Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Bin grad beinder Vergaserabstimmung, aber mich feigelt der 24 si schon ein wenig.

ÜS am Block angepast

Welle mit ein wenig mehr Einlaszeit

24 si mit 50 120 nd

Be5 102hd

Rz mark 2

Bekomm ihn unten rum nicht richtig eingestellt, läuft vielmzu fett und nimmt nur langsam gas an, aber sobald ich im bereich des düsenstocks bin dreht sie schön hoch, welche nd soll ich denn verbauen oder soll ich mal eien 20er versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich heute, wegen dem bescheiden Wetter, mal auf die Strasse getraut, ohne gültiges KZ, das ewige nur auf 30m probieren ging mir auf den Sack, also geht gut ab die Kleine aber der 20er ist eindeutig zu klein, man merkt das die mehr drehen will aber es geht nicht, werde morgen mal den 24er drunterschnallen und dan nochmal ne Runde drehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab an meinem 139er die überströmer aufgemacht und den boostport. am gehäuse dann dementsprechend auch, einlass vergrössert, den kopf hab ich geplant und den brennraum optimiert. polini ansaugstutzen mit spacer und 26er oko gaser. HD hab ich mal ne 118 drin, original puff drunter und ne 22er kupplung. rennt richtig gut laut autotacho ca. 105.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber freue Dich nicht zu früh.

Auch der 24iger will abgestimmt werden. Und das stellt sich mitunter nicht einfacher dar auf dem Smalblock.

Drücke Dir aber alle Daumen, etc., dass Du es schnell hinbekommst.

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal mit dem 24er gespielt, zuerst mit ND 50 völlig unfahrbar, Flammen aus dem Pott beim Schalten vom 2. in den 3. Dann die 42/120 getestet und sie rennt schon besser, aber die HD mit 102 ist eindeutig zu klein. Werde mal die 50/120 morgen testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ND 50 gibt es nicht. da fehlt ein Wert. (auch wenn nur einer draufsteht)

120/42= 2,86 fast normal fett

120/50 = 2,4 deutlich fetter

Eine 102er HD ist deutlich zu mager. Wie hier schon mehrfach geschrieben, solltetst du mit HD Werten zw. 112 und 118 anfangen

Edith sagt, dass der Autor vorhin ein paar Zahlen vertauscht hatte...

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quote mich jetzt einfach mal selber... :wacko:

so, die 539.781gste Bedüsungsfrage...

irgendwie komm ich grade nicht so ganz zu potte! Habe das Problem, dass mein 139er nicht locker flockig frei spontan und schnell aus dem LL hochdrehen will. Erst will er ein klein wenig Drehzahl, dann geht's ab wie Schmidts Katze, aber halt erst dann.

Hab schon einiges versucht aber hat alles nicht wirklich viel gebracht!

Motor:

139er, Kolben bearbeitet, 22er Kulu, 24er SI, Simonini

Bedüsung:

ND 50/160 und 160/BE4/122.

Vorschläge/Ideen? Leute mit gleicher Kombi die evtl. mal ihre Bedüsung als Anhaltspunkte durchgeben könnten?

Wegen der Bedüsung musst schon schauen, einfach Düsengrößen kopieren und sich sicher fühlen ist halt nicht... da ist der Motor uU schneller übern Jordan als man will... Einfach Lucifers SI-Vergaser-Bibel ausdrucken und mal gscheit hinsetzen nen Nachmittag! Dann gayht dem! :wacko:

Was dem 139er auch noch wirklich sehr gut gefällt, sind Löcher im Luftfilter über den Düsenstöcken und ein leichteres Lüfterrad (z.B. Elestart, oder noch etwas leichter). Bei den Löchern aber auf jeden Fall wieder die Bedüsung checken!

nur noch ein kleines Beispiel am Rande:

Die empfohlene Bedüsung für'n 166er liegt bei 160-BE4-116/118... Plug'n'Play! Es kommt halt immer drauf an was alles genau gemacht ist :wacko:

Mit der Bedüsung - schau dir mal Lucifers Vergasertopic an, da ist eigentlich alles zum SI gesagt.

Ich selber bin mit 139er und RAP [sIP Performance] bei 52/140 und 160/BE4/118 [im ovalisierten 24er SI und Luftfilter mit Löchern über den Düsenstöcken] gelandet - evtl. mal so als Hausnummer. Das entspricht eigentlich sehr genau der Herstellerseitig empfohlenen Bedüsung für den 166er Plug'n'Play wie ich kürzlich festgestellt habe (160/BE4/116).

:wacko:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt komm ich auch noch mit ne Bedüsungsfrage :wacko:

1. Testbedüsung war:

160 / BE3 / 120 / LLD 55/160

kam aus dem Standgas nur schwerfällig hoch ging dann aber nach oben hin ab wie Schmitts Katze

2. Testversuch (welcher ganz gut lief )

160 / BE4 / 118 / LLD 52/140

lief ganz schnuckelig von unten, kam allerdings im 4. bei 100kmh ins stottern die restlichen Gänge liesen sich wunderbar

drehen.

