Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

so, die 539.781gste Bedüsungsfrage...

irgendwie komm ich grade nicht so ganz zu potte! Habe das Problem, dass mein 139er nicht locker flockig frei spontan und schnell aus dem LL hochdrehen will. Erst will er ein klein wenig Drehzahl, dann geht's ab wie Schmidts Katze, aber halt erst dann.

Hab schon einiges versucht aber hat alles nicht wirklich viel gebracht!

Motor:

139er, Kolben bearbeitet, 22er Kulu, 24er SI, Simonini

Bedüsung:

ND 50/160 und 160/BE4/122.

Vorschläge/Ideen? Leute mit gleicher Kombi die evtl. mal ihre Bedüsung als Anhaltspunkte durchgeben könnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die ü-ströme angeglichen? genaue bedüsung weis ich jetzt nicht war aber die orginale vom 24er gaser, als hd hatte ich ne 120er aber ne 118er wäre optimal gewesen wollte nur auf nummer sicher gehen. gleiche kombi mir angeglichenen ü-strömen und sip performance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Respekt! :-D

So groß hab ich meine damals net gefräßt! Ging das ohne aufschweißen? Weil ich dann am überlegen bin,ob ich nicht auch noch mal die Fräse rotieren lassen soll :-( .

Oder bringts das überhaupt? Hab meine nämlich einfach ziemlich linear hochgezogen, nicht so´ne große Tasche gemacht.

Schaut auf jeden Fall sehr geil aus!!! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles ohne aufschweißen, nur gefräst! Stimmt 100% mit der Fussdichtung überein. Bin mal gespannt wie viel es bringen wird :-(

EDIT: und weils so viel Spaß gemacht hat und das Teil von meinem Vater gestern extrem gelitten hat, hab ich mir heute nen neuen Proxxon rausgelassen :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon 2 gehäuse so ohne aufschweißen gemacht. Geht eigenlich nur kupplungsseitig ziemlich knapp aus, müssen halt leicht konisch ins gehäuse hinein laufen. Hab ebenfalls eines mit aufschweißen gemacht(meines) und mach mir demnächst wieder eins ohne aufschweißen. Hab nämlich kuluseitig für membrane und ü-strömer aufschweißen lassen und war entäuscht. Ging zwar die ersten 500m ab wie der teufel hab da mit sogar ohne probleme ne DT im abzug versägt nur bei der ersten vollgasfahrt ist die schweißnaht undicht geworden und mein motor verbrannte seit dem immer getriebeöl. hab vor kurzem erst für nen bekannten eins ohne aufschweißen gemacht und würde sagen das da leistungsmässig kein unterschied ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte jetzt auch mal meine Bilder mit dazu stellen :-( :

1. Beide Motorhälften Ü-Strömer gefräst (ohne Aufschweißen):

Motor.jpg

Lstrom.jpg

2. Bild vom Einlass:

Einlass.jpg

- Einlass von unten mit gesteckter Vergaserwanne + Vergaser:

Einlass2.jpg

3. Bild vom Kolben:

Kolben.jpg

4. Auslass (schlecht zu sehen):

Auslass.jpg

5. Die Kuuurbelwelle:

Welle.jpg

6. Noch das Bild von meinem 80er-139er Zylinder :-D :

139-80.jpg

hmm, ich glaub das wars dann auch schon an Bildern, ich hoff mal man kann was erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, es geht an den beiden unteren Kanten noch ein bisschen was. Wenn ich zeit habe, leg ich mal die FuDi drauf und knipse das ganze. Wie ich die Strömer gemacht habe, hatte ich bloß keine Malossidichtung mehr. Ich hab dann eine originale genommen, auf den zylinder abgedrückt und die strömer dann weiter herausgeschnitten. Habs dann nach der Schablone gefräst und erst später, als ich mir dann den Malossidichtsatz besorgt hatte, bemerkt, dass bei der unteren kante noch nicht alles ausgeschöpft ist. War bisher nur zu faul noch was zu machen, wart im moment eh noch auf die Primär..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile liegen eigentlich soweit nun eigentlich alle fertig da...

- angepasstes Gehäuse (ÜS)

- Welle mit verlängerter Einlaßzeit (+ 7-8°, schließt jetzt bei etwa 57-58° n.OT.)

- angepasste Übergänge Gaser/Wanne/Gehäuse

- Kolben werkelt ja schon überarbeitet, bekommt aber nach Ausbau vor Wiedereinbau nochmal den letzten Schliff verpasst

Fehlen mir nur noch die bestellten Kleinteile wie SiRi's, Dichtungen und Co. für den Einbau...

Freu mich schon richtig zu schauen wie sie dann geht :love:

Ach ja noch ne Frage bezüglich Bedüsungstechnische Tendenzen, inwieweit werd ich den Gaser wohl neu Abstimmen müssen? Komplett? Wie sind da eure Erfahrungen?

