Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

60/110, auf ÜS120-122 (das sind dann etwas 3,2-3,5mm am Fuß). Das hat gesteckt mit LTH Box 22-23 PS. Wenn du dann den (doch eher bescheidenen VA) hochziehst kommt mehr dabei raus. Also eher 25+, je nachdem, wie gut du das machst.

 

Meine Erfahrung, bei Boxen nicht zu hoch mit den ÜS (deshalb fahre ich eine 110er Welle), allerdings ist mir das unter 120 (genauer gesagt mit 119 ÜS) gekippt. Da haben 2 PS, Band, und auch Leistung untenrum gefehlt. Mit LTH Box.

 

25,4 hatte ich mit 120/178, billigster BGM Membran, Piaggio Polrad auf 1400g (18 Grad). Einen Tick weniger, aber früher mit 120/174.

 

Alles auf Gehäusen mit kurzer Dichtfläche. Also so wie 80er.

 

Wenn du nicht fräsen kannst oder willst hat der BGM mehr VA aus der Schachtel und wäre eine Alternative.

 

Also generell habe ich keine Probleme mit Fräsen. Wollte aber ein Projekt wo ich (als eher faul) in nächster Zeit mit fertig werde :-) Deswegen: so viel Plug & Play wie möglich für  ~ 25 PS und deswegen auch den m1xl. Aber die anderen Vorschläge sind auch durchaus Sinnvoll, deswegen muss ich mal abwägen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Schang folgendes von sich gegeben:

 

 so viel Plug & Play wie möglich für  ~ 25 PS und

 

 

Geht mit Box wohl eher nicht. Zumindest am Auslass musst du was machen.

vor 8 Minuten hat Schang folgendes von sich gegeben:

 

deswegen auch den m1xl. Aber die anderen Vorschläge sind auch durchaus Sinnvoll, deswegen muss ich mal abwägen.

 

 

Der hat (wenn die Messungen des SCK stimmen) etwas mehr VA aus der Schachtel. Würde trotzdem immer den normalen M1X vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Input hast du ja jetzt genug, entweder M1XL mit 57/105 -> p&p oder halt 60mm Hub mit 110er Welle. Ist aber mit M1Xl auch nur ein Kompromiss… Da kannst dann entweder die Welle bearbeiten oder die Nut im Gehäuse tiefer fräsen lassen passend für die 200er Wellen. 
 

Ich würd wenn ich schon das Gehäuse bearbeite gleich auf 62/110 Glockenwelle gehen (günstig) und dann auch alles machen…. -> M1X, MRP Membran, 28-34 Vergaser und zB Pipedesign Daytona
 

Steuerzeiten usw überlass ich den Experten. 
 

Gruß Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Schang folgendes von sich gegeben:

 

Gerade gefunden, macht auch nen vernünftigen Eindruck, im Set für 830 Euro. Allerdings muss man beide Gehäusehälften spindeln auf 100mm  (bei der 60/110 nur die kleine, wenn ich recht gelesen habe). Geht das auch russisch mit nem 100 Fächerschleifer (also geht bestimmt, aber auch funktionell :-) ) ? Weil ich es leid bin die hiesigen lokalen Metaller anzubetteln (habe alle ja so viel zu tun) und die Post / Hermes etc. mir in letzter Zeit mehrmals Sendungen verschlampt, sonst wo abgegeben habe. Das geht mir extrem auf die Nerven.

 

 

 

Ich hänge mich da gleich mal an.... :whistling:
62er Kingwelle + M1X schaun mich preislich betrachtet mal schon lächelnd an.
Nachdem ich sowieso Kingwelle wollte, würde  das gut passen.
Ich hab mal im 3D Cad die Steuerzeiten die zu erreichen sind ermittelt. Da gehe ich von der Portmap aus die auf SCK für den M1X zu sehen ist.
Wie ist eure Erfahrung? Stimmt die Portmap in etwa?

Ich komme da auf folgende Steuerzeiten und da ist nichts perfekt passendes für eine S-BoxIII  (116-124/170-178) zu finden außer ich gleiche den Hub nur über kodi aus. Bleiben da die Ringe noch im Zylinder? Bzw. gibt es eine saubere Lösung für die kodi?

 

image.thumb.png.9e059c455e6fc237572f4b33a9db87d8.png.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

 

Ich hänge mich da gleich mal an.... :whistling:
62er Kingwelle + M1X schaun 

 

Mit 57/105 kommst mit 1,5QK wie sich das quattrini ausgedacht hat ca. auf Steuerzeit 120/172 und der Kolben hat ca. 3mm Unterstand. 
 

