Peter mit der PX Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Hallo, kann ich den M1X mit einer Drehschieber-Welle 62/110 fahren? Oder fährt der Kolben zu weit raus? Gehäuse spindeln und Mehrhub sowie Pleuellänge ausgleichen ist klar. Muss ich noch etwas anderes beachten? Soll mit SI26 oder PHBH28 und S-Box III Plus gefahren werden. Danke schon mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 62 Hub geht gerad noch ohne das die Ringe ausfahren; Hast du die Welle schon? Mir gefallen 60/110 besser, da kann man mehr mit den Zeiten spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Welle, Getriebe, Bremse, Gehäuse, Zündung+LüRa und Vergaser liegt hier. Zylinder und Kupplung würde ich von einem anderen Motor nehmen. Gibt es sonst einen Zylinder der besser geeignet wäre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 du hast halt relativ hohe Zeiten damit; mit einem anderen Zylinder habe ich keine Erfahrung mit 62er Welle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 vor 19 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Welle, Getriebe, Bremse, Gehäuse, Zündung+LüRa und Vergaser liegt hier. Zylinder und Kupplung würde ich von einem anderen Motor nehmen. Gibt es sonst einen Zylinder der besser geeignet wäre? es kommt darauf an was du vor hast. soweit ich mich erinern kann kommst du mit 62 hub und 110 pleul auf min ca 125-127 ° üs Zeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Ich wollte einfach mit den vorhandenen Teilen einen Motor zusammenstellen. Soll mit Box-Auspuff auch keine Rakete werden. Ich dachte 62mm bringen Drehmoment für Fahren im (kurzen) Vierten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Automatix Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 vor 26 Minuten hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Ich wollte einfach mit den vorhandenen Teilen einen Motor zusammenstellen. Soll mit Box-Auspuff auch keine Rakete werden. Ich dachte 62mm bringen Drehmoment für Fahren im (kurzen) Vierten. Ich bau mir gerade einen Motor mit 62/110 Welle zusammen. Die 62 Hub hab ich mir einfach eingebildet, weils sein muss. Die Steuerzeiten da vernünftig hinzubekommen um noch Boxtauglich zu sein war etwas Tüftelei. Ohne Auslass fräsen wird es generell schwerer. Du kannst dir meine Beiträge dazu im Thema auch mal durchlesen. Im Zweifelsfall würde ich eher auf 60 Hub bleiben, dann passt es mit den Steuerzeiten besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Danke für die Info! Ich werde mir deine Beiträge mal durchlesen. Den Auslass zu fräsen wäre auch kein Problem. Einige Beiträge weiter oben schrieb der Schnapsverächter mit einer 62/110-Welle auf 125/172° zukommen (4,5 FuDi, 3,0 KoDi, QK 1,5) Pipedesign gibt für die vorhandene S-Box III Plus an: ÜS 116-124 und AS 170-178. Ich werde erstmal mal lesen und das Gehäuse spindeln lassen. Dann ggf. alles zusammen stecken und mal messen. Es liegt ja fast alles hier. Absonsten kostet eine 60/110-Welle ja auch nicht die Welt. Wenn ich soweit bin schreibe ich wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Automatix Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 vor einer Stunde hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Einige Beiträge weiter oben schrieb der Schnapsverächter mit einer 62/110-Welle auf 125/172° zukommen (4,5 FuDi, 3,0 KoDi, QK 1,5) Pipedesign gibt für die vorhandene S-Box III Plus an: ÜS 116-124 und AS 170-178. FuDi, KoDi und QK kann ich so bestätigen. Da komme ich auch genau hin, QK ist bei mir 1,4 aber das soll das Kraut nicht fett machen. Ich bin mit gefrästem Auslass nun auf 123/180. Weniger ÜS geht