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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

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Was ist denn sonst noch vorhanden,  außer dem PX80alt Block? Getriebe usw.?

Der PX80 Block hat eben einen sehr kurzen Drehschieber, das sollte man bei der Auswahl der Basis beachten.

Mit begrenztem Budget ist das auch immer so eine Sache. Zum einen ist der M1X nicht günstig und zum anderen löst Tuning ja immer eine Kettenreaktion aus: zum Zylinder noch eine Kurbelwelle und einen Vergaser und eine Kupplung und ein Auspuff und den Drehschieber aufschweißen oder eine Membrane mit Ansaugstutzen und ...

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Am 5.2.2021 um 10:26 hat Peter mit der PX folgendes von sich gegeben:

Was ist denn sonst noch vorhanden,  außer dem PX80alt Block? Getriebe usw.?

Der PX80 Block hat eben einen sehr kurzen Drehschieber, das sollte man bei der Auswahl der Basis beachten.

Mit begrenztem Budget ist das auch immer so eine Sache. Zum einen ist der M1X nicht günstig und zum anderen löst Tuning ja immer eine Kettenreaktion aus: zum Zylinder noch eine Kurbelwelle und einen Vergaser und eine Kupplung und ein Auspuff und den Drehschieber aufschweißen oder eine Membrane mit Ansaugstutzen und ...

Hallo Peter,

 

ich habe einen kompletten px80 alt Motor liegen. Inklusive neuem Lagersatz. 

 

Prinzipiell darf der Motor gerne was kosten. Es muss aber nicht alles high end oder neu sein! Ich kaufe auch gerne nach und nach und mal was gebraucht. Da habe ich keinen Zeitstress mit! Ich möchte die Vespa so lange mit dem 135er fahren, und dann parallel den anderen Motor aufbauen. 

 

Ich bin halt nicht ganz sicher was ich alles von dem 80er Block nehmen kann. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ein 200er Projekt zu starten, aber das kostet ja dann doch nochmal ne ecke mehr wenn ich sehe was die 200er Motoren so kosten! 

 

Zylinder 450

Kupplung 200-250

Vergaser 150

Ansauger mit Membran 150

Auspuff 300-400

Kurbelwelle 250?

Kram den ich vergessen habe 200?

 

Bin einfach überhaupt nicht mehr so recht im Thema und zeit die 385 Seiten zu lesen ist gerade etwas eng...aber vielleicht kriege ich das nach und nach mal durchgelesen.

 

Danke und Gruß

 

Bearbeitet von geoelter_blitz
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Mit deiner Aufzählung kommst du schon so ganz gut hin. Da merkt man aber auch, das da nicht viel vom 80er Block bleibt. 

Die Primär-Übersetzung müsste wohl noch angepasst werden,  wenn du die Kupplung schon neu machst und die Primärfedern ggf. ersetzen musst/willst.

Das 80er Getriebe soll recht kurze Gangsprünge haben, daher empfehlen viele ein 125er Getriebe (ist wie ein 200er mit kurzem 1. und 4.Gang). Vielleicht kann ja jemand mit mehr Erfahrung mit dem 80er Getriebe noch etwas beitragen.

Lager, Simmeringe und Dichtungen sind auch schnell bei 100 €.

Plus Zündkerze, Spacer, Motorgummilager, ...

Zylinderhaube umbauen wegen der mittigen Zündkerze (habe ich). Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben,  das auch eine von der Cosa gehen soll. 

Für Infos zu den einzelnen Teilen und welche Pleuellänge (105 oder 110) musst du dich selbst mal einlesen.

  • Thanks 1
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@geoelter_blitz Ist jetzt irgendwie ne blöde Sache da der Px 80 alt ja schon da ist. Von dem Motor kannst du eigentlich nichts wirklich, bis auf die Zündung evtl, gebrauchen. 

Ich würde den wieder verkaufen und entweder einen 125 Lusso (kein alt wegen des Getriebes) Motor oder mir die passenden Einzelteile in Gebraucht/Neu zusammen suchen. 

 

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@geoelter_blitz @SaltNPepper

Das sehe ich auch so.

Ich habe meinen aktuellen Motor auf Basis eines PX80 Motors fast fertig mit Drehschieber gebaut. 

Wenn ich den Aufwand reflektiere:

Aufschweißen der Überströmerberiche

Aufschw des Drehschiebers 

Abdrehen des Drehschiebers,  der Zylinderauflagefläche und der Vergaserdichtfläche wegen Verzug beim Schweißen 

 

Die Nut am Drehschieber für eine 200er Kurbelwelle hat das Gehäuse jetzt leider nicht,  da mir das damals durchging.

 

Beim nächsten Projekt werde ich mir mal die Pinasco-Gehäuse genauer ansehen.

 

Ob das PX80 Motorgehäuse sinnvoll ist, sollte daher auch geprüft werden. 

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vor 20 Stunden hat geoelter_blitz folgendes von sich gegeben:

Hallo Peter,

 

ich habe einen kompletten px80 alt Motor liegen. Inklusive neuem Lagersatz. 

 

Prinzipiell darf der Motor gerne was kosten. Es muss aber nicht alles high end oder neu sein! Ich kaufe auch gerne nach und nach und mal was gebraucht. Da habe ich keinen Zeitstress mit! Ich möchte die Vespa so lange mit dem 135er fahren, und dann parallel den anderen Motor aufbauen. 

