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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Am 10.3.2021 um 20:44 hat edumegacc folgendes von sich gegeben:

Hi

 

The dell phbh30 in M1XL is horrible.

 

The polini pwk30 stays fine but don't know what jettinga to beggin.

 

In phbh30 the lesson was studied, needle, atomizator change,etc.

 

The vhst 28 is smaller than pwk?

 

Regards

 

 

 

 

Hi...

 

cut it out, then the Dellorto 30 phbh will fit perfectly ... close the hole with a sheet metal

 

 

 

IMG_0106.jpg

IMG_0107.jpg

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  • 4 Wochen später...
Am 26.12.2020 um 13:46 hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

Ich stelle mir gerade eine "Liste" zusammen, um meinen ersten Quattrini Motor zusammen zu bauen. Habe hier viel gelesen. Dazu brauche ich kurz eine paar Empfehlungen von euch.

Ziel: Drehschieber Tourer mit richtig Druck von unten und oben rum "freies Atmen" :-)

 

Vorhandene Komponenten wären:

Elron lefthand

ein PX 125 Block mit DRT 65 Z Primär und 125er Getriebe

Superstrong (22er Ritzel wird besorgt)

BGM Touring langhubwelle

Gaser soll 30er phb werden

SZ sollen werden: ca. 125/183 und Einlass 130vOT zu 75nOT

QK ca. 1.2mm

 

Passt das von den Komponenten?  Empfehlungen?

Welche Fußdichtungen bzw Kopfdichtungen sollte ich dafür mitbestellen, um die Zeiten zu erreichen?

Grüße!

:cheers:

 

 

Moin, 

Update: Dauert wie immer alles immer länger. aber es geht weiter... Komponenten werden nun bei Drehschieber und PX150 Gehäuse:

200er Langhub-110er Welle von SIP mit Conversion Kobolager

22er Ritzel

200er Getriebe mit kurzem 4ten

Längeren Stehbolzen

MRP Drehschieberstutzen

30er Dello

QK Richtung 1,2mm

 

Zwei Fragen, da ich nun die Fußspacer bestellen will: jemand schrieb hier, ca. 2mm Fußspacer wäre das, was dann zu ca. 125/183 SZ führen würde, wenn man den Auslass ca. 2mm hochzieht. Hab ich das richtig in erinnerung? dann weiss ich, welche Auswahl Spacer ich ordere.

 

Was ist die erste Wurfbedüsung für den 30er mit den Komponenten, mit der ich dann weiter abstimmen kann?

VG und Danke!

 

 

 

Bearbeitet von ric1204
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vor 40 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

 

Moin, 

Update: Komponenten werden nun bei Drehschieber und PX150 Gehäuse:

200er Langhub-110er Welle von SIP mit Conversion Kobolager

22er Ritzel

200er Getriebe mit kurzem 4ten

Längeren Stehbolzen

MRP Drehschieberstutzen

30er Dello

QK Richtung 1,2mm

 

Zwei Fragen, da ich nun die Fußspacer bestellen will: jemand schrieb hier, ca. 2mm Fußspacer wäre das, was dann zu ca. 125/183 SZ führen würde, wenn man den Auslass ca. 2mm hochzieht. Hab ich das richtig in erinnerung? dann weiss ich, welche Auswahl Spacer ich ordere.

 

Was ist die erste Wurfbedüsung für den 30er mit den Komponenten, mit der ich dann weiter abstimmen kann?

VG und Danke!

 

 

 

Dello Bedüsung: 140-145Hd, 45Nd, Nadel X2 oder X3, Mischrohr AV264 damit kannst sehr gut starten ;)

 

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Hey Leute! :cheers:

Ich brächte mal eine Entscheidungshilfe. Da ich mit meiner Sprint gestern aufgrund eines blockierenden Hinterrades einen ungeplanten Hochgeschwindigkeitsausflug ins nächstgelegene Maisfeld hingelegt habe, wurde mir spontan klar dass ich, um den Frust zu kompensieren, einen M1XL brauche. Gesagt, getan, bestellt.

Jetzt die Frage: soll ich den auf meinen PX-Sprintmotor schnallen mit 57 Hub und 30er PHBH, verstellbare Zündung und PMevo oder lieber den Parmakit von meiner VNB auf die Sprint stecken und die VNB mit dem Quattrini bestücken? Die hätte schon eine 60er K2d Welle, 30er PHBH, Ducati Zündung und Pipedesign Daytona Goldline. Da müsste ich den Zylinder aber auf M8 Stehbolzen aufbohren wenn das möglich ist.

Bearbeitet von greenfrog
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On 3/30/2021 at 2:32 PM, Uriel said:

Hi,

 

ich denke die PD SBox III Plus oder die LTH Box solten ebenfalls gut auf dem M1XL laufen.

 

Gruß

 

sowohl sbox3 als auch lth box (die ist aber halt drehmoment auf 200er ich weiss)
sind auf dem M244 nicht brauchbar, weit hinter simpler polinibox performance (bei 100,- günstigeR)
und auch anderer boxen.  schwache leistung, beide boxen outdated.
die sbox dazu unfassbar laut und nervig, von wegen "silent" zu dem schlecht passend


megadella slx8 anschauen.
 

