Zum Inhalt springen

IGNItech DC-CDI-P2 programmierbare Zündung


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

* RS232-Kabel, m/f, 2-3 nicht gekreuzt + GND, kein Nullmodem-Kabel

* evtl USB-RS232 Converter

* bei der "Nullkurve" bedenken,dass 10°vOT default eingestellt sind

* eine CDI-Zündspule wäre vllt noch niederohmiger und damit effektiver

* PickUp-Signal wird wohl erkannt => es funkt ja; Flanke des Signals kann umgeschaltet werden

Freue mich auf weitere Berichte.

U

  • SB-RS232 Converter heute gekauft. Treiber von ignitech gedownloadet
  • "Base advance" habe ich natuerlich auch auf 0 gesetzt .
  • GS-Spule hat 1,2 -1,5 Ohm

Jetzt muss ich aber erst mal meinen Kupplungspfusch auf die Reihe kriegen, und hierzu erst mal die Hundskupplung von der KuWe abbekommen :thumbsdown: .

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungspfusch beseitigt - Die Zündeinheit funkt - jedoch kann ich mich mit dem USB-RS232_COnverter nicht mit der Zündeinheit verbinden, hab alle COM-Anschlüsse durchsucht - nada!

Also doch mit RS232-RS232 mit meinem 486er Laptop, dieser moderne USB-Firlefanz taugt halt nix :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungspfusch beseitigt - Die Zündeinheit funkt - jedoch kann ich mich mit dem USB-RS232_COnverter nicht mit der Zündeinheit verbinden, hab alle COM-Anschlüsse durchsucht - nada!

Also doch mit RS232-RS232 mit meinem 486er Laptop, dieser moderne USB-Firlefanz taugt halt nix :thumbsdown:

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du Win benutzt, der richtige Treiber drauf ist, 1:1-RS232-Kabel und die IGNI-Box Strom hat.

Das logische COM-Port (z.B. 1) am PC braucht gleiches in der Box.

IgniTech schlägt zwar einen bestimmten Converter vor, aber für diesen Minimal-Standard ohne HW-Handshake, sollte jeder Converter taugen.

Kannst es ja nochmal mit Hyperterm (o.ä.) probieren: am Kabelende eine Breakout-Box, bei der TxD und RxD (2-3) verbunden ist (oder Stecker und Stanniolpapier!).

ECHO ausschalten und per Kabel trotzdem eines haben.

Rückfahrlösung: ab Win95 und neuer, sowie eingebauter RS232 gehts immer zuverlässig.

Cheers B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie laeuft - gestern das erste mal mit Ignitech gestartet :thumbsdown: noch mit der werksseitigen Zuendkurve, da ich letztens mit der vom Internet gesaugten DCCDIP-Software nicht rein gekommen bin. Hab aber mittlerweile die zum Geraet mitgelieferte Version auf den Computer gespielt und werde morgen mal testen ob ich rein komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U

  • SB-RS232 Converter heute gekauft. Treiber von ignitech gedownloadet

  • "Base advance" habe ich natuerlich auch auf 0 gesetzt .

  • GS-Spule hat 1,2 -1,5 Ohm

...

... das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, wie Du den Offset von 10°vOT auf 0° gesetzt hast, wenn Du noch nicht "drin" warst (wie einst Boris Becker :thumbsdown: )

Irgendwelche Änderungen bzgl. Klang / Leistung / Verhalten mit der neuen Zündung beim Probelauf?

Geblitzter ZZP ist jetzt wo?

Halt durch!

Cheers B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden, wie Du den Offset von 10°vOT auf 0° gesetzt hast, wenn Du noch nicht "drin" warst (wie einst Boris Becker :thumbsdown: ) Natuerlich nur theoretisch in der Software, aber noch nicht drauf gespielt.

Irgendwelche Änderungen bzgl. Klang / Leistung / Verhalten mit der neuen Zündung beim Probelauf?

Geblitzter ZZP ist jetzt wo?

Der Hobel ist komplett neu aufgebaut, ich hatte den Motor nur im Staender mal mit der originalen CDI laufen. Damals lief er auf alle Faelle im unteren bereich viel zu Fett, das hoert sich nun zumindest besser, spritziger an.

