rod'n'roll Geschrieben 10. Juni 2014 Teilen Geschrieben 10. Juni 2014 das ist schwer zu beurteilen, weil mit zunehmender drehzahl der strich auf dem lüra schlechter bis gar nicht zu sehen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 11. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Sollte eigentlich schon i-wo hier im Topic stehen, aber ich hatte mit Originalzündung und IgniTech das Problem, dass die Igintech bei ca. 4000rpm einen anderen "Zacken" des Pickups getriggert hat und somit der ZZP auf ca. 42° gesprungen ist.Ich konnte das nur durch Einbau einer Zündung mit aussenliegendem Pickup beheben, da die Standardzündungspickupsignale einfach zu unsauber sind. (my2p) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 11. Juni 2014 Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Ich dachte dass man bei der Ignitech ziemlich viel einstellen kann bezüglich pickup-signal in so nem Windows Programm. Hast das schon geprüft? Wenn das springen schon im niedrigen Drehzahlbereich auftritt dann trifft meine zugegebenermaßen unwahrscheinliche Vermutung mit Laufzeit bzw. Jitter eher nicht zu. Sowas würde sich halt bei höheren Drehzahlen stärker auswirken. Wie weit springts den ca. bei welcher Drehzahl? Notfalls könntest du mal versuchen das Pickup-Signal mit dem Oszi aufzunehmen.Ignitech verkauft glaub ich auch Pickups für außenliegende Montage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 11. Juni 2014 Teilen Geschrieben 11. Juni 2014 Pickup liegt außen. Scheint irgendwie an der Software Einstellung oder sonstigem zu liegen. Motor ist nächste Woche wieder zusammen und dann werde ich nochmal detaillierter fragen.Danke erstma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 (bearbeitet) Irgendwie bin ich verwirrt.. Ist folgende Vorgehensweise korrekt?Zuerst habe ich nen Strich auf lüra und Gehäuse gemacht bei 25 grad vor ot. Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm. Dann habe ich in der Software eine gerade zündkurve mit 25 grad vortündung programmiert und den Motor gestartet. Nu verändere ich den Base advance in der Software so, dass er zündet, wenn beide Striche aufeinander stehen? Oder ist das verkehrt? MfG b. Bearbeitet 20. Juli 2014 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Ne, das passt so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 20. Juli 2014 Teilen Geschrieben 20. Juli 2014 Ne, das passt so. thx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discofox Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Zuerst habe ich nen Strich auf lüra und Gehäuse gemacht bei 25 grad vor ot. Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm. entschuldige mein Unwisssen, aber wie meinst das mit den 3,26mm? ist das der Wert der 25° enspricht, wenn man mit der Messuhr durchs Zündekerzengewinde den Kolbenstand misst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 entschuldige mein Unwisssen, aber wie meinst das mit den 3,26mm? ist das der Wert der 25° enspricht, wenn man mit der Messuhr durchs Zündekerzengewinde den Kolbenstand misst? ja! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discofox Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 (bearbeitet) Zuerst habe ich nen Strich auf lüra und Gehäuse gemacht bei 25 grad vor ot. Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm. habe mich da mal ein bischen eingelesen und frage mich jetzt ob diese Angabe " Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm " überhaupt wichtig sind wenn man den Zündpunkt bei 25° am Gehäuse markieren will. 25° am Gehäuse sind nunmal 25° egal ob mit Langhubwelle, oder ohne lieg ich da jetzt falsch, und wenns ja, kann mir das bitte jemand mal erklären ? Bearbeitet 29. Juli 2014 von discofox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 29. Juli 2014 Teilen Geschrieben 29. Juli 2014 Die Angaben waren absolut wichtig:Bei 51 Hub und 97er Pleuel wären 25 Grad vOT z.B 2,99mm Kolben unter OT.Vielleicht kann man es so erklären: Der Kolben folgt einer Kreisbahn die vom Hub (halber Hub = radius), Pleuellänge und Kolbenbolzenoffset abhängt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discofox Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 danke, aber wenn man mit der Gradscheibe die 25° am Gehäuse markieren will ist die OT-Angabe in mm natürlich absolut unnötig. Wenn mit der Messuhr gesucht wird, wie im o.g. Fall, dann natürlich. (wäre ganz brauchbar das mitanzugeben, wie der Zündpunkt gesucht und eingestellt wird) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Diese mm-ab-OT-Angabe stammt wohl aus der Ignitech-Anleitung (bei meiner Zeeltronic ist das genauso), da man dadurch schnell den gewünschten Punkt markieren kann = z.B. 25°. