Peter mit der PX Geschrieben 5. Februar 2021 Teilen Geschrieben 5. Februar 2021 Was ist denn sonst noch vorhanden, außer dem PX80alt Block? Getriebe usw.? Der PX80 Block hat eben einen sehr kurzen Drehschieber, das sollte man bei der Auswahl der Basis beachten. Mit begrenztem Budget ist das auch immer so eine Sache. Zum einen ist der M1X nicht günstig und zum anderen löst Tuning ja immer eine Kettenreaktion aus: zum Zylinder noch eine Kurbelwelle und einen Vergaser und eine Kupplung und ein Auspuff und den Drehschieber aufschweißen oder eine Membrane mit Ansaugstutzen und ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geoelter_blitz Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 (bearbeitet) Am 5.2.2021 um 10:26 hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben: Was ist denn sonst noch vorhanden, außer dem PX80alt Block? Getriebe usw.? Der PX80 Block hat eben einen sehr kurzen Drehschieber, das sollte man bei der Auswahl der Basis beachten. Mit begrenztem Budget ist das auch immer so eine Sache. Zum einen ist der M1X nicht günstig und zum anderen löst Tuning ja immer eine Kettenreaktion aus: zum Zylinder noch eine Kurbelwelle und einen Vergaser und eine Kupplung und ein Auspuff und den Drehschieber aufschweißen oder eine Membrane mit Ansaugstutzen und ... Hallo Peter, ich habe einen kompletten px80 alt Motor liegen. Inklusive neuem Lagersatz. Prinzipiell darf der Motor gerne was kosten. Es muss aber nicht alles high end oder neu sein! Ich kaufe auch gerne nach und nach und mal was gebraucht. Da habe ich keinen Zeitstress mit! Ich möchte die Vespa so lange mit dem 135er fahren, und dann parallel den anderen Motor aufbauen. Ich bin halt nicht ganz sicher was ich alles von dem 80er Block nehmen kann. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ein 200er Projekt zu starten, aber das kostet ja dann doch nochmal ne ecke mehr wenn ich sehe was die 200er Motoren so kosten! Zylinder 450 Kupplung 200-250 Vergaser 150 Ansauger mit Membran 150 Auspuff 300-400 Kurbelwelle 250? Kram den ich vergessen habe 200? Bin einfach überhaupt nicht mehr so recht im Thema und zeit die 385 Seiten zu lesen ist gerade etwas eng...aber vielleicht kriege ich das nach und nach mal durchgelesen. Danke und Gruß Bearbeitet 7. Februar 2021 von geoelter_blitz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 7. Februar 2021 Teilen Geschrieben 7. Februar 2021 Mit deiner Aufzählung kommst du schon so ganz gut hin. Da merkt man aber auch, das da nicht viel vom 80er Block bleibt. Die Primär-Übersetzung müsste wohl noch angepasst werden, wenn du die Kupplung schon neu machst und die Primärfedern ggf. ersetzen musst/willst. Das 80er Getriebe soll recht kurze Gangsprünge haben, daher empfehlen viele ein 125er Getriebe (ist wie ein 200er mit kurzem 1. und 4.Gang). Vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung mit dem 80er Getriebe noch etwas beitragen. Lager, Simmeringe und Dichtungen sind auch schnell bei 100 €. Plus Zündkerze, Spacer, Motorgummilager, ... Zylinderhaube umbauen wegen der mittigen Zündkerze (habe ich). Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das auch eine von der Cosa gehen soll. Für Infos zu den einzelnen Teilen und welche Pleuellänge (105 oder 110) musst du dich selbst mal einlesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 @geoelter_blitz Ist jetzt irgendwie ne blöde Sache da der Px 80 alt ja schon da ist. Von dem Motor kannst du eigentlich nichts wirklich, bis auf die Zündung evtl, gebrauchen. Ich würde den wieder verkaufen und entweder einen 125 Lusso (kein alt wegen des Getriebes) Motor oder mir die passenden Einzelteile in Gebraucht/Neu zusammen suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 @geoelter_blitz @SaltNPepper Das sehe ich auch so. Ich habe meinen aktuellen Motor auf Basis eines PX80 Motors fast fertig mit Drehschieber gebaut. Wenn ich den Aufwand reflektiere: Aufschweißen der Überströmerberiche Aufschw des Drehschiebers Abdrehen des Drehschiebers, der Zylinderauflagefläche und der Vergaserdichtfläche wegen Verzug beim Schweißen Die Nut am Drehschieber für eine 200er Kurbelwelle hat das Gehäuse jetzt leider nicht, da mir das damals durchging. Beim nächsten Projekt werde ich mir mal die Pinasco-Gehäuse genauer ansehen. Ob das PX80 Motorgehäuse sinnvoll ist, sollte daher auch geprüft werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 vor 20 Stunden hat geoelter_blitz folgendes von sich gegeben: Hallo Peter, ich habe einen kompletten px80 alt Motor liegen. Inklusive neuem Lagersatz. Prinzipiell darf der Motor gerne was kosten. Es muss aber nicht alles high end oder neu sein! Ich kaufe auch gerne nach und nach und mal was gebraucht. Da habe ich keinen Zeitstress mit! Ich möchte die Vespa so lange mit dem 135er fahren, und dann parallel den anderen Motor aufbauen. Ich bin halt nicht ganz sicher was ich alles von dem 80er Block nehmen kann. