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Anfängerfragen zu PX 80 Lusso


Crxflo

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Hab noch nen paar Anfängerfragen zur Px 80 Lusso.

Muss ich den Hauptständer behalten, wenn ich nen Seitenständer anbaue( auch , in Hinblick auf den Tüv)

Die Vespa wird von meiner Freundin und mir genutzt, und soll ein wenig schneller werden.

Was würdet ihr bezüglich Mehrleistung empfehlen ( DR oder Malossi ccm Satz, noch nen Sito +?)

Wie gesagt, das ganze soll auch noch sehr alltagstauglich sein, damit meine Freundin auch mit Spaß ihre Runden drehen kann.

Danke für eure Antworten

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Also du kannst den Seitenständer zusammen mit dem Hauptständer montieren.

DR oder Malossi ist eine gute Frage.

Ich verbaue nur noch den Malossi, ist qualitativ hochwertiger, läuft besser....

Für den DR spricht dass er halt billiger ist.

Ansonsten einfach mal die Suche benutzen.

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Kannst für den Tüv ruhig nur den Seitenständer ohne Hauptständer montieren!! Ich weiss nich ob es da von Region zu Region, Tüv zu Tüv unterschiede gibt doch bei uns ist aufjedenfall vorraussetzung das der selber wieder einklappt!!

Bin immer nur Malossi gefahren und auch sehr zufrieden damit aber ich würd meinen mit dem DR kannste auch kein Fehler machen, jenachdem was die Geldbörse sagt!!

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wenn deine freundin schon moped erfahrung hat dann mallossi

hat mehr dampf macht mehr spass ist halt ein guter renner und ausbaubar(gaser,puff,lüra)

der dr ist halt einfacher zyli drauf düse rein und fahren

meine frau fährt beide mein eindruck ist das der dr unzerstörbar ist solange man ihn nicht vorsätzlich verheizt

der lief,als sie ihn kaufte schon einige jahre mit ori 80er bedüsung nur kuzstrecke

aber ein dampfhammer ist er halt nicht eher was fürs alltägliche wobei der malossi da auch recht angenehm ist

nur halt etwas nervöser

tüvbar sind beide recht einfach

gez der jörg

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Würde beim DR aber vorsichtig sein.

Kannst gerne noch einmal die Kosten für

nachträgliches Honen mit einrechen.

Das Kolbeneinbauspiel ist in der letzten Zeit wohl

arg zu klein geraten. Ohne Honen ist die Gefahr

eines Klemmers sehr hoch.

Den Malle kannst du einfach montieren und losfahren.

Entscheidung ist dann eben Traktor oder Drehmaschine. ;)

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ich will der Px eigentlich erstmal nur ein wenig mehr Leben ein einhauchen, und das möglichst problemlos.

Reicht es auch beim Malossi nur anders zu bedüsen?

Da der für meine Freundin wird soll er halt super alltagtauglich und problemlos zu fahren sein :-D

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ich will der Px eigentlich erstmal nur ein wenig mehr Leben ein einhauchen, und das möglichst problemlos.

Reicht es auch beim Malossi nur anders zu bedüsen?

Da der für meine Freundin wird soll er halt super alltagtauglich und problemlos zu fahren sein :-D

Wenn du den DR nimmst, musst du auf jeden Fall Zylinder und Kolben entgraten. Und halt deiner Freundin sagen, dass sie die ersten 4-500 km etwas sachte machen soll - auch wenns verlockt, mal - wenn man das beim DR so sagen kann - aufzudrehen. Veragser abgedüst, dürftest du bzw. Freundin kein Problem damit haben, ist halt haltbar aber nicht so spritzig wie andere. Ich fahr ihn trotzdem gerne.

Und Edith sacht noch: KEINEN anderen Auspuff. Mit DR ist der Ori - auspuff erste Wahl. Alles andere ist teuer, schadet Zylinder u. Kolben, ist laut und bringt nix (zumindest bei jeder plugandplay Geschichte).

Bearbeitet von Marburgvespa
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Also die Einfahrzeit würde ich eh übernehmen, das ist kein Problem.

Entgraten sollte ja auch kein Thema sein, oder ( wird dass mit nem Nassschleifpapier gemacht?)

Jep - ist schnell gemacht.

Und mal wieder die Edith: Nicht vergessen, Zylinder und Kolben hinterher sauber zu machen, gell? Und beim Zusammenbau schön die Laufbahn mit Öl schmieren - flutscht dann besser. Und wenn du ne Lusso mit Elestart hast, musst du beim Zylinder noch etwas von den Kühlrippen wegflexen, ich glaube die ersten drei, siehst du schon - sonst passt das nicht.

Bearbeitet von Marburgvespa
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tüv ist auch nach bj.89 nicht so ein problem

habe selber px200 mit malle 210 ,30er gaser,scorpion und tüv

wie das mit nem nuen dr ist weiss ich nicht kann nur meine(unsere)erfahrung kund tun

auch beim malossi reicht es erstmal umzudüsen allerdings macht es bei dem schon sinn mindestens das gehäuse anzupassen

und die gier nach mehr wird wohl kurze zeit später den rest erledigen :-D :-D :-D

gez der jörg

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  • 2 Wochen später...

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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