schwer, weil der Zylinder dann so tief runter muss, dass die Kolbenringe oben schon fast rausfahren. Eventuell schaffe ich es bis Ende Mai den Block zum Leben zu erwecken, dann kann ich auch sagen ob 123/180 mit der S-Box III harmonieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Wenn du das mitteilen könntest, wäre das prima! Bis Ende Mai werde ich noch nicht soweit sein. Ich muss erstmal das Gehäuse spindeln und am Drehschieber bearbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 vor 4 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben: du hast halt relativ hohe Zeiten damit; mit einem anderen Zylinder habe ich keine Erfahrung mit 62er Welle Dank des 110er Pleuels geht das schon, bei einer 62/105 Welle allerdings kommst du eigentlich nicht unter 130 mit dem M1X. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 (bearbeitet) doppelt.. Bearbeitet 21. April 2022 von PXCop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 vor 3 Minuten hat PXCop folgendes von sich gegeben: Dank des 110er Pleuels geht das schon, bei einer 62/105 Welle allerdings kommst du eigentlich nicht unter 130 mit dem M1X. aber viel weiter kommst da auch nicht runter, sonst läuft der obere Ring aus der Laufbahn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @Peter mit der PX box schon vorhanden ? Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @Schlosser78 ja, die Box hängt grad unter meinem Roller. Bin soweit damit zufrieden, auch wenn ich leider nicht so den Vergleich habe. Ein Vorteil ist auch, dass da die Piaggio Nummer drauf steht, die (leider) bei mir im FzSchein steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlosser78 Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @Peter mit der PX Ok sonst hätte ich den megadella Boxen empfehlen können die Funzen gut mit deinen Zeiten aber ein 30er vergaser sollte es dann schon sein und Not 73-75 lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 @Schlosser78 ich habe auf der Seite von megadella mal kurz geschaut. Die haben ja einige Boxen. Das muss ich mal in Ruhe lesen. Ich merke es schon, das Projekt wächst, ich wollte doch "nur ein paar vorhandene Teile zusammen schrauben". Aber prima, das ich hier so gute Hinweise bekomme. So kommt da auch etwas Vernünftiges bei raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 23. April 2022 Teilen Geschrieben 23. April 2022 Am 21.4.2022 um 13:21 hat Automatix folgendes von sich gegeben: FuDi, KoDi und QK kann ich so bestätigen. Da komme ich auch genau hin, QK ist bei mir 1,4 aber das soll das Kraut nicht fett machen. Ich bin mit gefrästem Auslass nun auf 123/180. Weniger ÜS geht schwer, weil der Zylinder dann so tief runter muss, dass die Kolbenringe oben schon fast rausfahren. Eventuell schaffe ich es bis Ende Mai den Block zum Leben zu erwecken, dann kann ich auch sagen ob 123/180 mit der S-Box III harmonieren. Servus zusammen, ich fahre aktuell einen m1x bei 122/180 mit einer 60/110er Welle. Im Moment bin ich wieder von der SBox3 zur Polini Box gewechselt. Mir fehlte der Ganganschluss im dritten und dann natürlich auch im vierten Gang. Im vierten ging beispielsweise erst so richtig ab 100-105 die Post ab, zog dann aber bis knapp über 120Tacho durch. Für mich persönlich zu spät und ich wäre wahrscheinlich nur mit einem anderen Tannenbaum glücklich geworden. Die Polini Box dagegen gibt in allen Lebenslagen Feuer, wenn auch nicht so stark wie die SBox3, aber für mich der absolut stimmigere Auspuff für mein Setup. Rest vom Setup M1X 122/180 Mazzu Welle 60/110 24.24G mit T5 Luffi 140 BE3 HD138 Vape Polini Box 125er Lusso Getriebe mit 65/23 Primär