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir jetzt auch noch die strömer fertig gemacht, kann demnächst mal ein foto machen. ansonsten ists bei mir auch bald soweit, muss nur noch lager tauschen und primär umnieten, wenn ich sie endlich im haus hab :-D

Bedüsungsmäßig würd ich bei der HD mal so auf 118-122 tippen, zumindest anfangs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@woodstock: alles zusammen bei dir?

Habe meinen Motor am WE fertig gemacht, vorgestern die erste Ausfahrt... noch mit dem jetzt extremst lauten Simonini... naja

gestern Abend dann endlich meinen T5 Puff montiert den ich endlich wieder vom Schweißer zurück hatte... Puff drauf und erst mal ab auf die Straße --- :love: GEIL :love: hat extrem deutlich mehr Schub von unten raus und auch sonst schiebt er mit dem T5 deutlich besser/stärker... :love:

Läuft richtig geil jetzt! Danke nochmal an alle die mir dabei auf dem Weg dorthin mit Tipps und Infos geholfen haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mittlerweile auch noch Luftfilter getauscht... nun einer mit Löcher über den Düsenstöcken!

Ich bin echt baff! :-D Das bringt extrem viel mehr als ich mir von "Luftfiltertuning" versprochen hatte. Das bringt bei mir grade eben mal schnell 5 km/h mehr Topspeed :-( bin immer noch total platt :-( Jetzt hab ich auch endlich die 100er Schallmauer gerade so durchbrochen *froi* :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( meiner läuft auch schon seit 2 wochen wieder. Was ich alles gemacht habe, hab ich ja in bildern schon gezeigt, ist ovaler 24er, Auslass, Kolben, Welle, Strömer und 21/65 Übersetzung. Läuft zur zeit noch mit Sito, kommt aber demnächst (endlich!) ein Leo drunter. Nach Autotacho und Vespatacho rennt sie so um die 115km/h. Aber muß jetzt erstmal wieder meinen Digitacho in gang bringen, sind die kabel durchgerissen, war aber bisher zu faul :-D . Werde aber warscheinlich doch noch die Kurbelwelle wuchten, vibriert schon gut bei höherer drehzahl. werd dann auch nochmal die konkreten steuerzeiten ablesen. Dauert aber noch mindestens 2 wochen, bin jetzt dann erst mal in italien...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hat einer der anderen Verrückten hier schon mal sich die Mühe gemacht einen 80er Block auf Membran zu fräsen?

Ich weiß eigentlich lohnt es überhaupt nicht (Kosten/Nutzen), hab nur irgendwie vor ein paar Tagen nachts von einem 139er mit MalleMembran, 27er TMX, 125er oder 150er Getriebe und RAP geträumt.

Hat schon mal jemand (unsinniger weise) so was gebaut? Erfahrungen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:haeh: :puke: :veryangry: :plemplem: :heul: :-(:-D

Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, Fresser, ........................

Mein Maaaalllee :-(:-(:-( hat mich heute nach viel Arbeit :veryangry: und sagenhaften 100 km nach Einfahren verraten! Ich hasse ihn!!!!

:puke: :veryangry: :plemplem: :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst, dass man nen Malle mit 1:25 fahren soll?!?!!?

Aber 1:33 reichen auch.

Zum Thema Membran kann ich leider nichts sagen, aber mit 28'er Dell auf Drehschieber mit geflexter Welle rennt das Ding wie Sau!

80'er Getriebe mit 23/64 reicht völlig, der Kerl kann ja Drehzahlen ab.

Damals in Verbindung mit PM 24 lief das Ding in O.A. Konfig weit über 12000 km Dauervollgas (ich habe den sogar niemals warm gefahren). Niemals damit nen Klemmer o.ä.gehabt.

Ach ja, und Einfahren: 54 km!!!

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal hier reinstellen oder mir per email schicken... kanns mir einfach nicht vorstellen, es werden ja mit den heutigen Ölen wirklich hochgezüchtete Motoren auch nur mit 1:50 gefahren!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir wieder bei der alten Disskusion angekommen wären, ob es wichtiger ist, mehr Öl (bessere Schmierwirkung) oder mehr Oktan (bessere Kühlung) zu fahren.

Tatasache ist jedenfalls, je mehr Öl, desto mehr sinkt die Oktanzahl des Benzins und die Kühlung sinkt. Abgesehen von mehr Rückständen im Motor.

Bei einem Aluzylinder (Malle 211) läßt sich mit einem guten Öl (MOTUL 600!) locker 1:100 fahren. Selbst für hochgetunte Graugußzylinder sollte 1:50 mehr als ausreichen. Das ist grundsätzlich keine Sache des Mischungsverhältnisses, sondern wohl vielmehr Einstellungssache, wenn ein Motor schon nach 100 km arg abklemmt, nicht wahr ?

Als die Einbauanleitungen mit Richtlinien von 1:25 / 1:33 geschrieben wurden, gab es bei weitem nicht so gute Öle wie heute (Malossi 139/166 gibts schon seit Ende der 80er!).

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information