 

Ich bin halt nicht ganz sicher was ich alles von dem 80er Block nehmen kann. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht ein 200er Projekt zu starten, aber das kostet ja dann doch nochmal ne ecke mehr wenn ich sehe was die 200er Motoren so kosten! 

 

Zylinder 450

Kupplung 200-250

Vergaser 150

Ansauger mit Membran 150

Auspuff 300-400

Kurbelwelle 250?

Kram den ich vergessen habe 200?

 

Bin einfach überhaupt nicht mehr so recht im Thema und zeit die 385 Seiten zu lesen ist gerade etwas eng...aber vielleicht kriege ich das nach und nach mal durchgelesen.

 

Danke und Gruß

 

 

Ein 80er Gehäuse ist doch ne super Basis.

Das ist ja bei Umbau auf Membran nur der Zylinderfußbereich der nicht passt.

Das ist aber auch die einfachste aller Anpassungsarbeiten und mit ein bisschen Mut locker selbst machbar.

Im schlimmsten Fall ein anderes Getriebe, aber mit der richtigen Primär geht das auch mit dem 80er Getriebe.

 

 

  • Like 1
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Also bei mir hat das Alt Getriebe da nicht mitgespielt (Gangspringen, und ja es soll im Abendland im Morgengrauen auch schon welche gegeben haben die es verkraftet haben ). Und wenn man das unter dem Aspekt sieht macht es doch eher Sinn dann diesen 80er Alt Motor beisammen zu lassen. Dann bekommt man wenigstens noch ein paar € dafür. Wird bei den 80iger In Einzelteilen eher schwierig. 
Ist halt alles eine Rechenspiel und die Frage wo man hin will. 

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  • 3 Wochen später...

ich hab sa mal eine Frage Bin sonst immer Malossi 221 ccm gefahren. War damit ganz zufrieden gewesen.

Nun will ich einen Oldtimer fahren. Von meinem Mechaniker hab ich von einer GS gehört.

Sie hat folgendes Setup Quattrini M1X 172 ccm 350 RD Membranbl. 30 Mikuni Sip Road Auspuff.

Reicht das für 20 PS ? Oder sollte man dem Motor ne 60 Welle spendieren ?

 

mfg blistler

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Ich hab zuletzt einen M1XL mit 60Hub und Polinibox mit 22,5PS und 24Nm gebaut mit Original 200er Getriebe OHNE kurzen 4. mit Peak bei 7000Umin.

Nur dass die Polinibox im Gegensatz zur Brülltüte sbox, einfach schön leise ist und schon ab der Anfahrdrehzahl ins Getriebe haut.

  • Like 2
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Eine Frage an Quatrini Experten

 

Bin gerade dabei eine Sprint Bj 67 mit orginal Motor zu kaufen. Da ich 18-20 PS anstrebe würde ich

den Quatrini M1X verbauen.

Jetzt habe ich erfahren das der Motor ein 2 Kanal Motor ist. Meine Befürchtung ist, das ich den Quattrine

soweit einschränke,das von dem Leistungsvorteil nicht mehr viel übrig bleibt. Kann vieleicht mit Langhub noch

etwas ausgeglichen werden ?

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vor 15 Stunden hat blistler folgendes von sich gegeben:

Ich dachte das geht nur mit Aufschweißen und anschliesend Planen. Viel Fleisch ist da ja nicht.

 

Es gab 2-Kanal Motoren (bei meiner GTR z.B.) bei denen das Fleisch für den 3ten ÜS vorhanden war und dieser nur gefräst werden musste.

Andere haben sich da Material aufschweissen lassen.

Wiederum andere haben sich mit Kalt- bzw. Flüssigmetall beholfen.

Stell mal ein Bild des Blocks ein.

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Hi

 

The dell phbh30 in M1XL is horrible.

 

The polini pwk30 stays fine but don't know what jettinga to beggin.

 

In phbh30 the lesson was studied, needle, atomizator change,etc.

 

The vhst 28 is smaller than pwk?

 

Regards

20210310_170420.jpg

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20210310_172421.jpg

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  • 3 Wochen später...
vor 37 Minuten hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Ich schmeiß als Alternative die Resi-Box in den Raum. Fahr sie auf meinem M1X mit 60/110 Glocke und PHBH30.

Im Vergleich zu Polini und SIP2 etwas lauter, hat aber gefühlt mehr Leistung und dreht schön. 

Die Resibox ist ja auch nicht fix erhältlich...

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vor 5 Stunden hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

Ich schmeiß als Alternative die Resi-Box in den Raum. Fahr sie auf meinem M1X mit 60/110 Glocke und PHBH30.

Im Vergleich zu Polini und SIP2 etwas lauter, hat aber gefühlt mehr Leistung und dreht schön. 

Hast du mir vllt paar Leistungsdatn zum Vergleich zu meinem Aufbau bitte  ? 

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vor 8 Stunden hat Bpunkt folgendes von sich gegeben:

Die Resibox ist ja auch nicht fix erhältlich...

Keine Ahnung, wie's aktuell ausschaut. Auf meine Box hab ich etwa drei Wochen gewartet. Außerdem gibt's die Box auch öfter mal auf dem Gebrauchtmarkt. Vielleicht hat jmd in deiner Nähe eine zum Testen...

 

vor 3 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hast du mir vllt paar Leistungsdatn zum Vergleich zu meinem Aufbau bitte  ? 

Leider nein...letztes Jahr ergab sich keine Möglichkeit. :crybaby:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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