Zum Inhalt springen

139ccm


porky

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Servus beinander

Hab´s jetz endlich geschafft das mein 39er läuft (der dreht wie Sau), des is die gute Nachricht.

Die schlechte, ich bekomm um´s verecken kein Standgas hin( nur mit choke und da dreht er viel zu hoch)... :thumbsdown:

Folgendes Set-up und Sachen hab ich probiert:

30er PHBH

HD 120, ND 55, Mischrohr AV266, Nadel X2 magerste Stellung, 50er Schieber, Chokedüse 70, schwimmer nadel düse 225,

-Vergaser wurde vorher im Ultraschallbad gereinigt,

-Standgasschraube ganz reingeschraubt - Schieber bewegte sich nach oben

-ND von 48 auf 55

Ich weiß wenn er nur mit choke läuft das er zu mager ist, eigentlich!!!! aber ne 55er ND im 30er Dello auf´n 139er is doch schon ne heftige Hausnr. oder???

139er unbearbeitet 1,5 FuDi

ÜS angepaßt Steuerz.: Al 177° ,Üs 114° + 1,5 FuDi

Ori Welle von kaba bearbeitet

200er Kulu 23/65

Vepatronic auf ca.25°

200er TFF-Pipe umgeschweißt

Jemand ne Idee????? kann´s an da Zündung liegen????

Danke gruß keks

Bearbeitet von 76erKeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Set-up und Sachen hab ich probiert:

30er PHBH

HD 120, ND 55, Mischrohr AV266, Nadel X2 magerste Stellung, 50er Schieber, ne lange schmalle Düse unten im Eck 70, schwimmer nadel düse 225,

Ich finde du solltest mal ein AV 264 oder 262 ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde du solltest mal ein AV 264 oder 262 ausprobieren.

MHhh, aber die sind doch magerer! Könntest du des begründen, ich will´s versteh´n und dazu lernen.

Wär evtl Fremdluft (Riss im Vergaser) ne Ursache??

Bearbeitet von 76erKeks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MHhh, aber die sind doch magerer! Könntest du des begründen, ich will´s versteh´n und dazu lernen.

Wär evtl Fremdluft (Riss im Vergaser) ne Ursache??

Das 266er Mischrohr ist einfach zu fett und daher kommt auch dein Problem mit dem Standgas.

Hast Du auch Startprobleme bei warmem Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 266er Mischrohr ist einfach zu fett und daher kommt auch dein Problem mit dem Standgas.

Hast Du auch Startprobleme bei warmem Motor?

Nein ganz im gegenteil, wenn er kalt is muß ich ihn mit choke anschieben(könnt aber auch daran liegen das die Vergaserwanne bis jetz anfangs immer leer war) , wenn er warm is springt er beim ersten Kick an allerdings auch nur mit choke.

Ok ich probiers mal mit nem magerern Mischrohr......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 139er Gemeinde heute endlich mal ne Vollgastestfahrt unternommen nachdem ich die letzten 2 Monate nur geschraubt und Testfahrten gemacht habe.

Also raus auf die B15 und gieb ihm laut PX Tacho knapp 100 km/h, okay nicht schlecht dachte ich. Also Navi geholt und die Strecke nochmal geprügelt und dann standen 122 km/h auf dem Navi, Yes!!

Nur beim etwas langsameren zurückfahren ist mir aufgefallen das er ein wenig ruckelt als ob er zuwenig Sprit bekommt? Oder kann das sein das ich den Zündzeitpunkt , jetzt 18 Grad, noch etwas zurücknehmen soll.

Setup:

139 er ohne Kodi

Überströhmer angepasst

Auslass etwas in die Breite gezogen

30er MRP Ansauger voll angepasst

28er VHST mit Misch 262, HD 118, ND 45, Nadel D41 ganz oben

Orginale zur Rennwelle vom Flexkiller

22er DRT Kupplung

ScootRs Puff mit Fox Dämpfer

Orginal Lüra vom Kobold auf ca 2200gr abgedreht

Bin für Tipp's immer dankbar

Danke

Bearbeitet von stachelbär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He,

Also der ScootRS ist halt ziemlich blechern und laut mit dem Fox-Dämpfer wird das ganze dumpfer. Finde den Sound ziemlich geil.

Hab noch ne Platte mit 3Grad unter den Einlassflasch montiert damit der Dämpfer nicht so stark nach unten hängt.

Hier mal meine Dämpfermasse:

- ESD 80 mm

- Länge 250 mm

- Lochrohr 25 mm

Er hat jetzt nen neuen Dämpfer im Sortiement der soll noch leichter und leiser sein.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Also ich hab mir den VA Dämpfer gegönnt, aber Maße hab ich etz leider net im Kopf. Mir ging nämlich des blecherne auch auf den Geist. Es Lochrohr is jedenfalls auch dünner wie Serie. Muss bloß die Tage mal TÜV machen und dann bau ich nen dran.

