Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Das bringt mich zu "BGM vs M1X":
Gesteckt "plug&play" lassen sich die beiden kaum vergleichen,
da der BGM einen Hubraumvorteil hat und der Auslass schon (für die Straße)
grenzwertige 70% breite hat (Verdichtung und Kopfgeometrie mal aussen vor)!

Dennoch hat der M1X in den meisten Fällen auch hier schon die Nase vorn!
Warum?
Weil der M1X ein deutlich besseres Kanallayout hat (#effizientere Spülung)!
(was Quattrini generell sehr gut kann!)

 

 

Ich widerspreche dir ungern, aber bei gleichen SZ (sprich am M1X Auslass hoch, BGM ÜS geöffnet) und mit Box, jeweils 110er Pleuel, laufen die Zylinder quasi identisch. Auf der Rolle. 

 

vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:



Dadurch hat der Zylinder auch mehr Luft nach oben Richtung 40+

 

 

 

Glaube ich dir gerne, habe ich auch noch nie versucht. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ich widerspreche dir ungern, aber bei gleichen SZ (sprich am M1X Auslass hoch, BGM ÜS geöffnet) und mit Box, jeweils 110er Pleuel, laufen die Zylinder quasi identisch. Auf der Rolle. 

Der Kolben bleibt trotzdem 1mm kleiner ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 PS mit dem BGM sind schon realisierbar mit entsprechendem Rap und Bearbeitung. Mit dem S&S Newline bin ich etwas unter den 30, aber das Teil fährt über alle Drehzahlbereich so homogen, da kannst in der Stadt cruisen oder mal tillen.

 

Hab den Motor 2& gebaut für mich, weil er einfach schön fährt. Hatte bereits zwei Klemmer, einmal mit abgeflogenem Kolbenring und die Beachtung des Zylinders ist immer noch chico.

 

Wer die optimale Leistung sucht sollte nicht unbedingt zum BGM greifen, aber bis 30 wäre er nach wie vor meine erste Wahl für nen sportlichen Tourer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Der Kolben bleibt trotzdem 1mm kleiner ...

 

Klar. Meine Grundaussage ist ja nicht, dass der BGM besser wäre als der M1X (ich fahre ja aus mehreren Gründen selbst den M1X, und nicht den BGM), sondern dass beide Zylinder bei gleichen Zeiten und gleicher Peripherie (mit Box) beinahe deckungsgleich laufen. 

 

Deshalb bin ich der Meinung, dass man, wenn man einen BGM hat, und damit einen Tourer mit Box zw. 22 und 25PS aufbauen will, keinen M1X kaufen muss.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Deshalb bin ich der Meinung, dass man, wenn man einen BGM hat, und damit einen Tourer mit Box zw. 22 und 25PS aufbauen will, keinen M1X kaufen muss.

Stimmt, dazu braucht es keinen M1X!
(tendiere dann aber eher zum TSV ... :-P)

Gerade im Box-Tourenbereich wäre mehr Hubraum für die SmallBlocks noch eine Marktlücke
und ich wundere mich dass Quattrini da nicht schon á la M232 nachgezogen hat!?!
(Parmakit hat das ja leider verbockt ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Stimmt, dazu braucht es keinen M1X!
(tendiere dann aber eher zum TSV ... :-P)

 

 

Mein (von mir gefräster) M1X drückt mehr PS und NM als die beiden Zylinder, auf die ich mich im Vergleich beziehe. Ein ebenfalls von mir gefräster TSV weniger. Entweder ich hatte beim TSV zwei linke Hände, oder aber der Zylinder hat weniger Potential.

 

vor 3 Minuten hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 


Gerade im Box-Tourenbereich wäre mehr Hubraum für die SmallBlocks noch eine Marktlücke
und ich wundere mich dass Quattrini da nicht schon á la M232 nachgezogen hat!?!
(Parmakit hat das ja leider verbockt ...)

 

Crono mit 62 Hub ist sehr geil.

 

Und wenn man einen Esel hat, der Gold scheißt, vermutlich der BFA225 :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat re904 folgendes von sich gegeben:

Crono mit 62 Hub ist sehr geil

Der Crono ist auch schon mit 60/110 geil und eine empfehlenswerte Alternative zum M1X, wenn man auf Membran fährt - preislich wie leistungstechnisch.. 

 

Was BGM vs. M1X/Crono angeht, man kann aber auch einen V8 TDI Biturbo mit einem Lamborghini vergleichen.. oder eben einen BGM mit .. ach, egal.. der, den man damit norden will, checkt‘s eh net, die anderen wissen, was ich meine :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi,:cheers:

würde meinen Motor mal versuchen auf Membran umzubauen...125 er Block 30er Dello.... welche Kombination würdet ihr empfehlen auch in Bezug auf Kurbelwelle?

Passt das Thema hier?

 

Gruß

Ich mache das immer von der Durchlassfläche im Gehäuse abhängig die ich erreichen kann. Persönlich nur Vollwange, oder als gelippte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde hat Jung vom dörp folgendes von sich gegeben:

Hi,

möchte oder versuche auf Membran umzubauen....

Was könnte ich noch verbessern?

 

Gruß

Jungs:cheers:

16395973635334537979857715227082.jpg

Kanten glätten, und ruhig den dritten Kanal noch bissl schöner anströmen, Kanten komplett vermeiden soll nen richtig schönen flow haben. Rechts vom Einlass ne schöne Rundung fräsen damit das Gemisch direkt in den 3ten Kanal kann 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann auch alles noch größer! Benutzte mal Schleifröllchen dann wird das auch homogener vom Schleifbild her. Am hinteren Vergaserstehbolzen bricht man schnell durch was aber mit Kaltmetall schnell behoben ist. Wenn man es richtig machen will geht da an dem Durchbruch eigentlich auch kein Weg dran vorbei. Die obere Kante vom Schieber kann auch noch weg.

Steck mal den Zylinder auf und zeichne dir mit Edding die Zylinderfußfenster an dann siehst du wo die Reise hin gehen muss. Schaut so aus als könnte man da auch nochmal bei.

Du findest hier aber auch reichlich Bildchen wie es ausschauen kann

Bearbeitet von SaltNPepper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 14:04 hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Das war also eine Annahme :-D
Mein Tip mit Welle 62/110 Fudi 4,5mm und Kodi 3mm kommst in etwa bei ner QK von 1,5mm auf Zeiten von 125/172 plus minus nen Schnaps 

 

nachdem der M1X jetzt endlich da ist hab ich mein 3D Modell  mit Istmaßen ergänzt. Wenn ich den Auslaß um 2.5mm hochziehe komme ich je nach Fußdichtung auf 116/175 - 119/177 - 121/179 - 124/181 - 126/182

 

Werde mich wohl mit 121/179 einsteigen und sehen ob eine schöne Kurve rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information