Muss erst mal Bremsen vorne nd hinten befuellen/entlueften und noch Details anbauen bevor ich mal eine kleine Spritztour machen kann.

Halt durch! Keine Sorge, ich halt mit dem Roller schon seit fast 6 Jahren durch :crybaby:

Cheers B.

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barnie,

Du kennst Dich mit der Materie ja scheints aus - ich bräuchte da mal Deinen Rat :crybaby:

Sie laeuft - gestern das erste mal mit Ignitech gestartet :crybaby: noch mit der werksseitigen Zuendkurve, da ich letztens mit der vom Internet gesaugten DCCDIP-Software nicht rein gekommen bin. Hab aber mittlerweile die zum Geraet mitgelieferte Version auf den Computer gespielt und werde morgen mal testen ob ich rein komme.

Die USB-RS232-Verbindung klappt natuerlich nach wie vor nicht. :inlove:

Die Kiste laeuft wie gesagt, hat ca. 15grad geblitzt bei erhöhtem Standgas (Anm. die Bedüsung ist noch so was von daneben), Vorzündung geht bei Erhöhen der Drehzahl dann gleich mal auf ~25grad.

Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass Du Win benutzt, der richtige Treiber drauf ist, 1:1-RS232-Kabel und die IGNI-Box Strom hat.

Das logische COM-Port (z.B. 1) am PC braucht gleiches in der Box.

IgniTech schlägt zwar einen bestimmten Converter vor, aber für diesen Minimal-Standard ohne HW-Handshake, sollte jeder Converter taugen.

Kannst es ja nochmal mit Hyperterm (o.ä.) probieren: am Kabelende eine Breakout-Box, bei der TxD und RxD (2-3) verbunden ist (oder Stecker und Stanniolpapier!).

ECHO ausschalten und per Kabel trotzdem eines haben.

Das ist mir zu "elektronisch" :thumbsdown: Hyperterminal und Modemeinstellungen hab ich schon so lang nicht mehr gemacht, geschweige denn irgendwelche Breakout-Boxen jemals gebaut zu haben :inlove:

Rückfahrlösung: ab Win95 und neuer, sowie eingebauter RS232 gehts immer zuverlässig.

Cheers B.

Hab sämtliche COMs durchlaufen lassen, dann beide COMs auf 3 (frei) - nichts! Keine Verbindung. Muss ich die Treibereinstellungen ändern? Der treiber des Kabels und der von der Ignitechseite scheinen die gleichen zu sein (PL-2303 USB-Serial Driver)

Oder soll ich's vergessen und gleich mit Win95 486/DX4 100Mhz ;-) mal mit zeitgenössischer Technik an die Sache ran gehen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

der schnellste Weg wäre wirklich mit dem alten PC zu testen, dazu die IGNI-Box plus Batterie zum Rechner bringen.

Bei der Gelegenheit die Stromversorgung der IGNI checken.

Am PC bei System / HW / Device-Manager / COM-Ports einstellen:

19200 b/sec

8 data

no par

1 stop

no prot

RS-232-Kabel 1:1 d.h. aus PC=DTE-Sicht:

9-pol female = PC

9-pol male = IgniBox

2 --> 2

3 --> 3

5 --> 5

TxD = Pin 3 = output

RxD = Pin 2 = input

GND = Pin 5

restliche Pins frei

Damit solltest Du in die Box kommen!

Wenn nicht, gehts nach den Osterferien weiter.

Vllt kommt hierbei auch die Erleuchtung für den USB-Converter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Fast) Alles funktioniert nun - hab meinen 486er Laptop angehängt, serielles Kabel dran und schon kann ich problemlos die Zündkurve etc manipulieren.

mit der Nullkurve habe ich bei Standgas -2grad Vorzündung (also Nachzündung), dass kann man bei Baseadvance nicht einstellen, also statisch etwas mehr Vorzündung geben. Hab so an 10grad stat. Vorzündung gedacht, Gegenstimmen?

Ich freu mich schon aufs Experimentieren am Prüfstand

Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich am 486er Bildschirm den unteren und rechten Teil des Programmschirms nicht sehe, die Ignitech-Software ist offenbar auf Auflösungen größer 640x480 ausgelegt :thumbsdown:

BEA: So sieht meine Grundkurve aus - Vorschläge diesbezüglich?

post-3763-1269711724,46_thumb.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

mit der Nullkurve habe ich bei Standgas -2grad Vorzündung (also Nachzündung), dass kann man bei Baseadvance nicht einstellen, also statisch etwas mehr Vorzündung geben. Hab so an 10grad stat. Vorzündung gedacht, Gegenstimmen?

