Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Mit welcher Fudi Kodi Kombination kommst mit ner 62/110 Welle auf 121 Einlass? Quetschkante?

Dazu muss ich erst den Block vermessen und im 3D einarbeiten. Bin hier am UT mit der Kolbenkante 1mm unter der Unterkante der Überströmer.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Dazu muss ich erst den Block vermessen und im 3D einarbeiten. Bin hier am UT mit der Kolbenkante 1mm unter der Unterkante der Überströmer.
 


also diese 116 kommen mir auch sehr niedrig vor :) musst wirklich mal mit Zylinder und Welle messen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat tom2309 folgendes von sich gegeben:


also diese 116 kommen mir auch sehr niedrig vor :) musst wirklich mal mit Zylinder und Welle messen 

 

Das ist klar. Hab mir das im 3D eingebildet damit ich weiß in welche Richtung es geht. Jetzt wo ich das Zeug alles da habe, werde ich auch die Steuerzeiten am lebendigen Objekt messen.
Würde mich aber wundern wenn es sehr daneben ist. Die Portmap ist sehr genau vermessen, hab mir dazu extra eine Lehre gedruckt um korrekt messen zu können. 
Mal kucken. 

Ich schmeiß euch mal die Portmap aus der Vermessung rein (mit original Auslass).

PortmapM1X.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Grau ist die Theorie! Zusammensetzen messen wissen. Mein Tip mit den Steuerzeiten steht.

Also auf deinen Tip mit 62er Welle auf 125/172 komme ich im CAD auf 0.3° genau hin. Das ist aber wenn ich den Auslass nicht höher ziehe.

 

vor 12 Stunden hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Mit welcher Fudi Kodi Kombination kommst mit ner 62/110 Welle auf 121 Einlass? Quetschkante?

Malossi Gehäuse vermessen, muss 3.8mm Fudi verbauen.

Kodi passe ich am Motor direkt an, klassisch mit auslitern, rechnen und Lötzinn. So genau mag bzw. kann ich den Kopf und das Kolbendach nicht vermessen.

 

Ich werde mir demnächst mal ein Lagerdummy & Fudidummy drucken und dann werde ich am Block vermessen.
Wenn ich grob daneben bin mit den 3D Konstruktionen könnt ihr auf ne Kiste bei mir vorbeikommen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Wenn ich grob daneben bin mit den 3D Konstruktionen könnt ihr auf ne Kiste bei mir vorbeikommen 


Also mit 116Grad bei 62er Welle fährt der obere Kolbenring ganz sicher über die Laufbahn im OT hinaus!

(es sei denn es wurde bei der neusten Serie die Laufbahn verlängert…)

 

Die Spielerei im CAD ist zwar ganz lustig, aber unnötig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Warum hat hier immer jemand was zu kritisieren?
Ist meine Zeit, mein Spaß, mein Projekt. 
Wenn ich zum Spaß den ganzen Motorblock nachpinsle dann kann das auch jedem egal sein :wallbash:


sollte keine Kritik sei, sondern nur der Hinweis, dass du dich da im CAD verrennst!

 

Zeichne mal die Kolbenringe mit ein, dann siehst du vielleicht worauf ich hinaus will…

 

Ist ja nicht so, dass ich das Ganze nicht auch schon mal mit Solid simuliert habe!

 

Edit meint noch, das die Kolbenringe nicht reichen, die Fase oben am Laufbahn Ende muss dann auch mit…

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 20:13 hat Han.F folgendes von sich gegeben:


sollte keine Kritik sei, sondern nur der Hinweis, dass du dich da im CAD verrennst!

 

Zeichne mal die Kolbenringe mit ein, dann siehst du vielleicht worauf ich hinaus will…

 

Ist ja nicht so, dass ich das Ganze nicht auch schon mal mit Solid simuliert habe!

 

Edit meint noch, das die Kolbenringe nicht reichen, die Fase oben am Laufbahn Ende muss dann auch mit…

 

Der Einwand mit den Kolbenringen ist gerechtfertigt. Es bleibt dennoch Luft, um genau zu sein 2,3mm bei VA 123,6°.
Bei einer 4,0mm FuDi komme ich auf VA 122,2° und 2,0mm Abstand Kolbenring auf Laufbahnfase.

 

Zugegeben, bei VA 116° wird es mit 0,8mm bereits etwas knapp.

 

Ich häng mal die Modellableitung mit Bemaßung bei 123,6° an.

 

Wenn ich wieder im Ösiland bin werde ich mir einen Lagerdummy drucken und alles nachmessen.

