Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Servus beisammen.
Vielen Dank schon mal an alle Poster, habe in dem Fred schon viel hilfreiches gefunden für mein Winterprojekt.
Wollte nur mal eure Meinung zum Setup hören, bzw. ob mehr Hub als 60 Sinn macht.

Am Ende mag ich einen Alltagsmotor der ordentlich schiebt und eine saubere Kurve drückt. 

Spitzenleistung ist mir Wurst, mag 100 ohne Vollgas fahren können.

 

M1X auf LML Membrangehäuse
MRP Ansauger mit Tassi V4, SmartCarb 28
Kingwelle 60 Hub (oder auch mehr?)

S-Box3+ (später mal eventuell ein Resopuff ala Cobra 177)

VAPE statisch

BGM Kupplung auf 23/64, Nebenwelle mit kurzem 4. Gang

 

Gebt mal Feedback, SmartCarb wollte ich mir holen weil ich im fortgeschrittenem Alter auch gerne Vergaser ohne Benzinstinkerei einstellen mag.
Preis ist hoch, aber als Alternative würde ich nur Keihin nehmen und die sind auch nicht billig.

 

Grüße

Manuel

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

mehr als 60mm Hub gehen schon, aber wohl nur vernünftig mit 110 Pleul.

Hatte anfangs auch die Glockenwelle von Uncle Tom gedacht (für PX 200 - 110er statt 105 Pleul) da muss aber dann die Welle angepasst werden oder das Gehäuse bearbeitet. 
 

Zudem musst du auch entsprechend am Fuß und Kopf unterlegen um den mehrhub auszugleichen. Vielleicht schreibt ja auch @PXCop was dazu, der hat mir sehr geholfen bei meinem Projekt. :thumbsup:

 

Gruß Alex 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 11:31 hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:

Hallo Manuel,

mehr als 60mm Hub gehen schon, aber wohl nur vernünftig mit 110 Pleul.

Hatte anfangs auch die Glockenwelle von Uncle Tom gedacht (für PX 200 - 110er statt 105 Pleul) da muss aber dann die Welle angepasst werden oder das Gehäuse bearbeitet. 
 

Zudem musst du auch entsprechend am Fuß und Kopf unterlegen um den mehrhub auszugleichen. Vielleicht schreibt ja auch @PXCop was dazu, der hat mir sehr geholfen bei meinem Projekt. :thumbsup:

 

Gruß Alex 

 

Jo. Kingwelle hat sowieso 110er Pleuel.
FUDI und KODI ist mir auch klar das ich da spielen muss.
Erfahrungen ob mit dem großen Hub auch noch Steuerzeiten am Auslass/Überströmern entstehen die noch tourentauglich sind hätten mich interessiert.

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas dazu.
Früher oder später werde ich mir auch den Zylinder holen, vermessen und dann die ganzen Winkel im 3D übertragen und mit allen möglichen Konfigs spielen.
Bin nur leider zu zappelig um bis dahin zu warten.... muss noch 1-2 Monate Schwarzgeld abzweigen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit !

 

Habe mir dieses Jahr nach dem Diebstahl meiner PX80 Lusso (im Jahre 1996 :-)) das gleiche Modell erneut gegönnt. 

Alles wie damals wiederholt: Motor komplett revidiert, 135 DR und Sito+ waren dabei, zusätzlich noch 22z Kupplung von der Cosa sowie 1600g Polrad. Läuft ordentlich, macht Krach und hat auch Tüv.

 

Nun ist mein Plan einen flotten, gut fahrbaren Tourenmotor aufzubauen, 20-25 PS,  um die 120 km/h, da ich noch einem 2. exakt gleichen Motor im Keller habe.

Habe viel gelesen u.a. auch alle 390 Seiten dieses Threads.

 

Ich bin mir nun fast sicher folgendes an Basics zu verbauen:

  • Quattrini m1xl 
  • Mazucchelli Vollwangenwelle 57 mm 105 Pleuel
  • BGM Superstrong Kupplung 23z
  • BGM Primärritzel 65 z
  • Dell'Orto Phbh 30 Vergaser
  • Auspuff: Box Megadella slx 

 

Gehäuse muss auf den Zylinder aufgespindelt werden, ist machbar. ÜS am Gehäuse an Zylinder anpassen ebenfalls.

