Zum Inhalt springen

Auflösung: Motor nimmt nach Membranumbau nur noch 1/4 Gas an, kein Vol


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein grosses Problem. Ich habe meinen Motor auf Membran aufgefäst, und habe heute wieder alles zusammengebaut. Wenn ich die Vespa ankicke, springt sie auch sofort an, sobald ich aber Vollgas gebe, "brummt" sie nur noch, und/oder geht aus. Ich habe folgendes Setup:

PK 50XL

75er Polini Racing (neu)

Polini Membranansaugstutzen (gebraucht)

19er Dell'Orto Vergaser (neu)

Polini Righthand, Sito Plus, original Auspuff (habe alle durchprobiert)

Ich habe alle Düsen (neu und sauber) von 67 bis 82 durchprobiert und an der Gemischschraube gedreht. Ich habe zwar keine Blitzpistole, habe aber jedesmal die Zündankerplatte in 0,5mm Schritten in beide Richtungen gedreht. Benzin bekommt sie meiner Meinung nach auch genügend.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke schonmal!

Bearbeitet von mchuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du zufällig bei deiner Revision den Pickup gewechselt?

Hatte bei meiner das selbe Problem. Sprang 1A an, lief im Stand super,

aber sobald man gasgeben wollte ging nichts.

Festgestellte Ursache in meiner Werkstatt: Übrigens Danke nochmal!

Es werden viele "Original" Pickups angeboten die aber meist alles Repros sind.

Problem Nr. 1: Der Repropickup ist ein wenig höher als der Original Piaggio

und ist somit versetzt, und nicht an der richtigen Stelle im Lüfterrad

Problem Nr. 2: Diese Repro Pickups zerschießt es bei ca. 5800 Umin

Polini Racing dreht bei mir aber bis so ca. 7300 Umin

Bei Einbau einer anderen Zündung mit Original Pickup lief sie sofort einwandfrei

Vielleicht hast du ja das selbe Problem

Gruß

ewigerschrauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich glaub ich hab mich getäuscht. Aber ich hatte vorher schon einen Polini Racing drauf, und es hat alles wunderbar funktioniert. Kann ich den Pickup irgendwie testen?

Die kontaktlosen Zündungen haben einen Pickup, wenn der vorher lief und nicht gewechselt wurde dann kann es nicht an dem liegen.

Hatte bei mir genau die selben Symtome, gerade Motorrevision, Polini Racing, Polini Ansaugmemgran(Drehschieber weggefräst),

und bei mir war es der Pickup, oder besser die Pickups.

Pickup sollte auf jeden Fall über 100 Ohm haben, bei mir waren es immer zwischen 108-115.

Lief aber bei mir mit neuem Pickup auch nicht, da er zu hoch war, und nach ein paar Minuten "würgen" war er dann hin.

Wenn deine aber vorher mit der ZGP einwandfrei lief dann sollte es daran nicht liegen.

Gruß

ewigerschrauber

Bearbeitet von ewigerschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Zündung auf 17° geblitzt. Nichts hat sich geändert. Ich bin immer mehr der Meinung, es könnte am Pickup liegen. Falls der kaputt ist, läuft der Motor dann überhaupt noch? (Er läuft ja noch bis ca. 1/4 Gas).Ich habe hier noch eine andere Züdgrundplatte liegen. Sollte ich nur den Pickup austauschen, oder die komplette Platte? Kann auf der Platte noch etwas anderes kaputt sein obwohl der Motor läuft?

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Vergaser in Ordnung ist, weil er neu ist. Werde aber trotzdem einen anderen auch noch ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch noch mehr kaputt gehen als der Pickup. Tausch die Platte aus und probiere, wenn du sie da liegen hast. Sonst hast du eventuell Probleme mit schlecht gelöteten Stellen (will dir da nix unterstellen, aber kann ja mal passieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du da für einen Luftfilter drauf? Schon mal über legt, dass die Hauptdüse immernoch zu klein sein kann?

Nimmt der Motor Gas an, wenn Du mit der Hand vor den Vergaser gehst und den Ansaugwiederstand erhöhst? Dann ist es die HD...

Ich glaube da nicht an die Zündung.

Ciao alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Polini Luftfilter, der bei dem Vergaserkit dabei war drauf. Ich dachte eigentlich nicht mehr an die Düse, weil ich schon alle Grössen zwischen 67 und 82 ausprobiert habe, und sich überhaupt nichts geändert hat. Wenn der Motor im Standgas läuft, und ich schnell Vollgas gebe, dreht er auch hoch, aber nur bis zu dieser bestimmten Drehzahl(ca. 1/4), die er nicht überschreitet. Kann es nicht sein, dass der Pickup nur noch bei niedrigen Drehzahlen funktioniert, oder ist es so, dass er entweder ganz oder gar nicht funtioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den richtigen Polini Luftfilter oder nur diesen beschissenen Ansaugtrichter??

Falls es der ansaugtrichter ist. dann halt mal 1 - 2 Löcher zu bzw. mach die verschlossenen auf, daran kanns nämlich auch liegen! Hatte ich auch mal an meiner V50 vor vielen vielen jahren.....daher auch das "aug bzw. zu" weis nimmer 100% obs zu viele Luftlöcher oder zu wenige waren!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probierst Du nicht erstmal das hier aus?

Was hast Du da für einen Luftfilter drauf? Schon mal über legt, dass die Hauptdüse immernoch zu klein sein kann?

Nimmt der Motor Gas an, wenn Du mit der Hand vor den Vergaser gehst und den Ansaugwiederstand erhöhst? Dann ist es die HD...

Ich glaube da nicht an die Zündung.

Ciao alfaonso

Wenn Du wüsstest, was der Mann schon für heftige Motoren gebaut hat, würdest Du seine Vorschläge eher annehmen als die von den meisten anderen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal versucht die Luftzufuhr am Vergaser mit der Hand zu reduzieren (falls Düse immer noch zu klein).Hat leider nichts gebracht. Dann habe ich die schwarze Zündbox in eine funktionierende Vespa eingebaut, und die funktioniert einwandfrei. Jetzt kann es eigentlich nur noch an der Zündgrundplatte (Pickup) liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss dieses Beitrags möchte ich das Rätsel nun endlich auflösen. Es lag an der Zündgrundplatte. Was genau an ihr kaputt war kann ich nicht genau sagen, weil ich die komplette Platte ausgetauscht habe. Ich tippe aber auf den Pickup. Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.

P.S.: Die 82er Düse war übrigens auch noch zu klein. Habe im Moment meine grösste Düse (88) drin, könnte aber auch gut sein, dass die immer noch zu klein ist. Also wer eine 89er, 90er, 91er oder 92er Düse hat, kann mir eine PM schicken. Ich würde mich freuen.

Bearbeitet von mchuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information