VG - Heiko von den Hochfranken-Vespas.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

So, hab mein 139er jetzt auch fertig.

Jetzt habe ich gelesen das man die Kolbenringe verkehrt einbauen kann.

Also die angeschrägten Seiten nach oben.

Stimmt das? Sind die wirklich trapezförmig ?

Mein anderes Problem ist der Gaser.

Fahre 24SI 160BE3118 55/160 & 2 kleine Löcher im LuFi

Beim Gas geben verschluck sie sich gerne.

Man muss erst vorsichtig gas geben damit sie nicht aus geht aber dann rennt sie.

Ideen?

Danke

LG

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch SI24, aber mir steht die Abstimmung noch bevor :thumbsdown:

Die Kolbenringe kann mer eigentlich net verkehrt einbauen, weil mer sonst den Kolben gar net in den Zylinder bringt. So war's zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenringe kannst nicht wirklich verkehrt einbauen, weil dann gehen die garnich in die Rillen rein. War bei mir zumindest so. Vergaser hab ich noch nich so den Plan mein 139er steht noch kurz vorm einbau daher noch keine Erfahrungswerte. Werde aber ebenso mit oben genannter Bedüsung anfangen.

Setup von mir steht ja weiter hinten schon wo. Mal sehen was da raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch SI24, aber mir steht die Abstimmung noch bevor :crybaby:

Die Kolbenringe kann mer eigentlich net verkehrt einbauen, weil mer sonst den Kolben gar net in den Zylinder bringt. So war's zumindest bei mir.

Kolbenringe kannst nicht wirklich verkehrt einbauen, weil dann gehen die garnich in die Rillen rein. War bei mir zumindest so. Vergaser hab ich noch nich so den Plan mein 139er steht noch kurz vorm einbau daher noch keine Erfahrungswerte. Werde aber ebenso mit oben genannter Bedüsung anfangen.

Setup von mir steht ja weiter hinten schon wo. Mal sehen was da raus kommt.

ich weiß nicht so recht.

Ihr kennt das doch auch wenn man nicht so sicher ist.... :thumbsdown:

Ich hatte das Gefühl das mein Kolben nicht so richtig rein geflutscht ist.

Werde morgen mal an der Bedüsung rum spielen.

Halte euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He,

Also der ScootRS ist halt ziemlich blechern und laut mit dem Fox-Dämpfer wird das ganze dumpfer. Finde den Sound ziemlich geil.

Hab noch ne Platte mit 3Grad unter den Einlassflasch montiert damit der Dämpfer nicht so stark nach unten hängt.

Hier mal meine Dämpfermasse:

- ESD 80 mm

- Länge 250 mm

- Lochrohr 25 mm

Er hat jetzt nen neuen Dämpfer im Sortiement der soll noch leichter und leiser sein.

Peter

Hab den selben Dämpfer allerdings auf ner TFF-Pipe, der Sound is wirklich Geil aber noch zu Laut, werd jetz ne Mumie daraus machen.....

post-21345-059080500 1300133153_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stachelbär

Ich hab den Krümmer umgeschweist das der Dämpfer nimmer so nach unten hängt

@ 76erKeks

Des mit dem Hitzeschutzband is ka dumme Idee, sieht zwar Sch.... aus, is aber Zweckmäßig. Noch dazu wenn mer nen Rap eingetragen bekommen will und dem Stress mit den grünen aus dem Weg gehen möchte. Bei uns sind nämlich die grünen ganz schön geil auf Zweiräder. Ein Bekannter ( www.moto-boehmer.de ) macht auch immer so Glasfasergewebe um die Birne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht so recht.

Ihr kennt das doch auch wenn man nicht so sicher ist.... :thumbsdown:

Ich hatte das Gefühl das mein Kolben nicht so richtig rein geflutscht ist.

Werde morgen mal an der Bedüsung rum spielen.

Halte euch auf dem laufenden.

Den Kolben bekommst nich rein, wenn die verkehrt drauf sind. Die Ringe verkanten ganz arg wenn die Falsch montiert sind.

Wenn der Kolben drin is dann sollt da also auch nix sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 76erKeks

Des mit dem Hitzeschutzband is ka dumme Idee, sieht zwar Sch.... aus, is aber Zweckmäßig. Noch dazu wenn mer nen Rap eingetragen bekommen will und dem Stress mit den grünen aus dem Weg gehen möchte. Bei uns sind nämlich die grünen ganz schön geil auf Zweiräder. Ein Bekannter ( www.moto-boehmer.de ) macht auch immer so Glasfasergewebe um die Birne.

