Zum Inhalt springen

dicke RAPs - die Zweite!


Lucifer

Empfohlene Beiträge

Interessant ist jedenfalls, daß dieses "Loch" gerade beim EM auf verschiedensten Motoren so stark ausgeprägt ist! Hat also scheinbar nichts mit dem Malossi zu tun; das ist ja schon mal ein Hinweis?

Ganz komme ich mit obigen Kurven Uwe's aber nicht klar:

(1) die ersten Kurven (was istd er Unterschied rot zu blau???) beziehen sich auf einen Pinasco der neuen Generation, oder?

(2) im zweiten Diagramm beziehen sich alle Kurven auf den gleichen Motor "Orig. mit EM", in den 4 Gängen?

(3) in der 3.Kurve steht zweimal "Aprilia/125" und was von T5 darunter, jeweils mit völlig unterschiedlicher Bedüsung,...., wie gehört das zusammen?

Bitte um Erläuterung, auch wenn ich glaube, das zu durchschauen! Danke dir, Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Ja der Pinasco ist neuerer Bauart.

Der Unterscheid beider Kurven ist auf den Versuch eines Additivs zurückzuführen.

Blau war vor und Rot nach dem Zusatz (und zwischenzeitlichen Fahrens auf dem Prüfstand von ca. 20km) des Additivs. Interessant wie das Zeug die Leistung verschoben hat. Ich vermute das hängt mit dem 'Brennwert' des Mittelchens (ist eigentlich eine Art Slick 50 zur verschleißreduzierung) das im mittleen Drehzahlbereich nicht so recht will und erst bei hohen RPM den Benefit eines besseren Reibverhaltens sowie einer vollständigeren Verbrennung hat (?).

Das zweite Pinasco Diagramm zeigt alle vier Gänge, nur nacheinander (einzlen gefahren). Als Vergleich habe ich die Kurve im dritten Gang (grün) genommen.

Die anderen Bezeichnugnen beim letzten Diagramm sind darauf zurückzuführen das die Speicherkapazität der Volumina auf der Festplatte für Vespa voll war. Daher mußten wir in den Motorradbereich wechseln.

Die Bedüsungen waren identisch, ich hatte zwischendurch nur ein wenig mit dem T5 Filter experementiert und danach den Text für die läufe versehentlich mit übernommen.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal der konzeptionelle 'Generationen' Vergleich!

Errinnert ihr euch noch an die Zeit wo jeder Vollwang und große Dell'orto Flachschieber in Verbindung mit dem PM Alt fuhr?

Gnadenlos leistungslöcher mit einem ebenso daraus resultierenden heftigen Kick bei Resobeginn:

andre_vs_vollwange_pm_altx.jpg

Heftig was sich im Laufe der Zeit getan hat...

Tech. Daten des roten Motordiagramms:

210'er, Vollwange, wassergekühlter Kopf (wohl mit einer Verdichtung von 1:12), PK Lüfterrad, 34'er Dell'Orto flachschieber, PM alt, sowie einer direkt aufgeschweißten Malossimembran mit 6Klappen Design.

Gruß Uwe!

Die andere Kurve ist natürlich André's FTE Kurve (mit kaputten Auslaßknödel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Uwe! Bin ich doch nicht so blöd, und hab das richtig interpretiert ;); war halt leicht auch falsch zu verstehen!

Das neue Diagramm ist klassisch! Toll, daß du noch sowas aufgetrieben hast!

Bin anno 88/89 auch sowas gefahren, jedoch ohne H2O und mit 36er Mikuni auf pseudo- Schaliwelle! Hatte damals auf'm KTM-Prüfstand 23.8PS am Rad, aber ein füchterliches Loch bei 5500rpm, aus dem man bei Wind auf der Straße im 4.Gang nicht herauskam! Habe dann den Mikeck bzw. LeoVinci mit Valve drunter gehabt (nebst ein paar anderen Undingern zwischendurch!), da war unten auch nicht mehr aber ohne Loch! Mit Leo+Valve (knapp 25PS am Rad) orgelte die Kiste dann auch im 4Gang auf 10t rpm, mit dem PM-old aber auch immer gegen 9500rpm (am Prüfstand auch über 10trpm), wobei die Spitzenleistung erst bei etwa 8500rpm anlag! Leider hab ich die Diagramme nimmer, denn das wäre gewiß interessant. Die ersten megateuren VWW haben wir damals schon sehr schnell wieder ad acta gelegt: liefen auf allen Motoren schlechter! Nachdem auch der Versuch mit Direktansauger ein Griff ins Klo war, war's das endgültig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hier der Kurvenvergleich

"SIP gegen Nordspeed"

auf Langhubschali, Kodi, 210er Malle (mit völlig unbearbeitetem Zyl.(!), nur Kolben gefräst....), MBD (original-Lochgröße!), 30er Mikuni und PK-Lüfter...(also im Prinzip mein Stockach-Setup...nur dass der Einlass etwas kleiner und der Auslass unverbreitert ist...)...der Kopf ist ein alter Nordspeed...Verdichtung ist recht hoch (muss man noch litern)...Zylinder sitzt durch das Abplanen nach dem Zumachen der ÜS wahrscheinlich einen Hauch tiefer als original! Ist der Motor vom Claus...