Kumpel von mir fuhr das gleiche Setup mit dem VMC Crono und der SBox berichtete ebenfalls von den Problemen mit dem Ganganschluss und ist dann auf einen PHBH 30 gewechselt, das hat bei Ihm die Probleme mit dem Ganganschluss behoben. Hab jetzt nicht nachgelesen welchen Vergaser du fährst, solltest du auch einen der moderneren Vergaser fahren wird das gut laufen mit den Steuerzeiten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Automatix Geschrieben 23. April 2022 Teilen Geschrieben 23. April 2022 vor 10 Stunden hat Manu0r folgendes von sich gegeben: Hab jetzt nicht nachgelesen welchen Vergaser du fährst, solltest du auch einen der moderneren Vergaser fahren wird das gut laufen mit den Steuerzeiten Danke dir für den Input. Ist immer gut zu lesen welches Setup wie funktioniert. bei mir werkt ein SC28, sowie kurzer 3. und ultrakurzer 4. - ich denke das wird passen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 27. April 2022 Teilen Geschrieben 27. April 2022 Am 21.4.2022 um 10:40 hat schlueter folgendes von sich gegeben: du hast halt relativ hohe Zeiten damit; mit einem anderen Zylinder habe ich keine Erfahrung mit 62er Welle Am 21.4.2022 um 10:42 hat Belzenoob folgendes von sich gegeben: es kommt darauf an was du vor hast. soweit ich mich erinern kann kommst du mit 62 hub und 110 pleul auf min ca 125-127 ° üs Zeit Nein, das stimmt nicht. Ich bin meinem M1X DS problemlos mit 62/110er Welle und ÜS 122° gefahren, ich denke es wäre auch noch weniger gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 30. April 2022 Teilen Geschrieben 30. April 2022 Am 27.4.2022 um 15:04 hat Uriel folgendes von sich gegeben: Nein, das stimmt nicht. Ich bin meinem M1X DS problemlos mit 62/110er Welle und ÜS 122° gefahren, ich denke es wäre auch noch weniger gegangen. Ist schon eine Weile her, als ich meinen M1X mit der 62er Welle gefahren bin. Die ÜS waren doch recht hoch und ich konnte wegen der Ringe nicht weiter runter. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manu0r Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 (bearbeitet) Servus zusammen, am Samstag war der große Tag, wir hatten die Möglichkeit ein paar Testläufe mit unseren Karren zu machen. Mein Setup zu Beginn M1X 122/180 Mazzu Welle 60/110 24.24G mit 140 BE3 HD138 T5 Luftfilter Vape Sport 125er Lusso mit 65/23 Primär Getestet wurden Polini Box, Sbox3, Posch TouringResi und später nochmal ein Umbau mit MRP Ansauger und TMX30. Alle Kurven waren mehrfach reproduzierbar. Eingangsmessung wurde mit dem T5 Luftfilter durchgeführt - 17,7 PS 1. Test - Umbau auf Ansaugtrichter und großer Deckel, gleiche Bedüsung. War dann sogar eher zu fett, da sich die Leistung von Lauf zu Lauf steigerte. Wir vermuten, dass durch den Trichter weniger Verwirbelungen entstanden sind und dadurch magerer möglich gewesen wäre - 19,1 PS 2. Test - Umbau von Polini auf Silent Box3, die zu fette Bedüsung passte dann - 21,4 PS und strahlende Gesichter 3. Test - Umbau von Silent Box3 auf die TouringResi, gleiche Bedüsung aber erwartetes Ergebnis, Zeiten und Einlass passen nicht zur Anlage - 21,0PS Runter von der Rolle, @Flowsonmit seinem Crono drauf und ich Umbau auf MRP Ansauger mit TMX30. Test 4 - Wurfbedüsung von 290 und 25er ND und die SBox3 drauf 23,2 und ein noch breiteres grinsen Man sieht in der zweiten Kurve, die Sbox legt mit dem TMX nochmal 1,8 PS und 2,9 NM drauf 5. Test - TouringResi nochmal eine Chance geben, leider wie erwartet hier limitieren Einlass und Zylinder - 21,3PS. Ein Freund von mir baut gerade einen Membranmotor auf, ich denke da ist sie in Ihrem Element. Am Ende standen mit dem SI 21,4 und dem