Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich ist aber mit dem Smallframe M1L mit originalen Steuerzeiten trotzdem eine Peakleistung von 18 - 22 PS möglich, das überarbeiten hat sich bei mir auf Quetsche anpassen und Auslassdurchmesser auf projezierte Auslassfläche anpassen beschränkt.

Aber ich hab ja leicht reden mit dem überlegenen Motorkonzept... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich damit sagen wollte: Ersteinmal einen auf die originalen Steuerzeiten passenden Auspuff testen, und wenns dann immer noch nicht hinhaut auf den Zylinder schimpfen. Bei eigentlich (zu) langen 129° ÜS zu (eher) kurzen 180° AS bietet es sich meiner Meinung nach an, einen durchaus starken, gut früh plazierten Saugimpuls zu nutzen, um dann eine schöne Überschneidung zu den 180° AS mit einem relativ soften langen Gegenkonus zu genießen. So wird dann "untertourig" die Spülung unterstützt und hochtourig läufts dann fast von selbst - und über allem schiebt der Gegenkonus selig vor sich hin. Und daß "die" neuen Zylinder oft andere Wege erfordern ist auch kein Geheimnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich gesagt, das hätte max quattrini behauptet?

es gab bis vor kurzem genau einen der wusste, wie das teil funktioniert und das war derjenige, der fuer ihn die rennen fährt. der hatte das mir gegenueber zum besten gegeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf youtube, auf dem italienischen board bzw MIR gegenueber wurde der kit als p&p angepriesen, mit wem wer spricht interessiert mich weniger, ich kann nur das sagen, was ICH gelesen und gehört habe.

wie sich allerdings aufgrund der posts hier herauskristallisiert, bin ich nicht der einzige, der da einer fehlinfo unterlegen ist.

wenn ich gewusst hätte, dass man da noch rumfräsen muss, hätte ich mir die 400 wohl gespart, da mein gs-prolini schon recht gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn P&P?

Das der auf jedes beliebiges Setup draufgeschraubt werden kann und dann funzt?

Irgendwie nicht, finde ich.

Na ja,

P'n'P sollte aber auf jeden Fall nicht heißen, dass man da nicht gleich massiv am Auslass rumfräsen muss, um fahrbare Steuerzeiten zu bekommen....

So kann ich auch aus nem 166er 25PS rausholen, und das für weitaus weniger Kohlen!

Da der Motor von Mari mit den üblichen Verdächtigen besser funzt sagt aber zumindest schonmal aus, dass es am Einlass/Membran/Vergaser/KuWe wohl nicht liegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezog sich auch mehr auf den Post vom bulldog und die folgenden.

Was ich damit sagen wollte: Ersteinmal einen auf die originalen Steuerzeiten passenden Auspuff testen...
tatsache ist jedoch, dass der als p&p angepriesen ist!

Plug and Play kann sich imho nämlich sehrwohl auf die dazu passenden Komponenten beziehen, im speziellen Anscheinend auf den Quattrini Auspuff. Inwiefern das jetzt bei anderen Quellen/Shops unterschlagen wird, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezog sich auch mehr auf den Post vom bulldog und die folgenden.

Plug and Play kann sich imho nämlich sehrwohl auf die dazu passenden Komponenten beziehen, im speziellen Anscheinend auf den Quattrini Auspuff. Inwiefern das jetzt bei anderen Quellen/Shops unterschlagen wird, weiss ich nicht.

Nun ja,

gebe ich Dir recht, wenngleich ich nicht ganz glauben kann, dass alleine der Auspuff da dann soviel noch holt.

Wenn ichs richtig gelesen habe, sollen die angeblichen 24-p'n'p PS ja mit 28er Drehschieber zu holen sein.

Dann müßte da mindestens ja noch ne angepasste Rennwelle von Quattrini bei sein...

Und nem Drehschieber Motor mal eben schnell 24PS zu bescheren - da bedarf es doch noch nen bißchen know-how.

Anders könnte ich nicht nachvollziehen, wie das dann besser laufen sollte, als mit 30er Membran - wie bei Mari!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia

Bohrung= 62mm

Hub= 57mm

ccm= 172,09cc

mit 60mm Hub= 181,14cc

Zentralkopf mit integrierter Zentrierung.

Sehr schön gearbeiteter Kolben mit 2 HQ 1mm Ringen,

29mm Pinabstand,

KomHöhe= 35mm,

C-Clips,

Gewicht incl. Clips, Bolzen und Ringen: 196g

Damit die Gerüchte ein schönes Ende haben, hier ein paar Pics des Vorserienmodells.

Schaut gut aus und fasst sich auch gut an. :-D

post-864-1205420375.jpg

post-864-1205420384.jpg

post-864-1205420391.jpg

post-864-1205420400.jpg

post-864-1205420408.jpg

post-864-1205570110_thumb.jpg

post-864-1205570122_thumb.jpg

Vertrieb wird über Sip und Grand- Sport stattfinden.

