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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Welle, Getriebe, Bremse, Gehäuse, Zündung+LüRa und Vergaser liegt hier.

Zylinder und Kupplung würde ich von einem anderen Motor nehmen.

Gibt es sonst einen Zylinder der besser geeignet wäre?

es kommt darauf an was du vor hast. soweit ich mich erinern kann kommst du mit 62 hub und 110 pleul auf min  ca 125-127 ° üs Zeit

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vor 26 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Ich wollte einfach mit den vorhandenen Teilen einen Motor zusammenstellen.

Soll mit Box-Auspuff auch keine Rakete werden.  Ich dachte 62mm bringen Drehmoment für Fahren im (kurzen) Vierten.

 

Ich bau mir gerade einen Motor mit 62/110 Welle zusammen. 
Die 62 Hub hab ich mir einfach eingebildet, weils sein muss. Die Steuerzeiten da vernünftig hinzubekommen um noch Boxtauglich zu sein war etwas Tüftelei. Ohne Auslass fräsen wird es generell schwerer. Du kannst dir meine Beiträge dazu im Thema auch mal durchlesen.
Im Zweifelsfall würde ich eher auf 60 Hub bleiben, dann passt es mit den Steuerzeiten besser.

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Danke für die Info!

Ich werde mir deine Beiträge mal durchlesen.

Den Auslass zu fräsen wäre auch kein Problem.

Einige Beiträge weiter oben schrieb der Schnapsverächter mit einer 62/110-Welle auf 125/172° zukommen (4,5 FuDi, 3,0 KoDi, QK 1,5)

Pipedesign gibt für die vorhandene S-Box III Plus an: ÜS 116-124 und AS 170-178.

Ich werde erstmal mal lesen und das Gehäuse spindeln lassen.

Dann ggf. alles zusammen stecken und mal messen. Es liegt ja fast alles hier. Absonsten kostet eine 60/110-Welle ja auch nicht die Welt.

Wenn ich soweit bin schreibe ich wieder.

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vor einer Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Einige Beiträge weiter oben schrieb der Schnapsverächter mit einer 62/110-Welle auf 125/172° zukommen (4,5 FuDi, 3,0 KoDi, QK 1,5)

Pipedesign gibt für die vorhandene S-Box III Plus an: ÜS 116-124 und AS 170-178.

FuDi, KoDi und QK kann ich so bestätigen. Da komme ich auch genau hin, QK ist bei mir 1,4 aber das soll das Kraut nicht fett machen.
Ich bin mit gefrästem Auslass nun auf 123/180. Weniger ÜS geht schwer, weil der Zylinder dann so tief runter muss, dass die Kolbenringe oben schon fast rausfahren.

Eventuell schaffe ich es bis Ende Mai den Block zum Leben zu erwecken, dann kann ich auch sagen ob 123/180 mit der S-Box III harmonieren.

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vor 4 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

du hast halt relativ hohe Zeiten damit; mit einem anderen Zylinder habe ich keine Erfahrung mit 62er Welle

 

Dank des 110er Pleuels geht das schon, bei einer 62/105 Welle allerdings kommst du eigentlich nicht unter 130 mit dem M1X.

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@Schlosser78 ich habe auf der Seite von megadella mal kurz geschaut.  Die haben ja einige Boxen.  Das muss ich mal in Ruhe lesen.

Ich merke es schon, das Projekt wächst,  ich wollte doch "nur ein paar vorhandene Teile zusammen schrauben".

:crybaby:

Aber prima, das ich hier so gute Hinweise bekomme. So kommt da auch etwas Vernünftiges bei raus. 

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Am 21.4.2022 um 13:21 hat Automatix folgendes von sich gegeben:

FuDi, KoDi und QK kann ich so bestätigen. Da komme ich auch genau hin, QK ist bei mir 1,4 aber das soll das Kraut nicht fett machen.
Ich bin mit gefrästem Auslass nun auf 123/180. Weniger ÜS geht schwer, weil der Zylinder dann so tief runter muss, dass die Kolbenringe oben schon fast rausfahren.

Eventuell schaffe ich es bis Ende Mai den Block zum Leben zu erwecken, dann kann ich auch sagen ob 123/180 mit der S-Box III harmonieren.

