Zum Inhalt springen

IGNItech DC-CDI-P2 programmierbare Zündung


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Sollte eigentlich schon i-wo hier im Topic stehen, aber ich hatte mit Originalzündung und IgniTech das Problem, dass die Igintech bei ca. 4000rpm einen anderen "Zacken" des Pickups getriggert hat und somit der ZZP auf ca. 42° gesprungen ist.

Ich konnte das nur durch Einbau einer Zündung mit aussenliegendem Pickup beheben, da die Standardzündungspickupsignale einfach zu unsauber sind.

 

(my2p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte dass man bei der Ignitech ziemlich viel einstellen kann bezüglich pickup-signal in so nem Windows Programm. Hast das schon geprüft?

 

Wenn das springen schon im niedrigen Drehzahlbereich auftritt dann trifft meine zugegebenermaßen unwahrscheinliche Vermutung mit Laufzeit bzw. Jitter eher nicht zu. Sowas würde sich halt bei höheren Drehzahlen stärker auswirken.

 

Wie weit springts den ca. bei welcher Drehzahl?

 

Notfalls könntest du mal versuchen das Pickup-Signal mit dem Oszi aufzunehmen.

Ignitech verkauft glaub ich auch Pickups für außenliegende Montage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Irgendwie bin ich verwirrt.. Ist folgende Vorgehensweise korrekt?

Zuerst habe ich nen Strich auf lüra und Gehäuse gemacht bei 25 grad vor ot. Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm. Dann habe ich in der Software eine gerade zündkurve mit 25 grad vortündung programmiert und den Motor gestartet. Nu verändere ich den Base advance in der Software so, dass er zündet, wenn beide Striche aufeinander stehen? Oder ist das verkehrt?

MfG b.

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zuerst habe ich nen Strich auf lüra und Gehäuse gemacht bei 25 grad vor ot. Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm.

 

 

entschuldige mein Unwisssen, aber wie meinst das mit den 3,26mm?  ist das der Wert der 25° enspricht, wenn man mit der Messuhr durchs Zündekerzengewinde den Kolbenstand misst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich nen Strich auf lüra und Gehäuse gemacht bei 25 grad vor ot. Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm.

 

 

habe mich da mal ein bischen eingelesen und frage mich jetzt ob diese Angabe " Bei 56,5 Hub und 116 Pleuel sind das 3,26 mm " überhaupt wichtig sind wenn man den Zündpunkt bei 25° am Gehäuse markieren will.

 

25° am Gehäuse sind nunmal 25° egal ob mit Langhubwelle, oder ohne

 

lieg ich da jetzt falsch, und wenns ja, kann mir das bitte jemand mal erklären ?

Bearbeitet von discofox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angaben waren absolut wichtig:

Bei 51 Hub und 97er Pleuel wären 25 Grad vOT z.B 2,99mm Kolben unter OT.

Vielleicht kann man es so erklären: Der Kolben folgt einer Kreisbahn die vom Hub (halber Hub = radius), Pleuellänge und Kolbenbolzenoffset abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

 

aber wenn man mit der Gradscheibe die 25° am Gehäuse markieren will ist die OT-Angabe in mm natürlich absolut unnötig.

 

Wenn mit der Messuhr gesucht wird, wie im o.g. Fall, dann natürlich. (wäre ganz brauchbar das mitanzugeben, wie der Zündpunkt gesucht und eingestellt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

post-13433-0-92914500-1431243396_thumb.j

Meine Alltagskarre läuft jetzt auch auf ignitech.

Danke an schall&rauch fürs auflasern des Metallstreifens! :inlove:

dank beschliffenem pickup war eine montage unterm lufterkranz möglich: das sollte bei der vtronic auch gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

wie lang im Kurbelwellengrad ist die signal von original Ducati Pickup "hoch"?

 

Ich habe gefunden nur zeitozilloskopmessungen, ist schwer zum richtig verstehen.

 

wenn ich mich nicht falsch verstanden ist die signal hoch um so ~7 grad KW beim 6000 upm?

 

Stimmt das?

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Truls,

 

meine Empfehlung - ermittle das durch Abblitzen.

 

Ich habe auch bei meiner Zeeltronic das versucht zu berechnen, klappt jedoch nicht - die Zündsysteme werden wohl anders angesteuert So kann z.B. ein mit 18° eingestellter ZZP mit einer Ducati-Zündung eine base advance von 13° bedeuten, da die Systeme wohl an einer anderen Stelle des "Hochs" den Funken erzeugen (z.B. Anfang / Ende).

 

Also eine flache Zündkurve auf z.B. 18° einstellen und solange mit dem static angle (Zeeltronic) bzw. base advance spielen, bis die Markierung übereinstimmt.

 

Edith hat den Quatsch ein wenig verbessert.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das verstehst du falsch - das "Signalplateau" des Pickups hat nichts mit der Verstellung zu tun.

 

Bei Zeeltronic und vermutlich auch Ignitech (selbst nicht getestet, habe Zeeltronic auf Ducati-Zündung mit Lambretta Lüfterrad im Einsatz) kannst du vom static angle / base advance (=statischer Zündzeitpunkt aufgrund Einstellung Zündgrundplatte) bis 1° vor OT verstellen.

 

D.h. du musst nur dafür sorgen, dass dein base advance bei ca. 30° liegt und du hast freie Hand (von 30°-1° vOT) zum programmieren. Wenns so ist wie  bei mir, dann musst du deine normale Zündung auf ca. 35° blitzen, um auf eine base advance von 30° mit Ignitech zu kommen. Der base advance stellt aufgrund der körperlichen Einstellung den frühest möglichen ZZP dar.

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 10.5.2015 um 09:43 schrieb Tim Ey:

post-13433-0-92914500-1431243396_thumb.j

Meine Alltagskarre läuft jetzt auch auf ignitech.

Danke an schall&rauch fürs auflasern des Metallstreifens! :inlove:

dank beschliffenem pickup war eine montage unterm lufterkranz möglich: das sollte bei der vtronic auch gehen



fährst du die DCCDIP1 Race, direkt an 12VAC
oder die normale nicht Race an 12VDC und Batterie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Werner Amort:

fährst du die DCCDIP1 Race, direkt an 12VAC
oder die normale nicht Race an 12VDC und Batterie?

2015 gabs die p1 race noch nicht. daher mit 12v dc und batterie. kondensator statt batterie hab ich getestet - kannste vergessen. das taugt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner Amort:

als Sparker den DCCDIP1 Race?

laut antwort von ignitech

 

geht das nicht?

:blink:

Das ist interessant, ich fahr die direkt an der Magneto LFS die auch ignitech anbietet. Selbst im Schaltplan ist es so beschrieben. Hab sie auch schon an einer originalen Zündung betrieben und an diversen Mofa Limas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information