Zum Inhalt springen

Backen/Kotflügel aus Alu


Empfohlene Beiträge

Immer wieder lese ich von Backen und Kotflügeln aus Aluminium bei älteren Modellen und frage mich dann, warum hier eigentlich irgendwann zu Stahlblech gewechselt wurde? Beides sind ja keine tragenden Teile und Alu rostet auch nicht vor sich hin.

Vielleicht könnt ihr mich aufschlauen und darüberhinaus auch noch sagen, bei welchen Modellen diese Teile aus Alu waren.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich dann, warum hier eigentlich irgendwann zu Stahlblech gewechselt wurde?

Vielleicht könnt ihr mich aufschlauen und darüberhinaus auch noch sagen, bei welchen Modellen diese Teile aus Alu waren.

- Die Verarbeitung ist aufwändiger und der Alupreis war schon damals höher.

- Ich habe Alu-Teile nur an einer V98. Alu-Teile gab es aber auch noch an späteren LU-Modellen.

- Zeitweise wurden auch die Kaskaden aus Alu gefertigt.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte wahrscheinlich was mit der Materialknappheit nach dem Krieg zu tun. Da bekamen die Hersteller nur ne bestimmte Menge an Stahl, Alu, etc.

Und warum später nur Stahl? Piaggio ist kein Premiumhersteller. Er stellte nur günstige und praktische Fortbewegungsmittel her. Und Stahl war halt schon immer billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der VM1 (1953) bestanden Kotflügel, Lampentopf und beide Seitenbacken samt Klappe immer aus Aluminium.

Bei der Nachfolgerin VM2 (1954) bestanden diese Teile zumindest bei den ersten Fahrzeugen ebenfalls aus Alu, während dann im Laufe der Zeit sowohl Alu- als auch Blechteile verbaut wurden. Spätestens ab der VL1 waren dann alle diese Teile nur noch aus Blech.

Offensichtlich wurde als auch in Pontedera so verfahren wie in Augsburg:

Es wurde das verbaut, was gerade vorhanden war - und dazu gehörten u.U. auch die Restbestände an Ersatzteilen früherer Modelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag (auch) daran liegen, dass die Backen so als exponierte Bauteile das Erste sind, was beim Rangieren oder Umwerfen verkratzt wird.

Was ein Mit-Grund sein mag: ich traue mich bei meiner VM kaum, die Motorbacke fester anzufassen. Das Alu ist da irgendwie schwabbeliger als z. B. die ähnlich geformte Blechbacke der GS3. Und da die Backe bei der VM ja nur hochzuklappen ist, habe ich echt Schiss, da beim Schliessen zu fest auf der Backe rumzudrücken und evtl. die Verbindung der beiden "Gleitbögen" an der Backe abzubrechen.

Bearbeitet von t4.
Tippfehlerkorrektur: VM, nicht VN ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Backen sind trotzdem erstaunlich stabil wenn sie ordentlich verriegelt sind. Einer unserer Aktrobatikroller ist ne VM mit Alubacken (O-Lack :-D ), da steht ständig wer auf den Backen. Haben zwar schon alles mögliche geschrottet, aber noch keine Backenaufhängungen.

P1010422.jpg

Hab grad kein Bild von der VM, das hier ist ne VN mit Stahlbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information