Zum Inhalt springen

Gerissene Idee gegen gerissene Hälften


Flo

Empfohlene Beiträge

Kann mir einer sagen, aus was für Materialien, das Motorgehäuse und die Nebenwellen"stange" sind. Also, die welle, die durch den Tannenbaum geht! Ist das gehärteter Stahl? Durch gehärtet oder nur außen? Genaue Legierung  des gehäuses?

@Andre: Ist dir noch nie ein Gehäuse gerissen?

           Hast du an der Nebenwelle irgendwas verstärkt?

           Was hälst du von einer Rotgussbuchse die in die       Nebenwellenaufnahme gepresst wird, um Vibrationen zu dämpfen, oder so halt...zu kompliziert zum schreiben was ich mein   ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zur Welle: Kenne sie zwar nicht persönlich (Smallframer), aber sie wird mit Sicherheit nicht durchgehärtet sein, das ist bei Wellen und Achsen nie der Fall. Die brauchen zwar ne harte Oberfläche aber nen zähen Kern um bei Schwingungen nicht spröde zu brechen.

Und zum Motorwerkstoff: Das hier hab ich aus nem Forum (weiß nicht mehr welches, könnte sogar hier gewesen sein, aber im Alten). Hoffe es nützt.

von Melkfett am 9.May.2001 14:56 (vorlesen)

Hi Leuts,

weiß jemand von euch aus welcher materiellen Zusammensetzung der Vespamotor besteht ?

Auf jeden fall Alu-Guß... eine Werkstoffnummer würde mir auch schon reichen.

Dankeschön

Ciaoy Ben

von Christian am 9.May.2001 17:30 (vorlesen)

Ich weiss es jetzt auch nicht aber normal bestehen Motorengehäuse aus:

AC-AlSi12 oder AC-AlSi10Mg

Ach ja, weiss einer vieleicht nach welchen Verfahren die Gehäuse gegossen werden?

Druckguss, Kokillenguss?

von Christian am 10.May.2001 15:13 (vorlesen)

Das Gehäuse ist Druckguß

von josch am 14.May.2001 19:46 (vorlesen)

hallo,

kennt jemand die genaue bzeichnung der legierung, aus der ein smallframe-motorblock besteht, bzw. welcher (wig)schweissdraht ist am besten zum aufschweissen geeignet?

von Michael am 14.May.2001 23:28 (vorlesen)

Hi!

Habe beste Erfahrungen mit Silox-S6 Draht (AlMg5) gemacht! Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D  Schleimer!  :-(

ne, im Ernst, ist noch keinem hier mal ein PX/T5 Gehäuse gerissen? Fängt bei der Nebenwelle an und breitet sich dann übers ganze Gehäuse aus...schaut mal nach ganz feinen Rissen dort wo die Nebenwelle reingesteckt wird wenn ihr euren Motor grad auseinander haben solltet...so fängts an...haben bestimmt 5 solche gerissenen Gehäuse hier rumliegen, oder ist das nur ne Heilbronner Krankheit? Motoren werden auch immer mit dem Drehmomentschlüssel zusammengebaut... hmmm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh...

ich stelle jetzt mal einfach so eine theorie auf...

wenn du einen motor hast, der gut leistung/drehmoment hat und untersetzt den primärantrieb stark(ist ja bei T5 serienmässig der fall)veränderst du ja auch den drehmoment.

bei schrägverzahnungen ist bekannt, das diese ein stabieles gehäuse brauchen, da die getreiberäder sich ja versuchen von ein ander seitlich "wegzudrücken".

wenn du also eine hohe untersetzung hast (20/68 ; 21/65 o.ä.) erhöhst du ja auch den druck auf das gehäuse im bereich wo die nebenwelle sich abstützt.

tuning=mehr kawumm=mehr verschleiss

ist halt nur son gehirnfurz von mir.

wer's besser oder mehr weiß; bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach leute!

ich hab zwar von vespas wenig ahnung aber ich studier halt maschinenbau... ich würd sagen das die wellen halt nur induktiv gehärtet sind weil man versucht eine harte oberfläche der zahnräder mit hohen zähigkeiten der welle zu paaren. dadurch wird auch erst die welle richtig standfest.  ausserdem was sollte sich der erbauer dabei denken die welle komplett durchzuhärten? damit kann man die welle nicht mehr gebrauchen da sie bei fast jeglicher torsion (= verdrehung) ja brechen würde... und torsion entsteht ja bekanntlich bei jeder sich drehenden welle...