Der Motor geht aus dem Keller wie sau und zieht eine lange Primär (!) mit langem 4. jeden Berg hoch...

Der Nordspeed hat einen verdammt lochfreien Leistungsanstieg...nur leider etwas weniger Power... :-D

clauskurven.jpg

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre! Die Kurve gibt ganz genau meine Erfahrungen bzgl. Nordspeed wieder, auch wenn hier von manchen immer wieder behauptet wurde, der mache so früh zu ;) ! Es zeigt sich hier auch sehr schön, daß der Nordspeed eben auf Durchzugsverlauf und breites Band ohne maßgebliche Spitzenleistung ausgelegt ist! Auf FuDi wird das noch deutlicher....

Frage zu obiger Kurve: normalerweise muß der Nordspeed wesentlich magerer bedüst werden wie etwa PM, SIP, Taffi,..., eher so wie der Kegra/JL-alt oder ein offener Leo; obige Kurven scheinen mit gleicher Düse gemacht, war die auf den Nordspeed oder den SIP optimiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedüsung war schon optimiert...mit einer 270er lief der Nordspeed viel schlechter...der SIP ist da irgendwie unempfindlicher.

Ich weiss nicht, ob du die höhere Enddrehzahl hier werten darfst...so wie ich das gehört habe, hat der Claus bei dem Sip einfach nur früher den Hahn zugemacht...

Aber diese Linearität fasziniert mich irgendwie...

und noch krasser finde ich die 27 Nm bei unter 6000 mit dem SIP! Von wegen der Malle sei eine Drehorgel!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andre: das wäre natürlich eine Erklärung! Bei der Konfig dreht aber der SIP nicht so hoch, wie auch andere kurven zeigen...

Stimmt also, daß der SIP deutlich fetter bedüst sein wollte als der Nordspeed (nach meiner Erfahrung gut 10% ab etwa 2/5-1/2 Gas bis HD!)?

Ganz anderes: selbst bei so tief gesetztem Zylinder sieht man eines sehr deutlich: die Beule und das loch davor scheint also völlig unabhängig von Einlaß und Steuerzeiten zu sein - ich bin davon ja schon lange/immer überzeugt gewesen :-D - sondern eindeutig dem Auspuff bzw. seiner Geometrie zuzuordnen! Jetzt wäre es doch interessant, herauszufinden, welcher konstruktive Aspekt da nun bestimmend ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage bezüglich dem sip nordspeed vergleich ich hab mich zwar noch nicht so mit auspuffgeometrie befasst aber kann es sein das das loch das der sip im vergleich zum nordspeed hat darauf zurückzuführen ist das der sip aus einzelnen segmenten zusammengeschweißt ist und der nordspeed aus einem stück geblasen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ esquilax: eigenartige Kurven, bzw. kann man daruf nicht viel erkennen! Irgendwo scheint da was nicht ganz zu harmonieren, hab ich den Eindruck! Die Vermutung nach zuwenig Querschnitt (VWW) ist naheliegend, muß aber nicht die Ursache sein!

Könntest du uns vielleicht die Bedüsung zu den drei Kurven angeben, vielleicht fällt mir daran etwas auf, oder auch anderen?

Wieviel Vorzündung, welcher Kopf/Verdichtung/Quetschspalte fährst du?

@ Michi: Nordspeed wurde auch meines wissens noch nicht vermessen! Daher ja mein (indirekter) Aufruf :-D !

@ rengi: Ein geblasener Auspuff reduziert zwar die Verwirbelungen nicht unerheblich, für so drastische Löcher bzw. nachfolgende Resonanzmaxima ist das jedoch garantiert nicht verantwortlich! Dies ist eher steilen Diffusoren,.... zuzuordnen, sowie schon im Schwester-Topic ausführlich diskutierten Aspekten, wie ich meine (bin aber kein Auspuffguru!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ esquilax: eigenartige Kurven, bzw. kann man daruf nicht viel erkennen! Irgendwo scheint da was nicht ganz zu harmonieren, hab ich den Eindruck! Die Vermutung nach zuwenig Querschnitt (VWW) ist naheliegend, muß aber nicht die Ursache sein!

Könntest du uns vielleicht die Bedüsung zu den drei Kurven angeben, vielleicht fällt mir daran etwas auf, oder auch anderen?