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ein 200er Projekt zu starten, aber das kostet ja dann doch nochmal ne ecke mehr wenn ich sehe was die 200er Motoren so kosten! Zylinder 450 Kupplung 200-250 Vergaser 150 Ansauger mit Membran 150 Auspuff 300-400 Kurbelwelle 250? Kram den ich vergessen habe 200? Bin einfach überhaupt nicht mehr so recht im Thema und zeit die 385 Seiten zu lesen ist gerade etwas eng...aber vielleicht kriege ich das nach und nach mal durchgelesen. Danke und Gruß Ein 80er Gehäuse ist doch ne super Basis. Das ist ja bei Umbau auf Membran nur der Zylinderfußbereich der nicht passt. Das ist aber auch die einfachste aller Anpassungsarbeiten und mit ein bisschen Mut locker selbst machbar. Im schlimmsten Fall ein anderes Getriebe, aber mit der richtigen Primär geht das auch mit dem 80er Getriebe. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Oder Vollwange fahren und den direkt gesaugten Zylinder nehmen. Spricht bei Membran doch nix gegen das 80iger Gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter mit der PX Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Deshalb habe ich extra auf den Drehscheiber hingewiesen. Habe es grad nochmal nachgesehen, er zahlte die Membran mit ASS ja schon auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 8. Februar 2021 Teilen Geschrieben 8. Februar 2021 Also bei mir hat das Alt Getriebe da nicht mitgespielt (Gangspringen, und ja es soll im Abendland im Morgengrauen auch schon welche gegeben haben die es verkraftet haben ). Und wenn man das unter dem Aspekt sieht macht es doch eher Sinn dann diesen 80er Alt Motor beisammen zu lassen. Dann bekommt man wenigstens noch ein paar € dafür. Wird bei den 80iger In Einzelteilen eher schwierig. Ist halt alles eine Rechenspiel und die Frage wo man hin will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blistler Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 ich hab sa mal eine Frage Bin sonst immer Malossi 221 ccm gefahren. War damit ganz zufrieden gewesen. Nun will ich einen Oldtimer fahren. Von meinem Mechaniker hab ich von einer GS gehört. Sie hat folgendes Setup Quattrini M1X 172 ccm 350 RD Membranbl. 30 Mikuni Sip Road Auspuff. Reicht das für 20 PS ? Oder sollte man dem Motor ne 60 Welle spendieren ? mfg blistler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 26. Februar 2021 Teilen Geschrieben 26. Februar 2021 60iger Welle braucht es nicht für 20 Pferde, Auspuff evtl. überdenken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blistler Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Was für eine Box wäre denn Passend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Kann auch sein, dass mit dem sip Road die 20 fallen, aber persönlich keine Erfahrung. Boxen je nach Geschmack bigbox, Polini, sbox3, resibox, usw. mit sbox 57 Hub auf Membran waren das bei mir um die 24ps und ähnlich Nm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 Ich hab zuletzt einen M1XL mit 60Hub und Polinibox mit 22,5PS und 24Nm gebaut mit Original 200er Getriebe OHNE kurzen 4. mit Peak bei 7000Umin. Nur dass die Polinibox im Gegensatz zur Brülltüte sbox, einfach schön leise ist und schon ab der Anfahrdrehzahl ins Getriebe haut. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
davebest Geschrieben 27. Februar 2021 Teilen Geschrieben 27. Februar 2021 https://www.sip-scootershop.com/de/product/glockenwelle-sip-performance-uncle-tom_45022620 Hat jemand die uncle Tom Welle ich bräuchte die Wangendurchmesser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXCop Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 98mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 28. Februar 2021 Teilen Geschrieben 28. Februar 2021 Kleine Hälfte auf 99mm spindeln, dann passt das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blistler Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Eine Frage an Quatrini Experten Bin gerade dabei eine Sprint Bj 67 mit orginal Motor zu