Mit 60 Hub und nur Fudi ausgeglichen geht das dann Richtung 132/180 

 

Gibt ja genügend Steuerzeitrechner
 

Wie du auf die Zeiten kommst kein Plan 

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

 

Ich hänge mich da gleich mal an.... :whistling:
62er Kingwelle + M1X schaun mich preislich betrachtet mal schon lächelnd an.
Nachdem ich sowieso Kingwelle wollte, würde  das gut passen.
Ich hab mal im 3D Cad die Steuerzeiten die zu erreichen sind ermittelt. Da gehe ich von der Portmap aus die auf SCK für den M1X zu sehen ist.
Wie ist eure Erfahrung? Stimmt die Portmap in etwa?

 

Kommt ganz gut hin, ebenso deine berechneten Zeiten.

vor 40 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

Ich komme da auf folgende Steuerzeiten und da ist nichts perfekt passendes für eine S-BoxIII  (116-124/170-178) zu finden

 

 

S-Box 3 lief bei mir mit niedrigen Zeiten bescheiden, mit hohen saugut. Auch wenn auf der PD Seite was anderes steht. Nicht umsonst hat der Motor mit 27 PS und ordentlich NM sehr hohe ÜS Zeiten. 

vor 40 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

 

außer ich gleiche den Hub nur über kodi aus. Bleiben da die Ringe noch im Zylinder? Bzw. gibt es eine saubere Lösung für die kodi?

 

Klar, ich fahre 3mm am Fuß (+ Papierdichtung) und 3mm am Kopf. Da würde auch noch mehr (am Kopf) gehen, war aber letztens Endes kontraproduktiv. 

vor 40 Minuten hat Automatix folgendes von sich gegeben:

 

image.thumb.png.9e059c455e6fc237572f4b33a9db87d8.png.
 

 

Wie du siehst sinkt der VA, je mehr Hub du verbaust. Um also hier auf vernünftige Werte zu kommen musst du den Fräser schwingen.

 

Noch ein Wort zum M1XL, der kann sicher nichts schlechter. Bloß hab ich wenig Lust, den Vergaser verkehrt rum stehen zu haben. Dann entfällt nämlich die Möglichkeit, mit Schlauch zum Rahmen zu fahren. Und ich habe wenig Lust, dass in meiner Backe ein brünftiger Hirsch röhrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Noch ein Wort zum M1XL, der kann sicher nichts schlechter. Bloß hab ich wenig Lust, den Vergaser verkehrt rum stehen zu haben. Dann entfällt nämlich die Möglichkeit, mit Schlauch zum Rahmen zu fahren. Und ich habe wenig Lust, dass in meiner Backe ein brünftiger Hirsch röhrt. 

 :-) verstehe. Aber geht wohl mit Cosa Schlauch auch wieder durch den Rahmen gesaugt. Wie sich das aber auf die Leistung auswirkt, k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Ja, kann man alles machen. Wird es halt noch enger unter der Backe, steht noch mehr Kram im Weg, wenn man mal wieder an die Düsen ran will.

 

Und wenn du mal einen anderen Zylinder fahren willst (das soll ja vorkommen), musst du wieder den Block spalten und den Einlass machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

S-Box 3 lief bei mir mit niedrigen Zeiten bescheiden, mit hohen saugut. Auch wenn auf der PD Seite was anderes steht. Nicht umsonst hat der Motor mit 27 PS und ordentlich NM sehr hohe ÜS Zeiten. 

 

Wie du siehst sinkt der VA, je mehr Hub du verbaust. Um also hier auf vernünftige Werte zu kommen musst du den Fräser schwingen.

 

Danke für die Info, das stimmt mich fröhlich :-D
Hattest du in etwa auch 130/184 wie auf PD im Leistungsdiagramm angegeben?

 

vor 28 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Wie du auf die Zeiten kommst kein Plan

 Das ist ein Ergebnis aus dem 3D Cad. Ich hab mir da schnell ein Modell zusammengebastelt um Zeiten zu messen. Logischerweise kann das nur so gut sein wie die Portmap die ich gefunden habe.
Wenn ich den M1X zuhause habe werde ich selbst vermessen, dann bin ich auf jeden Fall schlauer.

image.thumb.png.cedf8b1d5e53c42326cb7a8d0e630c02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

So Weit ich das weiß beziehen sich die Abmessungen der Portmap auf Zylinderoberkante und nicht auf OT

Das sollte egal sein, weil die Zylinderhöhe ist für die Steuerzeiten sowieso nicht relevant. Hab ich aber auch so gezeichnet.
Der Kolben ist nur ein Annäherungsmodell, aber auch das sollte egal sein.
Die Laufbahn richte ich immer auf UT aus für die Messungen, Fussdichtung stelle ich immer wie gewünscht ein.
Hab soeben bei Kingwelle das Set bestellt, kann somit schon bald am Echtmodell die Portmap nachmessen. :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 3 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Die Zylinderhöhe ist zwar für die Zeit egal aber irgendwie musst ja auch noch auf  ne vernünftig QK kommen

Jo, QK muss natürlich abgestimmt und eingepasst werden. Wenn ich es maschinenbautechnisch sauber mache wird es aufwendig, aber der Winter ist ja lang genug um kranke KoDi zu bauen. 

