Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

Wow,

 

und ich habe mir Sorgen wegen meines Drehschiebers gemacht! Den hätte ich dann ja gaaaaanz beruhigt fahren können!

Deine Karre hat damit auch im unteren Drehzahlbereich noch gut Gas angenommen?

Micht nervt die Membran jetzt schon - mit offenem Filter muss ich das jedenfalls nicht fahren, das Ding ist soooo laut (Stahlplättchen...)

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im schneckentempo geht's voran  :-D

 

Zylinder ist auch schon fertig abgedreht, dank der 2-Radscheune Bremen  :thumbsup:

 

 

 

Um wieviel hast du den Zylinder abdrehen lassen? Ist bei mir auch gerade aktuell in der Planung.

 

Wieviel % Auslassbreite verträgt der 139er? Darf ruhig ans Maximum rangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel hast du den Zylinder abdrehen lassen? Ist bei mir auch gerade aktuell in der Planung.

 

Wieviel % Auslassbreite verträgt der 139er? Darf ruhig ans Maximum rangehen.

 

Hab einen meiner 139er Zylinder mal vermessen, kommen die Steuerzeiten ca. hin? Kolbenunterstand konnte ich leider nicht messen, hier im Thema habe ich was von 0,3mm gelesen.....ist der Wert pauschal? Natürlich nur wenn Dichtfläche original ist.

 

In dem Bild ist der Kolbenunterstand nicht mit eingerechnet.

 

Angedacht war/ist erstmal 2mm FuDi unterlegen und oben den Zylinder 2mm abdrehen.

 

VA ist ja eigentlich schon sehr gut "Out of the Box".

post-8772-0-90516400-1392794658_thumb.jp

Bearbeitet von chef-koch0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur 1,00mm abdrehen lassen um maximal auf 120°ÜS zu kommen, will aber im ersten Schritt nur auf 118° ÜS.

Unterstand kann hinkommen, hab meinen auch nicht gemessen, sah mit original 0,2er Dichtung gegen 0,00mm aus.

Auslassbreite liegt die Grenze glaub ich bei 70%.

68% sollen wohl gut möglich sein hab ich hier und beim 166er öfter gelesen.

Welchen Auspuff willst fahren?

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes,

hier tut sich ja richtig was!

Sieht gut aus der Fuß.

Bin auch sehr gespannt auf den Motor vom Chefkoch. Ich komme im Moment leider nicht dazu weiter zu machen. Ist so kalt draussen, und irgendwie kann ich mich nicht aufraffen bei dem Wetter zig Probefahrten zu machen.

Was strebt der Chefkoch denn an? 130/190?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes,

hier tut sich ja richtig was!

Sieht gut aus der Fuß.

Bin auch sehr gespannt auf den Motor vom Chefkoch. Ich komme im Moment leider nicht dazu weiter zu machen. Ist so kalt draussen, und irgendwie kann ich mich nicht aufraffen bei dem Wetter zig Probefahrten zu machen.

Was strebt der Chefkoch denn an? 130/190?

 

Wenn ich den Zylinder 2mm unterlege und oben abdrehe sollte es dann so aussehen...

 

Derzeit ärgert mich aber noch das drumherum.

 

Brauche noch nen Spacer für die Malossi Membran um die Plättchen vom Eckenflitzer fahren zu können.

Einen Spacer zwischen Motor und ASS damit ich den 30er TMX draufkriege usw.

 

Derzeitiges Setup ist:

 

- Maloss Membran

- 30er PHBH

- Glockenwelle 48er Hub 105er Pleuel

- abgedrehtes Lüfterrad

- Scoots RS

post-8772-0-41705200-1392885585_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, fertig mit der drecks Fräserei :repuke: . Einlaß, Überströmer, Zylinderfuß, Kolben und Auslaß. Hoffentlich komme ich morgen dazu das Gehäuse zu Strahlen, dann kanns auch schon wieder ans Zusammenbauen gehen, neue Lager und Dichtungen liegen schon da. Achja, Wurbelkelle muß ich auch noch schnitzen  :sly:

 

Leider gehen meine Gehäusehälften nicht sauber zusammen, der Lüfterkanal wurde mal geschweisst und iwas hat sich da verzogen. Es klemmt die Kante ums Kurbelgehäuse, muß ich noch iwie hintricksen, ich bete, daß es auch dicht wird.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und,

wie siehts aus Mika?