Sollten noch spezielle Bilderwünsche bestehen, sagt kurz Bescheid.

Gruß Olli

Edit 15.03.2008: Kolbenbilder eingefügt.

Ich weis nicht ob das herpasst ich kann diesen auch günstig bekommen direkt vom hersteller.

einfach eine MP schicken .

mfg

Alan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute sind wir nun das erste mal auf der Rolle gewesen.

allerdings läuft der Motor weiterhin wie abgeschnürt.

Bevor am Zylinder gefräßt wird, testen wir einen anderen Ansaugstutzen und einen 30er TMX.

post-3663-1214068556_thumb.jpg

post-3663-1214068572_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, 18ps p&p mit einem polini halte ich für ein gerücht

Stimmt, 18 PS wären mit einem Polini bei vergleichbarem Setup echt zu wenig...

Edit fragt sich, ob der MaRi 'ne 57er oder 60er Welle verbaut hat? Steht immer nur Membranlippe im Setup.

Bearbeitet von raph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur erklärung.

unter p&p verstehe ich vergaser, auspuff, zuendung dem kit anzupassen ohne fräsarbeiten, genau das nämlich wurde mir auch vom fahrer des hrn Q gesagt.

laut aussage dieses hrn, welcher mauropapa auch hier und in allen anderen foren ist, wurde am motor NICHTS verändert und auch am kit NICHT, zylinder wurde demnach angeblich auf den motor einfach aufgesetzt!

uebersetzung ist seiner aussage nach 22/67, lauft auf DS mit 28mm.

was ich nicht weiss, da ich keine antwort mehr bekommen habe, wäre, was fuer ein pott dran ist, welche zuendung er verwendet, nur kann ich mir nicht vorstellen anhand dieser fehlenden infos 6 pferde zu finden.

also, alle aussagen die ich bis dato hier gepostet hatte, kamen ueber den umweg seines fahrers, von Q selber, waren nicht meine einschätzung, ich habe ja bereits mehrfach betont, dass der kit noch in der schachtel liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß das ding kein wunderwuzzi sein kann, auch wenns sauteuer ist

war aber auch zu erwarten oder...

bucklige kurve aber deutet breite an ist ja schonmal nicht schlecht oder!

das wird aber auch mit herkömmlichen komponenten ohne viel aufwand erreichbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur erklärung.

unter p&p verstehe ich vergaser, auspuff, zuendung dem kit anzupassen ohne fräsarbeiten, genau das nämlich wurde mir auch vom fahrer des hrn Q gesagt.

laut aussage dieses hrn, welcher mauropapa auch hier und in allen anderen foren ist, wurde am motor NICHTS verändert und auch am kit NICHT, zylinder wurde demnach angeblich auf den motor einfach aufgesetzt!

...

Das sehe ich genau so. Allerdings ist unser Motor (übrigens 57mm Welle, Sorry) ja "sogar" schon auf den Zylinder gefräßt.

Auf dem Zyl. Beipackzettel stehen z.B. die Einstellungswerte für die Vespatronic.

Und nochmal, der Motor hatte vorher (mit 166er) 1PS weniger aber mehr NM, und das alles mit einem Zylinder der schonmal hefig fest war und mit dem Gummihammer befreit wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daß das ding kein wunderwuzzi sein kann, auch wenns sauteuer ist

war aber auch zu erwarten oder...

jörgi, nicht barsch sein jetzt,

du bist DI ich nicht, dafuer habe ich 1980 meinen 1.motor zerlegt und wieder mit völlig anderen komponenten zusammengebaut ohne es zuvor gemacht zu haben, es ist wahnsinnig viel an entwicklung an mir vorbei gegangen, ist auch nicht mein metier, tatsache ist dennoch, ich habe schon vespas getunt, da wussten andere noch nicht mal, dass es solche gibt.

es hat sich viel getan in den letzten, ich erlaube mir jetzt mal 2 jährchen aufzurunden, 30 jahren, jedoch ist, so denke ich, die erwartungshaltung die nämliche geblieben.du kaufst etwas wovon dir vorgeschwärmt wird und gehst davon aus, dass das was dir da erzählt wird, auch den tatsachen entspricht.

mit anderen worten heisst das, was du von dir gibst, dass man alles in frage stellen muesste, was auf dem wissen anderer basiert.

als ich meinen 1.malossi hatte (1985, oder 86), wusste auch kein mensch ob der was kann, meinen ersten ts1 1990 dito, da nahm ich einfach das an, was an der packung stand und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im gegenteil, beim ts1 war ich froh einen giuliari als gestuehl zu haben, sonst wäre ich hinten runtergefallen, weil ich zu deftig gas gegeben habe.

dein post empfinde ich als ziemlich arrogant, weil du damit andere in wahrheit als deppen darstellst, die leider nicht so intelligent waren, die geschichte mit deinen augen zu sehen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information