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IGNItech DC-CDI-P2 programmierbare Zündung


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hi All,

Ich hab mir die IGNItech DC-CDI-P2 gegoennt. Es handelt sich um eine programmierbare Zuendung mit Servosteuerung und (nach meiner Anfrage diesbezueglich) mittlerweile auch mit einem Ausgang fuer ein schaltbares Magnetventil (On-Off).

Ziel ist es hier eventuell interessante Aspekte dieser Zuendung darzulegen - FAQs zur IGNItech also:

Schaltplan: manual_dccdip2_en.pdf

Frage1: Da die Zuendspule scheinbar vollstaendig von der, an 12V betriebenen, IgniTech getriggert wird brauch ich in meiner Cosazuendgrundplatte ja eigentlich die Hochspannungsspule nicht mehr und koennte diese auf Lichtspule umruesten ?

Frage 2: eine herkoemmliche CDI-Zuendspule muesste an der doch funktionieren. Weiss jemand welche sich eignen ?

Frage 3: Was bedeuted das Akronym/Abkuerzung TPS in diesem Zusammenhang (kann fuer Servo und Magnet prozentual im Programm veraendert werden)?

Frage 4ff: Allgemeine bereits vorhandene Erfahrungen mit der IGNItech. DC-CDI-P(2).

IgniTech-Link siehe oben!

TaaMarc

Bearbeitet von MiNiKiN
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zu1.

Was willst du damit bezwecken? Was sagt dein Regler dazu?

zu2.

Allg. sind CDI Zündungen da nicht so wählerisch. Trotzdem ist die Frage berechtigt, weil ignitech ja eigentlich gar keine Angaben macht. Andererseits legt ignitech (auf Bestellung) eine 0815 Spule eines ehemaligen MZ Hoflieferanten bei, das scheint mir eindeutig ein Freifahrtschein für low-tech-überall-eingebaut-Produkte zu sein.

In japanischen Motorrädern mit CDI Anlagen finden sich z.B. sicherlich viele günstige Alternativen. Nur bitte auf saubere Masse achten, insbesonders wenn kein extra Masseanschluß vorhanden (Masse über Z-Spulenbefestigung, bei vibrationsfreier Befestigung in Gummi am besten extra Masse legen - direkt zum Block!).

zu 3.

s.o.

zu4.

CDI-P (ohne "2") läuft gut aufm 4-T Kart. Auf sauberen Gleichstrom achten (ist bei Vespa nicht unbedingt zwangsläufig gegeben, andere Leut fahren Konzepte die die Batterie leerfahren (ohne laden... und so), das sind aber dann auch keine Urlaubstourer/Alltagsfahrzeuge :-D ), ggf macht der orig. Vespasensor Probleme bzw das Signal von dem - hab ich noch nie probiert. Aber zumindest lässt sich ja schonmal die Polarität umschalten (in der Software) und so auf das Signal einstellen.

warum die CDI-P 2 ? Servo für Auslaßspiele? Magnetventil für Lachgas?

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normalerweise und wohl auch hier throttle position sensor also gasgriffstellungssensor.
eigentlich einleuchtend - Danke! TPS heisst bei der Eisenbahn naemlich Train Protection System (also eine Sicherungseinrichtung die Zuege stoppt wenn sie rote Signale passieren.) >UNINTERESSANT MODE END<
zu1.

Was willst du damit bezwecken? Was sagt dein Regler dazu? Noch mehr LiMa-leistung, fuer die zusaetlichen Verbraucher und Ladung der Batterie. Das mit dem Regler hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht. Was ist noch mal die Cosa-Limaleistung und was die Nominalleistung des Cosareglers?

zu2.

Allg. sind CDI Zündungen da nicht so wählerisch. Trotzdem ist die Frage berechtigt, weil ignitech ja eigentlich gar keine Angaben macht. Andererseits legt ignitech (auf Bestellung) eine 0815 Spule eines ehemaligen MZ Hoflieferanten bei, das scheint mir eindeutig ein Freifahrtschein für low-tech-überall-eingebaut-Produkte zu sein.

In japanischen Motorrädern mit CDI Anlagen finden sich z.B. sicherlich viele günstige Alternativen. Nur bitte auf saubere Masse achten, insbesonders wenn kein extra Masseanschluß vorhanden (Masse über Z-Spulenbefestigung, bei vibrationsfreier Befestigung in Gummi am besten extra Masse legen - direkt zum Block!).

Dann werd ich die Mopedvariante mal probieren. Hab Dank!

zu 3.

s.o.

zu4.

CDI-P (ohne "2") läuft gut aufm 4-T Kart. Auf sauberen Gleichstrom achten (ist bei Vespa nicht unbedingt zwangsläufig gegeben, andere Leut fahren Konzepte die die Batterie leerfahren (ohne laden... und so), das sind aber dann auch keine Urlaubstourer/Alltagsfahrzeuge :-D ), ggf macht der orig. Vespasensor Probleme bzw das Signal von dem - hab ich noch nie probiert. Aber zumindest lässt sich ja schonmal die Polarität umschalten (in der Software) und so auf das Signal einstellen.

Ich hab Jan (Ignitech Cheffe) ein Oszibild vom Vespa-Pick-Up gesandt und er meinte das sei OK! Mal schaun wie es dann in der Praxis aussieht.

warum die CDI-P 2 ? Servo für Auslaßspiele? Magnetventil für Lachgas? Ja sowas in der Art!

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Mahlzeit,

hab ich das richtig verstanden, dass es sich bei dem Teil um eine Zündung handelt, bei der man die Zündkurve frei programmieren kann und bei der der Zündzeitpunkt nicht nur über die Drehzahl verstellt wird, sondern auch über die Gaseröffnung?