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 30. Juli 2014 Teilen Geschrieben 30. Juli 2014 Ja, du kannst die 25 Grad OT auch anders bestimmen - z.B Abstand im Bogenmaß zur OT-Markierung auf Schwungrad auftragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 10. Mai 2015 Teilen Geschrieben 10. Mai 2015 Meine Alltagskarre läuft jetzt auch auf ignitech.Danke an schall&rauch fürs auflasern des Metallstreifens! dank beschliffenem pickup war eine montage unterm lufterkranz möglich: das sollte bei der vtronic auch gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 hast du mal ein Bild vom Pickup? Schwungrad ist ja nen VAPE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 12. Mai 2015 Teilen Geschrieben 12. Mai 2015 Ja, ist ein MVT Polrad. Die sind Baugleich mit Vape.Der Pickup ist doch im Bild zu sehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Hallo, wie lang im Kurbelwellengrad ist die signal von original Ducati Pickup "hoch"? Ich habe gefunden nur zeitozilloskopmessungen, ist schwer zum richtig verstehen. wenn ich mich nicht falsch verstanden ist die signal hoch um so ~7 grad KW beim 6000 upm? Stimmt das? lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) Hi Truls, meine Empfehlung - ermittle das durch Abblitzen. Ich habe auch bei meiner Zeeltronic das versucht zu berechnen, klappt jedoch nicht - die Zündsysteme werden wohl anders angesteuert So kann z.B. ein mit 18° eingestellter ZZP mit einer Ducati-Zündung eine base advance von 13° bedeuten, da die Systeme wohl an einer anderen Stelle des "Hochs" den Funken erzeugen (z.B. Anfang / Ende). Also eine flache Zündkurve auf z.B. 18° einstellen und solange mit dem static angle (Zeeltronic) bzw. base advance spielen, bis die Markierung übereinstimmt. Edith hat den Quatsch ein wenig verbessert. Bearbeitet 2. Juni 2015 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 Hi, Vielen Dank für die antwort. Ich hatte im moment Keine zündbox, aber überleger das einfachst möglich realisieren.also ich hatte gerne die originale pickup und polrad, aber mit 7 grad verstellung ist das ja auch eine begrenzung lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 2. Juni 2015 Teilen Geschrieben 2. Juni 2015 (bearbeitet) Nein, das verstehst du falsch - das "Signalplateau" des Pickups hat nichts mit der Verstellung zu tun. Bei Zeeltronic und vermutlich auch Ignitech (selbst nicht getestet, habe Zeeltronic auf Ducati-Zündung mit Lambretta Lüfterrad im Einsatz) kannst du vom static angle / base advance (=statischer Zündzeitpunkt aufgrund Einstellung Zündgrundplatte) bis 1° vor OT verstellen. D.h. du musst nur dafür sorgen, dass dein base advance bei ca. 30° liegt und du hast freie Hand (von 30°-1° vOT) zum programmieren. Wenns so ist wie bei mir, dann musst du deine normale Zündung auf ca. 35° blitzen, um auf eine base advance von 30° mit Ignitech zu kommen. Der base advance stellt aufgrund der körperlichen Einstellung den frühest möglichen ZZP dar. Bearbeitet 2. Juni 2015 von Stampede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Am 10.5.2015 um 09:43 schrieb Tim Ey: Meine Alltagskarre läuft jetzt auch auf ignitech. Danke an schall&rauch fürs auflasern des Metallstreifens! dank beschliffenem pickup war eine montage unterm lufterkranz möglich: das sollte bei der vtronic auch gehen fährst du die DCCDIP1 Race, direkt an 12VAC oder die normale nicht Race an 12VDC und Batterie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 vor 14 Minuten schrieb Werner Amort: fährst du die DCCDIP1 Race, direkt an 12VAC oder die normale nicht Race an 12VDC und Batterie? 2015 gabs die p1 race noch nicht. daher mit 12v dc und batterie. kondensator statt batterie hab ich getestet - kannste vergessen. das taugt nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 ich hab ignitec mal angeschrieben wenn der Sparker wirklich mit AC funktionieren würde wär das schongeil ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Am 5.10.2018 um 13:25 schrieb Werner Amort: ich hab ignitec mal angeschrieben wenn der Sparker wirklich mit AC funktionieren würde wär das schongeil ... Ich glaube das fahren German und @3rd Class 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd class Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Stimmt, brauchst nicht mal einen Spannungsregler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 als Sparker den DCCDIP1 Race? laut antwort von ignitech Zitat ...DCCDIP1 race is not possible to use with this AC generator. You have to power it with DC +12 V (battery)... geht das nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
3rd class Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 vor 11 Minuten schrieb Werner Amort: als Sparker den DCCDIP1 Race? laut antwort von ignitech geht das nicht? Das ist interessant, ich fahr die direkt an der Magneto LFS die auch ignitech anbietet. Selbst im Schaltplan ist es so beschrieben. Hab sie auch schon an einer originalen Zündung betrieben und an diversen Mofa Limas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 und das immer ohne Regler? oder auch mal mit an den geregelten 12V... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 10. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2018 Ich hab diese hier gekauft (aber noch nicht verbaut). Die soll auch ohne Batterie funktionieren https://www.germanscooterforum.de/topic/321799-falc-60x54-motor-teile/?tab=comments#comment-1068305193 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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