 
Servus zusammen, 

ich fahre aktuell einen m1x bei 122/180 mit einer 60/110er Welle.

 

Im Moment bin ich wieder von der SBox3 zur Polini Box gewechselt. 
Mir fehlte der Ganganschluss im dritten und dann natürlich auch im vierten Gang. Im vierten ging beispielsweise erst so richtig ab 100-105 die Post ab, zog dann aber bis knapp über 120Tacho durch. Für mich persönlich zu spät und ich wäre wahrscheinlich nur mit einem anderen Tannenbaum glücklich geworden.

 

Die Polini Box dagegen gibt in allen Lebenslagen Feuer, wenn auch nicht so stark wie die SBox3, aber für mich der absolut stimmigere Auspuff für mein Setup.

 

Rest vom Setup

M1X 122/180

Mazzu Welle 60/110

24.24G mit T5 Luffi 140 BE3 HD138

Vape

Polini Box

125er Lusso Getriebe mit 65/23 Primär

 

Kumpel von mir fuhr das gleiche Setup mit dem VMC Crono und der SBox berichtete ebenfalls von den Problemen mit dem Ganganschluss und ist dann auf einen PHBH 30 gewechselt, das hat bei Ihm die Probleme mit dem Ganganschluss behoben. Hab jetzt nicht nachgelesen welchen Vergaser du fährst, solltest du auch einen der moderneren Vergaser fahren wird das gut laufen mit den Steuerzeiten :-D

 

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vor 10 Stunden hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt nicht nachgelesen welchen Vergaser du fährst, solltest du auch einen der moderneren Vergaser fahren wird das gut laufen mit den Steuerzeiten :-D

Danke dir für den Input. Ist immer gut zu lesen welches Setup wie funktioniert. 
 

bei mir werkt ein SC28, sowie kurzer 3. und ultrakurzer 4. - ich denke das wird passen 

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Am 21.4.2022 um 10:40 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

du hast halt relativ hohe Zeiten damit; mit einem anderen Zylinder habe ich keine Erfahrung mit 62er Welle

 

Am 21.4.2022 um 10:42 hat Belzenoob folgendes von sich gegeben:

es kommt darauf an was du vor hast. soweit ich mich erinern kann kommst du mit 62 hub und 110 pleul auf min  ca 125-127 ° üs Zeit

 

Nein, das stimmt nicht.

Ich bin meinem M1X DS problemlos mit 62/110er Welle und ÜS 122° gefahren, ich denke es wäre auch noch weniger gegangen.

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Am 27.4.2022 um 15:04 hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Nein, das stimmt nicht.

Ich bin meinem M1X DS problemlos mit 62/110er Welle und ÜS 122° gefahren, ich denke es wäre auch noch weniger gegangen.


Ist schon eine Weile her, als ich meinen M1X mit der 62er Welle gefahren bin. Die ÜS waren doch recht hoch und ich konnte wegen der Ringe nicht weiter runter.

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen, 

 

am Samstag war der große Tag, wir hatten die Möglichkeit ein paar Testläufe mit unseren Karren zu machen.

 

Mein Setup zu Beginn

 

M1X 122/180

Mazzu Welle 60/110

24.24G mit 140 BE3 HD138

T5 Luftfilter

Vape Sport

125er Lusso mit 65/23 Primär

 

Getestet wurden Polini Box, Sbox3, Posch TouringResi und später nochmal ein Umbau mit MRP Ansauger und TMX30.

 

Alle Kurven waren mehrfach reproduzierbar.

 

Eingangsmessung wurde mit dem T5 Luftfilter durchgeführt - 17,7 PS

 

1. Test - Umbau auf Ansaugtrichter und großer Deckel, gleiche Bedüsung. War dann sogar eher zu fett, da sich die Leistung von Lauf zu Lauf steigerte. Wir vermuten, dass durch den Trichter weniger Verwirbelungen entstanden sind und dadurch magerer möglich gewesen wäre - 19,1 PS

 

2. Test - Umbau von Polini auf Silent Box3, die zu fette Bedüsung passte dann - 21,4 PS und strahlende Gesichter :-D

 

3. Test - Umbau von Silent Box3 auf die TouringResi, gleiche Bedüsung aber erwartetes Ergebnis, Zeiten und Einlass passen nicht zur Anlage - 21,0PS

 

Runter von der Rolle, @Flowsonmit seinem Crono drauf und ich Umbau auf MRP Ansauger mit TMX30. 
 

