Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Mein M1X, den ich vor ca. 10 Jahren gekauft habe, ist jetzt auch endlich mal auf die Straße gekommen :-D

 

1771787013_karoom1xds57mmbgmkwp30.thumb.png.259c83ed04d37abfa4281de0a5d2a717.png

 

M1X unbearbeitet, einfach aus der Schachtel, QS 1,3mm (ca. 123°/174°?)
Überströmer am Gehäuse sparsam angepasst (kein Materialauftrag)
Kurbelwelle 57mm Piaggio PX200 mit Mazzu-Pleuel 105mm/15mm

Nut für die 200er-Welle ins Gehäuse gespindelt --> breiterer Drehschieber
Ansaugstutzen ScootRS Drehschieber
Vergaser bgm KWP 30 mit originalem Schlauch zum Rahmen (Boxen ohne PJ, BT5 mit)
Bedüsung, noch nicht ganz zufrieden: HD132, ND38, Nadel PW30 2. Raste, Mischrohr 20 Löcher
Lüfterrad PX200 Elestart, erleichtert, aber Schaufeln originale Größe
Zündung Original mit KyTronic SmartBooster, Kurve #7
Übersetzung 24/63, Getriebe PX125 (4. Gang 36 Zähne)

Steuerzeit Drehschieber: 127° v. OT, 73-74° n. OT
Detailbilder von Einlass und Kurbelwelle

 

Getestet mit Polini-Box, LTH Box und einem BT5 mit Adapter.


Der Motor ist lang übersetzt, weil er mit 8 Zoll gefahren werden sollte, ich habe ihn dieses Jahr aber mit 10 Zoll auf die Straße gebracht. Das geht mit der Polini-Box erstaunlich gut, fühlt sich aber schon eher lang übersetzt an. Die LTH-Box hat das klar breitere Band, sollte aber entweder kürzer übersetzt oder mit 8 Zoll gefahren werden.

 

559436262_berstrmer1.thumb.jpg.6b651a05991262a5b293cdb056fc5183.jpg

 

172357824_berstrmer2.thumb.jpg.36d58019cfe1f7abff92862e27ff6fe7.jpg

 

 

Bearbeitet von karoo
Info zum PJ ergänzt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.12.2020 um 15:38 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Und Fussspacer um das längere pleuel auszugleichen. Würde 4mm nehmen.

 

Am 26.12.2020 um 16:49 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Bevorzugen würde ich dennoch das 110er Pleuel

Hi, noch Mal eine Frage:

Habe mich entschieden, eine Nut ins Gehäuse setzen zu lassen, um die 200er Welle mit 110er Pleuel zu verbauen.

 

Ich hatte irgendwo gelesen, dass es Sinn macht, die Stehbolzen auf m8 zu ändern. Ist das richtig? Oder können sie Standard bleiben?

 

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 6.9.2018 um 19:57 hat Vespisti2016 folgendes von sich gegeben:

 

Hallo Spezialisten

Nachdem ich jetzt alle 352 Seiten durch habe :-) und ich mir übern Winter einen M1XL aufbauen

möchte habe ich jetzt folgende Komponenten zusammen.

Sprint Veloce Block aufgeschweißt

M1XL Direktgesaugt

Mazzu VWW 60/110

PWK28

BGM Superstrong mit Honda Belegen Kuludeckel bearbeiten

Sprint Getriebe+23/65+Kurzer 4.

AS ca185-190

ÜS ca 125-130

VA 27,5

Qk 1,2

JL RZ 2000 Evo (liegt noch neu rum)

SIP Zündung variabel

 Das ganze soll Tourentauglich bleiben mit bissl Bumms:-)

Strebe 25-28 PS uns das gleiche in Nm an.

Was sagen die Quattrini Spezialisten dazu??

Bin um jede Verbesserung dankbar

Gruss Schobi

Hi Schobi,

was ist denn aus deinem Setup geworden? Hast Du auch andere Puffs probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen

Ich baue gerade einen M1X auf Drehmoment auf und will die Polinibox testen mit niedrigen SZ.

Verbaut ist ein Original 200er Getriebe mit 22/65.

Wie ist Eure Einschätzung betreffend dem 4. Gang oder wer hat hier Erfahrungen ob

der Durchzug noch gegeben ist?

Kann man das so fahren?