Hast Du das Problem mit Deinen Motorhälften schon lösen können? Ich glaube (bitte verbessert mich wenn falsch) die Kante ist nur dazu da, um die Dichtung am verrutschen zu hindern.

Ich habe diese bei einem Membran Motor mal aus Unachtsamkeit stellenweise weggefräst - hatte keine negativen Auswirkungen. Man musste halt beim montieren darauf achten, das die Dichtung auch wirklich an ihrem Platz sitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad quasi live dabei

 

Heute kam die BGM Superstrong Kupplung mit 23Zähnen, 65er Primär ist schon vernietet. Ich hoffe der hat genug Saft untenrum um die zu ziehen.

 

Muß heute abend noch die Kurbelwelle zurecht schneiden, dann können die hälften wieder zusammen. Und dann noch neue Silentgummis in die Traverse  :repuke:

 

bin das WE nicht da, mal sehen ob ich ihn vorher noch in den Rahmen baue, bzw überhaupt soweit komme

 

Und bei dir? Schlechtes Wetter kann ja jetzt keine Ausrede mehr gewesen sein  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23/65 willst Du fahren?

Ich fahre 21/68, und entgegen meiner vorherigen Befürchtungen würde ich auch nicht länger werden wollen. Nichtmal mit dem Dolling.

Ich habe mich ja allerdings auch mit dem VA etwas verfräst...und ich stehe auf diesen "unfahrbaren" Drehmomenteinsatz der von vielen verteufelt wird. (Chuck Norris ist nicht der einzige, der mit´m 139er nen Gaswheely machen kann - meiner tut das auch!)

Ich drücke Dir mal die Daumen, dass Du mit der Übersetzung glücklich wirst!

 

Ich habe gestern ca 150km Knallgas auf die Karre gespult, habe das Gefühl dass der Hobel zum Ende hin immer besser lief. Nachdem es mir dann kurz vor der Haustür den ESD abgerissen hat (Pott kommt vom Cut, ESD schräg nach oben- ist unter die Backe gehauen :rotwerd: )

hatte er auch wieder etwas mehr Überdrehpotenzial. Keine Ahnung wie schnell die Karre letzten Endes ist, Tacho ist defekt. Aber knapp über echten 100km/h werden es sein.

Auf kurvigen engen Strecken macht er aber trotzdem schon richtig Spaß!

Ich hoffe morgen spielt das Wetter mit, dann kommt der TSK nochmal drunter...

 

Ich habe leider festgestellt, dass mein letztes Diagramm oben falsch ist - ich habe da aus versehen die alten BFC Dyno Werte geladen. Die Leistung hat sich bei dem Umbau auf Membran NICHT verändert, ist ziemlich genau gleich geblieben. Also um 16PS, nicht 18 :thumbsdown:.

Ich ändere das noch ab und stelle die korrekten Kurven ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu Ostern, meine Eier-Welle. Was ne Drecksarbeit!
post-11579-13934543701599_thumb.jpg

 

 

Edit:

 

Das ist dann natürlich nicht so geil mit der Leistung. Welche Steuerzeiten hast du denn jetzt?

 

Ich halte mich vorerst lieber mit meinen Thesen zurück bis ich sehe wie meiner läuft  :-D

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Läuft! und gar nicht mal so kacke. Heute endlich fertig geworden mit allem und mal Probegefahren. Tacho ist kaputt aber gefühlt die 100er Marke durchbrochen mit Luft nach oben. Mit 23/65 eher die Tourenübersetzung was den 4ten Gang betrifft, aber das war ja auch gewollt und hier im Norden gibts ja keine Berge. Vibrationen nach Bearbeitung der Welle haben sich weder deutlich positiv noch negativ bemerkbar gemacht. Auslaß hat jetzt gut 67% und Trapezform. Nebendüse bin ich bei 40 gelandet, 38 war zu mager und 45 zu fett. Hauptdüse muß ich noch schauen, habe zwischen 130 und 135 keinen grossen Unterschied gemerkt, bin aber zurück auf 135, weil die Abgastemperatur zu hoch ist. Und laut ist die Membran, Schlauch zum Rahmen hat schon bisschen was gebracht aber immer noch zu laut um ohne schlechtes Gewissen im Ort den Hahn aufzureissen.  Muß noch den Rahmen dämmen.