Sonst will ich den Zylinder nicht weiter bearbeiten, traue mir das zwar durchaus zu, traue mir aber auch zu diesen dadurch ins Jenseits zu befördern.

Also lieber erstmal lassen.

Die direktgesaugte Version wollte ich nehmen, da es wohl schwierig ist ohne aufzuschweißen einen ordentlichen Membraneinlass ins PX 80 Gehäuse zu bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Drehschieber möchte ich nicht (mehr). 

Beim Auspuff bin ich mir nicht sicher, Megadella SLX stand als letzte Empfehlung hier, deswegen habe ich den gelistet.

Die 57 Welle soll besser sein bei dem Setup s.o. da man die Steuerzeiten für den Box Auspuff so leicht hinbekommt, bzw. die original Steuerzeiten so passen (hoffe das auch so richtig verstanden zu haben)

Kulu Ritzel sowie Primär habe ich so gewählt (empfohlen aus einem anderen Thread) weil ich das 80'er Getriebe behalten möchte.

Für den PHBH 30 Vergaser sollte am besten ein Ausschnitt ins Gehäuse und dann ein Blech wieder rein, damit er ordentlich passt.

 

Ich würde mal behaupten, nach der Studie alle 390 Seiten hier, dass das so für mein Vorhaben so passt. Ganz sicher bin ich mir nicht. Was meint Ihr? Ok so? Oder eventuell noch Verbesserungsvorschläge?

 

Danke im Voraus für Antworten.

 

Gruß

 

Schang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schang,

Membranen ist wohl trotz antituning Vorkehrungen des Gehäuses möglich. Der Drehschieber soll ja nicht mehr dichten weshalb das egal ist. 
 

Wenn du dir die Option mit den Steuerzeiten offen lassen willst einfach PX200 Welle verwenden mit 110 Pleul und entweder die Welle oder das Gehäuse dafür bearbeiten (lassen). 
 

So kannst du nach belieben die Steuerzeiten anpassen…

 

Auspuff hab ich auch schon öfters gehört das die Megadella gut sein sollen, ansonsten gehen wohl auch BBS oder Polini Box (wenn es den eine Box sein soll). 
 

Gruß Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Setup Idee steht irgendwie entgegem dem das du die 390 Seiten gelesen hast…

 

Mal kurz ein paar Einwürfe…

Direkt gesaugt würde ich bleiben lassen.

Gehäuse aufschweissen für Membran macht man auch nicht mehr bzw. is es nicht nötig. 
Zylinder den „normalen“ m1x.
Welle würde ich eine 60 hub mit 110er pleuel nehmen. Mit fudi mehrhub ausgleichen.  Gehäuse auf Membran fräsen(großes Loch ist nicht gleich besser),  Kuwe Haus für Welle aufspindeln (geht auch gut russisch von Hand), Üs ein bisschen an die fudi anschrägen. Fertig. 
 

Zum Getriebe sollen andere was sagen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal danke für die Antworten!

 

<<Deine Setup Idee steht irgendwie entgegem dem das du die 390 Seiten gelesen hast…>>

ja, durchaus möglich, hab dafür "etwas" Zeit gebraucht...:-) sicher nicht alles behalten-

 

Aber ein paar Seiten vorher wurde schon die Idee mit dem direkt gesaugten und 57ér Welle vorgeschlagen für Box Setup.

 

Das man für das 110er Pleuel das KuWe Haus aufspindeln muss, hatte ich dann doch noch im Kopf. Nicht allerdings, dass es russisch geht. 

Ja, das mit dem Membraneinlass war mir tatsächlich nicht wirklich klar. Klar war mir, dass es egal ist, wenn dann der Drehschieber nicht mehr dichtet. Aber meine gelesen zu haben, das am Gehäuse längs des Einlass dann zu wenig Platz ist um zu fräsen, beim px 80 Block.

 

Was spricht gegen den direkt gesaugten? Soweit ich mich erinnere, dass der Einlass ein hohes Tuning irgendwann begrenzt, und hantier mit dem Vergaser weil Luftfilter hinten..

Ich fand den halt sympathisch, weil so einfach: Beste Welle: Vollwange, alles dabei (Einlass, Membran...) also schrauben und fertig.

 

Aber generell bin ich für alles offen ..auch und vor allem wenn's ohne Schweißen geht.