...

Willst Du damit sagen, dass der Pickup 2°nOT montiert ist?

Kann ich nicht glauben, läuft der Motor nicht so gut ...

"BaseAdv" bedeutet in °KW vOT den Montageort des PickUps; und der ist irgendwo zw 10°...20°vOT.

Das Polrad mit dem Indikatorstreifen für den PickUp muß natürlich immer den gleichen Winkel zum unteren Pleuellager (indirekt OT) haben (=> Passfeder)!

Wenn BaseAdv wahrheitsgemäß eingetragen ist, stimmen auch die Werte in °vOT der Zündkurve und können mit anderen Motoren(Zdgn) verglichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der Prüfstand hat eine Bremse, Lambda, etc.

@barnie: Die Zündung ist auf Anschlag nach links verstellt (also min. Vorzündung). Scheint eigenartig aber die Blitzwerte stimmen bis auf die -2grad mit den Einstellwerten an der Blackbox überein. Prinzipiell ist es ja wurst wo der Pickup ist, solange man das mit der Base Advance korrigieren kann. Die Ignitech berechnet eh immer das vorangegangene Pickupsignal fuer die darauf folgende Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Blitzwerte stimmen bis auf die -2grad mit den Einstellwerten an der Blackbox überein. Prinzipiell ist es ja wurst wo der Pickup ist, solange man das mit der Base Advance korrigieren kann.

...

... ist nicht ganz wurst, weil in Deinem Fall kannst nicht die -2°vOT (= 2°nOT) an der Oberfläche einstellen.

Ist auch korrekt, weils ein sinnloser Wert ist.

Ein Motor mit Standardzündung würde damit nicht laufen.

Wie ich in #42 geschrieben habe, muß der erste Impuls vom PickUp in °KW vOT mit dem BaseAdv übereinstimmen - dies ist nicht irgendein Korrekturfaktor.

PickUp-Winkel zu OT + (Kurvenwert - BaseAdv) = Zündverstellung bezogen auf PickUp

Evtl ist das Polrad verrutscht?

Wenn das Strobo nicht sauber auf die Marke leuchtet (zappelt), kann es sein, dass die Stromversorgung der IgniBox ein bißchen schwach ist. Mit mehr Querschnitt bei der Zuleitung kann das gefixt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

update: ich musste kurz vorm Nuerburgring die Ignitech deaktivieren und voruebergehend durch eine Standard-CDI ersetzen. Die DCCDI2 lief zwar verursachte aber folgendes Problem:

Als naechstes werde ich versuchen die programmierbare Zuendung richtig zum Laufen zu bringen und die Wassereinspritzung fertig einzubauen. Mit der Zuendung hatte ich das Problem dass sie bis 5000rpm tadellos tat was sie sollte aber dann der ZZP ploetzlich auf 35-40vOT sprang Ich denke ein neuer Pickup und eine Abschirmung des Zuendkabels (das parallel angrenzend and das Sensorkabel verlegt war ) werden das Problem hoffentlich beseitigen.

Zur Eingrenzung des Problems habe ich nun erstmals ein paar Pick-up-Signale mit dem Oszi aufgezeichnet.

Naechster Schritt wird der Wiedereinbau der modifizierten Zuendplatte (ohne Hochspannungsspule) und Vergleich des Pick-up-Sgnals derer.

Und natuerlich zuallererst die Abschirmung ums Zuendkabel. :thumbsdown:

Bild 1: Signal bei ca. 6000rpm

Bild 2: Signal bei ca. 2000rpm

Bild 3: Einzelsignalerfassung beim Antreten (nur das Signal der versetzten Magneten)

post-3763-057109600 1277225260_thumb.jpg

post-3763-095111600 1277225271_thumb.jpg

post-3763-015810800 1277225277_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas,

wie ist der ZZP-Sprung auf 35...40°vOT festgestellt worden? (Blitz - Klingeln - Win-Oberfläche ?)

Triggert auf die erste (= falsche) Flanke.