Wieviel Vorzündung, welcher Kopf/Verdichtung/Quetschspalte fährst du?

welle ist ne hpc- drehschieber die ich auf membran fahre.nix gescweißt

die kurve ist deshalb so wackelig weil sie mit dem 4ten gang gemacht wurde.

wobei der rz anscheinend ein vorserienmodell war (öfters krümmer gebrochen und jetzt am resoende )

zündung geblitzt (17), gravi-kopf 1.1. , quetsch hab ich noch nicht gemessen.

war aber scheiße zu fahren, hat den 4ten nicht gezogen. erst mit der 21kosa gings dann.

hab dann snüffelstück nachgerüstet,geht jetzt besser.

allerdings brauch ich nen neuen puff, hab derweil nen leovince verbaut -bei dem fehlt irgendwie der druck.

muß aber den motor eh zerlegen - hab schawi(60) gekauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, möge der Claus bitte Messschieber und Maßband schwingen damit wir uns an den Maßen des Nordspeed ergötzen können! :-D

was ist eigentlich "Auspuff gebürstet" gemeint?

Ich werd ihn bitten, den Pott zu vermessen, aber leider hat er selten Zeit.... :-(

"Auspuff gebürstet" heisst, dass der Claus seinen 60000 Km alten Pott mal endlich innen entkokt hat. Der Motor kam ihm irgendwie zugeschnürt vor...deswegen hat er einen aufgedröhselten Kuluzug in die Borhrmaschine gespannt und von beiden Seiten in den Pott gehalten...Danach sah er aus wie ein Schornsteinfeger und ein riesen Haufen Asche lag auf dem Boden... :-(

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab auch noch eins.

ist nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht hilfts ja...

pruefstand.jpg

nicht ausgedreht auf Prüfstand, aber ist ja egal, max leistung war erreicht und es geht ja um das LOCH, das auch ich in der kurve hab :-D

Setup:

Malossi 211 Kolben bearbeitet, Auslass breiter... 185 Grad Auslass

Malossi 4 Klappen Membran. Ansaugstutzen abgesägt und über beide hälften draufgeschweisst, membran modifiziert.

35mm Mikuni TM etwas zu fett zu dem zeitpunkt

langub-schali

RZ-Evo 200 Plus mit Gianelli Enddämpfer (2,5cm Durchlass)

HP 4

Kopfdichtung in Zylinderkopf integriert, Marke Eigenbau

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ esquilax: versuch mal, mehr Vorzündung zu fahren! 19° sollten noch problemlos hinhauen, ev. sogar mehr! Vielleicht liegt da ein Hund begraben

@ Basti: was mir auffällt ist, daß der Motor für den Puff eig. recht bald aus dem Keller kommt, und auch das Locj nicht allzu ausgeprägt ist! Was sagen die anderen RZ-Fahrer dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten ist typisch für Langhubmalle mit kurzen Steuerzeiten (=viel Hubausgleich am Kopf) und den Auspuff - der RZ Evo 2000 Plus ist ein wunderbarer Cruising-Puff, der dafür aber nicht allzu hoch dreht.

Meine Kurve von letztem August (Kopf 4.1, nur eine ultradünne Papierdichtung unterm Fuß, Auslass hochgezogen statt in die Breite) sieht sehr sehr ähnlich aus! Nur dass mein Motor durch den hochgezogenen Auslass ein wenig drehzahllastiger war. Aber wo ist da bitte ein Loch? Es ist leider kein Drehmomentverlauf mit draufgedruckt, aber der Bereich um 5000 Umdrehungen weist allenfalls eine leichte Delle auf, kein Loch wie viele andere Malossi-Fahrer beklagen (wo die Leistung über mehrere Hundert Umdrehungen nur gleich bleibt oder sogar zurückgeht = unangenehmes Drehmomentloch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt schon, sehr stark ist das loch nicht bei mir aber ich merke es beim fahren!!!

grad im dritten gang wenn man mal ganz tief ausm keller rausbeschleunigt merkt man wirklich kurz nen punkt wo die leistung nicht ansteigt. danach aber sofort brachial. ist bei mir ja ein ziemlich plötzlicher leistungsanstieg, aber wenigstens recht früh. lässt sich schön fahren, vor allem macht der 4te keine probleme!

Hier gibts übrigens das prüfstandvideo dazu.

Vielleicht hören ja ganz geübte das loch sogar :-D

Pruefstand Video

Gruss Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

roadrunner-kurve.jpg

Also: Malossi 220 mit Lippenlanghub, Taffspeedzylinderkopf 1:10, entgratete Überströme, vergrößerter Boostport (siehe Worb), Kolbenfenster nicht komplett geöffnet, Auslaß nicht bearbeitet, selbstgeschweißter Ansaugstutzen mit Malossi 6 Klappenmembran mit 0,30mm Carbonplättchen, Mikunibenzinpumpe, 35erTMX Mikuni (290er Hauptdüse, 17,5er Leerlaufdüse und Orginalnadel 2.Clip von oben),PM Evo Auspuff, Motorgehäuse die orginal ÜS zugeschweißt und auf Malossi angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information