 

 

PortmapM1X_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Nur doof, dass der Zylinderkopf noch mit einer Zentrierung in die Laufbahn steht und damit die Zylinderoberkante nicht dem OT entspricht ;-) 

Und die Quetschspalte sollte ja auch nicht unbedingt 0mm betragen.

Was soll daran doof sein?

Entsprechende Kopfdichtung verwenden und gut is es. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

396 Seiten?????? das ist viel. Bin jetzt auch Besitzer eines M1X 172. Das ganze steckt seit gestern in nem Px125 Gehäuse mit orginal  Lusso Getriebe aber mit 22er Kulu Ritzel. Dazu nen MMw Ansaugstutzen, Tassinari V4, 30er Dello, Asupuff ein new line vom S&S, Vape Zündung 18°.

Steuerzeiten 187/132 27 VA QK 1,2 mm. Fudi 1,0 plus die Papier und 0,5mm Kodi.

Jetzt kommt das für mich schwierige. Vergaser einstellen. Das finde ich echt schwer. Gestern kurz angetreten. 142 HD 55ND, Nadel X2 2 vo, Läuft im Stand. Gibt man Gas geht sie sofort aus. Gemischschraube  1,5 auf.

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

 

 

Grüße Garulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Bedüsung ist schon mal gar nicht so verkehrt.

 

Die HD könnte vielleicht 1 bis 2 Nummern größer sein, aber das sollte für Dein `Problem` erst mal nicht von Bedeutung sein und das kannst Du auch noch testen wenn du mal ein paar Runden gefahren bist.

 

Hast Du den Schwimmerstand mal kontrolliert? Was für ein Schwimmernadelventil ist verbaut?

 

Ich würde da mindestens ein 250er, besser sogar noch ein 300er einbauen, weil da speziell bei den höheren Drehzahlen einiges an Sprit angefordert wird.

 

Ansonsten immer mal einen Blick auf die Düsen werfen, ob da nicht irgendwas drin hängt ( Verschmutzungen, kleine Späne etc )

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Garulf folgendes von sich gegeben:

Werde die Kopfdichtung mal weglassen. ist eh nicht so viel Material da für die Zentrierung

1,2mm QK minus 0,5mm KoDi sind halt umgerechnet so um die 0,7mm QK :-) steht nirgends was von "unten dazu".

Ich würde es aber an deiner Stelle sogar umgekehrt machen: am Fuß nur die Papierdichtung und oben den Rest, dann kommst du mit der Überstromzeit runter. Den Kopf kann man auch mit 2 Hülsen zentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 14.9.2021 um 14:04 hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Das war also eine Annahme :-D
Mein Tip mit Welle 62/110 Fudi 4,5mm und Kodi 3mm kommst in etwa bei ner QK von 1,5mm auf Zeiten von 125/172 plus minus nen Schnaps 

@schnapsverächter Gratulation, du warst ziemlich genau mit deiner Angabe :cheers:

Ich komme mit Male Block, 62/110 Kingwelle und Fudi 4,5mm auf 124/180 (Auslass gefräst, ungefräst war ich bei 170).
 

IMG_4127.jpg

IMG_4128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe meinen Motor nun zusammen und auch ordentlich getestet.

Ist der M1XL mit original Membran.

PWK 28 HD 152 ND 52

Polinibox

Überströmer im Motovespa 160 Motor komplett aufgemacht.

und RAM Air Luftfilter

Rennwelle 57 Hub

 

Ich hab jetzt oft gelesen, dass einem das "Schnorcheln" der Membran auf den Wecker geht und man auf Rahmensaugung umgebaut hat.

Bin ich taub oder merke nicht, dass da etwas schnorchelt :whistling:

Gibt es neben der kühleren Temperatur der Luftansaugung noch weitere Vorteile bei der Rahmensaugung, die ich nicht aufm Schirm habe?

 

Ich habe am Zylinder selbst nichts gefräst und habs auch nicht vor. Für mich passt der Motor perfekt so wie er ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2022 um 11:45 hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Habe meinen Motor nun zusammen und auch ordentlich getestet.

Ist der M1XL mit original Membran.

PWK 28 HD 152 ND 52

Polinibox

Überströmer im Motovespa 160 Motor komplett aufgemacht.

und RAM Air Luftfilter

Rennwelle 57 Hub

 

Ich hab jetzt oft gelesen, dass einem das "Schnorcheln" der Membran auf den Wecker geht und man auf Rahmensaugung umgebaut hat.