 

Welche Bedüsung fährst du, Lutz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal HD 140 reingeworfen, bei  110km/h (Autotacho) bin ich aber vom Gas weil EGT schon 780°C zeigte, Temp klettert aber nicht mehr so rasant wie mit der 135er HD. In Reso keine merkenswerten Anzeichen von Überfettung, vor Reso schon. Werd next Weekend noch mal ne Nummer grösser probieren. Schon strange sone grosse HD  :thumbsdown:

 

Ansonsten machts ganz gut Laune das Ding, an den Lärm hab ich mich schon gewöhnt  :-D

 

 

EDIT: Hab grad auch noch mal ganz altmodisch das Kerzengesicht beäugt, sieht jetzt auch nicht ganz daneben aus.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, Top!

Das klingt doch alles schon sehr gut, hätte nicht gedacht, dass der die Übersetzung einwandfrei zieht!

Ich habe ja auch je nach Auspuff hin und hergetauscht - bei ner 125er Hd hatte ich ein gutes Gefühl.

Leider war mein Motor nicht von Dauer - nu isser schon hinüber...

Weiss noch nicht wieso, aber ich denke unteres Pleuellager hat sich verabschiedet. Hat sich extrem angehört.

Werd die Tage mal schauen.

Im Moment habe ich Scheisse an den Fingern...

Gestern den Langhub Polini fitgemacht, lief wirklich absolut Top! Nur die neue Superstrong trennte nicht richtig. Scheint ein Problem mit den XXL Federn zu geben, die passen nicht richtig in die Führungen, da zu großer Durchmesser.

Ich musste natürlich trotzdem fahren, Gang beim schalten verfehlt, ne sekunde später saß er dann drin...

Das Getriebe hat es zerlegt, kann nur hoffen, dass der Block noch heile ist...

Ich hab den Kaffee sowas von auf - jetzt hab ich drei zerlegte Karren hier stehen, und die einzige die läuft ist die meiner Freundin.

:censored::censored::censored::censored::censored::censored:

Gehe jetzt in die Werkstatt, wollte eigentlich bei dem Wetter fahren.

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,

die war nicht fertig.

Problem lag in den XXL Federn. Deren Aussendurchmesser war zu groß.

Haben sich in der Führung verklemmt.

 

Der Tannenbaum hat derbe Zähne gelassen. Zum Glück hatte ich noch einen.

Karre ist wieder zusammen, hoffentlich komme ich morgen ans fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Watt ein schöner Tag!

Ich hoffe ihr seid auch ans fahren gekommen.

Nach ner ausgiebigen Ausfahrt mit TüV Besuch habe ich mal angefangen den 139er zu zerlegen.

Zylinder und Kolben sehen noch genauso aus wie vorher - an der (noch eingebauten) Kurbelwelle lässt sich auch nichts feststellen.

Werde den Motor morgen mal zerlegen.

 

Mika, wie siehts aus - ein paar km dazugekommen?

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, urlaub vorbei, dauert noch 2-3 wochen bis ich der Gerät nach Hamburg hoch hole, bis dahin nur Wochenend bastelei

 

EDIT: eine Sache noch, die ich mir vielleicht auch nur einbilde, zum Thema Good Vibrations by selbstschnitzing Kurbwelle - habe das Gefühl daß es untenrum etwas mehr Vibriert, aber obenrum läuft die seidenweich  :thumbsup:

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf die Düsen zurückzukommen - welchen Gaser genau fährst Du?