Kabel schirmen und anders verlegen, richtig gemacht.

Nach den Bildern erreicht der Impuls jeweils die Schaltschwelle.

Wie ist die PickUp-Flanke eingestellt? (pos - neg - auto ?)

Mit dem Spulenabstand kann das Signal eindeutiger werden (N/S-Wechsel: die eine Flanke und vice versa).

Auch die Versorgungsspannung der CD-CDI muß sauber sein ( evtl µP-reset !) und genügend Querschnitt haben.

Mit dem Scope messen (Spikes).

Bikers work is never done!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zumindest 50% von dem was Du geschrieben hast hab ich verstanden :thumbsdown:

Servas,

wie ist der ZZP-Sprung auf 35...40°vOT festgestellt worden? (Blitz - Klingeln - Win-Oberfläche ?)Ermittelt mittels BlitzpistoleTriggert auf die erste (= falsche) Flanke.

-- meinst Du die erste Flanke im letzten Oszi-Bild? Die Einstellung im Programm hab ich auf "2nd-edge" gesetzt - weiss aber noch immer nicht was diese Funktion genau bewirkt. Jan von ignitech hat mir das bisher nicht beantwortet. Meine Vermutung: bei einem laengeren "rechteckigerem" Signal bezieht sich die DC_CDI auf die absteigende statt der aufsteigenden Flanke. Richtig oder Falsch?

Kabel schirmen und anders verlegen, richtig gemacht.

Nach den Bildern erreicht der Impuls jeweils die Schaltschwelle.

D.h. der positive Impuls sollte ausreichend Spannung liefern um von der DC-CDI "erkannt" zu werden?

Wie ist die PickUp-Flanke eingestellt? (pos - neg - auto ?) Ich denke pos, da die "invert pick-up polarity" Box nicht angekreuzt ist, oder meinst Du damit was Anderes? Siehe dazu die Screenshots!

Mit dem Spulenabstand kann das Signal eindeutiger werden (N/S-Wechsel: die eine Flanke und vice versa).

:crybaby: ??????

Auch die Versorgungsspannung der CD-CDI muß sauber sein ( evtl µP-reset ! :crybaby: ??????) und genügend Querschnitt haben.

Mit dem Scope messen (Spikes).Haengt an der Batteriespannung und wird mit 0,75er Querschnitt versorgt. Kabellaenge ~0,5m.

Bikers work is never done! True!

Hast Du sonst noch Tipps zu den Einstellungen im Programm? Oder soll ich versuchen die negativen Impulse des Pickupsignals mit einer Diode zu kappen? Wenn ja wie?

Ach, haett' ich doch in der Schule in GET und Labor besser aufgepasst ;-):inlove:

post-3763-080545700 1277294153_thumb.jpg

post-3763-060238700 1277294157_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: ab 5000rpm wird auf die falsche Flanke des PickUp-Signals getriggert, d.h. gezündet => gemessene 35...40°vOT.

Wieviel war eigentlich Base-Advance?

Zur Erklärung des PickUp-Signals:

wenn die Markierung (Eisen oder Magnet) an der PickUp-Spule vorbei kommt, wird dort ein Spgs-Impuls (pos oder neg) erzeugt.

Verlässt diese Markierung die Spule wird ein entgegengesetzter Impuls erzeugt

(im Bild B: Beispiel 72°vOT neg, dann 12°vOT pos = ZZP).

A = Ladespg für CDI-Kondensator

C = Zündung

Mit dem Optimieren des Spulenabstandes meine ich, kann der erste Schwinger unter die Schaltschwelle gedrückt werden - probieren ... irgendwann triggert garnix mehr!

Kabelquerschnitt ok - trotzdem könnten Spikes drauf sein => messen.

Einstellungen über Win-Oberfl sollten ok sein.

Immer dran denken: Shit happens!

post-24082-092754800 1277313294_thumb.gi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update naechster Versuch:

Ich hab eine LML Sensation Zuendung mal probehalber verbaut. ich hoffe der externe Pickup liefert eine vertraeglicheres Signal.

...

... wenn der Abstand vom PickUp-Kern zum Eisenstreifen ~0,5mm beträgt ...

ps:

bin gerade in SanFran / CA / USA ... und muss sagen, V8 sind die geilsten Motore nach den ZwoTaktern - yeah man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information