Gruß, Ralf

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mmh

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und 2 Parameter noch kein Kennfeld... würd ich mal so sagen, ohne die wissentschaftliche definition von "Kennfeldzündung" zu kennen. :-D

Aber genauso ist es

Kurve(2D)ein Par.

X-Achse u/min

Y-Achse ZZP

Feld(3D)zwei Par.

X-Achse u/min,

Y-Achse Last [Poti von Gaser ist da aber sehr ungenau, besser Differenzdrucksensor(aufwändig)]

Z-Achse ZZP

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mmh

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und 2 Parameter noch kein Kennfeld... würd ich mal so sagen, ohne die wissentschaftliche definition von "Kennfeldzündung" zu kennen. :-D

Ofizielle Definition hin oder her. Sinnvoll ist die Definition auf jeden Fall. Zündzeitpunkt über Drehzahl macht ne Linie ergo Kennlinie. Ein Parameter mehr zB Schieberöffnung gibt ne Ebene ergo Kennfeld?!

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Zündzeitpunkt über Drehzahl macht ne Linie ergo Kennlinie. Ein Parameter mehr zB Schieberöffnung gibt ne Ebene ergo Kennfeld?!

und ein weiterer Parameter mehr (z.B. Klopfsensor oder so) macht dann aus einem Kennfeld einen Kennraum. :-D

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habe das ding auch schon eine weile hier rumliegen (zeit es halt mal unter projekte in dem topic erwähnt war), war aber zu faul das einzubauen weil ich noch was ähnliches und direkt auf vespa passendes aus italien hatte (mit einem kleinen wermutstropfen) und dann doch eh' varitronic eingebaut habe. sag' mal bescheid ob das sexy ist. ich tue mir ja so ein bißchen mit zündkurven erstellen schwer (durfte das vor einiger zeit mal mit einem motor auf einem gebremsten prüfstand mit klopfsensor und abgastemperatur durchexerzieren und bin dann beim fahren drauf gekommen dass der prüfstand vielleicht nicht alle nuancen der wahrheit kennt).

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durfte das vor einiger zeit mal mit einem motor auf einem gebremsten prüfstand mit klopfsensor und abgastemperatur durchexerzieren und bin dann beim fahren drauf gekommen dass der prüfstand vielleicht nicht alle nuancen der wahrheit kennt.

Was hast du denn für ein Testprogramm gefahren? Wie lange hast du die Betriebspunkte gehalten?

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Servus Markus,

habs schon ausgepackt - und mal die Halterung gebastelt, zur Zeit zeichne ich am Kabelbaum / Schaltplan und erst wenn das Mobbed richtig fertig ist - inkl. Lackierung und Auspuffbau kannst mal mit Ergebnissen rechnen. Frag mich nochmal in 2-3 Monaten.

T'schuldigung aber gut Ding braucht Weile :-D

auch Marcus

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  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Aehm - bitte nicht hetzen, der Oesi liebt die Gemuetlichkeit*.

der Wolle hat eine an seiner Smallframe verbaut. Ich glaub er steuert aber nur die Auslasssteuerung damit.

* Meine Smallframe verlangt z. Zt. mehr Aufmerksamkeit als geplant.

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  • 11 Monate später...

So nach Langem ein Update: Hab die DCCDIP2 jetzt an meiner GS verbaut, den originalen Pickup des Cosamotors habe ich hierzu weiter verwendet allerdings habe ich das 2. Kabel des Pickup an "Sense Ground" der Blackbox statt an Masse der Zündplatte gehängt. Das 1. Kabel des Pickups ist am Pickupeingangspin der DCCDIP2-Einheit angeschlossen. Die Hochspannungsspule der Zündgrundplatte habe ich ausgebaut. Außer dem Hauptlicht läuft jetzt alles über Batterie, die vom Stator gespeist wird.

Batterie rein, Zündung eingeschaltet - und was soll ich sagen - es funkt. Werd' versuchen die Tage ein RS232-Kabel zu organisieren und meinen alten 486er Laptop mit serieller Schnittelle zu aktivieren. Dann eine Nullkurve drauf spielen, um zu sehen was an Vorzündung anliegt. Ich hoffe die Zündbox erkennt das richtige der Pickupsignale.

Ein Oszilloskop wäre jetzt eine feine Sache :-/

Ach ja, als Zündspule verwende ich eine originale GS-Bakelitspule :thumbsdown:

Bea: ich hätte noch ein paar Tage bis zum Jahresjubiläum mit der Antwort warten sollen. :crybaby:

Bearbeitet von MiNiKiN
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...

Batterie rein, Zündung eingeschaltet - und was soll ich sagen - es funkt. Werd' versuchen die Tage ein RS232-Kabel zu organisieren und meinen alten 486er Laptop mit serieller Schnittelle zu aktivieren. Dann eine Nullkurve drauf spielen, um zu sehen was an Vorzündung anliegt. Ich hoffe die Zündbox erkennt das richtige der Pickupsignale.

...

Ach ja, als Zündspule verwende ich eine originale GS-Bakelitspule :thumbsdown:

* RS232-Kabel, m/f, 2-3 nicht gekreuzt + GND, kein Nullmodem-Kabel

* evtl USB-RS232 Converter

* bei der "Nullkurve" bedenken,dass 10°vOT default eingestellt sind

* eine CDI-Zündspule wäre vllt noch niederohmiger und damit effektiver

* PickUp-Signal wird wohl erkannt => es funkt ja; Flanke des Signals kann umgeschaltet werden

Freue mich auf weitere Berichte.

Bearbeitet von barnie
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