer in dieser Reihenfolge)...aber wo das Thema schonmal angerissen wird: Warum kosten die D.R. Ringe so um die 5,-/Stck und die Mallis das X-fache? Sind die in Gold eingegossen? Kommen die per Hubschrauber bis vor meine Haustür? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte sie alle früher :-D

doppelring, einfachring und beschichtet und ohne beschichtung und grossen bzw. kleinen abstand zwischen den ringen.

die ringe sind gleich..........von den abmessungen.

nur hatten die ersten ringe aussen nicht die chrom?schicht drauf und gingen nach 5000 km den bach runten. bei den nächsten ringen ging die chrom?schicht ab und ab ca. 1990 waren die ringe voll i.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information