Somit dann ein paar Fragen zur Welle bei Membraneinlass (kann sein das jetzt teilweise Unsinn kommt, all mein Wissen beruht auf Recherche im Netz):

 

Einlass ist dann ja Membrangesteuert, theoretisch würde jede Welle funktionieren da nix mehr, wie beim Drehschieber, über die Welle gesteuert wird.

Am besten aber Glockenwelle damit das Gemisch besser durchströmt.

Lippenwelle nicht notwendig, da die Lippe Sprayback beim Drehschieber verhindert, was aber durch den Membraneinlaß sowieso verhindert wird (kann auch sein dass ich das geträumt habe)

 

Auf die Schnelle habe ich von Mazucchelli eine Glockenwelle gefunden. Die sollte dann meiner Theorie nach (:-)) funktionieren. Oder gar nicht nötig und einfach eine 60mm /110 Pleuel Drehschieberwelle rein?

Oder Drehschieberwelle bearbeiten? 

 

Wie gesagt, der Motor soll nicht High End werden, vor allem mehr Drehmomentlastig.

 

Nochmals Danke für die Hilfe!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Membran-Lippenwellen. Was besser für Dich ist, kommt auf die Verwendung an. Wenn Reso, dann eher Lippe/Glocke, wenn Box, dann eher Vollwange und Gehäuse etwas fräsen.

Für 25 PS mit Box muss das Set-up aber schon mit etwas Gefühl zusammengestellt sein, auch was die Steuerzeiten in Bezug zur Box angeht.

 

Klassisch frü viel Drehmonent wären z.B. 60/110 Welle mit Polinibox und Steuerzeiten von um 120 zu um 173.

 

 

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Welle würde ich eine 60 hub mit 110er pleuel nehmen. Mit fudi mehrhub ausgleichen.

Nur mit Fudi den Mehrhub ausgleichen ? Sicher? Das sind dann aber Einlasszeiten von 130-132! find ich jetzt so gar nicht Box tauglich. 
 

dass das mit 57 Hub auf Membran funktioniert mit der Leistung sollt nicht das Thema sein. Vollwange ist bei original Gehäuse halt nicht so pralle außer mit direkt gesaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Grad sind übern Daumen 0.25mm bei 60/110 Welle.

 

Grob kann man sagen, dass um 120 Überstrom für eine Box reicht. Vorauslass sollte für Druck nicht zu hoch werden. Wenn man 26 Grad wählt, kommt man bei 172 Grad raus. Das wird dann eine KODI-Lösung. Das sind natürlich Anhaltswerte.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt man in etwa mit 3mm Kodi hin. Mit Kopfzentrierung ist dann Schicht und der Kolben fährt oben raus. Geht alles, nur braucht man halt ne Lösung.
 

Deswegen find ich für Box Setup mit 20-25 PS die 57 Hub so sympathisch. Reicht für die Leistung und man hat aus der Schachtel ca. 120/172 Steuerzeit. 

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du diese au

Zitat

Deswegen find ich für Box Setup mit 20-25 PS die 57 Hub so sympathisch. Reicht für die Leistung und man hat aus der Schachtel ca. 120/172 Steuerzeit. 

 

Würdest Du diese Aussage auch für den m1xl machen wollen? Also schön fahrbares breites Band bei um die 20 - 25 PS (restliches Setup bleibt wie anfangs gelistet)? Steuerzeiten sollen beim m1xl aus der Schachtel 120 / 170 sein. Spricht also nicht wirklich was dagegen. 

Weil so würde es mir reichen, ich könnte erstmal fast plug & play umbauen und was Erfahrung mit dem Quattrini sammeln.
Ich habe mal gesucht und gerechnet: Der M1X würde mich mit Ansaugstutzen und Membranblock (Malossi Membran Kit, war die günstigste Alternative die ich gefunden habe) sowie der 60er Welle mit 110 Pleuel (Vollwange/Glocke) ca. 250-300 Euro mehr kosten.
Verstanden habe ich, dass ich ne Basis hätte die man einfacher auf andere Steuerzeiten / Resoauspuff anpassen kann (wegen der 60 Welle mit 110 Pleuel)  und später mehr Leistung rausholen kann (wegen nicht direkt gesaugt). Gibt es sonst noch Vorteile gegenüber M1XL mit 57mm Vollwangenwelle? Wenn ja, investiere ich auch mehr.
 