Bin ich taub oder merke nicht, dass da etwas schnorchelt :whistling:

Gibt es neben der kühleren Temperatur der Luftansaugung noch weitere Vorteile bei der Rahmensaugung, die ich nicht aufm Schirm habe?

 

Ich habe am Zylinder selbst nichts gefräst und habs auch nicht vor. Für mich passt der Motor perfekt so wie er ist.

 

 

N'abend!

 

Ein Frage: welche Nadel hast Du im PWK 28 verbaut und wo ist Dein Clip eingehängt? 

 

Weil: 

Ich habe meinen PX 80 Motor mit beinahe exakt dem gleichen Setup (Auspuff ist bei mir ein Megadella SLX Rapid 3, sonst gleich) letztes Jahr fertig gemacht und aber dann aufgrund des Wetters nur kurz getestet.

Jetzt wollte ich wieder loslegen, aber was mir noch nicht ganz gelungen ist, ist die Abstimmung. Ich habe im mittleren Drehzahlbereich ein Stottern, aktuelles Vergasersetup ist HD 142, ND 50, original Nadel, Clip ganz oben (magerste Stufe).

Aus Mangel an Düsen habe ich noch nicht viel probieren können, mit der Nadel weiter oben und kleinere ND war das Stottern aber gefühlt stärker. Ein verändern der HD von 142 auf 145 hat keinen Unterschied gebracht, Kerzenbild ist (leicht) Rehbraun und die Leistung im oberen Drehzahlbereich....enorm! Habe mir jetzt mal größere HD und ND bestellt um weiter zu testen, aber da Du je geschrieben hast, dass dein Motor gut läuft wäre es interessant zu wissen, welche Nadel / Position du gewählt hast.

 

Generell stimme ich Dir sonst in allem zu. Ich höre auch kein Schnorcheln mit dem RAM Air Luftfilter und die Leistung ist, gerade im 1. und 2. Gang so enorm, dass ich da mit dem Vorderrad aufpassen muss. Vmax ist bei 110 km/h laut GPS. (Original 80ér Getriebe 65z Primär, 23 Z Kupplung). 

Zum Spaß habe ich auch mal meinen alten Sito+ montiert, zwischen dem und dem Megadella liegen Welten im oberen Drehzahlbereich.

Was mir noch aufgefallen ist: der Megadella hat Anfangs nur halb auf den Auslass gepasst, nach ca. 10 km Fahrt wer dermaßen schwarzer Siff unten am Motor, habe ich vorher noch nie erlebt. Habe den Auspuff oben am Krümmer etwas ausgefräßt, bis er ganz drauf passte und dann mit Aluklebeband gedichtet. Ist besser geworden, aber nach 50 km fahrt ist das Gehäuse unten wieder schön schwarz gesprenkelt.

 

Danke im Voraus für eine Antwort!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Schang folgendes von sich gegeben:

 

N'abend!

 

Ein Frage: welche Nadel hast Du im PWK 28 verbaut und wo ist Dein Clip eingehängt? 

 

Weil: 

Ich habe meinen PX 80 Motor mit beinahe exakt dem gleichen Setup (Auspuff ist bei mir ein Megadella SLX Rapid 3, sonst gleich) letztes Jahr fertig gemacht und aber dann aufgrund des Wetters nur kurz getestet.

Jetzt wollte ich wieder loslegen, aber was mir noch nicht ganz gelungen ist, ist die Abstimmung. Ich habe im mittleren Drehzahlbereich ein Stottern, aktuelles Vergasersetup ist HD 142, ND 50, original Nadel, Clip ganz oben (magerste Stufe).

Aus Mangel an Düsen habe ich noch nicht viel probieren können, mit der Nadel weiter oben und kleinere ND war das Stottern aber gefühlt stärker. Ein verändern der HD von 142 auf 145 hat keinen Unterschied gebracht, Kerzenbild ist (leicht) Rehbraun und die Leistung im oberen Drehzahlbereich....enorm! Habe mir jetzt mal größere HD und ND bestellt um weiter zu testen, aber da Du je geschrieben hast, dass dein Motor gut läuft wäre es interessant zu wissen, welche Nadel / Position du gewählt hast.


Ich hab die JJK Nadel auf dem 2. Clip von oben. Welche Nadel ist es denn bei Dir?

Das PX 80 Getriebe ist ja schon relativ kurz übersetzt. Aber dein Motor dreht ja scheinbar gut aus mit dem SLX 3. 

