Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Klarheiten sind alle beseitigt - sehe schon ganz verschwommen :blink:

 

140 finde ich schon verdammt groß.

Ich hab bei meinem 28er PWK allerdings noch etwas festgestellt, was wohl keinesfalls so sein sollte:

Die Nadel bestimmt bei meinem auch das Gemisch bei Vollgas - sprich Nadel höhersetzen (z.B. auf zweiten Clip von unten) lässt die Karre auch bei Vollgas derbe fetter laufen als z.B. zweiten clip von oben.

Ich denke, dass sollte nicht so sein. Vielleicht sind die Nadeln einfach zu lang für nen 28er.

 

Das könntest Du auch noch mal testen. Ich bin dadurch dann ja von 135er auf 125er runtergekommen...

Frag aber bitte nicht, was für ne Nadel da drin ist. Ich meine da stehen keine Bezeichnungen drauf, bin nur nach der Optik gegangen.

Wenn es Dich interessiert, schaue ich gern nochmal genau nach.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Abgastemperaturen bei nem road pott höher angezeigt werden.

Zum einen höherer Gegendruck, zum zweiten saugt der wohl eher wenig Frischgas durch und zum letzten Punkt drückt er im Gegensatz zum Reso auch nicht wirklich wieder in den Zylinder zurück...

Wie gesagt, ich KÖNNTE mir das so vorstellen. Ob´s so ist...

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haste denn eigentlich wegen der nicht fluchtenden Gehäusehälften gemacht?

 

beim Schrauben Anziehen weggeguckt  :wheeeha: war jetzt auch nicht super dramatisch, aber sie flutschten halt auch nicht so schön zusammen wie ich das gewohnt war.

 

Deine Nadel Theorie schwirrte mir auch schon länger im Kopf rum, schon auf nem anderen Motor. Ich meine die originale Keihin JJH ist drin, aber wenn ich so überlege kann ich mich auch täuschen. Hab erstmal mittleren clip gemacht. Schieber geht auch ganz auf, extra 2 mal kontrolliert. Wie gesagt werd noch ne grössere HD testen, wenns läuft, dann isses halt so, beim 166er auf Drehschieber hatte ich auch ne 145er drin und der hatte gefühlt nicht unbedingt mehr Spitzenleistung.

 

EDIT: Düsen sind übrigens BGM, sollen ja auch streuen.....

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

die guten BGM´s habe ich auch.. ;-)

Keinen Plan wie genau die sind, aber wenn man nur die hat, finde ich tun sie was sie sollen.

Ich würd das mit der Nadel trotzdem mal kurz testen - wenn die Kraftstoffmenge dadurch begrenzt wird, kannste da ja theoretisch auch ne 200er Düse verbauen, ohne

das sich bei Vollast was ändert. Ich befürchte bald, dadurch habe ich damals meinen ersten Polini gehimmelt. Der war mit dem Gaser nicht Dauervollgasfest zu bekommen.

Das mit der Nadel ist mir erst jetzt auf dem 139er aufgefallen. Den Vergaser hatte ich so übernommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Unterschied zwischen 135 und 140 hab ich am EGT schon gemerkt, also kann die Nadel das nicht komplett begrenzen. Will aber erst ne finale Lösung für den Ansaugschlauch und Luftfilter finden bevor ich an die Feineinstellung am Vergaser gehe, sonst darf ich das 2 mal machen  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

heyho,


 


endlich das 139er Thema gefunden


 


mein wunsch Setup auf meine PX 80:


 


-139er Malossi (vorhanden)


-SI 24.24          (vorhanden)


-Kupplung PX 200 alt (vorhanden)


                 DR Kupplungsbeläge, härtere Federn


                 DRT Kupplungszahnrad   22 Zähne


-SIP PERFORMANCE NG Reso auspuff


-Polini Venturi KIT


 


Ich möchte auch mal einen LKW überholen können...


 


...Welche Leistung lässt sich damit realisieren?


...hättet ihr evtl. noch Verbesserungsvorschläge speziell bei den Teilen die noch nicht gekauft sind? 


 


...über antworten würde ich mich sehr freuen!


 


Gruß ruv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ddog Kupplungdkorb ist um Welten besser!

Und die Kurbelwellen Einlasszeiten um ~1cm verlängern.

Kolben schön öffnen und dann läuft der ganz gut.

Aber schön auf die Zündung achten und das der Si nicht leer gesaugt wird. Sonst is schnell schluß mim Spass.

 

...und Venturi ist Müll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ring kann man einzeln kaufen. Kostet 20€. Wenn Du nicht schon nen Korb hättest würd ich nen Ddog nehmen. Aber da Du schon ne komplette Kupplung hast, schweiß den Ring drauf und gut ist das. Ist für den 139er absolut ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datt setzt den Besitz eines Schweißgeräts voraus oder sonstige Verfügbarkeit in der Umgebung. Und natürlich auch, den Gayrät entsprechend bedienen zu können.  :-D Beides hat nicht jeder! Aus diesem Grunde entschied ich mich für eine gekaufte Lösung!