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach macht die Polini Box beim 172 bei ca 6500 zu.. dreht zwar weiter aus aber zylinder wird zu heiss.. gesteckt ist das ein traktor.. kurzer 4. Ja aber mit der Box gesteckt mindestens 65/23 eher 64/23..  der peak liegt dann bei guten 110 kmh du überdreht ihn nicht und Temperatur bleibt human.. mit 28er.. gute 22-24 ps gesteckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Euch für die Erfahrungen. Ich starte jetzt mit 22/65 und normalem 4.

Den Auslass hab ich ausgeräumt, Überströmer ca. 1-2mm erweitert und liege jetzt ohne Fudi bei 128/183 mit 27VA.

Breite bleibt Original bei 68% und QK ist bei 1,5 geplant.

Erwähnte ich eigentlich dass es der direktgesaugte ist und 60Hub hat? Nein gell?.

Bearbeitet von Lameda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

danke Euch für die Erfahrungen. Ich starte jetzt mit 22/65 und normalem 4.

Den Auslass hab ich ausgeräumt, Überströmer ca. 1-2mm erweitert und liege jetzt ohne Fudi bei 128/183 mit 27VA.

Breite bleibt Original bei 68% und QK ist bei 1,5 geplant.

Erwähnte ich eigentlich dass es der direktgesaugte ist und 60Hub hat? Nein gell?.

Ich möchte auch den Direktsauger in meinen 160er MV Motor als Tourer einbauen.

 

Gaser soll ein 28er PWK rein und ne Box. SIP Road liegt hier rum, aber taugt ja nicht für den Zylinder habe ich jetzt mehrmals gelesen. Dann wird es etwas anderes passendes werden. Langhubwelle und Original Getriebe ist verbaut. Primär ist ne 67er drin. 
Welches Kulu-Ritzel wäre hier empfehlenswert?
Kann mir jemand einen ungefähren Richtwert bzgl. der Plug and Play Leistung mit obigem Setup geben?

Danke für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M1X Fahrer,

 

Ich möchte mal von BGM177 auf einen M1X auf meiner LML 150 wechseln, ich habe mir sehr viele Seiten von den 384 durchgelesen aber nicht so dass gefunden was mir weiter hilft.

 

 Ich habe folgendes vor:

 

LML 5 Port Motor, LML Membrane mit Carbon Plättchen, 57er Race Mazzucchelli KW, SIP 26SI Vergaser (der auf 26mm aufgebohrt ist), Vergaserwanne an den Vergaser angepasst, Auspuff Big Box Touring, Zündung Original LML, LML Lüfterrad ohne Zahnkranz.

 

Meine 1. Frage ist passt so zusammen für einen Tourenmotor so dass er 16 bis 20 PS hat?

Meine 2. Frage ist welche QK soll ich anstreben.

Meine 3. Frage bei dem M1X Zylinder Set war keine Kopfdichtung dabei, benötigt man keine???

 

VG und danke,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Ausgehend von meinen Steuerzeiten auf 60/110 kommst du mit einer 57/105er Welle auf ca 124-125 ÜS.

 

M1X mit Box läuft super mit ÜS um die 120. Mit 125 oder höher hast du mit BBT einen Motor der weder richtig dreht, noch das Drehmoment hat, das man von deiner Box erwartet. PD Box läuft mit hohen Zeiten auch gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Würde ich nicht machen. Ausgehend von meinen Steuerzeiten auf 60/110 kommst du mit einer 57/105er Welle auf ca 124-125 ÜS.

 

M1X mit Box läuft super mit ÜS um die 120. Mit 125 oder höher hast du mit BBT einen Motor der weder richtig dreht, noch das Drehmoment hat, das man von deiner Box erwartet. PD Box läuft mit hohen Zeiten auch gut.

Hab ich aber schon anders gesehen. Auch eine Polini Box kann mit höheren Zeiten ab 128ÜS und VA28 ganz gut und hab schon max Drehzahlen bis 9k gefunden mit Peak bei 7,5k. Ich werde das auch jedenfall so testen mit dem XL. Warum auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deshalb:

 

Vergleichskurven:

 

Steuerzeiten stehen im Diagramm. 

 

Erster Motor hat 60/105 und relativ hohe ÜS Zeiten. Membraner

2 und 3 ist der gleiche Motor, Drehschieber, nur verschiedene Boxen. 60/110 mit 4mm Spacer und noch einer QS von 1,5mm.