 

Edith schmeißt noch hinterher: Bei der ausgiebigeren Probefahrt gestern Abend ist mir ein Geräusch in den höheren Drehzahlen aufgefallen. War aber nicht immer reproduzierbar. Und zwar ab ca. 6-7.000 U/min kam wie ein saugendes/scharrendes Geräusch raus. Immer wieder wie ein Saugen. Ist das vielleicht doch das Schnorcheln?:whistling: Hatte schon Angst, dass etwas am Motor ist, aber der läuft tadellos und es passt alles. Hatte erstmal Angst, dass irgendwo etwas schleift im Getriebe oder Kuwe.

Bearbeitet von Chris_Turchese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zitat

Welche Nadel ist es denn bei Dir?

 

welche Nadel verbaut war (bis heute) kann ich nicht sagen. Diese hat keine Beschriftung und von den Abmessungen her (Höhe, Durchmesser) kann ich es auch nicht sagen, weil die Werte nicht in das kyajet Tool einzutragen sind (zu dünn, zu kurz..).

Ich habe damals gedacht, da nix drauf steht, wird es wohl die original Nadel sein.

Heute habe ich die Hd von 142 auf 145 erhöht und die JJK Nadel genommen. Das Stottern ist nun weniger geworden, ich habe jetzt nur noch im mittleren Drehzahlbereich sowas wie ein kurzes Leistungsloch, dann geht die Kiste aber richtig gut ab.

Ist auch im 1. und 2 Gang am deutlichsten spürbar. 

Werde nochmal mit anderen Nadeln / Positionen Richtung mager testen, vielleicht kriege ich auch dieses Leistungsloch noch weg. 

 

Zu Deinem Geräusch bei höheren Drehzahlen: Ich höre da bei mir nichts besonderes. Der Megadella ist aber auch ziemlich laut, außerdem vibriert der Deckel vom Handschuhfach und das Primärrad "heult" auch im Schiebebetrieb. Von daher kann ich nicht sagen ob da noch mehr "leisere" Geräusche sind :-). Wenn der Motor ordentlich läuft würde ich es als "typisch" hinnehmen, der Motor den ich vorher gefahren bin (135 DR / 80 er Block) hat auch nach der Revision in manchen Bereichen seltsame klappernde / rasselnde Geräusche von sich gegeben. Eine Ursache war: der Kupplungskorb hat am Kupplungsdeckel geschliffen. Das konnte ich durch schleifen der Ölführungsrippen im Deckel eliminieren. Aber ganz wegzukriegen wars nicht, ich bin dann einfach so gefahren, und der Motor läuft bis heute ohne Probleme.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stimme dir voll zu was das Hybrid-Teil oben betrifft. Und 48v gibt es tatsächlich schon länger, zb im Fahrwerk wo Peakleistungen von 1kw notwendig waren, was von 12v nicht zu schaffen war, zb die Wankstabilisierung im SQ7. Oder der 48v Generator im BMW.  Komplett auf 48v umzustellen hat bislang nur Tesla im Cybertruck geschafft, wenn ich richtig informiert bin. Und das ist definitiv ein riesen Schritt- man hat schlicht ein um den Faktor 4 bessere Effizienz, man kann einfach viel mehr Energie übertragen und hat noch eine kosten- und gewichtsersparnis durch dünnere Kabel.  Super spannendes Thema - und wir waren in der Entwicklung ziemlich baff als wir uns die Technologie dieser Monströsität von Auto mal näher angeschaut haben.  Ich bin absolut kein Tesla-Fanboy und fahre nur Verbrenner- aber für mich ist das technologisch „the next big thing“.  Es müssen halt Bosch, Dräxmaier und co mitspielen… Grüsse, Christian 
    • Oh man, was soll das eigentlich hier. Goof hat Recht, ohne Bearbeitung geht nix! Bin ja auch schon ein paar Tage hier und hab auch schon ein paar 139er aufbereitet. Mit 24 Si aufbereitet, Zylinder bearbeitet , Kolben bearbeitet, Getriebe 22/67 und gutem Drehzahlauspuff läuft die Möhre min. 105 km/h. Ich verstehe es einfach nicht. Den Zylinder gibt´s schon soo lang und er kann ein bisschen was mit Bearbeitung. Dafür gibt´s ja genügend Berichte. Warum wollt ihr das nicht glauben?
    • Aufhören, wenn einer klugscheißern darf, dann ich und ich möchte nicht.   Endlich mal wieder eine fahrbare 200er mit TÜV für normal Kohle, die sollte hier doch verkaufbar sein ohne Grundsatz Diskussionen !
    • Ich denke es war das av262. Das ist mit allem anderen schon ultra mager. Da ist die Hauotdüse schon fast ausgeblendet.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information