 

Grüße,

Rogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein 139er hatte damals 16ps am Rad mit SipRoad, mit Scorpion (der ja wohl baugleich ist mit dem Performence) noch paar mehr und der Kulukorb hat keine 200km gehalten. Sah aus wie von Ratten angenagt :blink:

Ddog und wieder beruhigt schlafen legen... 

 

Die 3 Seitlichen Fenster weiter öffnen, das hilft Kühlen und Spühle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verreckt die Orikupplung mit Ring im normalen Fahrbetrieb oder eher bei digitaler Fahrweise (Knallgas)?

 

Mir wurde von mehreren Stellen gesagt (und auch durch lesen hier im Forum) das die Originalkupplung mit anderen Federn und Belägen den 139er gut verkraftet, man soll halt nur nen Ring drum machen. Wenn es dann in Richtung 20PS oder mehr geht, natürlich nicht mehr.

 

Hab mich länger damit befasst ob die Kupplung ausreicht und hier viel gelesen, aber wenn Ihr so miese Erfahrungen damit gemacht habt, dann werde ich wohl auch bald mal in einen neuen Korb investieren.

Aber wie gesagt bisher läuft das einwandfrei.

Bearbeitet von fuelfoxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit sicherheit ist das Fahrstiel abhänig und Fahrstrecke- (Stadt , Land ,Fluss).

Durch den Ring verkanten halt auch mal gerne die Lamellen. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann ist an einer BGM Superstrong nicht vorbei zu kommen. Die ist dann vielleicht etwas überqualifiziert, aber die hält dein Leben lang und hat eine bedien Qualität die seines gleichen sucht. Und mann kann sie auch in weiteren Motor Ausbaustufen verwenden. Ist also Zukunft´s sicher.

Der 139er mir Rap kommt schon recht aggresiv und beansprucht auf grund seiner Karakterristik die Kupplung schon recht doll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein kleines Update

 

Die Membran ist jetzt leiser als der Sip Evo den ich mir heute ausgeliehen habe

 

- Filter von Malossi

- 90° Bogen 50mm Durchmesser Modell Gas Wasser Schei...

- durchs Öl Schauglasloch noch nen altes Staubsaugerrohr

 

 

 

Der Sip Evo macht Laune und taugt auf kurvigen Landstrassen zum Harleyfahrer ärgern  :-D. Gefühlt obenrum mehr Bumms als die sBox original, aber untenrum gehts mehr als zäh zu. Evtl. liesse sich da noch was mit Vergaser einstellen verbessern, hatte die grob an die sBox angepasste Bedüsung für die Probefahrt nicht geändert. Allerdings ist mir der Evo fürn Alltag zu laut.

 

Muss mal schauen obs was es an Auspüffen zwischen Box und Evo gibt, die eher "leise" sind  :satisfied:

 

zur Feier des Tages sogar mal geputzt, das muss reichen für diese Saison  :sneaky:

 

 

 

post-11579-0-43711400-1396217136_thumb.j

post-11579-0-22151100-1396217676_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine schlechte Idee mit dem Filter. Sowas ähnliches hatte ich auch mal, bei mir hat sich jedoch der Kunststoff nach ner Zeit aufgelöst.

 

Umwickelt und mit nem großen bzw doppelten Dämpfer kriegt man die Anlagen schon recht leise (Stinger brauchts natürlich auch).

Ich habe mal nen Dolling verzinken lassen, das ist relativ dick geworden. Auch das hat die Lautstärke m.E. stark verrringert...

 

Was ich sagen will - die Pötte sind eigentlich immer recht laut, Edelstahl noch lauter. Durch o.g. Maßnahmen kriegt man sie aber auf ein erträgliches Niveau runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal nen gebrauchten Nordspeed Mustang 1 drunter gebaut, leider nur kurzes Vergnügen, Achsmutter hinten hat sich gelöst  :aaalder:  ich hoffe die Verzahnung ist jetzt nicht beleidigt, werd ich am Wochenende nachschauen. Nix abgedüst, untenrum mehr als der SIP, oben vermute ich gleich zum SIP, der SIP fühlte sich brutaler an, weil er halt vorher nen Loch hatte (kann man evtl weg bedüsen). NSR drehte auf der kurzen Runde allerdings nicht so schön aus wie der SIP, weil vermutlich zu fett mit immer noch HD140. Klang vom Nordspeed nicht unbedingt lauter, aber auffälliger, geiler Crosser Sound  :-D

 

Leider schaut der Dämpfer sogar 1cm über die Lusso Stoßstange und dann ist noch das gebogene Endrohr dran, der wirds also nicht, aber ich bin angefixxt, evtl bestell ich mir einen für mein PX Mofa bei Nordspeed

 

 

to be continued....

 

EDIT: hier noch ein Bild vom langen Schniedel

 

post-11579-0-25643100-1396475488_thumb.j

 

 

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, was ist der Mustang ein Riesenteil...

 

Mein kleiner Malle läuft auch wieder!

Das untere Pleuellager der Glockenwelle hatte es zerlegt - ich befürchte Auswirkungen der gelösten Kupplung...

Sehr ärgerlich. Jetzt ist die alte Welle wieder drin.

Werde morgen mal zu einer Probefahrt durchstarten.

 

Und morgen wirst Du fein den Hinterachssplint einbauen, gelle? ;-)

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information