 

vor 4 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Woher ist denn die Abmessung für Unterkante Überstrom in UT?

Das ist jetzt eine gute Frage :muah:
Ich meine eine Portmap im Netz gefunden zu haben, wo das eingezeichnet war. Hab das am JPEG interpoliert und als gut befunden.

ist ja auch gleich, bald hab ich den Zylinder und dann kann ich nachprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Das war also eine Annahme :-D
Mein Tip mit Welle 62/110 Fudi 4,5mm und Kodi 3mm kommst in etwa bei ner QK von 1,5mm auf Zeiten von 125/172 plus minus nen Schnaps 

Annäherung... :whistling:
Vorerst hat es den Zweck erfüllt, ich konnte mich für eine 62er Welle entscheiden.

Für den realen Zusammenbau muss natürlich am Lebendmodel gemessen werden um das ordentlich hinzukriegen.
Zumindest bin ich jetzt auch mental soweit vorbereitet, dass ich eventuell den Auslaß etwas höher ziehen muss um passende Steuerzeiten zu bekommen.
Wenn die Teile da sind geht's weiter mit philosophieren :cheers:

Thx nochmals für den Input :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

ich würde gerne frage bzgl. Steuerzeiten einwerfen, habe irgendwie einen Denkfehler, oder was meint Ihr?

Habe folgendes gemessen mit der Gradscheibe

Überströmer: 163* auf / 296* zu sprich 133*

Auslass: 136* auf / 322* zu sprich 186*

qk is 1,2mm (vorerst)

kopfdichtung 0,8 und fuss 6,8mm bei ner 62er welle mit 105er pleul

 

ziel war 195/ 134

 

Wollte jetzt den auslass noch 2mm hochziehen was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hello - ich würde gerne mal ein bisschen Entscheidungshilfe zwecks Set Up Suche erbitten:-D

Thema hab ich soweit mal durch - genauso wie das ein oder andere hier im Forum. Ich fahr aktuell nen gesteckten BGM177er auf nem originalen 125er PX alt Block mit PD SBox 3 Plus und 23/68 er Übersetzung.
Im Grunde läuft die Kiste ganz gut - ein paar mehr Ponies könnte ich aber vertragen...

 

Nun steht die Überlegung an, was im Winter machen...
Option 1: den BGM bearbeiten, Gehäuse anpassen, gescheite Welle rein, Zeiten optimieren und gut.

Option 2: Direkt auf den Quattrini umsteigen (hätte sogar noch nen 2. 150er Lusso Block und der BGM könnte als Ersatz ins Regal).

 

Und wenn M1X stellt sich die Frage wie das Ganze:

Eigentlich würd ich lieber bei Drehschieber bleiben - Membran find ich vom Geräusch her doch immer etwas laut.
Macht das Sinn mit dem M1X? Und wenn mit welchem SetUp?

 

Ich hätte einen PD Voyager den ich gerne fahren würde - geht das auf Drehschieber überhaupt? Hab jetzt teilw. schon gehört, dass die Füllung hier nicht reicht und der Zylinder mit solchen Raps leer gesaugt wird und man dann thermische Probleme hat bzw. der Kolben schnell nette Löcher hat?

Fährt das i-wer? Voyager mit M1X und Drehschieber? Oder müsste ich da zwingend auf Membran?
 

Wenn Drehschieber, welchen Gaser nehmen? Reicht ein SI? Aktuell hab ich den Pinasco 26er hier. Oder lieber PHBH 30er o. gleich Mikuni?
Welche Welle? Dachte eig. an ne 60er Welle mit 105er Pleuel - weiß es wird öfter zum 110er geraten, aber eig. kommt man doch mit den Steuerzeiten mit dem 105er out of the Box ganz gut hin für den Voyager?
Gibt ja da die K2D gelippt von Worb o. auch die SIP Performance Welle? Wie sind die Meinungen? 

 

Oder dann doch gleich auf Membran.

 

Überlegung ist halt auch wegen der Eintragerei - möcht das ganze dann schon so legal wie möglich machen...und wenn ich jetzt den BGM optimier und in 1,2 Jahr dann doch wieder was mach sind das ja auch immer Kosten.

 

Dankö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information