 

13 hours ago, greenfrog said:

Hey Leute! :cheers:

Ich brächte mal eine Entscheidungshilfe. Da ich mit meiner Sprint gestern aufgrund eines blockierenden Hinterrades einen ungeplanten Hochgeschwindigkeitsausflug ins nächstgelegene Maisfeld hingelegt habe, wurde mir spontan klar dass ich, um den Frust zu kompensieren, einen M1XL brauche. Gesagt, getan, bestellt.

Jetzt die Frage: soll ich den auf meinen PX-Sprintmotor schnallen mit 57 Hub und 30er PHBH, verstellbare Zündung und PMevo oder lieber den Parmakit von meiner VNB auf die Sprint stecken und die VNB mit dem Quattrini bestücken? Die hätte schon eine 60er K2d Welle, 30er PHBH, Ducati Zündung und Pipedesign Daytona Goldline. Da müsste ich den Zylinder aber auf M8 Stehbolzen aufbohren wenn das möglich ist.

 

ich würd vor neuem motor evaluieren warum es geklemmt hat und du abgeflogen bist? so zwex gesundheitsschutz und so :???:

sonst passiert dir das mit dem neuen motor genau gleich...

zb

1) spritzufuhr (gr nadelventil oder pumpe bei grossem gaser)
2) exakte bedüsung & zündung einstellen
 

 

quattrini verwendet beste meteor kolben

parmakit hat effiziente kolben (um nicht zu sagen schlecht)

wenn dann kannst dir den vmc ansehen

stelvio für drehschieber, crono nur auf membran


rap ist heutzutage eher optik und lässig tuning, ein guter up2date box auspuff kann alles besser

m8 brauchst für 172er quattrini nicht.
auch nicht mit 200er welle und 110er pleuel, da gibts doch auch längere M7 bolzen
 

 

 

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Also ich persönlich mag ja optisches Lässigtuning. Vor allem mit dem richtigen Rap der untenrum auch ganz gut funktioniert und obenrum die Arme länger werden. 

 

Die M8 Stehbolzen sind Time-Sert Einsätzen geschuldet weil die Gewinde im Block fertig waren. Ich weiß, da gibt es M7/M8 Stehbolzen, und die habe ich auch, aber die haben trotz Drehmomentschlüssel schon beleidigte Gewinde. Hatten von Anfang an schon großes Gewindespiel. Deswegen würde ich gleich auf richtige M8 wechseln.


 

 

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Guten Abend,

was spricht den gegen die Kombi aus PX80 Lusso Gehäuse in Verbindung mit dem direktsauger M1Xl? Sind die Membranen bei XL ein so limitierender Faktor oder warum ist der XL weniger beliebt? Leider habe ich in der Suche keine direkten Vergleich zwischen m1x und XML gefunden...

 

Viele Grüße,

Alex 

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vor 6 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:

Guten Abend,

was spricht den gegen die Kombi aus PX80 Lusso Gehäuse in Verbindung mit dem direktsauger M1Xl? Sind die Membranen bei XL ein so limitierender Faktor oder warum ist der XL weniger beliebt? Leider habe ich in der Suche keine direkten Vergleich zwischen m1x und XML gefunden...

 

Viele Grüße,

Alex 

Moin, also ich habe genau so ein Setup Aufebaut mit PX200 Getriebe, Primär 1Z kürzer, mit Polinibox und 30PHB. SZ Unter gelassen soweit es ging und auf 30VA. Hat irgendwas um die 23PS und 25NM, leise und mega Kraftvoll. Sicherlich nicht die letzte Ausbaustufe die möglich wäre aber ein total unaufälliger Dailyrunner ohne Resoloch. Der Fahrer hat 120kg und fährt sitzend 126GPS....andauernd. Ich fand den Umbau lohnenswert.

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Vielen Dank für die Antworten. Wie sieht’s den mit den mitgelieferten Membran des M1XL aus? Müsste doch so passen ohne Rahmen/Backen bearbeiten. Mein Setup sollte in Richtung M1XL mit 30 PHBH (sollte einfach abzustimmen sein und günstig) sowie Glockenwelle mit 62mm Hub. 
Getriebe von der 150er PX nur bei der Kupplung und Auspuff bin ich unschlüssig, was ist nötig?!

 

Gruß Alex 

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Naja 57mm Hub wären 177ccm, 60mm sind  es schon 187ccm und bei 62mm Hub wären es knapp 193ccm. Mehr Hubraum, mehr Drehmoment deswegen wollte ich auf 62mm Hub gehen...

Bearbeitet von Alex1085
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Sorry mein Fehler weil irgendwie bei meinem alten DR 177.


Auspuff gibt noch keine Planung, wichtig ist das er zum Setup passt und nicht zu laut ist. Was wäre den bei M1XL, 30 PHBH und 60 bzw. 62mm Welle eure Empfehlung?


Gruss Alex 

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Es gibt viele Boxen die funktionieren. Polini, sbox 3, big box, usw.

 

mit Box würd ich Überstromzeit 118-120 anstreben. Und das ist mit 57 Hub einfacher zu erreichen. Wie mit 60 oder 62
 

einfach mal im Steuerzeitenrechner durchspielen wo du was unterlegen oder wegnehmen musst.

Bearbeitet von schnapsverächter
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