Ich finde auch nirgends einen wirklichen Nachteil bezüglich des m1xl gegenüber dem m1x, wohlbemerkt: bezogen auf mein Vorhaben (lass mich aber gerne eines besseren belehren)
Klar, kann man sagen, lieber jetzt die 2-3 Scheine mehr anstelle nach einem Jahr "alles" wieder umbauen, aber ich denke der Fall wird nicht eintreten (wenn doch bin ich selber Schuld)

 

Danke und Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ich einfach einen BGM 177 nehmen. :) Da passen die Steuerzeiten auch mit 60er Hub und der Kopf ist zentriert. 57er Hub ist für mich verschwendetes Potential, da man so leicht Drehmoment gewinnt. 

 

20-25 ist übrigens eine erhebliche Bandbreite. 20 PS ist Wald und Wiesen gesteckt und 25 PS ist mit Membran und Feintuning. 

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

20-25 ist übrigens eine erhebliche Bandbreite. 20 PS ist Wald und Wiesen gesteckt und 25 PS ist mit Membran und Feintuning. 

 

 

Ja stimmt, also dann 25 PS:-). Im Ernst, der M1xl ist ja Membran gesteuert, sollte also mit Abstimmung machbar sein. Die S-Box 3 soll auch mit höheren Steuerzeiten ganz gut laufen, könnte also auch mit der 60er Welle und dem langen Pleuel und Fußdichtung realisierbar sein.  Ich schlaf mal drüber. Für die vielen Tipps und schnellen Antworten meinen Dank! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Schang folgendes von sich gegeben:

Würdest Du diese au

 

Würdest Du diese Aussage auch für den m1xl machen wollen? Also schön fahrbares breites Band bei um die 20 - 25 PS (restliches Setup bleibt wie anfangs gelistet)? Steuerzeiten sollen beim m1xl aus der Schachtel 120 / 170 sein. Spricht also nicht wirklich was dagegen. 

Weil so würde es mir reichen, ich könnte erstmal fast plug & play umbauen und was Erfahrung mit dem Quattrini sammeln.
Ich habe mal gesucht und gerechnet: Der M1X würde mich mit Ansaugstutzen und Membranblock (Malossi Membran Kit, war die günstigste Alternative die ich gefunden habe) sowie der 60er Welle mit 110 Pleuel (Vollwange/Glocke) ca. 250-300 Euro mehr kosten.
Verstanden habe ich, dass ich ne Basis hätte die man einfacher auf andere Steuerzeiten / Resoauspuff anpassen kann (wegen der 60 Welle mit 110 Pleuel)  und später mehr Leistung rausholen kann (wegen nicht direkt gesaugt). Gibt es sonst noch Vorteile gegenüber M1XL mit 57mm Vollwangenwelle? Wenn ja, investiere ich auch mehr.
 

Ich finde auch nirgends einen wirklichen Nachteil bezüglich des m1xl gegenüber dem m1x, wohlbemerkt: bezogen auf mein Vorhaben (lass mich aber gerne eines besseren belehren)
Klar, kann man sagen, lieber jetzt die 2-3 Scheine mehr anstelle nach einem Jahr "alles" wieder umbauen, aber ich denke der Fall wird nicht eintreten (wenn doch bin ich selber Schuld)

 

Danke und Gruß

 

 

Also ich hab mir auch einen direktgesaugten draufgesteckt weil ich einfach nur schnell Ersatz gesucht habe und keine Zeit für Motor spalten und fräsen investieren wollte. Hab lediglich den Auslass 1mm nach oben gefräst. In Verbindung mit 30er Vergaser und Elron fährt sich das auf der Straße für (fast) P&P echt spitzenmäßig. Würde ich jederzeit wieder so machen. Lediglich die Platzprobleme sind, zumindest bei Sprint-Rahmen, nicht unerheblich. Da muss schon mal der Rahmen etwas eingedellt werden um einigermaßen Platz für den Vergaser zu schaffen. Ich bilde mir ein gelesen zu haben dass bei der PX mehr Platz ist, das wissen aber andere besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

ja hört sich doch gut an. Motor spalten muss ich so und so, da die Welle raus muss (ist ja noch eine vom 80er Zylinder drin) Verstehe  auch die Argumente dann für eine 60/110 Welle um  Steuerzeiten bequemer durch Kopf- Fußdichtungen bequemer zu erreichen.