TMX 23,2 als fahrbares Setup mit der Sbox fest. Diagramm Nr1 is alles mit SI, Diagramm Nr2 ist ganz oben die Touring Resi mit dem TMX. Eventuell bekomm ich die Diagramme noch in Farbe Bearbeitet 8. Mai 2022 von Manu0r 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juxi Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Guten Morgen zusammen, möchte mir folgenden Motor aufbauen: - LML Block Memran , gespindelt für 200er Welle - Mazzucchelli VW 60/110 - Flachmembran LTH + Pinasco SI 26 mit Trichter - SBox 3+ - Getriebe PX 200 mit 64/23 Wie sehen die Steuerzeiten aus, wenn ich am Fuß 5mm unterlege um die Pleuelänge auszugleichen? Am Kopf 1,5 würde ich dann eine 1,5 mm Dichtung für den Hubausgleich verwenden. Ach ja, hat jemand eine Idee, wo ich einen fertigen Fußspacer für den M1X herbekomme? In den gängigen Shops im Moment nicht zu haben... Danke und Gruß, Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 vor 1 Stunde hat juxi folgendes von sich gegeben: Guten Morgen zusammen, möchte mir folgenden Motor aufbauen: - LML Block Memran , gespindelt für 200er Welle - Mazzucchelli VW 60/110 - Flachmembran LTH + Pinasco SI 26 mit Trichter - SBox 3+ - Getriebe PX 200 mit 64/23 Wie sehen die Steuerzeiten aus, wenn ich am Fuß 5mm unterlege um die Pleuelänge auszugleichen? Am Kopf 1,5 würde ich dann eine 1,5 mm Dichtung für den Hubausgleich verwenden. Ach ja, hat jemand eine Idee, wo ich einen fertigen Fußspacer für den M1X herbekomme? In den gängigen Shops im Moment nicht zu haben... Danke und Gruß, Martin Hallo Martin Fuß https://www.lambretta-teile.de/Fussdichtung-Alu-15mm-Vespa-PX80-177-Polini-177-Parmakit-172-Quattrini-M1X Kopf https://www.lambretta-teile.de/Kopfdichtung-Alu-620-15mm-Quattrini-M1X-M1XL-Vespa Fuß: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/"FDPX125OÜS" Kopf: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/KDM1X01/SubProducts/KDM1X01-0002 Also quasi in gängigen Shops zu bekommen LG Martin 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 ad stz. 60er und einfach kodi der dann 180er schiebt wie ein 221er keine auslassbearbeitung notwendig der aufwand fuer busl extralanghub kann man sich sparen (natuerlich respekt! kein thema) 21.x lasst aber noch luft nach oben wuerd auch mal vape road testen. die vape sport kurve fallt leider zu stark ab da geht viel spass verloren. einfach mal statische cdi testen und sich wundern 😉 guter tip fuer eine box ist auch der w1r torque megadella macht keine drehmomentboxen. aber exzellelente ausdrehboxen der slx8 ist ein knaller da schau. quasi das erste pd das ich sehe das was kann. ev kann ers auf 125er? denn die 200er sbox3+ ist gar nicht gut. schrecklicher laerm und lala leistung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 was genau möchtest du uns mitteilen? leider verstehe ich das kauderwelsch nicht. möchtest du dir vielleicht etwas mehr mühe beim tippen geben? ginge das? und nein, bitte keine youtubelinks.danke. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 FMP hat auf den juxi reagiert der vorher eine Frage gestellt hatte: einfach noch mal alles lesen dann offeriert sich das schon was er sagen will 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Oder vielleicht schreibt er es einfach in verständlich? Wäre doch super. Fände ich jetzt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Du bist aber nun mal nicht alleine auf diesem Planeten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 23. Mai 2022 Teilen Geschrieben 23. Mai 2022 Das hat Potential 😁 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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