so long Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Übersetzung kanns wohl nicht liegen - Flo hat sich mit 200er Original (23/65) jetzt schon zwei Gehäuse zerrissen, mein gerissenes hatte auch 23/65, mein Bruder hat zwei T5-Gehäuse geschrottet, diese aber mit 21/68. Hmmm.... Leistungsmässig waren die Motoren auch nicht extrem, Flo hatte auf dem Prüfstand während der Einfahrzeit 22PS, später gefühlsmässig mehr...

Gibt doch genug Leute die ohne Probleme Ewigkeiten mit mehr Leistung fahren!? Also ne durchschnittliche Motorhälftenlebensdauer von ~2000km nach Tuning ist definitiv zu wenig! Könnts an sonst was liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also mir hats in zwanzig Jahren 2 Blöcke total zerrissen; bei einem war's ein Unfall als wahrsch. Ursache, und beim Zweiten eine brachiale RD-Conversion, die den 3.gang zahnlos zurücklies und wegen der herumfliegenden Zähne den Block zerriß! Da war dann so ziemlich alles hinüber! Sonstige von der Nebenwelle her gerissene Blöcke habe ich schon einige gesehen, interessanterweise jedoch fast nur Polini-Primäre (GVZ)! Weiß der Teufel warum, trotz der starken Abdrift des SV orig.Primärs, gab's da nur einen einzigen Fall, an den ich mich erinnere. Bei dieser Polini-Rally sprangen auch dauern die Gänge heraus (Getriebe total hinüber!) und der Fahrer schenkte sich und dem Roller absolut nichts.

Ich wage mal die Vermutung, daß gebrochene Federn im Antriebsstoßdämpfer, angeknallte Nebenwellenmutten (bei zerl. Motor nicht geöffnet, dann verspannt mit Gewalt zusammengeklopft!!!), sowie herausspringende Gänge die Hauptursachen solcher Schäden sind. Da ich auch schon beobachtet habe, wie Leute die Nebenwelle mit dem Hammer ind Gehäuse eintrieben (statt vorher den Dreck zu entfernen,..., wundert mich schon lange nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenwellenverspannungen könnens ebenfalls nicht sein - die Mutter wird jedesmal geöffnet und nach Zusammenbau der Hälften mit dem Drehmomentschlüssel wieder angezogen. Sauber is auch alles... Gängespringen?? Hmm.... Mein Motor damals hatte das zumindest nicht, der 2. von meinem Bruder auch nicht...

Wie erkenn ich nen gebrochenen Ruckdämpfer?? Hatte ich m.E. noch nie... ???

Wheelies ziehen zumindest wir drei auch nur selten. Dagegen fährt unser Wheelie-Meister mit Malossi bis aufn paar kaputte Kupplungen seit Ewigkeiten ohne Probleme. Hat schon mehr km drauf als alle unsere gerissenen Motoren zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Lorbeeren, Flo!  ;)

Ich kann nur sagen, dass ich ein fast übervorsichtiger Fahrer bin, deswegen ist vielleicht noch nichts passiert... ich hab noch nie einen Wheelie gemacht (also absichtlich noch nie.. ;) ), hab noch nie die Kupplung schnalzen lassen, hab noch nie ohne kuppeln geschaltet, hab noch nie im Stand den Motor hochgejagt, hab noch nie einen Burnout versucht...ich geb immer nur Gas, wenn die Kupplung schon vollkommen zu ist, ich pass immer auf, dass ich ein neues Schaltkreuz hab, hab also noch nie Gängespringen gehabt...

das wird wohl auch der Grund sein, warum ich mit einer Cosakupplung ohne Ring zurechtkomme und manche Leute , die ich locker leistungsmässig abziehe (!), aufgebogene Körbe haben...die müssen halt unbedingt Burnouts und was weiss ich was ausprobieren...

Was bei mir andauernd am Arsch geht sind die Kuluscheiben aussen an den "Flügelchen"...

Ah...und noch was! Ich hab bei diesem Motor noch nie die Nebenwelle rausgemacht! Die ist noch original von Piaggio verschraubt, sozusagen!