Der PHBH Vergaser soll bei der PX gut passen wenn man am Lüfterkanal einen Ausschnitt reinmacht. Der PWK soll direkt gut passen (beides bezogen auf dem m1xl)

Habe mich noch nicht entschieden, ich grübele noch mal eine Weile :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2014 um 17:40 hat mika4real folgendes von sich gegeben:

Quattrini M1X (nur Überströmer im Block angepasst)

57mm Glocke

28PWK

Malossi Membran

Vespatronic

Auspuff Zirri M3PX

mit/ohne Luftfilter

 

 

post-11579-0-01887100-1407771581_thumb.j

Hol das mal wieder hoch. Die Kurve ist jetzt 7 Jahre alt und so gebaut wie sich das der Quattrini Klaus gedacht hat. 57 Hub komplett ohne Hexerei! Ja Reso aber zu der Zeit gab es auch noch keine so große Anzahl an potenten Boxen. In der Leistungsregion wird nicht viel um sein zwischen Blockgesaugt und Direkt. Wenn Direktgesaugt dann Vollwange , Vorverdichtung höher.

Bearbeitet von schnapsverächter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Ja, so hangelt man sich hoch! Warum nicht gleich eine 62er Welle? :wheeeha:Gebe meine Stimme für den M1X

Ich fahr das fast so: 64er Welle, M1x, 30er gaser, pipedesign Charger. Das Ding ist ne richtige Tourenmaschine weil man einfach mit der Welle untenrum extrem viel Drehmoment gewinnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schang

62 Welle + m1x bei den Jungs von Kingwelle beziehen 

 

Diese Combo ist immer ausbaufähig 

und gleich auch die  Nebenwelle mit extra kurzen 4 und kurzen 3 einbauen = Spaßfaktor :-D

 

Auspuff kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Megadella Boxen und den Rap von PD voyager empfehlen

Beide machen schönen Druck von unten und Band 

 

lg 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60/110, auf ÜS120-122 (das sind dann etwas 3,2-3,5mm am Fuß). Das hat gesteckt mit LTH Box 22-23 PS. Wenn du dann den (doch eher bescheidenen VA) hochziehst kommt mehr dabei raus. Also eher 25+, je nachdem, wie gut du das machst.

 

Meine Erfahrung, bei Boxen nicht zu hoch mit den ÜS (deshalb fahre ich eine 110er Welle), allerdings ist mir das unter 120 (genauer gesagt mit 119 ÜS) gekippt. Da haben 2 PS, Band, und auch Leistung untenrum gefehlt. Mit LTH Box.

 

25,4 hatte ich mit 120/178, billigster BGM Membran, Piaggio Polrad auf 1400g (18 Grad). Einen Tick weniger, aber früher mit 120/174.

 

Alles auf Gehäusen mit kurzer Dichtfläche. Also so wie 80er.

 

Wenn du nicht fräsen kannst oder willst hat der BGM mehr VA aus der Schachtel und wäre eine Alternative.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Schlosser78 folgendes von sich gegeben:

62 Welle + m1x bei den Jungs von Kingwelle beziehen 

 

Diese Combo ist immer ausbaufähig 

und gleich auch die  Nebenwelle mit extra kurzen 4 und kurzen 3 einbauen = Spaßfaktor :-D

 

Auspuff kann ich dir aus eigener Erfahrung nur Megadella Boxen und den Rap von PD voyager empfehlen

Beide machen schönen Druck von unten und Band 

 

Gerade gefunden, macht auch nen vernünftigen Eindruck, im Set für 830 Euro. Allerdings muss man beide Gehäusehälften spindeln auf 100mm  (bei der 60/110 nur die kleine, wenn ich recht gelesen habe). Geht das auch russisch mit nem 100 Fächerschleifer (also geht bestimmt, aber auch funktionell :-) ) ? Weil ich es leid bin die hiesigen lokalen Metaller anzubetteln (habe alle ja so viel zu tun) und die Post / Hermes etc. mir in letzter Zeit mehrmals Sendungen verschlampt, sonst wo abgegeben habe. Das geht mir extrem auf die Nerven.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information