Hab heute mal in den si vom großen Polini (RoadPott) geschaut - da fahre ich auch mit 135er Düse.

Der dürfte Leistungstechnisch nicht so weit von nem spitzen MiniMalle weg sein...

Und mein Malle lief mit 135er und 28er Koso ja auch gut.

 

Bin ich froh, dass ich kein EGT verbaut habe. Sonst müsst ich mir ja dauernd nen Kopf machen! ;-)

Welches nutzt Du? Wo sitzt der Sensor? Und welche Temp. würdest Du als vertretbar ansehen?

 

Ich glaub eher nicht, dass Deine Karre aufgrund der Bedüsung zu mager läuft. Um die Temp runterzukriegen bleibt dann ja nur noch Verdichtung oder ZZP.

Oder die Spritzufuhr macht Probleme, und die Karre magert deshalb ab.

Am Auslass nach thermischer Entlastung zu suchen, macht bei 67% und Trapez wohl wenig SInn.

Ne Wasser-Methanol Einspritzung wär natürlich was :-D

Bearbeitet von sammba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Auber (NR XY schiessmichtot  :-D) hat iwie um nen Hunni gekostet. Die Anzeige stumpf oben ins Handschuhfach gedremelt, funzt auch nach 2 Saisons Laternenparken noch einwandfrei  :thumbsup:

 

wurde im Set mit dünnem Fühler geliefert und reagiert Blitzschnell (millisekunden Bereich). Hab so 125mm mittig im Krümmer von der Kolbenkante montiert. Wenns Richtung 800°C geht bekomm ich Angst und halt nicht noch ne Minute fest sondern geh vom Gas oder Kuppel aus. ( Vollgas festhalten und Bremse treten geht zur Not auch um zu Kühlen wenn die Nebendüse nicht vertrauenswürdig ist) Letzten Herbst vor der Bearbeitung lief er auch mit um die 700°C vollgasfest, also 100km Autobahn am Stück.

Als Richtwert von nem Rotax Motor geistern ja 650°C 100mm von der Kolbenkante im Netz rum. Je weiter weg vom Kolben, desto heisser, weil nicht von Überspülung mit Frischgas gekühlt. Ich weiß auch nicht in wie fern eine Box Auspuffanlage sich da anders verhält im Gegensatz zum "richtigen" RAP.

Ich versuche grad so abzustimmen, daß bei Vollgas die Temperatur nicht in den Himmel schiesst, eher vielleicht noch kurzzeitig fällt und dann mit der Drehzahl nur noch ganz langsam steigt aber 700°C nicht überschreitet.

 

Ganz wichtig ist auch der ZZP in dem Zusammenhang, einen zu früher ZZP und Klopfen sieht man am EGT nicht, das EGT zeigt dabei eher noch kühlere Werte an und der Kolben stirbt trotzdem den Hitzetod. Ähnlich zeigt ein zu später ZZP zu hohe Werte am EGT an, weil die Verbrennung (zeitlich) näher am Sensor ist.

 

Ein EGT ist also kein Allheilmittel, höchstens eines von vielen Indizien um den Motor abszustimmen. Immer das Kerzenbild im Auge behalten.

 

Vergaser ist ein Keihin PWK 28. Keine Pumpe verbaut und Schwimmerstand so eingestellt, daß der Schwimmer schliesst wenn die Schwimmer parallel zur Dichtfläche stehen.

Hatte vorher noch am Vergaser gebohrt und Gewinde geschnitten um die Einstellschraube auf die andere Seite zu setzen, aber eigentlich alles gewissenhaft gereinigt hinterher.

 

QK müsste im Moment zwischen 1,0 und 1,3 liegen, habs ehrlich gesagt gemessen für OK befunden und wieder vergessen  :rotwerd:. Um die Verdichtung braucht man sich bei dem kleinen Hub mit dem Malossi Kopf der auch für 166ccm gedacht ist keine sorgen machen. 

 

Ich hoffe ich habe damit erstmal alle Klarheiten beseitigt, bin ja auch immer noch am Erfahrung sammeln  :cheers:

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information