Aber ich muss sagen, ihr verunsichert mich schon ein bisschen, ich glaub ich geh mal raus und guck mir die Hälften mal genauer an.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Karoo..also, es waren 22,3 Hinterrad-PS, und am Motor sind des schon mehr.   :-D  :grins:

Ich hab mir überlegt, die Nebenwellenaufnahme zuzuschweißen, dann ne art Wurst von da an bis hinter die Bremstrommel zu schweißen, dann wieder zurückbohren, durch die alte Nebenwellenaufnahme, dann neu Spindeln, ne Buchse setzten, nen neuen Nebenwellendingens (den Bolzen halt) drehen lassen, aber halt verlängert, so das er halt in der Buchse verläuft. Dadurch müssten ja die Vibrationen und die kraft auf eine große Fläche verteilt werden und gerissene Hälften gehören der Vergangenheit an.

Ja, so einfach  :D

naja...isn TRAUM, aber evtl. geht des...werd die Woche mal mit nem Verwandten von mir, der is irgend ein hohes Tier beim KolbenSchmidt (falls ihr des kennt) da hin gehen und des mal denen zeigen...der hat gemeint, da gibts genügen Ingenieure, die da schon was machen können.

Toll, warum haben nur wir 3 damit Pech...da freu ich mich ja schon darauf, wenn der RD Motor läuft  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du meinst... reisst? Bin mal gespannt ob mein PX Motörli auch reissen wird... so aus Solidarität oder so

@Andre: du müsstest nur mal ne Weile mitm Flo rumfahren, da passt sich dein Fahrstil von ganz alleine an... früher hab ich auch fast nie Wheelies gezogen oder bin mit 100 durch die Stadt Slalom zwischen den Autos gefahren, bei mir haben nicht mal Funken gesprüht wenn ich diese wundervollen 270° Kurven (ähnl Autobahnabfahrt) bei uns durchgefahren bin...

:biggrin:

Die Sache mit dem Ruckdämpfer scheint ne Spur zu sein...wie erkennt man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruckdämpfer, oder halt die Federn in der Primär sind es nicht, warn`s au beim Hannes net. Hannes hatte, so wie ich mich noch erinnern kann, neue eingebaut. Bei ihm waren die alten mal total zerbröselt, das macht aber nix, da die, meiner Meinung nach, nur ins Spiel kommen, wenn man den ersten einlegt. Also die Federn sind OK.

Glaub am ehsten, das es scho ein bissle am Fahrstil liegt....in HN gibts einfach zu viele Aprilias und Automatikscheisser, denen man zeigen muss, wo der Hammer hängt!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gebrochene federn im Ruckdämpfer - ich hoffe, du hast die doppelten der 200er drinnen - erkennst du daran, daß der Tannenbaum rasselt, wenn du ihn ausgebaut hinundherbewegst; dann heißt's Nieten auf!

Übrigens habe ich noch zwei Ideen, die dir ev. helfen, deinem Problem näherzukommen: Das Lager im Primär ist ein C3 und ist neu!? Die Lagernadeln rechts sind alle drinnen, neu, und die rechtsseitig eingepreßte Buchse ist nicht verschlissen?!

Die Hauptwellenlager sind ok?

Wenn du das Primärzahnrad falschrum draufgenietet hast, kannst du auch Probleme bekommen; ein Kumpel - gell Schorschi! -hat mal so seinen 177er-Block vernichtet (beim ersten Gasgeben im Stand!). Ansonsten treten die von dir genannten Risse fast nur bei (heftig oder schlecht) aufgeschweißten und nicht entspannten Gehäusen auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem muss man dir dir hinterherfahren... oder man fährt so dass man schon nen kleinen Vorsprung hat, aber nur vom heizen allein kanns doch net kommen...?! Aber, wir werden sehen wies bei mir is... ich nehm auf jeden Fall schon mal nicht den Drehmomentschlüssel den ihr immer benutzt habt... PX IS TEUER...Smallframe! Wie is denn eigentlich das genaue Anzugsmoment?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sorry no international bidders.      
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das verstehe ich leider nicht. Shim wohin und was wie anpassen?
    • Bin ich der einzige, dessen Auto sich ab 15 km/h selbständig abschließt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information