Habe dann gestern Abend versuchweise 160 / BE3 / 118 / LLD 52/140 testen wollen, das ging mal garnicht! Untenrum okay,

aber sobald ich im 4. bei 70-80 kmh war bockte und sprozte die Karre nur noch ( und soff ab )

Dachte Versuch macht Kluch und baute zum 2. Setup zurück, aber die Karre säuft jetzt nur noch ab (obwohl Sie mit dem Setup

eigentlich gut lief bis auf den 4. bei 100)

Brauche das Teil am Wochenende, habt Ihr nen Plan wie ich das Teil wieder in Schuß bekomme :wacko:

Achso, Setup:

Zylinder gefräst

Kolbenfenster geöffnet

Überströmer am Gehäuse angepaßt

24er SI ovalisiert

SIP Road

22Z Kulu

Bearbeitet von roecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' hier jetzt 'ne Menge Seiten überflogen und versucht das eine oder andere aufzunehmen, was mich aber immer noch mal interessieren würde, wäre eine als funktionierend bekannte Konfig von Mischrohr, Nebendüse, Leeraufdüse beim 20er SI. LF Setup spukt da leider auch nicht viel aus. Wollte erstmal eine 112er HD reinsetzen.

Muss ich eigentlich beim Einbau einer 22Z Kupplung den Zündzeitpunkt verstellen?

Mir scheint dass bei den Setups die ich bislang zu Gesicht bekommen habe bei einer Übersetzung 20/68 der ZP meist bei 14° vor OT lag, während bei den 22/68 die Tendenz zu 18° vor OT ging. Oder täusche ich mich da?

Ich wollte ganz gern erstmal mit dem arbeiten was ich da habe, und das ist halt der 20er SI. Gefräst etc. wurde nix, einfach P&P druff auf einen ansonsten komplett frisch gemachten Motor.

Bearbeitet von MitchMotors
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 139er immer so mit 19-21 Grad VZ gefahren, unabhängig von der Übersetzung. Mit 14 Grad VZ zieht der keine Wurst mehr vom Teller.

Danke, dann passt das ja in etwa zu dem, was ich mir so zusammengelesen habe. Hast Du auch 'ne Ahnung was ich dem 20er Vergaser neben der Hauptdüse noch so antun sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann passt das ja in etwa zu dem, was ich mir so zusammengelesen habe. Hast Du auch 'ne Ahnung was ich dem 20er Vergaser neben der Hauptdüse noch so antun sollte?

Komm doch am Samstag einfach mal längs. Bin eh in der Garage.

Bei Deinem Minimal-Setup :wacko: muss nicht viel geändert werden.

ND und Mischrohr muss nicht groß geändert werden. Hängt natürlich auch davon ab, was grad verbaut ist.

Und im Zweifel habe ich ne Menge Düsen, ND, etc da.

Gruß Björn

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den so 1-2 Jahr nur gesteckt m und mit 22 Z Kupplungsritzel gefahren. Hatte nur die die HD geändert auf 116. Das lief so ziemlich gut, also so 90 km/h Plus. Habe danach noch ein Loch in den Luftfilter in die Stelle direkt über der HD gebohrt (6-7 mm). Brachte nochmal subjektiv viel im Anzug und Durchzug und einen kleien Ticken Endgeschwindigkeit (1-2km/h). HD wurde nicht geändert. Hat immer so gehalten.

Auspuff vielleicht noch einen SIP Road, läuft sicher gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mich heute, wegen dem bescheiden Wetter, mal auf die Strasse getraut, ohne gültiges KZ, das ewige nur auf 30m probieren ging mir auf den Sack, also geht gut ab die Kleine aber der 20er ist eindeutig zu klein, man merkt das die mehr drehen will aber es geht nicht, werde morgen mal den 24er drunterschnallen und dan nochmal ne Runde drehn

Kann ich eher so nicht ganz glauben. Ein Kumpel fuhr 2-3 Jahre einen 139er mit selbst geflexter orig. 80er Kurbelwelle zur Rennwelle, innen abgedrehtes Elestart Lüra, 20 SI mit Löchern im Lufi über HD / ND, RZ Righthand. Auslass verbreitert und 1mm hochgezogen. Hatte gut 14,xx PS am HR ! Und gedreht hat er auch ordentlich. Der 20er SI läuft gut abgestimmt schon sehr sehr gut auf dem 139er.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt komm ich auch noch mit ne Bedüsungsfrage :wacko:

1. Testbedüsung war:

160 / BE3 / 120 / LLD 55/160

kam aus dem Standgas nur schwerfällig hoch ging dann aber nach oben hin ab wie Schmitts Katze

2. Testversuch (welcher ganz gut lief )

160 / BE4 / 118 / LLD 52/140

lief ganz schnuckelig von unten, kam allerdings im 4. bei 100kmh ins stottern die restlichen Gänge liesen sich wunderbar

drehen.

Habe dann gestern Abend versuchweise 160 / BE3 / 118 / LLD 52/140 testen wollen, das ging mal garnicht! Untenrum okay,

aber sobald ich im 4. bei 70-80 kmh war bockte und sprozte die Karre nur noch ( und soff ab )

Dachte Versuch macht Kluch und baute zum 2. Setup zurück, aber die Karre säuft jetzt nur noch ab (obwohl Sie mit dem Setup

eigentlich gut lief bis auf den 4. bei 100)

Brauche das Teil am Wochenende, habt Ihr nen Plan wie ich das Teil wieder in Schuß bekomme :wacko:

Achso, Setup:

Zylinder gefräst

Kolbenfenster geöffnet

Überströmer am Gehäuse angepaßt

24er SI ovalisiert

SIP Road

22Z Kulu

Du hast ja genau das gleiche Setup wie ich...

Auch auf die Gefahr hin das hier einige den Kopf schütteln werden geb ich dir mal meine Bedüsung:

160 / BE3 / 132 / LLD 50/120

Jaja, ganz recht... eine 132er HD. Die Kollegen aus dem Vespa-Laden bei uns haben mich für Doof erklärt wegen der HD und ND größen.

Aber der Erfolg gibt mir recht. Der Bock rennt wie Sau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information