Test 4 - Wurfbedüsung von 290 und 25er ND und die SBox3 drauf 23,2 und ein noch breiteres grinsen :wheeeha:

Man sieht in der zweiten Kurve, die Sbox legt mit dem TMX nochmal 1,8 PS und 2,9 NM drauf


5. Test - TouringResi nochmal eine Chance geben, leider wie erwartet hier limitieren Einlass und Zylinder - 21,3PS. Ein Freund von mir baut gerade einen Membranmotor auf, ich denke da ist sie in Ihrem Element.

 

Am Ende standen mit dem SI 21,4 und dem TMX 23,2 als fahrbares Setup mit der Sbox fest. 

 

Diagramm Nr1 is alles mit SI, Diagramm Nr2 ist ganz oben die Touring Resi mit dem TMX.

 

Eventuell bekomm ich die Diagramme noch in Farbe

 

 

28E94AC1-6005-4E9C-914D-D955A187D123.jpeg

072BFFDB-8D9A-4F3D-B728-28A815993376.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
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  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

möchte mir folgenden Motor aufbauen:

 

- LML Block Memran , gespindelt für 200er Welle

- Mazzucchelli VW 60/110

- Flachmembran LTH + Pinasco SI 26 mit Trichter

- SBox 3+

- Getriebe PX 200 mit 64/23

 

Wie sehen die Steuerzeiten aus, wenn ich am Fuß 5mm unterlege um die Pleuelänge auszugleichen? Am Kopf 1,5 würde ich dann eine 1,5 mm Dichtung für den Hubausgleich verwenden. 

 

Ach ja, hat jemand eine Idee, wo ich einen fertigen Fußspacer für den M1X herbekomme? In den gängigen Shops im Moment nicht zu haben... 

 

Danke und Gruß,

Martin

 

 

 

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vor 1 Stunde hat juxi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

möchte mir folgenden Motor aufbauen:

 

- LML Block Memran , gespindelt für 200er Welle

- Mazzucchelli VW 60/110

- Flachmembran LTH + Pinasco SI 26 mit Trichter

- SBox 3+

- Getriebe PX 200 mit 64/23

 

Wie sehen die Steuerzeiten aus, wenn ich am Fuß 5mm unterlege um die Pleuelänge auszugleichen? Am Kopf 1,5 würde ich dann eine 1,5 mm Dichtung für den Hubausgleich verwenden. 

 

Ach ja, hat jemand eine Idee, wo ich einen fertigen Fußspacer für den M1X herbekomme? In den gängigen Shops im Moment nicht zu haben... 

 

Danke und Gruß,

Martin

 

 

 

Hallo Martin

Fuß

https://www.lambretta-teile.de/Fussdichtung-Alu-15mm-Vespa-PX80-177-Polini-177-Parmakit-172-Quattrini-M1X

Kopf

https://www.lambretta-teile.de/Kopfdichtung-Alu-620-15mm-Quattrini-M1X-M1XL-Vespa

 

Fuß: 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/"FDPX125OÜS"

Kopf: 

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDM1X01/SubProducts/KDM1X01-0002

 

Also quasi in gängigen Shops zu bekommen :-)

LG Martin

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ad stz. 60er und einfach kodi

der dann 180er schiebt wie ein 221er

keine auslassbearbeitung notwendig

 

der aufwand fuer busl extralanghub kann man sich sparen (natuerlich respekt! kein thema)

 

21.x lasst aber noch luft nach oben

wuerd auch mal vape road testen. die vape sport kurve fallt leider zu stark ab da geht viel spass verloren. einfach mal statische cdi testen und sich wundern 😉

 

 

guter tip fuer eine

box ist auch der w1r torque

 

megadella macht keine drehmomentboxen. aber exzellelente ausdrehboxen der slx8 ist ein knaller

 

 

 

da schau. quasi das erste pd das ich sehe das was kann.  ev kann ers auf 125er? denn die 200er sbox3+ ist gar nicht gut. schrecklicher laerm und lala leistung.

  • Confused 1
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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