Ich weiß! Hab scho ne Cobra gewickelt und es wirkt Wunder :thumbsdown: ......so Sch.... find ich es gar ned hat was animalisches :crybaby:

Bei uns Interresiert sich dich Rennleitung ned die Bohne für Blechroller :crybaby: aber man muaß ja ned übertreiben......

Sorry für´s OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hitzschutzgedöns hat mir auch schon ein Clubkollege empfohlen. Ich streube mich halt dagegen den Edelstahlpuff mit diesen Matten zu verunstalten. Sind die Matten geklebt oder nur gewickelt und das Ende irgendwie festgemacht bzw. bekommt man die wieder runter??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

nachdem ich nun euer Wissen (& Können) mit meinen Wahnsinns-Schrauberfähigkeiten in einen EinsA 139er umgesetzt habe - nochmals vielen Dank an dieser Stelle - juckt es mir schon wieder in den Fingern was zu tun. Da die Hütte aber gerade erst im November (toll, pünktlich zum Wintereinbruch) fertig geworden ist und beim TÜV alles eingetragen wurde, will ich im Sommer nur Weicheier-Maßnahmen umsetzten (sprich: den Motor nicht Spalten) und viel fahren.

Ich bin mit dem Setup eigentlich recht zufrieden: Krasser Reso-kick ab 5000 mit brachialer Beschleunigung und Sound, dreht bis 8500, dreht alle Gänge außer 4ten aus, kleine Anfahrschwäche im ersten Gang (ist auch zu kurz), Schalten ist in der Stadt oft nötig (50 & 80 km/h sind ungünstig da am Schaltpunkt 2/3 bzw 3/4 Gang).

Schlussfolgerung: Die Anfahrschwäche nervt und ich bin immer auf Suche nach mehr Leistung.

Daher habe ich mir überlegt:

- gegen die Anfahrschwäche als nächstes das 200er Elestart Lüfterrad ohne Kranz drauf zumachen - da wäre meine Frage ob es da noch was bringt das weiter abzudrehen z.B. auf 1800 gr.?

- die ÜS-Fenster im Zylinderfuß zu öffnen - ich habe gehört das soll wohl recht viel bringen. Ist das so und hat jemand mal ein hübsches Bild von geöffneten Fenstern zur Hand?

Als Phase2 für den nächsten Winter ist geplant:

- Umrüstung auf Membran, dann lohnt sich auch der 27er Gaser erst richtig

- evtl. Getriebeabstufung ändern (125er Getriebe rein)

Vielen Dank für euere Unterstützung (insbesondere an BFC & Kobold) bei diesem Project. Viele euerer Einträge haben mich vor Fehlern bewahrt und mir die Arbeit erleichtert (Backofentrick für Lager, Kupplung zum KuWe-einziehen úsw.).

Haut rein - ich freu' mich schon auf weitere Anregungen!!!

Julian

Mein Setup: P80X Bj. 81; 139er mit leicht verbreitertem und polierten Auslass, angepassten ÜS-kanälen, Kolbenfenster geöffnet, Quetschkante mit 0,5mm KupferKodi ~2,2mm, NGK10HS; Polini DS-ASS mit 10mm Spacer; Mikuni 27TMX mit RamAir; Zündung 18°; Renn-KuWe (115°-72°= 187° Einlass; Ori Getriebe mit 22/65 Primär an verstärkter Cosa-Kulu; JL Performance; Leistung 13PS bei 6500;

post-33988-052747800 1300880291_thumb.jp

post-33988-015210200 1300880324_thumb.jp

Bearbeitet von julianneubert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus ! Würde aber noch was fetter eindüsen, könnte sich positiv bemerkbar machen ! Kurve sieht ein bisschen danach aus.

QS auch noch was runter (Kodi raus) und Zündung (so der Bock denn nicht klingelt oder die Leistung fadet) noch weiter vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich bin noch in der Test/Analyse-phase: Zündung ist jetzt 18° (wie beim Malossi angegeben) - du meinst mal 19° ausprobieren?

Zündkerze ist schwarz & leicht ölig, Standgasschraube ist fast ganz drin und LL-Drehzahl ist jetzt Ok, daher denke ich auch dass ich etwas zu fett unterwegs bin und denke über eine etwas wärmere Zündkerze nach (NGK9 anstat der 10)

Ja dass mit der QK habe ich erst gestern vermessen und war selbst etwas überrascht: theoretisch erhöht sich ja durch weglassen der KoDi die Verdichtung, dass heiß auch dass ich den Vergaser über das gesamte Band neu (fetter) abstimmen müßte. Ich frage weil sich dann evtl. die zu fette bedüsung von selbst erledigt...

Kodi & Zündung werde ich am WE mal austesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
    • Tanken und fahren - es wird nichts passieren. Man kann sich Probleme auch herbeireden...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information