4 ist PD Box und 60/105. Hohe Zeiten, aber die Box kommt damit klar. Tassi Membran, Vespatronic, usw

5 hat niedrige Zeiten, Membran, Polinibox.

787122797_bersichtM1X.thumb.jpg.dc299047beefbfc91d3d290f5812e21d.jpg

 

Und jetzt Motor 2/3 auf Membran, noch einen mm tiefer und mehr VA, LTH Box. QS 1,25 (wie die anderen Motoren im Diagramm davor):

 

M1X_254.thumb.JPG.70e740c71e213a45d6bbbeb2c210e46e.JPG

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hab ich aber schon anders gesehen. Auch eine Polini Box kann mit höheren Zeiten ab 128ÜS und VA28 ganz gut und hab schon max Drehzahlen bis 9k gefunden mit Peak bei 7,5k. Ich werde das auch jedenfall so testen mit dem XL. Warum auch nicht?

 

Wir haben das alles durch. Pipedesign Box lief am besten wenn etwas höhere Zeiten. Alle anderen nicht. Klar kann das laufen. Vergleiche einfach mal die beiden Grafiken. Mit niedrigen Zeiten hat der überall draufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Naja, deshalb:

 

Vergleichskurven:

 

Steuerzeiten stehen im Diagramm. 

 

Erster Motor hat 60/105 und relativ hohe ÜS Zeiten. Membraner

2 und 3 ist der gleiche Motor, Drehschieber, nur verschiedene Boxen. 60/110 mit 4mm Spacer und noch einer QS von 1,5mm.

4 ist PD Box und 60/105. Hohe Zeiten, aber die Box kommt damit klar. Tassi Membran, Vespatronic, usw

5 hat niedrige Zeiten, Membran, Polinibox.

787122797_bersichtM1X.thumb.jpg.dc299047beefbfc91d3d290f5812e21d.jpg

 

Und jetzt Motor 2/3 auf Membran, noch einen mm tiefer und mehr VA, LTH Box. QS 1,25 (wie die anderen Motoren im Diagramm davor):

 

M1X_254.thumb.JPG.70e740c71e213a45d6bbbeb2c210e46e.JPG

 

 

Und wo hast Du die Kurve mit Hohen Zeiten und Polini? die fehlt irgendwie oder bin ich blind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Und wo hast Du die Kurve mit Hohen Zeiten und Polini? die fehlt irgendwie oder bin ich blind?

 

Hier. Achtung, die Leistung ist zu hoch. Die Rolle war noch nicht kalibriert. Kann man gut und gerne 1,5 bis 2 PS abziehen:

 

50295331_233131090897007_5196595933474717696_n.thumb.jpg.de56909c63715b022b0ee4e189fc7d09.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht mein Motor, der gehörte @maxo . Das ist der Motor, der in der ersten Grafik Motor 1 ist. Aber ja, wenn da 19 im Diagramm steht ist es wohl so. Später ist er dann variable Zündung gefahren. Steht ja auch im Diagramm mit den 5 Motoren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht mein Motor, der gehörte @maxo . Das ist der Motor, der in der ersten Grafik Motor 1 ist. Aber ja, wenn da 19 im Diagramm steht ist es wohl so. Später ist er dann variable Zündung gefahren. Steht ja auch im Diagramm mit den 5 Motoren.

 

 

Danke mal für die Info. Ich hätte zwar einige Bedenkpunkte zu äussern bei allen Kurven und den "Vergleichen", aber dann würdest Du den Eindruck bekommen ich würde Deinen Einsatz nicht zu schätzen wissen und das ist absolut nicht so, ganz im Gegenteil ich bin sehr zu Dank verpflichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, 

 

ich möchte mir auf meinen px80 alt Block auch einen Motor mit Potenzial aufbauen. Da das Budget aber erstmal begrenzt ist, möchte ich mich gerne erstmal rantasten. Auch gerne mit gebrauchten Teilen. Vielleicht kann mir jemand ein gutes Basis Setup empfehlen, auf das man aufbauen kann bzw welches ich dann langfristig upgraden kann. Leistung gerne erstmal um die 20pferde. 

m1x oder xl?

 

Danke ☺️ 

Bearbeitet von geoelter_blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information