kaufen. Da ich 18-20 PS anstrebe würde ich den Quatrini M1X verbauen. Jetzt habe ich erfahren das der Motor ein 2 Kanal Motor ist. Meine Befürchtung ist, das ich den Quattrine soweit einschränke,das von dem Leistungsvorteil nicht mehr viel übrig bleibt. Kann vieleicht mit Langhub noch etwas ausgeglichen werden ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrissHH Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Du kannst doch den dritten Kanal reinfräsen, die Beiden seitlichen Überströmer sind ja auch ordentlich größer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blistler Geschrieben 4. März 2021 Teilen Geschrieben 4. März 2021 Ich dachte das geht nur mit Aufschweißen und anschliesend Planen. Viel Fleisch ist da ja nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 vor 15 Stunden hat blistler folgendes von sich gegeben: Ich dachte das geht nur mit Aufschweißen und anschliesend Planen. Viel Fleisch ist da ja nicht. Es gab 2-Kanal Motoren (bei meiner GTR z.B.) bei denen das Fleisch für den 3ten ÜS vorhanden war und dieser nur gefräst werden musste. Andere haben sich da Material aufschweissen lassen. Wiederum andere haben sich mit Kalt- bzw. Flüssigmetall beholfen. Stell mal ein Bild des Blocks ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blistler Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Das klingt für mich sehr gut denn der Motor von der Sprint ist der gleiche wie von der GTR oder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 5. März 2021 Teilen Geschrieben 5. März 2021 Hi, du kannst auch eine Welle mit 110mm Pleuel verwenden und den Kanal für den Boostport in die Fußdichtung integrieren. Das ist sicher nicht optimal aber besser wie nichts! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edumegacc Geschrieben 10. März 2021 Teilen Geschrieben 10. März 2021 Hi The dell phbh30 in M1XL is horrible. The polini pwk30 stays fine but don't know what jettinga to beggin. In phbh30 the lesson was studied, needle, atomizator change,etc. The vhst 28 is smaller than pwk? Regards Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bpunkt Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Hallo Leute, welche Box empfiehlt ihr für einen M1XL mit Vollwange 60 LHW und 30er PHBH ? BBS gibt es ja gerade nicht... SIP 3.0 als Alternative? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten81 Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 Ich schmeiß als Alternative die Resi-Box in den Raum. Fahr sie auf meinem M1X mit 60/110 Glocke und PHBH30. Im Vergleich zu Polini und SIP2 etwas lauter, hat aber gefühlt mehr Leistung und dreht schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bpunkt Geschrieben 29. März 2021 Teilen Geschrieben 29. März 2021 vor 37 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben: Ich schmeiß als Alternative die Resi-Box in den Raum. Fahr sie auf meinem M1X mit 60/110 Glocke und PHBH30. Im Vergleich zu Polini und SIP2 etwas lauter, hat aber gefühlt mehr Leistung und dreht schön. Die Resibox ist ja auch nicht fix erhältlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaeskits Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor 5 Stunden hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben: Ich schmeiß als Alternative die Resi-Box in den Raum. Fahr sie auf meinem M1X mit 60/110 Glocke und PHBH30. Im Vergleich zu Polini und SIP2 etwas lauter, hat aber gefühlt mehr Leistung und dreht schön. Hast du mir vllt paar Leistungsdatn zum Vergleich zu meinem Aufbau bitte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thorsten81 Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 vor 8 Stunden hat Bpunkt folgendes von sich gegeben: Die Resibox ist ja auch nicht fix erhältlich... Keine Ahnung, wie's aktuell ausschaut. Auf meine Box hab ich etwa drei Wochen gewartet. Außerdem gibt's die Box auch öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht hat jmd in deiner Nähe eine zum Testen... vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben: Hast du mir vllt paar Leistungsdatn zum Vergleich zu meinem Aufbau bitte ? Leider nein...letztes Jahr ergab sich keine Möglichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 30. März 2021 Teilen Geschrieben 30. März 2021 Hi, ich denke die PD SBox III Plus oder die LTH Box solten ebenfalls gut auf dem M1XL laufen. Gruß 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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